Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle

#21 Beitrag von Tornanti »

Ich bin mal auf einer Bundesstrasse gefahren. Da kam eine 30°-Linkskurve und die war genau auf einer mäßigen Bergkuppe. Exakt auf der Bergkuppe begann Rollsplitt. Kein Verkehrszeichen hat davor gewarnt. Zum Glück bin ich nicht am Limit gefahren, sondern nur 50%. Sonst wäre es das gewesen. Da hätten auch Erfahrung und Popometer nichts mehr genützt, da man nichts gesehen hat und auch nicht in jeder Kurve damit rechnet. Sonst müßte man überall mit 50km/h rumschleichen. Ab und zu hilft auch der Schutzengel. Er kann aber nicht überall gleichzeitig sein.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle

#22 Beitrag von frieda »

Genau deshalb gibts den 7. Sinn. Der sacht : Was ich nich einsehen kann, da muß ich mit allem rechnen, also angepaßt fahren !

Für die Folgen einer harten Landung is die Schuldfrage erstmal unerheblich.

Deshalb machen abgesperrte Rundstrecken ja son Spaß.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“