Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
- awv99
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Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Ist zwar von 2018 u.
es bezieht sich auf das KTM/Bosch System
aber dennoch nett zu lesen.
( gibt imho mittlerweile eine IMU Aktualisierung )
https://blog.ktm.com/de/motorrad-stabil ... er-arbeit/
Den "innere Ruhe" beim Fahren
durch die von IMU u. die Radsensoren gesteuerten Helfer
die der Autor am Ende des Artikels erwähnt
kann ich bestätigen...
es bezieht sich auf das KTM/Bosch System
aber dennoch nett zu lesen.
( gibt imho mittlerweile eine IMU Aktualisierung )
https://blog.ktm.com/de/motorrad-stabil ... er-arbeit/
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die der Autor am Ende des Artikels erwähnt
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- blahwas
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Ja, aber, das ist halt KTM-Werbung, und drunter noch Werbung für Potenzpillen in den Kommentaren
- awv99
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Das gehört zusammen......
Daher kommt dann die innere Ruhe beim Fahren..
.
------,
Das Prinzip der Steuerung
(* ob nun von Bosch, Conti oder xyz *)
dürfte ziemlich identisch sein...
Daher kommt dann die innere Ruhe beim Fahren..
.
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Das Prinzip der Steuerung
(* ob nun von Bosch, Conti oder xyz *)
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Die wichtigste Message war doch: In extremer Schräglage darf man keine Wunder erwarten. Damit man nicht stürzt gibt es kaum Verzögerung. Erst bei abnehmenden Schräglagen packen die Bremsen mehr zu. In einem anderen Testvideo sah man, wie das Motorrad durch diese Regelmechanismen zum Kurvenaußenrand hinausgefahren ist. Wenn da eine Leitplanke ist, dann gibt es im Worst Case Kontakt. Man kann die Physik eben nicht überlisten. Also Köpfchen eingeschaltet lassen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
imho sind die Not-"bremsen in Schräglage" -Alternativen :
-- nicht bremsen ===> wahrscheinlicher "Einschlag" ausserhalb der "gedachten" Fahrbahn
.. überbremst ===> Abflug
.. verzögern soweit es die Physik zulässt ===> mehr geht nicht
Bei Nässe in Schräglage reicht ein kurzes zu festes ziehen am Bremshebel für die zweite Option ....
Ob man als Fahrer die Option 3 im Griff hat, dürfte je nach Begabung und Glück recht unterschiedlich ausfallen. ..
Ich traue mir dieses Balancegefühl in Schräglage
die maximale Verzögerung innerhalb des Kammschen Kreises zu erreichen
weder bei Laborbedingungen noch in einer Schrecksekunde im richtigen Leben zu .
Am besten ist es natürlich....niemals in eine solche Situation zu kommen .
Ich hab es (gottseidank) auch noch nie ausprobiert.....
finde es aber recht beruhigend , dass das System an Bord ist ....
-- nicht bremsen ===> wahrscheinlicher "Einschlag" ausserhalb der "gedachten" Fahrbahn
.. überbremst ===> Abflug
.. verzögern soweit es die Physik zulässt ===> mehr geht nicht
Bei Nässe in Schräglage reicht ein kurzes zu festes ziehen am Bremshebel für die zweite Option ....
Ob man als Fahrer die Option 3 im Griff hat, dürfte je nach Begabung und Glück recht unterschiedlich ausfallen. ..
Ich traue mir dieses Balancegefühl in Schräglage
die maximale Verzögerung innerhalb des Kammschen Kreises zu erreichen
weder bei Laborbedingungen noch in einer Schrecksekunde im richtigen Leben zu .
Am besten ist es natürlich....niemals in eine solche Situation zu kommen .
Ich hab es (gottseidank) auch noch nie ausprobiert.....
finde es aber recht beruhigend , dass das System an Bord ist ....
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Bremsen ist nicht immer die Lösung. Das kommt auf die Situation an.
In der Regel ist mehr Schräglage (und es geht meist mehr als man glaubt!) die bessere Variante.
Deswegen sind Schräglagentrainings so wichtig.
Cheers
Uwe
In der Regel ist mehr Schräglage (und es geht meist mehr als man glaubt!) die bessere Variante.
Deswegen sind Schräglagentrainings so wichtig.
Cheers
Uwe
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Wenn physikalisch mehr Schräglage geht, geht auch (mehr) Bremsen. Die Entscheidung darüber trifft man aber meist reflexartig.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Ich bin mal verwegen zu sagen, daß in den Bereichen in denen sich der Durchschnittsdeutsche Mopedfahrer bewegt ein Mehr an Schräglage IMMER geht. Man muss es halt nur gewohnt, sprich trainiert sein in solchen Momenten die Finger weg von der Bremse zu nehmen und stattdessen sich weiter in die Kurve legen, lieber noch ein bisschen mehr Gas geben. Wie gesagt, sollte man in Trainings geschult haben.
Bremsen bring häufig ein Aufstellen und dann ist die Richtung meist vorgegeben.. ausserdem ist es schwierig nach einer kurzen Notbremsung die Bremse wieder loszulassen um im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve zu kriegen.
Cheers
Uwe
Bremsen bring häufig ein Aufstellen und dann ist die Richtung meist vorgegeben.. ausserdem ist es schwierig nach einer kurzen Notbremsung die Bremse wieder loszulassen um im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve zu kriegen.
Cheers
Uwe
- awv99
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
....ich denke da z.B. an so eine Situation...
Teilweise leicht feuchte Strasse,
Hausstreckenbereich
nicht einsehbare Kurvenkombi bergauf..
Gute Laune, leicht fortgeschrittenes, aber lebensbejahendes Tempo um die 100 bis 120 km/h
In der 2. schnellen Rechts "parkt" ein Auto mit 10 km/h
(* da es den Fahrradfahrer nicht überholt *)
Es kommt Gegenverkehr ...
Der Streckenabschnitt ist feucht...
Oder
ähnliche Situation...
Es kommt ein grosser Trecken mit Anhänger aus dem Waldweg...
ebenfalls
Gegenverkehr...
Uppsss...
Teilweise leicht feuchte Strasse,
Hausstreckenbereich
nicht einsehbare Kurvenkombi bergauf..
Gute Laune, leicht fortgeschrittenes, aber lebensbejahendes Tempo um die 100 bis 120 km/h
In der 2. schnellen Rechts "parkt" ein Auto mit 10 km/h
(* da es den Fahrradfahrer nicht überholt *)
Es kommt Gegenverkehr ...
Der Streckenabschnitt ist feucht...
Oder
ähnliche Situation...
Es kommt ein grosser Trecken mit Anhänger aus dem Waldweg...
ebenfalls
Gegenverkehr...
Uppsss...
- blahwas
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Erster Schritt: Hinten bremsen verringert die Geschwindigkeit, ohne das Motorrad aufzurichten. Dabei wird das Motorrad stabilisiert und die Gabel federt ein, so dass man danach aufrichten und herzhaft bremsen kann. Wenn Bremsen denn überhaup die richtige Reaktion ist, ausweichen ist besser wenn es möglich ist. Mir kam enerst vor ein paar Tagen in meiner Linkskurve zwei Autos nebeneinander entgegen. Da war zum Glück rechts noch Platz, und den habe ich genutzt, sonst würde ich jetzt nichts mehr schreiben. Zum Bremsen hätte es niemals gereicht, auch nicht mit Superduke-Superduper-Kurven-ABS.
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Das Aufrichten beim vorne Bremsen in der Kurve entsteht doch nur durch den außermittigem Latsch, den darin übertragenen Verzögerungskräften und somit entstehendes Lenkmoment. Gegenhalten ist das Mittel der Wahl, um auf Kurs zu bleiben. Wer öfter mal in Kurven rein bremst, macht das intuitiv.
Die Kurven-ABS Technik zieht auch erst die Hinterradbremse, um Radlast aufs Vorderrad zu bekommen (deswegen desert’s ja ein…), um dann wiederum vorne effektiv bremsen zu können (man lernt das übrigens auch so beim SuMo Fahren). Ausweichen oder weiterbremsen ist optional, egal ob Analogmoppet, normales ABS oder Kurvendingsda.
Die Kurven-ABS Technik zieht auch erst die Hinterradbremse, um Radlast aufs Vorderrad zu bekommen (deswegen desert’s ja ein…), um dann wiederum vorne effektiv bremsen zu können (man lernt das übrigens auch so beim SuMo Fahren). Ausweichen oder weiterbremsen ist optional, egal ob Analogmoppet, normales ABS oder Kurvendingsda.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Denke, in echten Notsituationen kommt es immer nur drauf an, schnell genug aus extremer Schräglage wieder hochzukommen, um dann erst vernünftig bremsen zu können. Mit bereits kratzenden Rasten ist schließlich keinerlei nennenswerte Bremswirkung mehr möglich, egal welche Helferlein mit an Bord sind.
Immer ausreichenden Abstand zu halten und auf Sicht fahren halte ich daher für (über)lebenswichtiger als die beste Technik. Viele wiegen sich da leider viel zu oft in falscher Sicherheit. Meistens geht's ja gut...
Immer ausreichenden Abstand zu halten und auf Sicht fahren halte ich daher für (über)lebenswichtiger als die beste Technik. Viele wiegen sich da leider viel zu oft in falscher Sicherheit. Meistens geht's ja gut...
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Hi Michael,
Nur mal so zum Vorstellen.
Extreme Schräglage. Und dann aufstellen des Mopeds und dann Bremsen. Was meinst Du WO Du dann da bist? Ich denke mal im Graben, oder im Gegenverkehr.
Hatte ja sicher nen Grund weswegen die Schräglage so hoch war.
AVW99,
Wie bitte bringst Du ‚nicht einsehbar‘; ‚lebensbejahend‘ und ‚100-120Km/h‘ unter einen Hut?
Uwe
Nur mal so zum Vorstellen.
Extreme Schräglage. Und dann aufstellen des Mopeds und dann Bremsen. Was meinst Du WO Du dann da bist? Ich denke mal im Graben, oder im Gegenverkehr.
Hatte ja sicher nen Grund weswegen die Schräglage so hoch war.
AVW99,
Wie bitte bringst Du ‚nicht einsehbar‘; ‚lebensbejahend‘ und ‚100-120Km/h‘ unter einen Hut?
Cheersawv99 hat geschrieben: ↑18. Mai 2022 20:04 Teilweise leicht feuchte Strasse,
Hausstreckenbereich
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Ich glaube ja das man das Schräglagen ABS entwickelt hat um in der Kurve zu bremsen und bis zu einem gewissen Punkt das Aufstellen zu verhindern,Physik lässt sich nicht austricksen. Beim letzten Fahrtraining meinte der Trainer zu mir das wenn du am Rastenschleifpunkt angelangt bist keine Reserve mehr da ist um in einer Gefahrensituation noch tiefer zu gehen,deshalb wäre der Angst-/Respektstreifen gar nicht so verkehrt um genau dann wenn man es braucht dieses Stück noch zu nutzen. Ob bremsen oder noch weiter drücken/legen ist sowieso situationsabhängig. Ich habe es bisher einmal gebraucht und bin glimpflich davongekommen. Riesenschreck und Adrenalinausschüttung pur inklusive Schweißausbruch und Zittern am ganzen Körper. Das ist für mich ein Hobby und ich möchte immer gesund nach Hause kommen, dieses Bewußtsein fährt immer mit. Den Rest kann ich beim Training rauslassen. Beruflich sehe ich nur allzu oft wo so etwas enden kann,vielleicht habe ich von daher schon eine andere Grundeinstellung.
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Ich für mich sehe das kurven abs nur für einen zweck. Komm ich aus dummheit zuschnell in eine kurve, oder die kurve macht zu, dann hilft es und fährt entspannt weiter. Für alles andere, hat man schon meist den fehler gemacht, oder wird vom pech geprüft. Da hilft dir nur handeln, training und abs. Mit dem bischen was kurven abs bremst, hilft es wohl nicht aus einer not oder gefahr.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- awv99
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
@UweUwe_MY hat geschrieben: ↑19. Mai 2022 14:24 Hi Michael,
AVW99,
Wie bitte bringst Du ‚nicht einsehbar‘; ‚lebensbejahend‘ und ‚100-120Km/h‘ unter einen Hut?
Cheersawv99 hat geschrieben: ↑18. Mai 2022 20:04 Teilweise leicht feuchte Strasse,
Hausstreckenbereich
nicht einsehbare Kurvenkombi bergauf..
Gute Laune, leicht fortgeschrittenes, aber lebensbejahendes Tempo um die 100 bis 120 km/h
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Der Streckenabschnitt ist feucht...
Uwe
Das Tempo war einfach ein Beispiel
um zu verdeutlichen, dass man zügig unterwegs ist.
Man könnte auch 65 bis 80 km/ h annehmen, wenn die Kurven enger und die Strasse schmaler ist.
Die wenigsten Kurven hier sind vollständig einsehbar.
D.h. wenn mittendrin ein Trecker steht...
sieht man den evtl. zu spät.
Kommt Gegenverkehr ist ein Ausweichen schwierig bis unmöglich.
Dann geht es darum möglichst blitzartig und effektiv Geschwindigkeit abzubauen.
Und das nicht unter Laborbedingungen bei einem Fahrtraining , sondern in der Schrecksituation.
Überbremsen wäre schlecht da ich in einer Rechtskurve dann in den Gegenverkehr rutsche.
Sicher sind das alles hypothetische Annahmen,..
aber ich denke dass das Kurven ABS mir in dieser oder einer ähnlichen Situation evtl. das Quäntchen mehr Spielraum geben kann .....
welches mein Schutzengel benötigt um mir den
"Arsch zu retten"...
Hoffen wir einfach ....
dass dieser Test
im echten Leben nicht stattfindet....
- Michael_1969
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
War genau einmal (einmal zuviel) in einer solchen Notlage, damals noch auf Versys 650. Enges Kurvengeläuf, ich hinter einem Pkw.
Mitten im Scheitelpunkt einer engen Linkskurve legte der vor mir fahrende Pkw eine Vollbremsung bis zum Stillstand hin, da er aufgrund eines plötzlich ums Eck uns entgegenkommenden Transporters erschrak.
Keinerlei Platz für mich zum Ausweichen also, mein Hinterrad blockierte aufgrund der Schräglage sofort und rutschte weg. Nur aufgrund ausreichendem Sicherheitsabstand konnte ich die Versys trotzdem so weit aus der Schräglage hochholen, um noch kurz vorm Einschlag zum Stehen zu kommen. Nachdem ich die Hinterradbremse noch rechtzeitig wieder gelöst hatte.
Das sind Situationen, die man vorher so nicht geübt hat. Und die man kaum vorhersehen kann. Es war sicherlich auch Glück mit im Spiel. Und 2 vorangegangene Fahrsicherheitstrainings, wo Vollbremsungen reichlich geübt worden waren. Seitdem fahre ich noch vorsichtiger... die Erinnerung an den Schreckmoment ist bis heute geblieben.
Mitten im Scheitelpunkt einer engen Linkskurve legte der vor mir fahrende Pkw eine Vollbremsung bis zum Stillstand hin, da er aufgrund eines plötzlich ums Eck uns entgegenkommenden Transporters erschrak.
Keinerlei Platz für mich zum Ausweichen also, mein Hinterrad blockierte aufgrund der Schräglage sofort und rutschte weg. Nur aufgrund ausreichendem Sicherheitsabstand konnte ich die Versys trotzdem so weit aus der Schräglage hochholen, um noch kurz vorm Einschlag zum Stehen zu kommen. Nachdem ich die Hinterradbremse noch rechtzeitig wieder gelöst hatte.
Das sind Situationen, die man vorher so nicht geübt hat. Und die man kaum vorhersehen kann. Es war sicherlich auch Glück mit im Spiel. Und 2 vorangegangene Fahrsicherheitstrainings, wo Vollbremsungen reichlich geübt worden waren. Seitdem fahre ich noch vorsichtiger... die Erinnerung an den Schreckmoment ist bis heute geblieben.
Michael
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Moin,
der Bericht ist interessant, danke. Aber: Er suggeriert: Wenn Du diese Dinge hast, kannst Du auf engen Straßen (wie auf den begleitenden Fotos zu sehen) und bei Nässe in extremer Schräglage rasen und nix wird Dir passieren. Das halte ich dann doch eher für gefährlich. Ich finde das altertümliche ABS der 2008er Versys immer noch besser, als ich das je vermutet habe (20 Jahre Transalp) und bin froh, dass Erfahrung und Respekt bei mit nicht elektronisch gesteuert werden.
Grüße, Peter
der Bericht ist interessant, danke. Aber: Er suggeriert: Wenn Du diese Dinge hast, kannst Du auf engen Straßen (wie auf den begleitenden Fotos zu sehen) und bei Nässe in extremer Schräglage rasen und nix wird Dir passieren. Das halte ich dann doch eher für gefährlich. Ich finde das altertümliche ABS der 2008er Versys immer noch besser, als ich das je vermutet habe (20 Jahre Transalp) und bin froh, dass Erfahrung und Respekt bei mit nicht elektronisch gesteuert werden.
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
Ja, auch die Firmen Bosch und Continental können die Grenzen der Physik nur ausreizen, nicht überlisten. Doch selbst wenn das Kurven-ABS einen Unfall nicht komplett verhindern kann, so macht es u.U. den Unterschied zwischen leicht verletzt, schwer verletzt oder noch Schlimmerem. Insofern ein herzliches Dankeschön an die Ingenieure.Peter hat geschrieben: ↑20. Mai 2022 09:23 Moin,
der Bericht ist interessant, danke. Aber: Er suggeriert: Wenn Du diese Dinge hast, kannst Du auf engen Straßen (wie auf den begleitenden Fotos zu sehen) und bei Nässe in extremer Schräglage rasen und nix wird Dir passieren. Das halte ich dann doch eher für gefährlich. Ich finde das altertümliche ABS der 2008er Versys immer noch besser, als ich das je vermutet habe (20 Jahre Transalp) und bin froh, dass Erfahrung und Respekt bei mit nicht elektronisch gesteuert werden.
Grüße, Peter
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Re: Netter Bericht über (Kurven-) ABS u. Traktionskontrolle
ABS und Traktionskontrolle sind NUR sekundäre Assistenzsysteme !
Der hauseigene Popometer und Gleichgewichtssinn gesteuerte Bio-Dynamiccontroller hat Priorität.
Mit nur paar Kilometer entwickelt er sich zurück, umgekehrt entwickelt er sich weiter.
Ohne ein gewisses Maß an Routine und 7.Sinn wird:s auf Boliden gefährlich, sind halt nur Assistenten, der Master sitzt im Sattel.
Der hauseigene Popometer und Gleichgewichtssinn gesteuerte Bio-Dynamiccontroller hat Priorität.
Mit nur paar Kilometer entwickelt er sich zurück, umgekehrt entwickelt er sich weiter.
Ohne ein gewisses Maß an Routine und 7.Sinn wird:s auf Boliden gefährlich, sind halt nur Assistenten, der Master sitzt im Sattel.