Bremsflüssigkeitstester und europäische Hubraummonster

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#21 Beitrag von awv99 »

..äähh...:-)
Warum doch noch gleich .... :think:
setzt Du in der Kehre die Hinterradbremse ein....??
..;-) Zuviel unkontrollierte japanische Leistung am vom Lastwechsel geplagten Hinterrad... ???
:D

Vielleicht habe ich mich ja etwas zu kompliziert ausgedrückt..... :think:
...
also bevor Du Dich am Ende noch wegschmeißt, :-)
....
schmeiss mal Deine Vorurteile über europäische Zweizylinder im Fahrbetrieb von Bord.. :-)


Es geht um 2 verschied. Möglichkeiten
Lastwechsel in Kehren zu minimieren.

Du benutzt die eine,
und ich je nach Anforderung u. Tempo
mal diese u. mal die andere.

Wer mit mehr Spass unter dem Helm
oben oder unten ankommt,
dürfte Geschmackssache sein... :-)

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#22 Beitrag von snap-on »

Ich habe ja nichts gegen schwere Motorräder.

Wenn die GL1500 durch die Tür zu meinem Lager gepasst hätte, hätte ich sie wohl behalten.

Die GL hatte schon in der ersten Ausführung 1988 ein Kombibremssystem.

Die Bemsen sind trotz weitgehender Abschirmung des Fahrtwindes standfest.
Und ja, wir hatten auch komplett angeschliffene GL in der Kundschaft und Sportmopedfahrer, die sich über deren "wahnsinnige" Besitzer beschwert haben.

Keiner hatte jemals Probleme mit den Bremsen.
Es ist tatsächlich möglich, die ausreichend zu dimensionieren.

Probleme gibt es, wenn z.B. die Schlauköpfe von Aprilia die hintere Bremspumpe an den Kupplungsdeckel dübeln, weil das schön aussieht.
Oder weil dann die Bemsflüssigkeit im Winter nicht einfriert, was weiß ich, was die sich dabei gedacht haben.

Und da es, wie du richtig erkannt hast, darum geht, anzukommen, bevorzuge ich zuverlässige Motorräder. Aus Japan.

Wenn ich meine Vorurteile gegen europäische Motorräder pflegen will, frage ich einfach meinen Mechaniker-Ziehsohn, der beim KTM-Händler schraubt und not amused ist.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#23 Beitrag von frieda »

Ich hab schon so ziemlich alles Probe gefahren. PS starke Mopeds sind mir unheimlich wenn;s einem bei Vollgas die Arme langzieht.

brauche viel Eingewöhnungszeit.

Leichte kleinere Mopeds machen mir mehr Spaß, weil ich die ausquetschen kann, heißt Vollgas und voll in die Eisen.

Und dann in kurvigem Geläuf "Große jagen", überholt wird auf der Bremse, schnell schalten kaum kuppeln spart viel PS.

Wollte eigentlich ruhiger werden, aber letzte Zeit fängt der Blödsinn wieder an Spaß zu machen. :crazy: :wall:

Ist einfach ein anderes Fahren als mit " Großen ". Das schöne an denen, der gewaltige "Punch" von unten aus Kurven raus,

sogar noch mit Tracktionskontrolle. :dance:

Würde mich wieder zum Blödsinn verleiten. :oops: Die Power wieder runterbremsen,....... nich ohne. :respekt: :top:

Da is ne angelegte Bremse wie ne Kochplatte, dat gibt Farbe auf;s Fluid. :]

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#24 Beitrag von snap-on »

Zwei Kumpels von mir waren deutsche Meister auf der Langstrecke, Zweizylinderklasse.

Die können was.

Die fahren genau diese Leistungsbomber nicht, obwohl sie damit umgehen können.

Der eine hat Kontakte zu KTM und bekommt das Zeug billiger als ein Händler.
Hat aber trotzdem keine große.

Kontraproduktiv viel Leistung, zu schwer, nicht geschmeidig.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#25 Beitrag von Uwe_MY »

Bremsen mit dem Hinterrad stabilisiert die ganze Fuhre. Kann man schön testen wenn man mal versucht so langsam wie möglich zu fahren. Mit Hinterradbremse geht‘s besser.

Das hilft natürlich auch beim Durchfahren von Spitzkehren.

Zum Thema schleifende Kupplung kann ich als Ducatifahrer auch meine Erfahrung einbringen. :)

Eigentlich sind die Ducati‘s für schnelle, langgezogene Kurven gebaut. Das sag ich auch jedesmal meinen Kumpels wenn es in die Alpen geht. Also mit viel Zug und entsprechender Geschwindigkeit liegt das Ding (wie alle Ducati‘s die ich bisher hatte) wie ein Brett auf der Straße. Je schneller desto lieber scheint das Moped die Kurven zu haben.

Ganz was anderes sind Spitzkehren. Aus zwei Gründen. Die Übersetzung passt nicht und unter 2.500 U/Min reitet man Rodeo. OK, bei den Neueren nicht mehr so sehr, aber richtig Rausbeschleunigen geht ohne etwas mehr U/Min auch nicht flüßig.

Was heißt das fürs Fahren. Gas NIE ganz zu machen sondern schon mit leichtem Gasgeben und schleifender Kupplung in die Kurve reinfahren. Geschwindigkeit über Kupplung und Hinterradbremse steuern.

Das geht mit Übung ganz ordentlich. Aber wirklich leichtfüßig geht nicht mit der Ducati. Da stört neben dem Gehoppel auch der zu dicke Hinterreifen. Die Jungs auf der Tenere und GS fahren 150er, ich hab nen 180er. Sieht cool aus, man muß aber schon ordentlich arbeiten, um bei den beiden dran zu bleiben.

Cheers

Uwe

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#26 Beitrag von snap-on »

Mein Kumpel hat auch immer über die Eimer geschimpft, die er von KTM zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Hacken in die Kette und sind einfach ungeschmeidig, wenn es eng wird.

Schuld sind sie selber, für den Stammtisch braucht es Wahnsinns-Leistungsangaben, denn der glaubt halt, was viele PS habe, sei ja sicher auch wahnsinnig schnell.

Die müssten einfach paar Pferde der Fahrbarkeit opfern, aber das würde die Kundschaft nicht goutieren, die stattdessen aus Unkenntnis Motorräder fordert, die Hubraum haben wie ein MIttelklassenwagen, aber unter 3500 schütteln wie ein Lanz....

Einen Motor mit mehr als 1000 Kubik muss man mit 1500 oder 1800 fahren können, alles andere ist Murks, ausgenommen bei Supersportlern.

Alpenpässe der kleineren Sorte sind für die Dinger einfach ne Themaverfehlung.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#27 Beitrag von Tornanti »

snap-on hat geschrieben: 3. Mai 2022 17:33 Mein Kumpel hat auch immer über die Eimer geschimpft, die er von KTM zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Hacken in die Kette und sind einfach ungeschmeidig, wenn es eng wird.

Schuld sind sie selber, für den Stammtisch braucht es Wahnsinns-Leistungsangaben, denn der glaubt halt, was viele PS habe, sei ja sicher auch wahnsinnig schnell.

Die müssten einfach paar Pferde der Fahrbarkeit opfern, aber das würde die Kundschaft nicht goutieren, die stattdessen aus Unkenntnis Motorräder fordert, die Hubraum haben wie ein MIttelklassenwagen, aber unter 3500 schütteln wie ein Lanz....

Einen Motor mit mehr als 1000 Kubik muss man mit 1500 oder 1800 fahren können, alles andere ist Murks, ausgenommen bei Supersportlern.

Alpenpässe der kleineren Sorte sind für die Dinger einfach ne Themaverfehlung.
Ich würde die Fahrbarkeit nicht allein am Hubraum festmachen. Einfluss haben auch das Trägheitsmoment der Kurbelwelle und der Hub. Der Versys-Motor ist meiner Meinung nach diesbezüglich auch schon grenzwertig.
... und gegen Kettenschlagen hilft ein Kardan ... Der mußte jetzt raus.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Überhitzende Bremsen bei Hubraumonstern

#28 Beitrag von blahwas »

Ich spendiere mal ein eigenes Thema für diesen netten Exkurs :)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#29 Beitrag von Uwe_MY »

Dann gib diesem doch bitte auch noch nen anderen Namen. Jetzt geistern zwei threads mit ‚Bremsflüssigkeit hinten sehr braun‘ im Forum rum..

;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitstester und europäische Hubraummonster

#30 Beitrag von blahwas »

Hab ich doch schon, in der Übersicht erscheint immer der Titel vom ersten Beitrag.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“