Bremsflüssigkeitstester und europäische Hubraummonster

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Bremsflüssigkeitstester und europäische Hubraummonster

#1 Beitrag von snap-on »

Hinweis der Moderation: Dieses Thema wurde abgeteilt vom Ursprungsthema "Bremsflüssigkeit hinten sehr braun": viewtopic.php?f=137&t=18173

Bremsflüssigkeit laugt manche Gummiteile stark aus, bei älteren Vespas sieht die Bremsflüssigkeit oft aus wie Altöl.

Wer nicht regelmäßig in den Regelbereich des ABS bremst, sollte nach dem Wechsel vom Händler noch das ABS ansteuern lassen, damit der Schmodder im Blinddarm der Regelventile auch mal raus kommt.

Zur Menge: Zum Entlüften einer Bremse braucht man sehr wenig Flüssigkeit, zum Wechsel so ca. 0,2 bis 0,25l pro Sattel bis das System gespült ist.

Wer sich mal einen zerlegten Vierkolbensattel angeschaut hat weiß, dass die Flüssigkeit mit verschiedenen Farben nicht von jetzt auf gleich von A zu B switchen würde, mit gelb auf rot käme geraume Zeit orange....

Die erwähnten Tester für paar Euro kann man vergessen, die zeigen teils bei neuer Bremsflüssigkeit direkt aus dem Kanister einen fälligen Wechsel wegen zu hohem Wassergehalt an.

"Wer mißt, mißt Mist!", das war der erste Satz im Meßkurs auf der Meisterschule....
Zuletzt geändert von kautabbak am 19. Mai 2022 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#2 Beitrag von frieda »

Der elektrische Leitwert der Bremsflüssigkeit wird durch den Wassergehalt bestimmt, dat is Physik. ;)

Den kann man messen, wenn man de Widerstandsmessung beherrscht. :]

Für Laien die das nicht können, gibts kleine Batterie Wiederstandsmessbrücken mit unkomplizierter Led-Anzeige in Penform.

Diese Tester funktionieren, wenn sie in Ordnung sind sehr gut.

Zur Kontrolle, Test an neuer bzw. alter Bremsflüssigkeit .


PS: Der Satz heißt : Wer VIEL mißt,.. mißt Mist. ;)

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#3 Beitrag von snap-on »

Sie funktionieren nicht zuverlässig.

Info aus einer Fachzeitschrift für KFZ-Technik.

Bestätigt von Kollegen aus ner Fachwerkstatt, die das Problem mit der neuen, angeblich unbrauchbaren Flüssigkeit hatten.

Es gibt aufwändige Methoden, zuverlässig zu messen. Die Widerstandsmessung ist es nicht bei jeder Bremsflüssigkeit.

Theorie ist halt oft grau....

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#4 Beitrag von snap-on »

Die Kollegen bzw. der liefernde Großhändler hat sich übrigens die Mühe gemacht, die angeblich wasserhaltige neue Bremsflüssigkeit zum renommierten Hersteller zur Analyse zurückzuschicken......

Fazit: Tester untauglich, nicht die Plörre....

Die Begründung in der Fachzeitschrift habe ich gelesen, aber vergessen.

Mich interessiert als Praktiker nur die praktische Anwendbarkeit. Die ist bei einfachen Testern nicht ausreichend.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#5 Beitrag von frieda »

Nach welchen Kriterien bestimmst du mit Erfahrung ob die Bremsflüssigkeit vom Wassergehalt bzw. Verschmutzung

noch brauchbar ist, außer Bauchgefühl und Hersteller Wechselintervall ?



Kochende Bremsflüssigkeit (Gasblasen) hatte ich, auch bei Passfahrten, noch nicht. Versottete und verdreckte Bremspumpen, allerdings

ehe bei Old-und Youngtimern schon oft. Deshalb ist ein Wechselgrund für mich nicht Farbe sondern Eintrübung der BF.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#6 Beitrag von snap-on »

Dampfblasen wird man bei den gut im Fahrwind liegenden Motorradbremsen kaum zustandebringen, das ist nur ein Thema bei Autos.

Man wechselt nicht wegen der Gefahr des Bremsversagens, sondern weil die Korrosionsschäden am Ende teuerer sind als ersparte Wechsel.

Noch teurer wird es, wenn das jahrelang beim Rumschnarchen nie genutzte ABS in dem Moment, in dem man es braucht, nicht funktioniert, weil die Regelventile versifft sind. Das kommt vor.

Beispiel Duc 600 SS, jahrelang nicht gewechselt, Rücklauf zu, verschlazt, Kupplung funzt nicht mehr. Kein Rep.-Satz für die Kupplungspumpe lieferbar.
Neue Pumpe, Geberzylinder, Arbeit, etc. Für die Kohle kann man oft wechseln......

Ich wechsle nach dem vom Hersteller angegeben Intervall, nach was sonst?

Sinnvoller, als nach den Ergebnissen eines Testers, der drei Monate alte Flüssigkeit als wasserhaltig anzeigt......

Man kann auch aufwändiger und zuverlässiger testen.

Aber wozu?


Dann zahlt der Kunde oft zum Wechsel auch noch den Test, das gleiche Ergebnis ist nur teurer und der Garantieanspruch ist ggfs. auch dahin, im Zweifelsfall interessiert sich kein Hersteller für Meßergebnisse und Bausparer.

Heute wird jede Wartungsarbeit in die digtale Wartungshistorie eingepflegt, ein versäumter Wechsel ist für den Sachbearbeiter sofort ersichtlich. Thema erledigt....
Zuletzt geändert von snap-on am 1. Mai 2022 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#7 Beitrag von snap-on »

Wenn die Eintrübung für dich Kriterium ist, dann müsstest du bei einer ollen Vespa ET-4 die Flüssigkeit im Dreimonatsrythmus wechseln.

Deren Diaphragma wird so ausgelaugt, dass man meint, da hätte einer Xyladecor in Palisander eingefüllt....

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#8 Beitrag von Andy_F »

snap-on hat geschrieben: 1. Mai 2022 10:18 Dampfblasen wird man bei den gut im Fahrwind liegenden Motorradbremsen kaum zustandebringen, das ist nur ein Thema bei Autos.
Bei zügigen Passfahrten in den Bergen passiert das Recht schnell, falls die Bremsflüssigkeit nicht ok ist.
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#9 Beitrag von snap-on »

Gibt es da konkrete Beispiele?

Ich kenne das nur von Autos.

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#10 Beitrag von Tornanti »

snap-on hat geschrieben: 1. Mai 2022 10:18
Man wechselt nicht wegen der Gefahr des Bremsversagens, sondern weil die Korrosionsschäden am Ende teuerer sind als ersparte Wechsel.
Da ich eher der Schönwetterfahrer bin und selten in den Regen komme, hat mein ABS in der Regel nichts zutun. Damit die Regelventile nicht "einrosten" habe ich mir angewöhnt hin und wieder auf hartem, nicht asphaltierten Untergrund bei niedriger Geschwindigkeit (10-20km/h) zu bremsen. Dann spricht das ABS hinten und vorne sofort an.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Roxin

Beiträge: 658
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#11 Beitrag von Roxin »

Im KTM Forum gibt es viele Meldungen von Ausfall der Bremse hinten.
Ich selber hatte es in 30 Jahren noch nie.
Für mich ist die Anzeige des BF Tester plausibel.
Bei neuer ungeöffneter BF immer grün, im Moped nach 1 Jahr meist gelb. Eine einmal geöffnete Dose, die seit einem Jahr stand zeigte es auch gelb an. Hätte grün erwartet. Aber da hat sie wohl beim öffnen Wasser gezogen.
Für mich ist die Anzeige plausibel.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#12 Beitrag von januszm »

Mit Bremsen hatte ich noch nie Probleme.
Meine Motorräder waren früher oft 20 und älter.
Bremsflüssigkeit oft alle 4-5 Jahre gewechselt, trüb war es nie nur bissle mehr als gelb neu.
Die hatten alle aber kein abs.
Die kv ist eins der neueren Mopeds , bisher alle 2 Jahre gewechselt.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#13 Beitrag von snap-on »

Bei KTM gibt es auch viele Meldungen über Motorschäden, da ist ja auch nicht das Öl oder das Benzin schuld..... :-)

Ich bremse hinten immer mit und dosiere in Kehren bei angelegtem Gas die Geschwindigkeit mit der Hinteradbremse.

Die hintere Scheibe war bei meinen ATs immer blau - aber durchgefallen ist die Bremse nie.

Den Yamaha-Fahrern sind teilweise die Scheibenabdeckungen weggeschmolzen - aber von durchfallenden Bremsen war da nie die Rede.....


Zum Thema "plausibel": Die Kollegen haben festgestellt, dass die Anzeige des Testers eben nicht plausibel ist, wenn der frisch gelieferte und geöffnete Kanister wasserhaltige Bremsflüssigkeit enthalten soll.

Die Tester funktonieren eben nicht bei allen Fabrikaten Bremsflüssigkeit - also sind sie für uns untauglich, denn die Werkstatt weiß oft nicht, was genau zuletzt eingefüllt wurde.

Wenn das Meßinstrument zufällig zum gemessenem Medium passen muss, dann ist es keines.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#14 Beitrag von snap-on »

Für paar Euros gibt es aber auch zuverlässige Meßgeräte....

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gKDK_D_BwE

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#15 Beitrag von awv99 »

snap-on hat geschrieben: 1. Mai 2022 14:06 ....
Ich bremse hinten immer mit und dosiere in Kehren bei angelegtem Gas die Geschwindigkeit mit der Hinteradbremse.
.....
Die alternative Fahrtechnik zum "hinten bremsen bei angelegtem Gas " in engen Kehren
bei modernen und grossen Reiseenduros ist der glättende Griff zum Kupplungshebel.


Das erspart auf einigen aktuellen modernen Mopeds der gehobenen Ausstattungs- u. Gewichtsklasse
auf langen und engen Pass Auf- und Abfahrten
die Pause um die hintere Bremse abkühlen zu lassen..

bzw.

den Überraschungsmoment, :eek: wenn dieselbe sich hinten immer mehr durchtreten lässt... bzw. dann ganz ausfällt :think:


Das Problem entsteht bei einigen modernen Mopeds u.a.dadurch,
dass die hinteren Bremsbeläge auch beim ausschliesslichen Bremsen mit vorne
immer leicht mit angelegt werden.
Dementsprechend sind werden sie recht schnell recht warm..... :eek:



Ich hatte einen Ausfall der hinteren Bremse sowohl bei meiner Aprillia Caponord 1200 Rally,
wie auch an der KTM 1290 Adventure.
Beide nach längeren recht schnellen Auf- und Abfahrten sehr enger Pässe .


Danach habe die Fahrtechnik vom "mitbremsen hinten gegen das Gas" , (wie snap on ),
teiweise umgestellt auf einen (bei Bedarf) leichten Zug am Kupplunghebel um die Mtorkraft besser zu dosieren bzw. zu glätten ...
Damit erreicht man ebenfalls einen sehr dosierten u. gleichmässigen Einsatz der Motorkraft
und kann wunderbar u. ohne Lastwechsel smooth, zügig und zielgenau um die engen Ecken kommen.


Viele Wege führen nach Rom..
Der letzere schont die evtl.
(je nach Tempo, Moped, Temperatur ,Gewicht,Fahrtstil )
überforderte Bremse hinten bei längerer intensiver Benspruchung im engen "Bergauf-Bergab-Winkelwerk". bei einigen modernen schweren Mopeds

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#16 Beitrag von jax »

awv99 hat geschrieben: 2. Mai 2022 17:58
snap-on hat geschrieben: 1. Mai 2022 14:06 ....
Ich bremse hinten immer mit und dosiere in Kehren bei angelegtem Gas die Geschwindigkeit mit der Hinteradbremse.
.....
Die alternative Fahrtechnik zum "hinten bremsen bei angelegtem Gas " in engen Kehren bei modernen und grossen Reiseenduros ist der glättende Griff zum Kupplungshebel.


Das erspart auf einigen aktuellen modernen Mopeds der gehobenen Ausstattungs- u. Gewichtsklasse auf langen und engen Pass Auf- und Abfahrten die Pause um die hintere Bremse abkühlen zu lassen..
...

Der letzere schont die evtl. (je nach Tempo, Moped, Temperatur ,Gewicht,Fahrtstil ) überforderte Bremse hinten bei längerer intensiver Benspruchung im engen "Bergauf-Bergab-Winkelwerk". bei einigen modernen schweren Mopeds
Gut, dass die kV keine "moderne" und "große" Reiseenduro der "gehobenen Ausstattungs und Gewichtsklasse" ist. Bei der geht das Hintenbremsen erstaunlicherweise wunderbar, sogar ganz ohne Pausen wegen überhitzter Hinterradbremse. Bei halbwegs normalen, modernen Motoren ist die schleifende Kupplung absolut nicht notwendig, selbst die BMWs haben diese Notwendigkeit nach Einführung des Camshiftmotors ad acta gelegt, andere Zweizylinder brauchen den "glättenden" Eingriff der Kupplung halt immer noch (wird dann als "Charakter" oder "Ready to Race" verkauft). Mal eine einfache Frage: kennst du irgendeinen aktuellen, normalen Pkw, der mit glättendem Kupplungseingriff um eine Kehre bewegt werden muss? Erstaunlicherweise bremsen die beim Druck aufs Bremspedal sogar hinten mit :think:

jax

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#17 Beitrag von juschka »

awv99 hat geschrieben: 2. Mai 2022 17:58
Das erspart auf einigen aktuellen modernen Mopeds der gehobenen Ausstattungs- u. Gewichtsklasse
auf langen und engen Pass Auf- und Abfahrten
die Pause um die hintere Bremse abkühlen zu lasse.

Das Problem entsteht bei einigen modernen Mopeds u.a.dadurch,
dass die hinteren Bremsbeläge auch beim ausschliesslichen Bremsen mit vorne
immer leicht mit angelegt werden.
Dementsprechend sind werden sie recht schnell recht warm..... :eek:
Naja, das hat nichts mit modern oder schwer zu tun, sondern nennt sich schlichtweg Kombibremse.
Hatte ich schon bei meiner Honda CBFF 2012 , wenn Du vorne bremst, arbeitet es hinten mit.
Übrigens ein super System und spart im Fall der Fälle auch imner Bremsweg. I h wR bei alken Vollbremsunhen immer der erste der stand, in allen Trainingsvergleichen
Und bei der BMW ist es andersrum.
Ist halt einfach ein Bremskonzept, was auch funzt.
Da wird auch nix heiss oder fällt aus.
Bei der Honda bei keinem nie was dazu gehört.

Wenn hei Dir die Bremsen so heiss werden, dass sie ausfallen und noch dazu bei verschiedenen Modellen, dann denke ich Du bremst nicht an oder " leicht" mit, sondern langst richtig rein. Dann arbeitet die Maschine ja richtig gegen fie geschlosdene Bremse.

Vg Juschka

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#18 Beitrag von awv99 »

juschka hat geschrieben: 2. Mai 2022 20:33 ...

Naja, das hat nichts mit modern oder schwer zu tun, sondern nennt sich schlichtweg Kombibremse.
Hatte ich schon bei meiner Honda CBFF 2012 , wenn Du vorne bremst, arbeitet es hinten mit.
....
Wenn hei Dir die Bremsen so heiss werden, dass sie ausfallen und noch dazu bei verschiedenen Modellen, dann denke ich Du bremst nicht an oder " leicht" mit, sondern langst richtig rein. Dann arbeitet die Maschine ja richtig gegen fie geschlosdene Bremse.

Vg Juschka
Es tritt nur auf, wenn man wirklich recht schnell und engagiert über kleinste Passstrassen wissen will," wo der "Bartl den Most holt" :-)
Also im persönl. Race Modus unterwegs ist. (* persönl. heisst im Rahmen der eigenen Möglichkeiten *)

Bei normaler ruhiger Fahrweise auf Passstrassen tritt das Problem auch bei der Kati nicht auf.

Die Honda CBF 1000 mit dem schönen Motor der sc57 hatte ich auch mal für ein paar Monate.
Ja,du hast Recht sie hatte bereits das von Honda genannte CBS (Combined Brake System).
War damit nicht sehr schnell auf kleinen einspurigen Pässen unterwegs, daher weiss ich nicht, ob und wann es evtl. hinten an eine Grenze kommt.
Wie ich Honda einschätze , haben die CBF Geräte das Problem nicht gehabt , bzw. wurden oder werden in den wenigsten Fällen im persönl. Grenzbereich auf kleinen Passstarssen mit extrem vielen Tornantis bewegt.

Wenn man sehr schnell rauf oder runter über viele Tornantis fährt, wird die Bremse (je nach Fahrweise ) schon richtig heiss.
Rauf zu legst Du die Belege in den Kurven leicht gegen das Gas an.
Vor der nächsten Tornantis gehst Du hart in die Eisen und das ganze 20 bis 30 Mal in schneller Folge hintereinander.
Runter zu ähnlich mit dem Unterschied, dass die Bremse am nächsten Bremspunkt noch ein wenig mehr beansprucht wird.
Je enger u. kleiner die Strasse, desto höher die Wiederhol-Frequenz.

Ohne eine "Kombi-Bremse" hat die hintere Bremsscheibe mehr Zeit wieder abzukühlen, weil sie ja erst arbeitet, wenn Du hinten bremst.
Das heisst die Bremspausen für hinten sind etwas länger -

Natürlich ist auch nicht auszuschliessen, dass man im Eifer des Gefechts versehentlich mit dem Stiefel leicht die Bremse hinten betätigt.

Nach meinem ersten Bremsausfall hinten mit der Kati habe ich aber extrem auf meine Fussstellung geachtet.
Das war nicht die Ursache.
DOT 5.1 u. penibelstes Entfüften brachte auch keine 100% Lösung.

Das Gasdosieren über einen leichten glättenden Zug am Kupplungshebel, (statt Belege hinten anlegen) brachte aber Besserung.

Der Kumpel mit seiner GS musste nicht warten, weil ich eine Abkühlpause machen musste.
(* Höchstens, weil er in Rechtskurven häufig die bessere Line fährt.. :shocked: :-) ..)


Aber nochmal ...
...das Problem einer weichwerdenden H.Bremse bei der grossen Kati und der Aprillia Caponord 1200 tritt/trat erst bei extremer Beanspruchung auf.
Im lebensbejahenden ruhigen Fahrbetrieb ist es kein Thema

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#19 Beitrag von frieda »

"Bremse hinten anlegen" auch im Sport oder Jagdmodus kenne ich in Schräglage um die Linie nicht durch die eintauchende

Gabel zu verziehen. Dabei wird wenig Bremsleistung sprich Wärme produziert.

Standard flott : Bremspunkt, beide voll, lösen, Lenkimpuls, abklappen, danach bis zum Kurvenausgang nur kurze,

leichte Korrekturbremsungen hinten.

Moped mit viel PS-Überschuß verführen vielleicht dazu, das sich das einfache "anlegen" unbemerkt in den persönlichen Fahrstil einschleift.

Mal bewußt beobachten, muß ich überhaupt, oder bremse ich nur vorbeugend :think: :? , ....auch die Kupplung wird danken.

Die Hauptarbeit macht die VB und der Motor, Motorbremse kurz vor U/max, Bremse anlegen is nur so schön bequem. :)

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Bremsflüssigkeit hinten sehr braun

#20 Beitrag von snap-on »

Klar, eineinhalb Liter Hubraum und Mörder-PS, aber in der Kehre braucht man bei der "Enduro" die Kupplung, weil beim Sportbus der Retarder vergessen wurde.....

Ich weiß schon, warum ich nur Japaner fahre.

BMW und KTM-Fahrer ordern immer den Quickshifter mit, damit das so beschwerliche Kuppeln entfällt - um dann in der Kehre kuppeln zu müssen? Ernsthaft?
Vielleicht mal über eine Mash oder Brixton mit 125 Kubik als Alternative nachdenken.


"Gehobene Klasse", ich schmeiß mich weg....

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“