2-Räder im Iran

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

2-Räder im Iran

#1 Beitrag von ruesa »

Hallo zusammen,
war eigentlich nicht geplant, habe aber einige Fotos bezüglich Motorräder im Iran in meinem Urlaub geschossen. Das Motorrad ist eins der wichtigsten Verkehrsmittel in den Großstädten. Ohne Motorrad ist zur Rushhour auf den teilweise 4-spurigen Stassen ( in jede Richtung ) kaum ein Durchkommen. Es sind hauptsächlich 125er eigener Produktion in Betrieb. Importierte 125er kosten umgerechnet ca. 10000€. Also kaum erschwinglich für den Normalbürger. Es darf auch nur ein Motorrad mit maximal 250ccm gefahren werden. Solche hat auch die Miliz und Polizei im Einsatz, die zur Unterdrückung der Proteste jeweils zu Zweit zu Hunderten anrückte.
Ich habe auch 4Trupps mit westeuropäischen Kennzeichen gesehen. Die Straßen sind auch alle top zum Motorradfahren, leider aber teilweise bis zum Horizont schnurgerade. Aber Achtung, es gibt relativ viele Geschwindigkeitskontrollen per Laserpistole.
DSC_8256.JPG
Dach dient hauptsächlich zum Sonnenschutz
DSC_8259.JPG
DSC_8421.JPG
DSC_9358.JPG
Es gibt keine Helmpflicht
IMG_20220918_152902.JPG
IMG_20220921_150438.JPG
IMG_20220921_150446.JPG
IMG_20220923_134942.JPG
uralter 2-Zylinder 2Takter vermutlich aus russischer Produktion
IMG_20220924_181604.JPG
man kann auch 4 Personen auf dem 2-Rad sehen, 2 Erwachsene und 2 Kinder
IMG_20220925_205851.JPG
200ccm
IMG_20220928_181101.JPG

Rushhouer in Shiraz
IMG_20220929_181058.JPG
Gefahren wird überall, selbst durch den Basar. Da ist es teiweise so eng wie auf dem Nürnberger Chritkindlmarkt
IMG_20220930_103831.JPG
IMG_20220927_131636_01.JPG
Transportiert wird was geht


Übrigens: ein Trup aus Westeuropa, ich meine Benelux, haben wir bei eine Geschwindigkeitskontrolle überholt. Die waren gerade beim Löhnen.
Dafür ist der Treibstoff spottbillig, umgerechnet 1Liter Diesel 1cent, 1 Liter Super 10 cent

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: 2-Räder im Iran

#2 Beitrag von januszm »

dieses blaue Moped ist ein Einzylinder (nur eine Kerze zu sehen und die ist genau in der Mitte).
Ich bin eine Jawa/CZ 175ccm aus 1964 zeitlang bei meinem Opa gefahren, das war auch EInzylinder mit 2 Krümmer und 2 Töpfen
Eine 250ccm gabs auch.
so sah die aus, sieht bissle dem blauem ähnlich
Bild

Benutzeravatar
Motoversys
Beiträge: 155
Registriert: 23. Apr 2020 05:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: 2-Räder im Iran

#3 Beitrag von Motoversys »

Um genau zu sein ist das eine Izh Planeta 3, hat einen Zylinder mit 350cm3. Es gibt noch Izh Jupiter 3, optisch gleich mit Planeta auch 350 cm3 nur mit zwei Zylinder und mehr PS
Planeta3-2.jpg
Gruß Rudolf :bike:

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: 2-Räder im Iran

#4 Beitrag von ruesa »

Hallo januszm
januszm hat geschrieben: 3. Dez 2022 11:13 dieses blaue Moped ist ein Einzylinder (nur eine Kerze zu sehen und die ist genau in der Mitte).
Ich bin eine Jawa/CZ 175ccm aus 1964 zeitlang bei meinem Opa gefahren, das war auch EInzylinder mit 2 Krümmer und 2 Töpfen
Eine 250ccm gabs auch.
Was ist denn ein Einzylinder mit 2 Töpfen. Bin jetzt kein Experte diesbezüglich, meine aber mich zu erinnern, daß es da 2takt-Motore mit Hochdruck und Niederdruckkolben gegeben hat.
Da brauchs nur eine Kerze. Aber ein Motor mit 2 Töpfen ist für mich ein 2 Zylinder.

Was ich da fotografiert habe, kenn ich nicht. Sieht aber nach 2 Krümmern aus. Fzg war aber scheinbar nicht im Gebrauch.
IMG_20220923_134942_01.JPG
Kann aber tatsächlich so eine sein, wie sie Motoversys zeigt.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: 2-Räder im Iran

#5 Beitrag von gunter »

ruesa hat geschrieben: 3. Dez 2022 19:12 ..........Was ist denn ein Einzylinder mit 2 Töpfen......
Ein Einzylinder mit 2 Krümmern und 2 End-"Töpfen".
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: 2-Räder im Iran

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Ruesa,

Hier mal ne Erklärung:

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=39201

Was mich allerdings mehr wundert ist, wie das von Dir fotografierte in Verkehr gebracht werden soll.

Bei dem Hauptständer…

;)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 2-Räder im Iran

#7 Beitrag von Kawamane »

Moin !
Einzylinder mit 2 Töpfen hatte ich auch am Anfang.Eine Kymco Hipster 125 (2004) ,die immer noch läuft bei meiner Schwägerin.Aus einem Krümmer wird über Hosenstück in 2 Endrohre verteilt.Riesiger Scheinwerfer,aus dem allerdings kaum Licht kommt und Hirschgeweihlenker.Lustig fand ich immer,das mich viele entgegen kommende Harleyfahrer gegrüßt haben :D .....die dann im vorbei fahren geduckt verschwunden sind.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: 2-Räder im Iran

#8 Beitrag von ruesa »

Hallo Uwe, hallo Martin

geistig war ich bei den Töpfen beim Motor und damit beim Zylinder. Ihr habt aber recht mit den Auspufftöpfen. Da mein Masch-Studium schon ca.40 Jahre zurückliegt, bin ich geistig bei solchen Motore noch vor den 50igern.
Hier ein Text aus den Netz. Sie nennen es 5-Takt-Motor:

"Es handelt sich um eine Verbrennungskraftmaschine (Kolbenmotor), welcher sich von den bisherigen bekannten Kolbenmotoren dadurch unterscheidet, daß das Arbeitsvolumen deutlich größer als das Ansaugvolumen ist und dadurch eine viel bessere Ausnutzung des eingesetzten Kraftstoffes erfolgt. DOLLAR A Dieses wird realisiert, indem die Ausdehnung des einmal gezündeten Kraftstoffes über mehrere Druckstufen bzw. Kolben erfolgt. Auf Grund des Aufbaues sind auch neue Bauformen für Verbrennungsmotoren möglich geworden. Die kleinste Bauform besteht aus 3 auf einer Kurbelwelle angeordneten Zylindern mit Kolben (zwei Hochdruck- und ein Niederdruckzylinder). DOLLAR A Die Einsatzgebiete sind in Kraftfahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen, Schienenfahrzeugen und/oder zum Antrieb von mobilen und/oder stationären Geräten, wie Stromerzeugern, Kompressoren, Hydraulikpumpen, Fördereinrichtungen etc. zu finden."

Ich meine mich erinnern zu können, daß es auch mit so einem Motor ein Zweirad gab. Aber Motoversys wird das Motorrad wohl richtig erkannt haben.
Das mit dem Hauptständer ist der Perspektive geschuldet. Da ist die Topfschelle genauso wie der Ständer angerostet. Leider habe ich kein Foto aus anderer Perspektive.
Meine veröffentlichten Fotos der Iranreise könnt Ihr hier finden.
https://www.flickr.com/photos/ruesa/alb ... 0303677880

Benutzeravatar
Motoversys
Beiträge: 155
Registriert: 23. Apr 2020 05:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: 2-Räder im Iran

#9 Beitrag von Motoversys »

Hier noch ein paar Bilder aus dem Internet wegen Zwei und ein Zylinder falls es jemanden interessiert :D

Zwei Zylinder
Screenshot_20221204_144204_Gallery.jpg

Ein Zylinder
Screenshot_20221204_144035_Gallery.jpg
20221204_144434.png
Gruß Rudolf :bike:

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: 2-Räder im Iran

#10 Beitrag von ruesa »

Hallo Rudolf,
was ist auf der Zeichnung die Position 60? Das ist auf dem Foto auch zu erkennen.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: 2-Räder im Iran

#11 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Ruesa,

Das könnte ein Dekompressionshebel sein. :think:

Aber vielleicht hat Rudolf ja auch die Beschreibung zum Bild.

Dann wissen wir es genau. Würde mich jetzt auch interessieren. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Motoversys
Beiträge: 155
Registriert: 23. Apr 2020 05:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: 2-Räder im Iran

#12 Beitrag von Motoversys »

Hallo zusammen.
Genau, Uwe hat recht. Das ist ein Dekompressor. Ist dafür da um bei Motoren z.B mit einem Kickstarter das Anlassen zu erleichtern. Es gibt zu dem Bild auch eine Beschreibung aber leider nur in Kyrillisch. Falls Interesse besteht kann ich einen link hier reinstellen.
Gruß Rudolf :bike:

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: 2-Räder im Iran

#13 Beitrag von ruesa »

Hallo Rudolf,

vielen Dank. Damit ist alles klar.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 2-Räder im Iran

#14 Beitrag von Kawamane »

Da kann ich mich jetzt grad erinnern,das mein Opa mir mal von seiner Triumph 1 Zylinder mit 2 Kolben Motor erzählt hatte....mit 500 oder 600cc ? Finde dazu leider nix :dizzy:
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: 2-Räder im Iran

#15 Beitrag von frieda »

Googln, deutsche Triumph Motorräder, aus Nürnberg.

Mein erste Motorrad n BMW R25/2, 2Jahre älter als ich.

Kumpel hatte die 250er Triumph, 2-Takter, Doppelkolbenmotor, mit U-Pleuel aber einem gemeinsamen Brennraum für die beiden Zylinder,

jeder mit eigenem Auslass. UND gekapselte Kette ! :clap:

Tolles Motorrad, sehr gute Qualität, viel Drehmoment, ruhiger Lauf, und immer schneller als meine BMW. :wall:

Die hatte als Solomaschine nen Kardan mit Gespannübersetzung, da hat ich damals aber keine Ahnung von. :pfeif: :wall:

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 2-Räder im Iran

#16 Beitrag von Kawamane »

Hi frieda !
So eine Triumph könnte es gut möglich gewesen sein ! Damals ,vor '54 bestimmt noch mit Autoführerschein fahrbar.Dann würde es passen .
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: 2-Räder im Iran

#17 Beitrag von frieda »

Vermute nich wegen Autoführerschein. Deutschland durfte wegen des verlorenen Kriegs bis ca. 1955 keine

Motorräder über 250 ccm bauen. Für Autos hatten die wenigsten das Geld, ebenso für die ab 55 gebauten 2-Zylinder 4-Takt BMW;s.

Für uns 18-!9 jährigen waren diese dank beginnendem Autoboom ausgemusterten 250er nach dem Moped oft der Einstieg

in die Motorradwelt, bis dat Geld für den ersten Japaner reichte. :pfeif:

Unterschied zu heutigen Iran/Asien, nicht als günstiges Nutzfahrzeug, wir Jungen wollten Freiheit, die Welt erkunden und "Brettern".

Weissharrige gutsituierte Mopedfahrer gab:s anders als heute, nur wenige. Einer war Klacks, Chefredakteur "Das Motorrad" der uns angefixt hat.

Z.B. mit dem Test "Hecht im Karfenteich" Honda CB 450. Hielt als Gebrauchte nich lange. Dann kam mein erstes richtiges,

modernes, zuverlässiges, neues Motorrad, ne Honda CB 550 4 Zylinder :eek: , das erste mal problemlos über 160kmh (die 100 Meilen).

Unterwegs, nix mit "Biker Willkommen", jung und langharrig war:s oft schwer als "Motorradfahrer" :stop: auf:m Dorf n Zimmer zu bekommen.

Zelten war auch billiger. ;)

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: 2-Räder im Iran

#18 Beitrag von ruesa »

Ist mir jetzt bei der Durchsicht der Fotos ins Auge gestochen.
Will ich euch auch noch zeigen. Es gibt auch Bier im Iran. Allerding alkoholfrei und hauptsächlich in Dosen.
Interessant ist die Volumenangabe, und zwar mit Toleranz.
IMG_20220918_140924_01.JPG
IMG_20220918_140859_01.JPG
Es gab auch Dosen mit geringerer Toleranz. Die meisten lagen so um +-5ml.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: 2-Räder im Iran

#19 Beitrag von Bayoumi »

Spannend! Wie kam es dazu, dass du in den Iran gereist bist?
Bild

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: 2-Räder im Iran

#20 Beitrag von ruesa »

Bayoumi hat geschrieben: 21. Jan 2023 22:26 Spannend! Wie kam es dazu, dass du in den Iran gereist bist?
Eigentlich war Argentinien geplant. Ist aber wegen Corona ausgefallen. Auf Grund positiver Meinung eines Bekannten ( war schon 2mal im Iran ) meinte meine Frau, können wir uns auch mal anschauen.
Ja, war hochinteressant. Gruppenreise mit 5 Personen, Guide und Fahrer. Das Highlight der Reise war ein Abend bei einer iranischen Familie und die Wüste. Wir haben auch die Anfänge der Proteste hautnah
mitbekommen. Einige, die uns da entgegengekommen sind, flüsterten " be carful ". In Summe eine sehr freundliche Bevölkerung. Und nochwas aus Sicht der Männer bzw. meinen Augen.
Ich kenne noch kein weiteres Land, ausser Venezuela, wo es so viele hübsche Mädels bzw. Frauen gibt.
Grobe Info unserer Stationen. Anreise über Teheran, Abfug von Shiraz.
Screenshot 2023-01-22 111510.jpg

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“