2-Räder im Iran
- ruesa
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2-Räder im Iran
Hallo zusammen,
war eigentlich nicht geplant, habe aber einige Fotos bezüglich Motorräder im Iran in meinem Urlaub geschossen. Das Motorrad ist eins der wichtigsten Verkehrsmittel in den Großstädten. Ohne Motorrad ist zur Rushhour auf den teilweise 4-spurigen Stassen ( in jede Richtung ) kaum ein Durchkommen. Es sind hauptsächlich 125er eigener Produktion in Betrieb. Importierte 125er kosten umgerechnet ca. 10000€. Also kaum erschwinglich für den Normalbürger. Es darf auch nur ein Motorrad mit maximal 250ccm gefahren werden. Solche hat auch die Miliz und Polizei im Einsatz, die zur Unterdrückung der Proteste jeweils zu Zweit zu Hunderten anrückte.
Ich habe auch 4Trupps mit westeuropäischen Kennzeichen gesehen. Die Straßen sind auch alle top zum Motorradfahren, leider aber teilweise bis zum Horizont schnurgerade. Aber Achtung, es gibt relativ viele Geschwindigkeitskontrollen per Laserpistole.
Dach dient hauptsächlich zum Sonnenschutz
Es gibt keine Helmpflicht
uralter 2-Zylinder 2Takter vermutlich aus russischer Produktion man kann auch 4 Personen auf dem 2-Rad sehen, 2 Erwachsene und 2 Kinder 200ccm
Rushhouer in Shiraz
Gefahren wird überall, selbst durch den Basar. Da ist es teiweise so eng wie auf dem Nürnberger Chritkindlmarkt
Transportiert wird was geht
Übrigens: ein Trup aus Westeuropa, ich meine Benelux, haben wir bei eine Geschwindigkeitskontrolle überholt. Die waren gerade beim Löhnen.
Dafür ist der Treibstoff spottbillig, umgerechnet 1Liter Diesel 1cent, 1 Liter Super 10 cent
war eigentlich nicht geplant, habe aber einige Fotos bezüglich Motorräder im Iran in meinem Urlaub geschossen. Das Motorrad ist eins der wichtigsten Verkehrsmittel in den Großstädten. Ohne Motorrad ist zur Rushhour auf den teilweise 4-spurigen Stassen ( in jede Richtung ) kaum ein Durchkommen. Es sind hauptsächlich 125er eigener Produktion in Betrieb. Importierte 125er kosten umgerechnet ca. 10000€. Also kaum erschwinglich für den Normalbürger. Es darf auch nur ein Motorrad mit maximal 250ccm gefahren werden. Solche hat auch die Miliz und Polizei im Einsatz, die zur Unterdrückung der Proteste jeweils zu Zweit zu Hunderten anrückte.
Ich habe auch 4Trupps mit westeuropäischen Kennzeichen gesehen. Die Straßen sind auch alle top zum Motorradfahren, leider aber teilweise bis zum Horizont schnurgerade. Aber Achtung, es gibt relativ viele Geschwindigkeitskontrollen per Laserpistole.
Dach dient hauptsächlich zum Sonnenschutz
Es gibt keine Helmpflicht
uralter 2-Zylinder 2Takter vermutlich aus russischer Produktion man kann auch 4 Personen auf dem 2-Rad sehen, 2 Erwachsene und 2 Kinder 200ccm
Rushhouer in Shiraz
Gefahren wird überall, selbst durch den Basar. Da ist es teiweise so eng wie auf dem Nürnberger Chritkindlmarkt
Transportiert wird was geht
Übrigens: ein Trup aus Westeuropa, ich meine Benelux, haben wir bei eine Geschwindigkeitskontrolle überholt. Die waren gerade beim Löhnen.
Dafür ist der Treibstoff spottbillig, umgerechnet 1Liter Diesel 1cent, 1 Liter Super 10 cent
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Re: 2-Räder im Iran
dieses blaue Moped ist ein Einzylinder (nur eine Kerze zu sehen und die ist genau in der Mitte).
Ich bin eine Jawa/CZ 175ccm aus 1964 zeitlang bei meinem Opa gefahren, das war auch EInzylinder mit 2 Krümmer und 2 Töpfen
Eine 250ccm gabs auch.
so sah die aus, sieht bissle dem blauem ähnlich
Ich bin eine Jawa/CZ 175ccm aus 1964 zeitlang bei meinem Opa gefahren, das war auch EInzylinder mit 2 Krümmer und 2 Töpfen
Eine 250ccm gabs auch.
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- Motoversys
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Re: 2-Räder im Iran
Um genau zu sein ist das eine Izh Planeta 3, hat einen Zylinder mit 350cm3. Es gibt noch Izh Jupiter 3, optisch gleich mit Planeta auch 350 cm3 nur mit zwei Zylinder und mehr PS
Gruß Rudolf
- ruesa
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Re: 2-Räder im Iran
Hallo januszm
Da brauchs nur eine Kerze. Aber ein Motor mit 2 Töpfen ist für mich ein 2 Zylinder.
Was ich da fotografiert habe, kenn ich nicht. Sieht aber nach 2 Krümmern aus. Fzg war aber scheinbar nicht im Gebrauch.
Kann aber tatsächlich so eine sein, wie sie Motoversys zeigt.
Was ist denn ein Einzylinder mit 2 Töpfen. Bin jetzt kein Experte diesbezüglich, meine aber mich zu erinnern, daß es da 2takt-Motore mit Hochdruck und Niederdruckkolben gegeben hat.
Da brauchs nur eine Kerze. Aber ein Motor mit 2 Töpfen ist für mich ein 2 Zylinder.
Was ich da fotografiert habe, kenn ich nicht. Sieht aber nach 2 Krümmern aus. Fzg war aber scheinbar nicht im Gebrauch.
Kann aber tatsächlich so eine sein, wie sie Motoversys zeigt.
- gunter
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Re: 2-Räder im Iran
Ein Einzylinder mit 2 Krümmern und 2 End-"Töpfen".
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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Re: 2-Räder im Iran
Moin Ruesa,
Hier mal ne Erklärung:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=39201
Was mich allerdings mehr wundert ist, wie das von Dir fotografierte in Verkehr gebracht werden soll.
Bei dem Hauptständer…
Hier mal ne Erklärung:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=39201
Was mich allerdings mehr wundert ist, wie das von Dir fotografierte in Verkehr gebracht werden soll.
Bei dem Hauptständer…
- Kawamane
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Re: 2-Räder im Iran
Moin !
Einzylinder mit 2 Töpfen hatte ich auch am Anfang.Eine Kymco Hipster 125 (2004) ,die immer noch läuft bei meiner Schwägerin.Aus einem Krümmer wird über Hosenstück in 2 Endrohre verteilt.Riesiger Scheinwerfer,aus dem allerdings kaum Licht kommt und Hirschgeweihlenker.Lustig fand ich immer,das mich viele entgegen kommende Harleyfahrer gegrüßt haben .....die dann im vorbei fahren geduckt verschwunden sind.
Gruß Martin
Einzylinder mit 2 Töpfen hatte ich auch am Anfang.Eine Kymco Hipster 125 (2004) ,die immer noch läuft bei meiner Schwägerin.Aus einem Krümmer wird über Hosenstück in 2 Endrohre verteilt.Riesiger Scheinwerfer,aus dem allerdings kaum Licht kommt und Hirschgeweihlenker.Lustig fand ich immer,das mich viele entgegen kommende Harleyfahrer gegrüßt haben .....die dann im vorbei fahren geduckt verschwunden sind.
Gruß Martin
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- ruesa
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Re: 2-Räder im Iran
Hallo Uwe, hallo Martin
geistig war ich bei den Töpfen beim Motor und damit beim Zylinder. Ihr habt aber recht mit den Auspufftöpfen. Da mein Masch-Studium schon ca.40 Jahre zurückliegt, bin ich geistig bei solchen Motore noch vor den 50igern.
Hier ein Text aus den Netz. Sie nennen es 5-Takt-Motor:
"Es handelt sich um eine Verbrennungskraftmaschine (Kolbenmotor), welcher sich von den bisherigen bekannten Kolbenmotoren dadurch unterscheidet, daß das Arbeitsvolumen deutlich größer als das Ansaugvolumen ist und dadurch eine viel bessere Ausnutzung des eingesetzten Kraftstoffes erfolgt. DOLLAR A Dieses wird realisiert, indem die Ausdehnung des einmal gezündeten Kraftstoffes über mehrere Druckstufen bzw. Kolben erfolgt. Auf Grund des Aufbaues sind auch neue Bauformen für Verbrennungsmotoren möglich geworden. Die kleinste Bauform besteht aus 3 auf einer Kurbelwelle angeordneten Zylindern mit Kolben (zwei Hochdruck- und ein Niederdruckzylinder). DOLLAR A Die Einsatzgebiete sind in Kraftfahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen, Schienenfahrzeugen und/oder zum Antrieb von mobilen und/oder stationären Geräten, wie Stromerzeugern, Kompressoren, Hydraulikpumpen, Fördereinrichtungen etc. zu finden."
Ich meine mich erinnern zu können, daß es auch mit so einem Motor ein Zweirad gab. Aber Motoversys wird das Motorrad wohl richtig erkannt haben.
Das mit dem Hauptständer ist der Perspektive geschuldet. Da ist die Topfschelle genauso wie der Ständer angerostet. Leider habe ich kein Foto aus anderer Perspektive.
Meine veröffentlichten Fotos der Iranreise könnt Ihr hier finden.
https://www.flickr.com/photos/ruesa/alb ... 0303677880
geistig war ich bei den Töpfen beim Motor und damit beim Zylinder. Ihr habt aber recht mit den Auspufftöpfen. Da mein Masch-Studium schon ca.40 Jahre zurückliegt, bin ich geistig bei solchen Motore noch vor den 50igern.
Hier ein Text aus den Netz. Sie nennen es 5-Takt-Motor:
"Es handelt sich um eine Verbrennungskraftmaschine (Kolbenmotor), welcher sich von den bisherigen bekannten Kolbenmotoren dadurch unterscheidet, daß das Arbeitsvolumen deutlich größer als das Ansaugvolumen ist und dadurch eine viel bessere Ausnutzung des eingesetzten Kraftstoffes erfolgt. DOLLAR A Dieses wird realisiert, indem die Ausdehnung des einmal gezündeten Kraftstoffes über mehrere Druckstufen bzw. Kolben erfolgt. Auf Grund des Aufbaues sind auch neue Bauformen für Verbrennungsmotoren möglich geworden. Die kleinste Bauform besteht aus 3 auf einer Kurbelwelle angeordneten Zylindern mit Kolben (zwei Hochdruck- und ein Niederdruckzylinder). DOLLAR A Die Einsatzgebiete sind in Kraftfahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen, Schienenfahrzeugen und/oder zum Antrieb von mobilen und/oder stationären Geräten, wie Stromerzeugern, Kompressoren, Hydraulikpumpen, Fördereinrichtungen etc. zu finden."
Ich meine mich erinnern zu können, daß es auch mit so einem Motor ein Zweirad gab. Aber Motoversys wird das Motorrad wohl richtig erkannt haben.
Das mit dem Hauptständer ist der Perspektive geschuldet. Da ist die Topfschelle genauso wie der Ständer angerostet. Leider habe ich kein Foto aus anderer Perspektive.
Meine veröffentlichten Fotos der Iranreise könnt Ihr hier finden.
https://www.flickr.com/photos/ruesa/alb ... 0303677880
- Motoversys
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Re: 2-Räder im Iran
Hier noch ein paar Bilder aus dem Internet wegen Zwei und ein Zylinder falls es jemanden interessiert
Zwei Zylinder
Ein Zylinder
Zwei Zylinder
Ein Zylinder
Gruß Rudolf
- ruesa
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Re: 2-Räder im Iran
Hallo Rudolf,
was ist auf der Zeichnung die Position 60? Das ist auf dem Foto auch zu erkennen.
was ist auf der Zeichnung die Position 60? Das ist auf dem Foto auch zu erkennen.
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Re: 2-Räder im Iran
Moin Ruesa,
Das könnte ein Dekompressionshebel sein.
Aber vielleicht hat Rudolf ja auch die Beschreibung zum Bild.
Dann wissen wir es genau. Würde mich jetzt auch interessieren.
Cheers
Uwe
Das könnte ein Dekompressionshebel sein.
Aber vielleicht hat Rudolf ja auch die Beschreibung zum Bild.
Dann wissen wir es genau. Würde mich jetzt auch interessieren.
Cheers
Uwe
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Re: 2-Räder im Iran
Hallo zusammen.
Genau, Uwe hat recht. Das ist ein Dekompressor. Ist dafür da um bei Motoren z.B mit einem Kickstarter das Anlassen zu erleichtern. Es gibt zu dem Bild auch eine Beschreibung aber leider nur in Kyrillisch. Falls Interesse besteht kann ich einen link hier reinstellen.
Genau, Uwe hat recht. Das ist ein Dekompressor. Ist dafür da um bei Motoren z.B mit einem Kickstarter das Anlassen zu erleichtern. Es gibt zu dem Bild auch eine Beschreibung aber leider nur in Kyrillisch. Falls Interesse besteht kann ich einen link hier reinstellen.
Gruß Rudolf
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Re: 2-Räder im Iran
Da kann ich mich jetzt grad erinnern,das mein Opa mir mal von seiner Triumph 1 Zylinder mit 2 Kolben Motor erzählt hatte....mit 500 oder 600cc ? Finde dazu leider nix
Gruß Martin
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Re: 2-Räder im Iran
Googln, deutsche Triumph Motorräder, aus Nürnberg.
Mein erste Motorrad n BMW R25/2, 2Jahre älter als ich.
Kumpel hatte die 250er Triumph, 2-Takter, Doppelkolbenmotor, mit U-Pleuel aber einem gemeinsamen Brennraum für die beiden Zylinder,
jeder mit eigenem Auslass. UND gekapselte Kette !
Tolles Motorrad, sehr gute Qualität, viel Drehmoment, ruhiger Lauf, und immer schneller als meine BMW.
Die hatte als Solomaschine nen Kardan mit Gespannübersetzung, da hat ich damals aber keine Ahnung von.
Mein erste Motorrad n BMW R25/2, 2Jahre älter als ich.
Kumpel hatte die 250er Triumph, 2-Takter, Doppelkolbenmotor, mit U-Pleuel aber einem gemeinsamen Brennraum für die beiden Zylinder,
jeder mit eigenem Auslass. UND gekapselte Kette !
Tolles Motorrad, sehr gute Qualität, viel Drehmoment, ruhiger Lauf, und immer schneller als meine BMW.
Die hatte als Solomaschine nen Kardan mit Gespannübersetzung, da hat ich damals aber keine Ahnung von.
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Re: 2-Räder im Iran
Hi frieda !
So eine Triumph könnte es gut möglich gewesen sein ! Damals ,vor '54 bestimmt noch mit Autoführerschein fahrbar.Dann würde es passen .
Gruß Martin
So eine Triumph könnte es gut möglich gewesen sein ! Damals ,vor '54 bestimmt noch mit Autoführerschein fahrbar.Dann würde es passen .
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Re: 2-Räder im Iran
Vermute nich wegen Autoführerschein. Deutschland durfte wegen des verlorenen Kriegs bis ca. 1955 keine
Motorräder über 250 ccm bauen. Für Autos hatten die wenigsten das Geld, ebenso für die ab 55 gebauten 2-Zylinder 4-Takt BMW;s.
Für uns 18-!9 jährigen waren diese dank beginnendem Autoboom ausgemusterten 250er nach dem Moped oft der Einstieg
in die Motorradwelt, bis dat Geld für den ersten Japaner reichte.
Unterschied zu heutigen Iran/Asien, nicht als günstiges Nutzfahrzeug, wir Jungen wollten Freiheit, die Welt erkunden und "Brettern".
Weissharrige gutsituierte Mopedfahrer gab:s anders als heute, nur wenige. Einer war Klacks, Chefredakteur "Das Motorrad" der uns angefixt hat.
Z.B. mit dem Test "Hecht im Karfenteich" Honda CB 450. Hielt als Gebrauchte nich lange. Dann kam mein erstes richtiges,
modernes, zuverlässiges, neues Motorrad, ne Honda CB 550 4 Zylinder , das erste mal problemlos über 160kmh (die 100 Meilen).
Unterwegs, nix mit "Biker Willkommen", jung und langharrig war:s oft schwer als "Motorradfahrer" auf:m Dorf n Zimmer zu bekommen.
Zelten war auch billiger.
Motorräder über 250 ccm bauen. Für Autos hatten die wenigsten das Geld, ebenso für die ab 55 gebauten 2-Zylinder 4-Takt BMW;s.
Für uns 18-!9 jährigen waren diese dank beginnendem Autoboom ausgemusterten 250er nach dem Moped oft der Einstieg
in die Motorradwelt, bis dat Geld für den ersten Japaner reichte.
Unterschied zu heutigen Iran/Asien, nicht als günstiges Nutzfahrzeug, wir Jungen wollten Freiheit, die Welt erkunden und "Brettern".
Weissharrige gutsituierte Mopedfahrer gab:s anders als heute, nur wenige. Einer war Klacks, Chefredakteur "Das Motorrad" der uns angefixt hat.
Z.B. mit dem Test "Hecht im Karfenteich" Honda CB 450. Hielt als Gebrauchte nich lange. Dann kam mein erstes richtiges,
modernes, zuverlässiges, neues Motorrad, ne Honda CB 550 4 Zylinder , das erste mal problemlos über 160kmh (die 100 Meilen).
Unterwegs, nix mit "Biker Willkommen", jung und langharrig war:s oft schwer als "Motorradfahrer" auf:m Dorf n Zimmer zu bekommen.
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- ruesa
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Re: 2-Räder im Iran
Ist mir jetzt bei der Durchsicht der Fotos ins Auge gestochen.
Will ich euch auch noch zeigen. Es gibt auch Bier im Iran. Allerding alkoholfrei und hauptsächlich in Dosen.
Interessant ist die Volumenangabe, und zwar mit Toleranz.
Es gab auch Dosen mit geringerer Toleranz. Die meisten lagen so um +-5ml.
Will ich euch auch noch zeigen. Es gibt auch Bier im Iran. Allerding alkoholfrei und hauptsächlich in Dosen.
Interessant ist die Volumenangabe, und zwar mit Toleranz.
Es gab auch Dosen mit geringerer Toleranz. Die meisten lagen so um +-5ml.
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Re: 2-Räder im Iran
Eigentlich war Argentinien geplant. Ist aber wegen Corona ausgefallen. Auf Grund positiver Meinung eines Bekannten ( war schon 2mal im Iran ) meinte meine Frau, können wir uns auch mal anschauen.
Ja, war hochinteressant. Gruppenreise mit 5 Personen, Guide und Fahrer. Das Highlight der Reise war ein Abend bei einer iranischen Familie und die Wüste. Wir haben auch die Anfänge der Proteste hautnah
mitbekommen. Einige, die uns da entgegengekommen sind, flüsterten " be carful ". In Summe eine sehr freundliche Bevölkerung. Und nochwas aus Sicht der Männer bzw. meinen Augen.
Ich kenne noch kein weiteres Land, ausser Venezuela, wo es so viele hübsche Mädels bzw. Frauen gibt.
Grobe Info unserer Stationen. Anreise über Teheran, Abfug von Shiraz.