standfestigkeit Seitenständer

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GNT
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standfestigkeit Seitenständer

#1 Beitrag von GNT »

Hi zusammen,

würde meine V gerne in meiner Garage parken aber hab da auch nach nem Test noch ein etwas ungutes Gefühl.

Kurze Erklärung weshalb:
Die Einfahrt zur Gare ist etwas abschüssig, so auf ca.3,5 Meter
Länge.
Steigung hab ich nicht gemessen.
abgestellt wird sie dann oben im eine Duplex Garage.
Also steht sie in einer Steigung, wenn der untere mit seinem PKW parkt.

Bei meinem Test gestern habe ich die V rückwärts die Steigung nach unten durch begleitendes (kontrolliertes) rollen lassen, was ich als nicht ganz optimal und anstrengend empfunden habe. Danach hab ich sie auf den Seitenständer gestellt und die Bühne nach oben fahren lassen, während ich dabei gestanden bin und die gute kam schon etwas ins seitliche wackeln.

Nun mal meine Fragen.
Wäre es besser wenn ich die kleine Steigung aufsitzend, rückwärts rollend meistern würde. Also ist das normalerweise die kontrolliertere Art? Hab mich das ehrlich gesagt noch nicht getraut ☺️
Reicht der Seitenständer in so nem Fall, auch wenn die V in eine Duplex steht und die Bühne in die Steigung gebracht wird, oder neigt die dann zum seitlichen Kippen und fällt um wenn der PKW einfährt und alles wackelt?

Sorry für den langen Text.

Viele Grüße
GNT

frieda
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#2 Beitrag von frieda »

Am besten ma paar Fotos machen, is am besten für;s Verständnis. :]

Die 650er Versys, neben dem Moped stehend, rückwärts bergab mit EINGELEGTEM 1.GANG und die schleifender Kupplung als Bremse nutzen.

Auf der Bühne mit Wippe und Gurten vorn oder Heckheber, oder beides sichern. Mit Heckheber spart man Platz und hat nen sicheren Stand.

Auf keinen Fall vorwärts bergab auf dem Seitenständer abstellen.

Son ein-ausfahrn und abstellen genau planen, das schlimmste mögliche Szenario berechnen, Umfaller is seehr ärgerlich,

teuer und man hat die Lacher auf seiner Seite :laughter: , kann auch Erfahrenen passieren :sorry: . Üben bis sich Routine einstellt, bis dahin

mit 2.Person arbeiten. :top:

FranklinMV
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#3 Beitrag von FranklinMV »

Guten Morgen,
Also aus meiner Sicht, ist das "Rückwärtsrollen", Berg ab , auf dem Motarrad sitzend ne ganz schlechte Idee.
Ich habe 0,0 Standsicherheit, weil der Boden unter den Füßen quasi nach hinten wegfällt!
Warum fährst / rollst du nicht einfach das Gefälle bis zur Garage vorwärts?
Mich irritiert, daß du von rückwärts rollend und einer Steigung redest :-? ....Du meinst bestimmt ein Gefälle oder?
Aber wie gesagt....das ist nur meine Meinung

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blahwas
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#4 Beitrag von blahwas »

Da kommen zwei Dinge zusammen: Einerseits gehts bergab in die Garage, andererseits ist es ein Duplex.

Bzgl bergab, bein Reinfahren bitte schon ans Rausfahren denken - in der Regel bergab ohne Motor und bergauf mit Motor. Bitte nicht geradeaus bergab vor einer Wand parken ohne Platz zum Wenden. Wenden auf engem Raum ist ggfs. lästig.

Bzgl Duplex, fährt das Ding wie ein Aufzug hoch (links im Bild) oder kippt nur das hintere Ende rauf/runter, während das vordere fest ist (rechts im Bild)?
image.png
In letzteres würde ich gar kein Motorrad stellen. So oder so ist der Boden vermutlich rutschig und/oder uneben und man haut sich leicht irgendwo die Rübe an. Und schön feucht ist es zumindest unten auch eigentlich immer.

GNT
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#5 Beitrag von GNT »

Bilder sind ne gute Idee.
Also rückwärts Rolle ich in die Garage, da es dann besser wieder raus geht und sie dann in einer Steigung steht.

Nehme schon mal mit, dass das reinrollen nicht gut ist, wenn ich drauf sitze.

Sie würde also oben stehen und wenn der unten einfährt, steht sie in einer Steigung.

Schräge:
CF378ADD-5BCF-42C0-95CD-59D3E5DACF4F.jpeg
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Einfahrtposition
CFF3F09D-7264-4CDF-AB32-C48AD4800187.jpeg
Position, wenn unten der PKW parkt. V steht dann oben:
1CB07B79-E7BC-453C-B8D5-3CA470DF7076.jpeg
Untergrund, auf dem dann der Seitenständer steht:
CC708E92-E9AE-4C10-A3E5-B4923ECE5ED7.jpeg

Wie bereits geschrieben, auf dem Seitenständer macht sie nen recht wackeligen Eindruck, aber eher zur Seite hin.
Habe etwas Angst vor dem umfallen, wenn der PKW öfter rein und rausfährt.
Evtl. alles unbegründet und wenn sie steht, dann steht sie?

Uwe_MY
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Ist das Deine Garage?

Und die Stellfläche hebt sich gleichmässig. Geht also nicht vorne, oder hinten runter?

Falls dem so ist sehe ich da kein großes Problem das Moped da abzustellen. Was Du Dir überlegen kannst ist ein größeres Brett auf das Blech zu legen und darauf einen Vorderradständer draufzuschrauben. Sowas:

https://www.motea.com/de/motorradwippe- ... gJMVfD_BwE

Gibts auch günstig gebraucht.

Dann sollte nichts mehr passieren.

Und die Rampe ist auch nicht sehr steil. Also schön langsam rückwärts runterrollen lassen. Geschwindigkeit mit der Bremse kontrollieren. Wahrscheinlich kannst Du die Versys auch ohne Bremse problemlos runterrollen. ;)

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edieagle
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#7 Beitrag von edieagle »

FranklinMV hat geschrieben: 19. Feb 2023 09:35 Guten Morgen,
Also aus meiner Sicht, ist das "Rückwärtsrollen", Berg ab , auf dem Motarrad sitzend ne ganz schlechte Idee.
Ich habe 0,0 Standsicherheit, weil der Boden unter den Füßen quasi nach hinten wegfällt!
Warum fährst / rollst du nicht einfach das Gefälle bis zur Garage vorwärts?
Mich irritiert, daß du von rückwärts rollend und einer Steigung redest :-? ....Du meinst bestimmt ein Gefälle oder?
Aber wie gesagt....das ist nur meine Meinung
was soll daran falsch sein?

Die Gegebenheiten einer Garage mit Zufahrt können das sogar bedingen, ich bin mit 2 Goldwings immer rückwärts die Schräge hinunter in die Garage.

Oder hast Du schon mal eine Goldwing mit über 400 kg in der Garage rangiert geschweige denn umgedreht. :clap:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

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Re: standfestigkeit Seitenständer

#8 Beitrag von snap-on »

Die Lösung Deines Problems heißt Üben.

Hallte die Karre mit einer Hand am Lenker und fühle, wann sie zu dir und von dir weg kippt.

Stell sie ohne Ständer auf die Räder und hangle dich einmal rund um das ganze Motorrad.

Dir fehlt wohl einfach etwas Sicherheit und Routine. Nicht beim Fahren, sondern beim Handling ohne Antrieb.

Ich rede mich leicht, bei mir gehört das üben auch mit 400kg-Boliden zum Arbeitsalltag.

Und ja, man wird nicht jünger, beweglicher, kräftiger.

Aber du wirst sehen, dass du schnell an Sicherheit gewinnst, wenn Du mit deinem Motorrad im Stand und beim Rangieren ein wenig spielst.

Dann ist Dir auch egal, ob du beim Rückwärtsrollen drauf sitzt oder daneben her gehst. Ist beides "richtig".

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je0605
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#9 Beitrag von je0605 »

Also meine Ein/Ausfahrt vom Carport ist leicht etwas Steiler, und ich schiebe meine da einfach hoch bis auf den Gehsteig.... :think:
Rückwärts runter mit halten am Bremshebel ist doch auch kein Problem, oder!?
Gruß Bonsai
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#10 Beitrag von GNT »

Verstanden, das rein und raus ist mit Übung kein Problem 😉
und ja das bekomme ich auch bestimmt hin wenn ich’s öfter mache.

Glaube die Wippe is ne gute Idee, aber dann für das Hinterrad, denn wenn die Duplex nach oben gefahren wird, dann steht sie schräg.
Glaube das werde ich mal weiter verfolgen und mach ner passenden Wippe suchen.
Somit sollte dann der Stand sicherer werden.

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Re: standfestigkeit Seitenständer

#11 Beitrag von je0605 »

Einfach mal mit Rückwärts schieben im flachen Gelände anfangen. Ich lehne meine immer etwas an mich.....so Hüfte am Sitz. Die größte Angst bei mir ist ehr die Gehsteig Kante! :D
Alles etwas Übung....du schaffst das.
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Bayoumi
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#12 Beitrag von Bayoumi »

Ich weiß nicht, ob ich das Problem mit dem Hinstellen verstanden habe, aber ich wäre wohl auch für so eine Wippe wie auf Hebebühne oder Anhänger.
Und zum rein fahren: vorwärts runter, schön an der Seite lang. Unten einen Haken schlagen und mindestens 90° abbiegen, den Rest rückwärts watscheln oder absteigen und schieben.

Manchmal kann man es auch so machen: https://youtu.be/_IwyI328L0Y
So habe ich meine Versys auch schon öfter gedreht, wobei ich es nicht für die Dauerlösung halte.
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Re: standfestigkeit Seitenständer

#13 Beitrag von GNT »

Danke für die ganzen Infos, Tipps und Hilfestellungen und ich hab mir mal die vorgeschlagene Wippe von Uwe bestellt.
Sobald die da ist versuche ich es und ich teile euch das Ergebnis dann mit.

Viele Grüße
GNT

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Re: standfestigkeit Seitenständer

#14 Beitrag von GNT »

Servus zusammen,

wie versprochen, ne kurze Rückmeldung.
Die V steht auf der Wippe sehr wackelig und ich glaube, der Schwerpunkt ist etwas zu hoch für diese Wippe. Evtl. mach aber auch ich was falsch 🤷‍♂️
Is aber egal, da es auch ohne geht.

Auf alle Fälle geht das rein und raus schieben schon sehr gut von der Hand und ist wirklich kein Problem.
Dann hab ich die Fotos noch kurz meinen Händler gezeigt und er meinte, auch die Standfestigkeit sollte auf dem Seitenständer kein Thema sei.
Also hab ich sie einfach so in die Duplex gestellt und bis jetzt is nichts passiert 😊

Bin anscheinend einfach (noch) zu vorsichtig und muss mich an die kleine erst noch richtig gewöhnen.

Viele Grüße
GNT

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