Parkscheibe

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Parkscheibe

#1 Beitrag von je0605 »

Das Thema Parkscheibe wird ja langsam auch für Zweiräder aktueller.
Ob das hier das hier die Lösung ist.... kaum.
Ich finde die zu groß geworden. Beim Parken OK, ab wohin dann beim fahren damit?

https://www.motorradundreisen.de/zubeho ... rrad/7079/
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Parkscheibe

#2 Beitrag von kautabbak »

Sehr hübsch.
Denke es sollte eine zentrale App geben, alles andere ist Murks.
Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

PG51
Beiträge: 28
Registriert: 1. Jan 2021 17:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: VERSYS
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Parkscheibe

#3 Beitrag von PG51 »

Die im Link angepriesene ist leider illegal.
Ist schon traurig das eine Website/ Magazin das auch noch so anpreist🙈 .

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Parkscheibe

#4 Beitrag von Smi »

Sieht ja nett aus das Teil.

Aber ich habe das meine Bedenken.
- wie verhindere ich, dass irgendein Spaßvogel dieses einfach entfernt?
- was mache ich, wenn jemand die eingestellte Zeit zurückdreht?
In so einer Situation habe ich gegenüber der Ordnungsmacht kaum Chancen.

Ich stelle mir da eher etwas Kleineres vor, fest am Lenker verbaut und die Einstell-Einrichtung abschließbar.

Allen einen angenehmen Start in die Woche.
Jürgen

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 845
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Parkscheibe

#5 Beitrag von SiRoBo »

Ich stelle mir in der heutigen Zeit eher was ohne Hardware am Fahrzeug vor. Hallo, wir haben 2023!

Online mit Kennzeichen einchecken, fertig. Bald macht das das Fahrzeug selber. Sind doch eh schon alle ab ca. EZ 2019 online…
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Parkscheibe

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Hab ich letztes Jahr das erste mal in Frankfurt genutzt. Mittlerweile gibts das selbst bei uns auf Dorf.

https://easypark.de/de

Ist so wie Du, SiRoBo, es Dir vorstellst. Registrieren, dann kriegst Du ne Vignette für die Scheibe, Parkplatz wird dir angezeigt ob easypark-fähig, per smartphone geplante Parkdauer eingeben und fertig. Abgerechnet wird per Kreditkarte,Paypal, wie auch immer. Selbst Verlängern geht ohne das man zum Auto muss.

Gibt sicher noch andere Betreiber dieser Art, aber dahin wird’s gehen.

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Parkscheibe

#7 Beitrag von Terminator2702 »

Hab das letzte Jahr in irgendeinem Kaff auf der Rückreise aus dem Dolomitenurlaub mit nem Kumpel das erste Mal ein Knöllchen am Moped gehabt. Es fing in einer Stadt so zu Regnen und Stürmen an, dass wir den ersten freien Parkplatz genommen haben, um zu einem Imbiss zu rennen. In dem Fall war es ein Parkplatz mit ner Parkuhr in der Nähe, normalerweise parken wir immer irgendwo auf dem Gehweg ohne jemanden zu behindern.

Standen also das erste Mal mit 2 Mopeds hintereinander am Seitenrand auf zusammen einem Autoparkplatz. Während des Essens hat der Sturm und das Gewitter sich verzogen und als wir dann zu den Mopeds kamen, hatten wir beide zwischen Tank und Sitzbank jeweils ein 20 € Knöllchen. Ja ich weiß, laut Rechtslage haben wir falsch geparkt. Aber sorry, so was hab ich noch nie erlebt. Wie soll man im Regen und Sturm am Moped einen Parkzettel befestigen und wer muss beweisen, dass der nicht einfach weg geflogen ist, während des Sturms.

Wollte erst noch Einspruch einlegen, und hab dann doch bezahlt. Hab dann direkt die Stadt aus meinem Gedächtnis entfernt.

Habt Ihr denn schon oft Probleme mit dem Parken gehabt, ne Parkscheibe hab ich niemals ans Motorrad gemacht.

Gruß

Micha
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Parkscheibe

#8 Beitrag von Tornanti »

Es gibt kleine elektronische Parkscheiben die (in Deutschland) legal sind und sich automatisch auf die richtige Angkunftszeit stellen.
https://www.inrlp.de/ratgeber/fahren/ni ... rt-5507999
Die Frage ist, wo man sie befestigt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

PG51
Beiträge: 28
Registriert: 1. Jan 2021 17:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: VERSYS
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Parkscheibe

#9 Beitrag von PG51 »

Terminator2702 hat geschrieben: 20. Feb 2023 08:20 Hab das letzte Jahr in irgendeinem Kaff auf der Rückreise aus dem Dolomitenurlaub mit nem Kumpel das erste Mal ein Knöllchen am Moped gehabt. Es fing in einer Stadt so zu Regnen und Stürmen an, dass wir den ersten freien Parkplatz genommen haben, um zu einem Imbiss zu rennen. In dem Fall war es ein Parkplatz mit ner Parkuhr in der Nähe, normalerweise parken wir immer irgendwo auf dem Gehweg ohne jemanden zu behindern.

Standen also das erste Mal mit 2 Mopeds hintereinander am Seitenrand auf zusammen einem Autoparkplatz. Während des Essens hat der Sturm und das Gewitter sich verzogen und als wir dann zu den Mopeds kamen, hatten wir beide zwischen Tank und Sitzbank jeweils ein 20 € Knöllchen. Ja ich weiß, laut Rechtslage haben wir falsch geparkt. Aber sorry, so was hab ich noch nie erlebt. Wie soll man im Regen und Sturm am Moped einen Parkzettel befestigen und wer muss beweisen, dass der nicht einfach weg geflogen ist, während des Sturms.

Wollte erst noch Einspruch einlegen, und hab dann doch bezahlt. Hab dann direkt die Stadt aus meinem Gedächtnis entfernt.

Habt Ihr denn schon oft Probleme mit dem Parken gehabt, ne Parkscheibe hab ich niemals ans Motorrad gemacht.

Gruß

Micha
Wenn ihr die Parkgebühren bezahlt hättet, hast du das Parkticket als Nachweis.
Zum Thema wo befestigen? Nirgends, da er ja entwendet werden kann oder durch Regen unleserlich bzw auch der Wind kann ihn wegwehen.
Ergo behält man ihn und wartet entspannt auf das Knöllchen und legt darauf hin Widerspruch ein.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Parkscheibe

#10 Beitrag von Soeren2008 »

PG51 hat geschrieben: 20. Feb 2023 12:01 Wenn ihr die Parkgebühren bezahlt hättet, hast du das Parkticket als Nachweis.
Zum Thema wo befestigen? Nirgends, da er ja entwendet werden kann oder durch Regen unleserlich bzw auch der Wind kann ihn wegwehen.
Ergo behält man ihn und wartet entspannt auf das Knöllchen und legt darauf hin Widerspruch ein.
Bei mir haben bisher alle Parktickets das Mopped nie "verlassen". Und nach dem Regen waren sie immer noch lesbar. Zudem sind die meisten Tickets zweiteilig und damit findet der Beleg im Portmanie seinen Platz.
Und eine Parkscheibe findet bestimmt unter dem Sitz ein Plätzchen.
Ja, bei mir meldet sich regelmäßig der Teufel und sagt, "welche Ausrede hatte ich bereits gehört..."

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

pfaelzer
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2020 07:50
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 37000

Re: Parkscheibe

#11 Beitrag von pfaelzer »

Zusätzlich zur o.g. elektronischen Parkscheibe, gab's mal diese hier https://www.fehse.org/parkscheibe/
Die Bohrung durch die Scheibe diente auch dazu die eingestellte Ankunstszeit zu fixieren.
Allerdings wg. fehlender Nachfrage eingestellt.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Parkscheibe

#12 Beitrag von JanL »

Leider habe ich noch keine elektronische Scheibe gefunden die Wasserdicht ist. Bei Regen saufen die dann ab und man hat das alte Problem. Ansonsten sind die Dinger genial.

Habe gerade noch was bei der Amazone gefunden.
https://www.amazon.de/Funtasica-St%C3%B ... tdGY&psc=1
Sowas habe ich im Womo und macht sich dort gut. Eine dünne Parkscheibe kann man bestimmt auch drunterklemmen.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Parkscheibe

#13 Beitrag von Bayoumi »

Tornanti hat geschrieben: 20. Feb 2023 08:42 Es gibt kleine elektronische Parkscheiben die (in Deutschland) legal sind und sich automatisch auf die richtige Angkunftszeit stellen.
https://www.inrlp.de/ratgeber/fahren/ni ... rt-5507999
Die Frage ist, wo man sie befestigt.
Hab ich fürs Auto. Funktioniert super!
Bild

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Parkscheibe

#14 Beitrag von Tornanti »

Hinweis zur rechtlichen Situation bei Parktickets: Das Argument "Ich hatte ein Parkticket am Motorrad befestigt (z.B. am Kupplungshebel eingeklemmt) und der Wind hat es weggeweht, zieht vor Gericht nicht. Da gab es schon Urteile dazu. Im Zweifel muss das Ticket mit Klebeband (!!) am Motorrad befestigt werden. Schützt natürlich nicht vor Diebstahl.
Hatte letztens ein Motorrad mit Knöllchen gesehen, welches allerdings auch nicht mit Klebeband befestigt war, sondern nur hinter den Bowdenzug geknüllt war. Was, wenn der Wind es wegweht ... ?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Parkscheibe

#15 Beitrag von je0605 »

Tornanti hat geschrieben: 30. Jun 2023 17:38 Hinweis zur rechtlichen Situation bei Parktickets: Das Argument "Ich hatte ein Parkticket am Motorrad befestigt (z.B. am Kupplungshebel eingeklemmt) und der Wind hat es weggeweht, zieht vor Gericht nicht. Da gab es schon Urteile dazu. Im Zweifel muss das Ticket mit Klebeband (!!) am Motorrad befestigt werden. Schützt natürlich nicht vor Diebstahl.
Hatte letztens ein Motorrad mit Knöllchen gesehen, welches allerdings auch nicht mit Klebeband befestigt war, sondern nur hinter den Bowdenzug geknüllt war. Was, wenn der Wind es wegweht ... ?
Gibt es dafür nicht das Kontroll Ticket zum abtrennen?
Das aufheben und damit beweisen, das ich ein Ticket gelöst habe!? 🤔
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Parkscheibe

#16 Beitrag von Soeren2008 »

Tornanti hat geschrieben: 30. Jun 2023 17:38 ...
Hatte letztens ein Motorrad mit Knöllchen gesehen, welches allerdings auch nicht mit Klebeband befestigt war, sondern nur hinter den Bowdenzug geknüllt war. Was, wenn der Wind es wegweht ... ?
Die Behörden sind nicht verpflichtet einen Hinweis an dem Fahrzeug zu hinterlassen. Dies ist einfach gesehen eine "nette Geste".
Ein zugestellter Bußgeldbescheid ohne vorherige Ankündigung ist vollkommend ausreichend.

VG Frank

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Parkscheibe

#17 Beitrag von Tornanti »

Soeren2008 hat geschrieben: 30. Jun 2023 18:13
Tornanti hat geschrieben: 30. Jun 2023 17:38 ...
Hatte letztens ein Motorrad mit Knöllchen gesehen, welches allerdings auch nicht mit Klebeband befestigt war, sondern nur hinter den Bowdenzug geknüllt war. Was, wenn der Wind es wegweht ... ?
Die Behörden sind nicht verpflichtet einen Hinweis an dem Fahrzeug zu hinterlassen. Dies ist einfach gesehen eine "nette Geste".
Ein zugestellter Bußgeldbescheid ohne vorherige Ankündigung ist vollkommend ausreichend.

VG Frank
Wieder etwas dazugelernt. Allerdings hatte ich mir mit dem Auto mal ein Knöllchen eingefangen. Da stand auf dem Knöllchen alles drauf, inklusive Bankverbindung. Da kam kein Brief zusätzlich vom Amt. Es wird eben an allen Enden eingespart.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Parkscheibe

#18 Beitrag von Tornanti »

je0605 hat geschrieben: 30. Jun 2023 17:50
Tornanti hat geschrieben: 30. Jun 2023 17:38 Hinweis zur rechtlichen Situation bei Parktickets: Das Argument "Ich hatte ein Parkticket am Motorrad befestigt (z.B. am Kupplungshebel eingeklemmt) und der Wind hat es weggeweht, zieht vor Gericht nicht. Da gab es schon Urteile dazu. Im Zweifel muss das Ticket mit Klebeband (!!) am Motorrad befestigt werden. Schützt natürlich nicht vor Diebstahl.
Hatte letztens ein Motorrad mit Knöllchen gesehen, welches allerdings auch nicht mit Klebeband befestigt war, sondern nur hinter den Bowdenzug geknüllt war. Was, wenn der Wind es wegweht ... ?
Gibt es dafür nicht das Kontroll Ticket zum abtrennen?
Das aufheben und damit beweisen, das ich ein Ticket gelöst habe!? 🤔
Ja, gibt es bei vielen Parkautomaten, aber nicht bei allen. Die sind ja auch primär für Autos ausgelegt, wo der Wind nichts verwehen kann.
Alternativen: Ein Foto vom Schein am Bike machen oder Park-Apps wie Easypark benutzen, wo möglich.
Noch besser: Parken in Italien: Nach meiner Erfahrung gibt es in Innenstädten immer spezielle, kostenlose Parkplätze für Zweiräder.
Damit sollen vermutlich die Autofahrer animiert werden, auf's Moped umzusteigen. Das wäre doch auch für Deutschland mal eine sinnvolle Maßnahme.
Übrigens hinterlege ich Parkscheine in meiner SW-Motech-Navi-Tasche.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe

#19 Beitrag von blahwas »

Gibt's auch in Deutschland, aber weniger und unauffälliger, und vor allem im Innenstadtkern.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Parkscheibe

#20 Beitrag von kautabbak »

Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“