Elektrik; was wäre passiert, wenn .............

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Elektrik; was wäre passiert, wenn .............

#1 Beitrag von smitti63 »

ich die gelieferte Steckverbindung für die Zusatzscheinwerfer montiert hätte???!!!
Da ich das ganze Kabelgedöns ja noch von den Scheinwerfern montiert hab, hätte ich also .... schwupps alte Scheinwerfer abgezogen, neue dran und fertig!
zum Glück hab ich mir heut die Steckverbinder nochmal genau angeschaut, gepasst hätten sie ja, AAABBBEEERR
siehe Bild ... man sieht dazwischen die gelieferte Steck-Verbindung
steckverbinder.jpg


Et hätt ja nochma jut jejange :)
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Elektrik; was wäre passiert, wenn .............

#2 Beitrag von blahwas »

Tja, jetzt ist man so schlau wie vorher: Was ist jetzt richtig? Da hilft nur durchmessen: Durchgang von Masse zu Schwarz oder Rot?

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Elektrik; was wäre passiert, wenn .............

#3 Beitrag von smitti63 »

Ist bei fast allen anderen Steckverbindungen auch farblich UMGEKEHRT, (fällt aber nicht auf, wenn man nicht versch. nebeneinander vergleicht) also hab ich scheinbar ausgerechnet "Shit happens" geordert. Habs mal durchgemessen, wenn ich schwarz rot anmale und rot wiederum schwarz anmale wärs ok........ Scherz! Leider sind die Federzungen in den Fassungen zu klein um sie einzudrücken, rauszuziehen und zu tauschen; hab aber das Geld für die Retoure schon zurück und neue geordert. Schaun mer mal!
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Elektrik; was wäre passiert, wenn .............

#4 Beitrag von frieda »

Man kann NICHT davon ausgehen das eine Standard Steckverbindung deren Belegung nicht genormt is ( ja, de gute alte Din),

von allen Herstellern gleich genutzt wird (blauäugig). :pfeif: :headshake:

Plug und play verwöhnt, hätte das böse enden können.

Was wäre passiert, wenn........ ?

Wenn, was nicht immer der Fall sein muß, die Masse des Leuchtmittels mit der Fahrzeugmaße verbunden ist,

kommt es zum Kurzschluß. Die seperate Sicherung bei direktem Anschluß an der Batterie fällt, bzw. eine

Fahrzeugsicherung bei Anschluß an Bordnetz. LED Leuchten leuchten einfach nich bei Verpolung, von wegen Diode.

Ohne Sicherung, direkt an der Batterie angeschlossen, was auch gelegentlich vorkommt :shocked: , KANN es zum Supergau kommen.

Wenn das verbaute Relais oder der Lichtschalter, wie sie sollten 30 Ampere verkraften, kann die Isolierung des

Pluskabels schmelzen, dies blank an Fahrzeugmasse kommen. Dann begrenzt auch kein überlasteter Schalter oder Relais

mehr den Kurzschlußstrom der Batterie, Kabelbrand, Explosion der Batterie, Fahrzeug brennt ab, ......KANN die Folge sein !!



So ma eben,.... :crazy: :schongut: Plus is Plus un blau is minus is bisken russisch Rolett !! :pfeif:

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Elektrik; was wäre passiert, wenn .............

#5 Beitrag von nexiagsi16v »

Ich verstehe jetzt nicht so wirklich die Aufregung. Die beiden Kabel gehen vermutlich direkt an den/die Scheinwerfer, oder? Ein Kabel führt Plus und eines Masse. Wichtig ist doch, das am Ende die richtigen Pins vom Relais/Schalter mit den Leuchten verbunden sind. Die Kabelfarbe ist doch da egal. Das Bild zeigt nicht mal deinen Stecker, den du da hast. Wahrscheinlich stammt das Bild nicht mal von der Versys, sondern einer anderen Kawa oder gar anderen Marke, wenn es Zubehörscheinwerfer sind.
Wobei ich sagen muss, ich weiß grad nicht welche Scheinwerfer du dran hattest und welche nun dran kommen.
Wenn das wirklich nur der Stecker vor dem Scheinwerfer ist, hätte es funktioniert, oder auch nicht (wenn die neuen Scheinwerfer LED sind).
Bin mal gespannt, wie die neu bestellten aussehen.
Nach Kabelfarben kann man schon lange nicht mehr gehen. Stellenweise haben sie fast alle die gleiche Farbe und sind du Strichcodes oder Zahlencodes gekennzeichnet. Ohne Schaltplan kommt man heute nicht mehr weit, wenn man Fehler im Stromkreis sucht.
Tschau Norman :hello:

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“