Was macht ihr in Pausen?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
swebbo
Beiträge: 404
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Was macht ihr in Pausen?

#1 Beitrag von swebbo »

Hallo in die Runde,

die im Betreff erwähnte Frage kommt nicht von irgendwoher. Ich versuche gerade (mal wieder) das Rauchen aufzugeben und zu Hause / in der Arbeit ist es zwar schwer aber es geht schon irgendwie.
ABER
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, hab ich quasi immer eine gequalmt, wenn ich kurz Pause gemacht habe. Es macht mich wahnsinnig, wenn ich ne Pause mache, nen Schluck trinke und dann...warte :D
Jetzt mache ich statt 5-10 min Pause, gerade mal 2-3 min Pause :D Also im Endeffekt bringt mir die Pause gefühlt nichts..
Ich will jetzt gar nicht mehr stehen bleiben um mal die Aussicht zu genießen oder so etwas..hach..die verdammte Sucht.

Deshalb meine Frage: Was macht ihr denn bei ner Verschnaufpause? Nen Schluck trinken..und sonst? Essen kann ich auch nicht ständig...und einfach in die Ferne starren? Das halt ich auch nicht lange aus..

Vielleicht hat jemand so etwas schon mal "durchgemacht" und hat nen Tipp :)

Krümel
Beiträge: 1502
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Was macht ihr in Pausen?

#2 Beitrag von Krümel »

Erstmal Glückwunsch zum rauchpausieren, ich bin auch seit 11 Wochen ohne Nikotin unterwegs. Ich mache jetzt weniger, dafür aber längere Pausen mit Trinken, vielleicht nen Snack und wenn nicht den, dann ein wenig Bewegung

Benutzeravatar
ometa
Beiträge: 48
Registriert: 24. Jul 2023 13:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Much

Re: Was macht ihr in Pausen?

#3 Beitrag von ometa »

;) Willkommen im Club!

Mir geht es genau so. Seit ich nicht mehr rauchpause (04/23) muss ich mich zwingen anzuhalten. Dazu setze ich mir eine KM-Marke. Wenn die erreicht ist, schaue ich mich nach geeigneten Parkmöglichkeiten um. Gelingt auch nicht immer und ich denke oft "hier ist kein Schatten, hier ist zuviel Verkehr" usw., und fahre weiter und weiter.
Aber dafür sind unsere Maschinen ja auch gemacht :]
Ganz nikotinfrei bin ich übrigens noch nicht - ich lutsche Pouches...
Gruß aus Much von Gero

Mathe
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2023 06:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2021
zurückgelegte Kilometer: 30

Re: Was macht ihr in Pausen?

#4 Beitrag von Mathe »

Mach doch a) da Pause, wo man was sehen kann. Machste Fotos. Oder Filmchen. b) putz das Visier und Scheinwerfer & Lampen

Uwe_MY
Beiträge: 1772
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Was macht ihr in Pausen?

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Naja. Ob Du jetzt 2-3 Minuten, oder früher 5-10 Minuten Pause gemacht hast. Das macht keinen großen Unterschied.. ;)

Das mit den Pausen ist ein Grund warum ich gerne zu zweit fahre. Da hat man jemand um etwas zu quasseln. Da werden die Pausen mal ein bisschen länger. Alleine mache ich, zu wenig und nur kurz Pause.

Was ich mal ausprobieren will ist was zum knabbern mitzunehmen. So Nußmischungen. Studentenfutter. Erstens verlängert das die Pause. Zweitens schmeckst. Drittens bringt es Energie. Allerdings nicht in jeder Pause be ganze Packung. Nur so ne Handvoll. Ha ich letztes Jahr in Italien mal gemacht und fand das überraschend hilfreich.

Exekutor
Beiträge: 567
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1900

Re: Was macht ihr in Pausen?

#6 Beitrag von Exekutor »

.... bin (und war) kein Raucher - aber in meinem (gesetzten) Alter zwingt einem der Körper zu regelmäßigen Pausen (sei's die Blase, der Allerwerteste oder ein tolles Motiv); habe mir auch angewöhnt, regelmäßig (ordentlich) zu trinken (dann kommen auch die Krämpfe später); abgesehen von Essens-Pausen mach' ich mind. 10 Minuten Rast am Stück (Gegend gucken; ein paar Dehn-Übungen oder in die Wiese sitz'n und der Natur lauschen)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 809
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Was macht ihr in Pausen?

#7 Beitrag von Soeren2008 »

Alleine unterwegs dann mache ich wenige Pausen. Nicht immer gut...
Wenn ich eine Gruppe anführe, dann sind Pausen nach Zeit/Wegstrecke immer eingeplant.
Wie einige bereits angemerkt haben, um auszutreten. Zur Ergänzung vom Wasserhaushalt, Fotos oder den Biß in den Apfel.
Und die Tankstopps werden immer zum kurzen Plausch und Kaffee/Wasser Ergänzung genutzt.
Mittagpausen sind obligatorisch und da kann jeder auch entspannen. Und wer raucht, der entspannt auf seine Weise.
Als Ex-Raucher weiß man, daß es einfach dazu gehört. Und auch das obligatorische Haare "zurechtlegen", nach dem Tanken und Helm aufsetzen, gehört bei einigen dazu.
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Tornanti
Beiträge: 1749
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42886

Re: Was macht ihr in Pausen?

#8 Beitrag von Tornanti »

Die Anzahl und Länge der Pausen hängt bei mir davon ab, ob ich allein unterwegs bin, mit Sozia oder in der Gruppe.
Fahre ich allein, was selten vorkommt, dann reduziert sich die Anzahl und Länge der Pausen auf das Nötigste (essen, trinken, pullern, Foto machen). Da gehen dann auch mal 250km am Stück. Bei Dauerregen eher weniger.
Meine Frau braucht auf einer Tagestour mindesten 3 Pausen für's Gucken, Catering etc. Nur so mitfahren ist nichts für sie.
Fährt man in der Gruppe, dann kommt noch die ein oder andere Pause hinzu bzw. verlängern sich die Pausen. Da kommt es dann aber nicht auf die Tageskilometer an, sondern dass man eine schöne Zeit mit Freunden hat.
Einfach Pause machen wenn einem danach ist. Nichts erzwingen. Safety first!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“