Krise bei KTM
- blahwas
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Krise bei KTM
Wer nicht unter einem Stein lebt hat's mitbekommen: Krise bei KTM. -83% Aktienkurs in 12 Monaten, Stellenabbau, Liquiditätsprobleme, einen Konzernchef der Europa die Schuld gibt, und gleichzeitig schon Kritik einsteckt an Bonuszahlungen für sich selbst, und wegen Dividenden aus Coronahilfen...
https://www.heute.at/s/ktm-chef-pierer- ... -120072590
https://kontrast.at/ktm-kuendigungen/
Die Produktion für alles außer 1290 und Motorsport wird nach Indien und China verlagert, bzw. erhalten Joint Venture Partner vor Ort alles, was sie brauchen, um für KTM bauen zu können, aber auch eigene Modelle mit KTM-Forschung.
Ich habe ja schon länger 'ne Meinung zu Fahrzeugen aus dem KTM-Universum generell (fahren gerne, aber nicht besitzen). Seit dem Interview in MOTORRAD 08/2023 hätte ich auch jedem dringend dazu geraten, Pierer-Aktien abzustoßen. Wie es nach einer Pleite weitergehen würde kann ich mir aber nicht vorstellen. Kaufen dann die Partner in China und Indien die Markenrechte, machen alle Standorte in Österreich dicht und produzieren dann noch 125, 200, 390 und 790/890/990 Modelle, bis der Verbrenner global zu Ende ist?
https://www.heute.at/s/ktm-chef-pierer- ... -120072590
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Die Produktion für alles außer 1290 und Motorsport wird nach Indien und China verlagert, bzw. erhalten Joint Venture Partner vor Ort alles, was sie brauchen, um für KTM bauen zu können, aber auch eigene Modelle mit KTM-Forschung.
Ich habe ja schon länger 'ne Meinung zu Fahrzeugen aus dem KTM-Universum generell (fahren gerne, aber nicht besitzen). Seit dem Interview in MOTORRAD 08/2023 hätte ich auch jedem dringend dazu geraten, Pierer-Aktien abzustoßen. Wie es nach einer Pleite weitergehen würde kann ich mir aber nicht vorstellen. Kaufen dann die Partner in China und Indien die Markenrechte, machen alle Standorte in Österreich dicht und produzieren dann noch 125, 200, 390 und 790/890/990 Modelle, bis der Verbrenner global zu Ende ist?
- Ralf B
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Re: Krise bei KTM
Das Ende der Verbrenner besonders in China und Indien wirst selbst du nicht mehr miterleben!
Und ich hoffentlich hier nicht!
Gruß Ralf
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Re: Krise bei KTM
Da wäre ich nicht so sicher, Ralf.
China hat die Nutzung von Verbrennermotorräder inStadtzentren bereits seit 2015 verboten.
In Indien sollten ab nächstem Jahr keine Verbrennermopeds unter 150ccm mehr zugelassen werden dürfen.
Was Herren wie Piercher sich erlauben ist eine Unverschämtheit. Millionen an staatlicher Subvention beziehen und das in Form von Dividende in die eigene Tasche zu transferieren ist eine Sauerei erster Klasse. Sich dann aber noch darüber zu beschweren, daß man in Europa als Unternehmen keine Unterstützung bekommen und man deswegen nach China/Indien verlagern müsse ist schon mehr als dreist.
China hat die Nutzung von Verbrennermotorräder inStadtzentren bereits seit 2015 verboten.
In Indien sollten ab nächstem Jahr keine Verbrennermopeds unter 150ccm mehr zugelassen werden dürfen.
Was Herren wie Piercher sich erlauben ist eine Unverschämtheit. Millionen an staatlicher Subvention beziehen und das in Form von Dividende in die eigene Tasche zu transferieren ist eine Sauerei erster Klasse. Sich dann aber noch darüber zu beschweren, daß man in Europa als Unternehmen keine Unterstützung bekommen und man deswegen nach China/Indien verlagern müsse ist schon mehr als dreist.
- awv99
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Re: Krise bei KTM
Ja, als KTM Fahrer hat man es nicht leicht....
dem Chef der Pierer Mobility Gruppe
viel positives abzugewinnen......
Sein Verhalten während der Corona Krise war absolut nicht in Ordnung.
Mit den Fahrzeugen
ist es imho so wie Blahwas es beschreibt...
Die Dinger ( in diesen Fall 1290 ADV ) fahren einfach geil..... !!!
KTM ist übrigens nicht insolvent und ich sehe auch keine Pleite am Horizont .....
Man hat einige Fehler gemacht und braucht Kapital.
Stefan Pierer ist von Haus aus Sanierer.
Ich denke es wird einige schmerzhafte Einschnitte/Trennungen/Abspaltung aus dem bisherigen Firmengeflecht geben.
Das war mal ursprünglich der Job von Stefan Pierer.
Auf dem Weg als Sanierer ist er ja an die damalige Firma KTM gekommen und hat sie recht schnell wieder erfolgreich und gross gemacht.
Ich bin überzeugt, dass das auch diesmal klappen wird und das benötigte Kapital ( aus welchem Topf/Firma/Quelle auch immer) kommt.
dem Chef der Pierer Mobility Gruppe
viel positives abzugewinnen......
Sein Verhalten während der Corona Krise war absolut nicht in Ordnung.
Mit den Fahrzeugen
ist es imho so wie Blahwas es beschreibt...
Die Dinger ( in diesen Fall 1290 ADV ) fahren einfach geil..... !!!
KTM ist übrigens nicht insolvent und ich sehe auch keine Pleite am Horizont .....
Man hat einige Fehler gemacht und braucht Kapital.
Stefan Pierer ist von Haus aus Sanierer.
Ich denke es wird einige schmerzhafte Einschnitte/Trennungen/Abspaltung aus dem bisherigen Firmengeflecht geben.
Das war mal ursprünglich der Job von Stefan Pierer.
Auf dem Weg als Sanierer ist er ja an die damalige Firma KTM gekommen und hat sie recht schnell wieder erfolgreich und gross gemacht.
Ich bin überzeugt, dass das auch diesmal klappen wird und das benötigte Kapital ( aus welchem Topf/Firma/Quelle auch immer) kommt.
- Ralf B
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Re: Krise bei KTM
Es ist zu wünschen! Hab im Bekanntenkreis auch einige KTM Fahrer, es sind schon geile Kisten!
Gruß Ralf
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- ss246
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Re: Krise bei KTM
Der Artikel hat mich echt überrascht. ich dachte KTM geht es so gut, gerade mit der breiten Modellpalette und der Zusammenarbeit mit den Firmen in China und Indien. Aber ja, wenn man sich mal die deutschen Traditionsfirmne iom Automobilbau wie VW, BMW, Audi, Bosch und so ansieht, kommt man schon ins Grübeln. Das Verhalten von Pierer war da sicher auch nicht zuträglich, die betroffenen Mitarbeiter (und auch die bei den Lieferanten) tun mir sehr leid. In der jetzigen Situation sicher schwer etwas neues zu finden.
- blahwas
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Re: Krise bei KTM
EU Kritiker Pierer nutzt neues europäisches Restrukturierungsverfahren. Genau mein Humor.
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/p ... 15,4003331
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Re: Krise bei KTM
Ne breite Produktpalette? Wo? Was?
Von der kleinen 125er bis zur großen 1290er gehts nur um ‚ready to race‘. Man bedient einzig die Vollgasfraktion. Ob man da nun ‚Travel‘ dran schreibt, oder nicht. Schau Dir mal das uniforme Design durch alle Klassen an. Sehr aggressiv.
Ich seh da nichts wie ein cruiser, bobber, scrambler, retro bike, usw. für den mittlerweile End50er Mopedfahrer der seine Tour einmal im Jahr fährt, sich am Wochenende mal 2-5 Stunden durch die Landschaft gondeln will. Ich bin mir ziemlich sicher den spricht keines der Mopeds an.
Mir tun auch die Mitarbeiter leid. Ich hoffe nur, daß in Zeiten des Fachkräftemangels eine neue Beschäftigung besser zu finden sein wird, als zu Zeiten von Vollbeschäftigung.
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Re: Krise bei KTM
KTM konzentriert sich auf 1- und 2-Zylinder von 125 bis 1390ccm. Plus ein sehr spezielles Design. Damit schränkt sich der Kreis der Interessenten stark ein. Erfolg in der Vergangenheit hin oder her.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Krise bei KTM
Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung (is in Vorbereitung; angeblich Eröffnung am kommenden Freitag)
.... da werden jetzt einige ordentlich "einschau'n" ....
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- blahwas
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Re: Krise bei KTM
Wer KTM mit Neo-Retro-Design will, kann Husqvarna kaufen. Das tun auch manche, und ich bin froh, dass die Marke weiterlebt.
- awv99
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Re: Krise bei KTM
Die Husqvarna GmbH ist eine 100% Tochter der KTM AG.
Siehe unten abgebildete Konzernstruktur ab der Pierer Mobility.
https://www.pierermobility.com/die-grup ... -structure
D.h.
geht es KTM schlecht...
sind davon auch die anderen Marken ( Labels) betroffen.......
Siehe unten abgebildete Konzernstruktur ab der Pierer Mobility.
https://www.pierermobility.com/die-grup ... -structure
D.h.
geht es KTM schlecht...
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- awv99
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Re: Krise bei KTM
Auch Kiska und
die Vertriebgesellschaften und
die Fahrradmarken GasGas/Husqvarna und Felt gehören zwar zur Pierer mobility,
aber nicht zur KTM AG .
Sind also nicht unmittelbar betroffen.....
Ktm Bicycle hat mit der pierer Mobility überhaupt nix zu tun. Das ist ein ganz anderes Unternehmen.
die Vertriebgesellschaften und
die Fahrradmarken GasGas/Husqvarna und Felt gehören zwar zur Pierer mobility,
aber nicht zur KTM AG .
Sind also nicht unmittelbar betroffen.....
Ktm Bicycle hat mit der pierer Mobility überhaupt nix zu tun. Das ist ein ganz anderes Unternehmen.
- blahwas
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Re: Krise bei KTM
- blahwas
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Re: Krise bei KTM
Es gibt noch mehr. Zulieferer wie WP Suspensions gehören der Cross Motorsport Systems AG, und die gehört CROSS Industries AG, und die gehört... Na wem wohl?
https://www.uiag.at/beteiligungen/track ... stries-ag/
https://www.uiag.at/beteiligungen/track ... stries-ag/
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Re: Krise bei KTM
Hier ein aktueller Artikel zum Thema https://search.app?link=https%3A%2F%2Fk ... s%2Fm2%2F4
Ich denke an die vielen Familien der betroffenen Mitarbeiter und das kurz vor der besinnlichen Weihnachtszeit.
Einfach zum .....
Bisher: KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 200.000
4,9 l Ø
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 200.000
4,9 l Ø
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Re: Krise bei KTM
Die Überproduktion und Verschleuderaktionen des Herrn Pierer sind in Branchenblättern seit Jahren Thema.
Wegen der vielen betroffenen Arbeitnehmer tut es mir sehr leid, am Ende mit meiner Meinung über diesen Popanz recht behalten zu haben.
Was man hört ist haarsträubend.
100.000 unverkaufte Motorräder auf Halde.
11.000 E-Bikes aus Überproduktion an Mitarbeiter verschenkt
Ausscheidende Mitarbeiter sollen angeblich einen 8000.- Euro Gutschein für ein Motorrad bekommen
Damit macht man den Neu- und Gebrauchtmarkt nachhaltig kaputt, der Lagerbestand der Händler wird massiv entwertet.
Rette sich wer kann wird das Motto der Rabattschlachten, einige Händler werden das nicht überleben.
Und in dieser Lage kauft man eine Klitsche wie MV, die schon die Castiglionis und den Oligarchenbalg hunderte Millionen gekostet hat.
Man kann sich da nur an den Kopf fassen.
Der Pierer wird nach dieser Leistung anders als insolvente Händler und arbeitslose Arbeitnehmer immer noch sehr wohlhabend sein.
Und sich weiterhin als Opfer darstellen.
Wegen der vielen betroffenen Arbeitnehmer tut es mir sehr leid, am Ende mit meiner Meinung über diesen Popanz recht behalten zu haben.
Was man hört ist haarsträubend.
100.000 unverkaufte Motorräder auf Halde.
11.000 E-Bikes aus Überproduktion an Mitarbeiter verschenkt
Ausscheidende Mitarbeiter sollen angeblich einen 8000.- Euro Gutschein für ein Motorrad bekommen
Damit macht man den Neu- und Gebrauchtmarkt nachhaltig kaputt, der Lagerbestand der Händler wird massiv entwertet.
Rette sich wer kann wird das Motto der Rabattschlachten, einige Händler werden das nicht überleben.
Und in dieser Lage kauft man eine Klitsche wie MV, die schon die Castiglionis und den Oligarchenbalg hunderte Millionen gekostet hat.
Man kann sich da nur an den Kopf fassen.
Der Pierer wird nach dieser Leistung anders als insolvente Händler und arbeitslose Arbeitnehmer immer noch sehr wohlhabend sein.
Und sich weiterhin als Opfer darstellen.
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Re: Krise bei KTM
Ich hatte mich auch am Kopf angefasst, aber dafür ist mir der Kopf viel zu schade.
(Dieter Hildebrandt)
(Dieter Hildebrandt)
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
- locke
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Re: Krise bei KTM
Der Firmensitz wird nach Deutschland verlegt und dann ist alles gut.
Wir können ja sowas wie einen Solidaritäts Zuschlag für den Osi einführen.
Wir können ja sowas wie einen Solidaritäts Zuschlag für den Osi einführen.