Fahrverbot am Grödner Joch ab 2027
-
Tornanti
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 58221
Fahrverbot am Grödner Joch ab 2027
Laut konkreten Plänen von Anliegergemeinden soll ab 2027 in den Sommermonaten der Verkehr am Grödner Joch stark eingeschränkt werden. Siehe Zeitungsmeldung.
https://www.fr.de/panorama/wird-fuer-ur ... 32422.html
"Frei fahren dürfen künftig nur noch Bewohner der beiden Täler sowie Personen mit nachgewiesenem Arbeitsgrund – etwa Handwerker oder Großhändler – und Hotelgäste entlang der Strecke."
Gut, dass wir im Juni 2026 die Dolomiten noch mal uneingeschränkt nutzen können. Unser Quartier wird in Corvara am Fuße des Grödner Jochs sein. Bleibt abzuwarten, wie es dann in der Praxis aussieht, vor allem, was "Hotelgäste entlang der Strecke" bedeutet. Wo beginnt und endet die Strecke? Kann man das Grödner Joch uneingeschränkt befahren, wenn man in Wolkenstein oder Corvara ein Hotel gebucht hat? Und was ist mit Ferienwohnungen?
Was sagen die Hoteliers zu der Entscheidung? Pro oder Contra?
Eine Testphase soll bereits am 1. September 2026 starten.
https://www.alpin.de/home/news/63558/ar ... _2026.html
Ich war das letzte mal 2019 mit dem Motorrad in den Dolomiten. Ist es wirklich so schlimm geworden?
https://www.fr.de/panorama/wird-fuer-ur ... 32422.html
"Frei fahren dürfen künftig nur noch Bewohner der beiden Täler sowie Personen mit nachgewiesenem Arbeitsgrund – etwa Handwerker oder Großhändler – und Hotelgäste entlang der Strecke."
Gut, dass wir im Juni 2026 die Dolomiten noch mal uneingeschränkt nutzen können. Unser Quartier wird in Corvara am Fuße des Grödner Jochs sein. Bleibt abzuwarten, wie es dann in der Praxis aussieht, vor allem, was "Hotelgäste entlang der Strecke" bedeutet. Wo beginnt und endet die Strecke? Kann man das Grödner Joch uneingeschränkt befahren, wenn man in Wolkenstein oder Corvara ein Hotel gebucht hat? Und was ist mit Ferienwohnungen?
Was sagen die Hoteliers zu der Entscheidung? Pro oder Contra?
Eine Testphase soll bereits am 1. September 2026 starten.
https://www.alpin.de/home/news/63558/ar ... _2026.html
Ich war das letzte mal 2019 mit dem Motorrad in den Dolomiten. Ist es wirklich so schlimm geworden?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Es ist brutal voll dort, in jeder Hinsicht. Ich habe im September 2025 versucht, von St. Ulrich nach Wolkenstein mit dem Bus zu fahren. Die ersten zwei Busse haben wegen Überfüllung nicht Mal angehalten. Es fahren zwar pausenlos Touristen in großen Autos vorbei, aber Anhalter mitnehmen wollte niemand.
Fahren kann man da im Prinzip schon, aber halt in Schrittgeschwindigkeit, weil immer irgendwo vorn ein Radfahrer ist, den minutenlang dahinter jemand nicht überholt, weil er nicht um den Felsen herum gucken kann. Oder ängstliche Wohnmobilfahrer natürlich.
Vor Sella Ronda kann man echt nur warnen, außer in der echten Nebensaison. Es wurden allerdings auch schon auf anderen Strecken Maßnahmen angekündigt und dann doch nicht umgesetzt.
Fahren kann man da im Prinzip schon, aber halt in Schrittgeschwindigkeit, weil immer irgendwo vorn ein Radfahrer ist, den minutenlang dahinter jemand nicht überholt, weil er nicht um den Felsen herum gucken kann. Oder ängstliche Wohnmobilfahrer natürlich.
Vor Sella Ronda kann man echt nur warnen, außer in der echten Nebensaison. Es wurden allerdings auch schon auf anderen Strecken Maßnahmen angekündigt und dann doch nicht umgesetzt.
-
Tornanti
Re: Fahrverbot am Grödner Joch ab 2027
Na, dann hoffe ich, dass es Mitte Juni noch nicht so voll ist. Juli / August war schon immer viel Verkehr.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- gunter

- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Wundert mich nicht, die Anwohner sind extrem genervt.
Vielleicht würde helfen, die komplette Sella-Ronda zu schottern
Da wären die Poser, die Alukoffer-Fraktion und die ganzen Hornochsen, die zu den Problemen beitragen, schon mal weg
Ist ne tolle Gegend, trotzdem verstehe ich nicht, dass man da zum xten Mal immer wieder hin muss.
Ich mache seit Jahren einen großen Bogen um die Dolos.
Gibt einige Regionen, die mindestens genau so spaßig und weniger überlaufen sind.
Muss man vielleicht ein paar Meter weiter fahren, lohnt sich aber
Vielleicht würde helfen, die komplette Sella-Ronda zu schottern
Da wären die Poser, die Alukoffer-Fraktion und die ganzen Hornochsen, die zu den Problemen beitragen, schon mal weg
Ist ne tolle Gegend, trotzdem verstehe ich nicht, dass man da zum xten Mal immer wieder hin muss.
Ich mache seit Jahren einen großen Bogen um die Dolos.
Gibt einige Regionen, die mindestens genau so spaßig und weniger überlaufen sind.
Muss man vielleicht ein paar Meter weiter fahren, lohnt sich aber
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
-
juschka
- Motorrad: Versys 1000
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 77000
Mai / Juni ist Hochsaison in der Gegend für Motorräder., viel mehr als Juli / Aug .
Vg juschka
-
Tornanti
Warum denn das? Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Saisonstart, weil die Pässe wieder schneefrei sind?
Wobei mir viele Motorräder lieber sind als viele Autos und Wohnmobile.
Übrigens will die Schweiz für Transitreisende jetzt eine Extra-Maut zusätzlich zur Autobahn-Maut einführen. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
Wobei mir viele Motorräder lieber sind als viele Autos und Wohnmobile.
Übrigens will die Schweiz für Transitreisende jetzt eine Extra-Maut zusätzlich zur Autobahn-Maut einführen. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
-
juschka
Da fährt alles inkl Wohnmobile, weil nix gesperrt ist ( im Gegensatz zur RdgA).
Warum?
Weil im Frühjahr und Herbst, aber va rund um Pfingsten / Fronleichnam viele schon Urlaub haben, schönes Wetter und für viele verhältnismäßig ortsnah ein Kurzurlaub möglich ist. Da sind Massen an Stammtischen, Kumpelrunden uvm für ein paar Tage vor Ort,die von ihren Familie freie Bahn bekommen , während im Hochsommer dann der Familienurlaub ansteht. Von Vermeidung von Hochsaisonpreisen gar nicht zu reden.
Versuche mal an Fronleichnam kurzfristig ein DZ zu bekommen... das ist teilweise echt anstrengend.
Das ist die übliche Formulierung im ganz harten Sinne."Frei fahren dürfen künftig nur noch Bewohner der beiden Täler sowie Personen mit nachgewiesenem Arbeitsgrund – etwa Handwerker oder Großhändler – und Hotelgäste entlang der Strecke."
Wenn ein Hotrl ausserorts nach der letzten Abzweigung liegt und man dort wohnt, darf man die Strecke befahren.
Hotels in Wolkenstein bzw Corvara liegen im Ort und nicht an der Strecke, ergo keine Durch- / Überfahrt.
Garantiert wird es irgendwo ein paar Meter nach Ortsende das Verbotsschild geben. Und in Italien würde ich mich nicht auf Kulanz der Polizei verlassen, das wird sonst teuer..
Vg juschka
-
juschka
Achso, in diesen Gemeinden sind fast alĺe Gemeinderatsmitglieder auch Gastronomen, Hoteliers, Vermieter usw und trotzdem ( oder deswegen?) war die Abstimmmung in Wolkenstein einstimmig (!).
Vg juschka
Vg juschka
-
Tornanti
Wir sind vom 14.-21. Juni unten in den Dolomiten. Dann sind zum Glück Pfingsten und Fronleichnam vorbei. Auch keine anderen Feiertage in D, A und I. Einzige bekannte Einschränkung: Am 20.06. ist wegen des "Dolomites Bike Day" einiges gesperrt. Siehe Route:juschka hat geschrieben: ↑28. Mär 2026 21:23
Da fährt alles inkl Wohnmobile, weil nix gesperrt ist ( im Gegensatz zur RdgA).
Warum?
Weil im Frühjahr und Herbst, aber va rund um Pfingsten / Fronleichnam viele schon Urlaub haben, schönes Wetter und für viele verhältnismäßig ortsnah ein Kurzurlaub möglich ist. Da sind Massen an Stammtischen, Kumpelrunden uvm für ein paar Tage vor Ort,die von ihren Familie freie Bahn bekommen , während im Hochsommer dann der Familienurlaub ansteht. Von Vermeidung von Hochsaisonpreisen gar nicht zu reden.
Versuche mal an Fronleichnam kurzfristig ein DZ zu bekommen... das ist teilweise echt anstrengend.
Vg juschka
https://www.dolomitesbikeday.it/de/ Aber es gibt ja genügend Alternativen. Ich freu mich drauf, trotz allem Rumunkens.
PS: 2010 waren wir am Sella-Pass in den "Dolomites Bike Day" reingeraten. Motorrad am Straßenrand geparkt und dem Treiben 2h zugeschaut. Hatte auch was.
-
Tornanti
In einem Interview des ORF mit einem Vertreter des Gemeinderats Wolkenstein wurde von Planungen berichtet, perspektivisch weitere Pässe in den Dolomiten zu sperren.
Ich meine herausgehört zu haben, dass man am meisten von den Leuten genervt ist, die nur durchfahren und in den Orten kein Geld lassen. Verständlich. Siehe auch die Probleme im Villnößtal.
Ich meine herausgehört zu haben, dass man am meisten von den Leuten genervt ist, die nur durchfahren und in den Orten kein Geld lassen. Verständlich. Siehe auch die Probleme im Villnößtal.
- kautabbak

- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 160000
Was kann denn besagtes Joch?
Muss man dem nachtrauern oder ist das einfach nur eine Straße von vielen?
Muss man dem nachtrauern oder ist das einfach nur eine Straße von vielen?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
Tornanti
Fahrtechnisch ist das Grödner-Joch nichts Besonderes. Speziell am Nachmittag ist es allerdings verdammt fotogen. Seit Instagram und Co. erleben bestimmte Orte einen Ansturm, der wirklich nicht mehr normal ist. Z.B. der Pragser Wildsee. Jeder will das eine Foto machen, was schon Tausende zuvor gemacht haben. Ich war vor 13 Jahren das letzte mal am See und werde bis auf weiteres einen großen Bogen drumherum machen.
-
juschka
Naja Grödner ist nur einer von vielen. Aber die gesamte Sellarunde mit 4 solchen Pässen in Kombination mit der Landschaft ist schon gigantisch. Leider wissen das inzwischen zu viele.
Alle diese Pässe sind nix für Raser und auch nicht fahrtechnisch extrem schwer. Für Ungeübte trotzdem ein " richtiger" Pass,
Aber für Leute, die auch mal einen Blick abseits wagen möchten, gibt es viele Möglichkeiten für geile Fozos.
Übrigens auch im Winter, da ist genauso brechend voll, aber der Anblick der Felsen in Sonne und Schnee - das ist genau das was Berge ausmacht. Automatisch schnauft man tief durch und kommt runter.
Vg juschka
-
Tornanti
Ich war letzte Woche auf Dolomiten-Tour. Das Wetter war Mega.
Gegenüber meiner letzten Tour 2013 hat der Verkehr deutlich zugenommen. Besonders auffällig: viele Radfahrer, Gruppen von 10-20 Porsche, Ferrari, Corvette, Alpine, Lamborghini, Vespa, Käfer etc. Krönung war eine Kolonne von ca. 100 höllandischen abgerockten Autos, ausgerüstet wie zur Rallay Dakar, mit Fanfaren-Hupkonzerten und Frontscheinwerfern, die selbst bei Super-Sonnenschein noch geblendet haben.
Wir haben uns dann mit der Vermieterin der FeWo in Corvara unterhalten. Sie kannte zwar nicht alle Details zur Sperrung des Grödner Jochs, hatte aber prinzipiell Sympathien für die Maßnahme. Sie arbeitet in Bozen im Krankenhaus und muss täglich über das Grödner Joch und das Grödnertal zur Arbeit und wieder zurück. Nach Ihrer Beobachtung begann früher die Sommer-Hauptsaison im Juli. Mittlerweile beginnt der Massenverkehr im Juni. Die letzten Jahre war das Wetter im Juni im Durchschnitt schon sehr gut und das spricht sich natürlich herum.
Mein Fazit: Ich war in meinem langen Bikerleben jetzt 3x für 1 Woche in den Dolomiten. Ich habe alles gesehen und werde diese wunderschöne Region wohl nur noch zum Wandern besuchen.
Wer die Dolomiten noch nicht kennt und die Möglichkeit hat, auf die Nebensaison auszuweichen, der wird noch seinen Spass haben.
PS: 80% der Straßen sind in einem Top-Zustand. Vieles war ganz frisch asphaltiert.
Gegenüber meiner letzten Tour 2013 hat der Verkehr deutlich zugenommen. Besonders auffällig: viele Radfahrer, Gruppen von 10-20 Porsche, Ferrari, Corvette, Alpine, Lamborghini, Vespa, Käfer etc. Krönung war eine Kolonne von ca. 100 höllandischen abgerockten Autos, ausgerüstet wie zur Rallay Dakar, mit Fanfaren-Hupkonzerten und Frontscheinwerfern, die selbst bei Super-Sonnenschein noch geblendet haben.
Wir haben uns dann mit der Vermieterin der FeWo in Corvara unterhalten. Sie kannte zwar nicht alle Details zur Sperrung des Grödner Jochs, hatte aber prinzipiell Sympathien für die Maßnahme. Sie arbeitet in Bozen im Krankenhaus und muss täglich über das Grödner Joch und das Grödnertal zur Arbeit und wieder zurück. Nach Ihrer Beobachtung begann früher die Sommer-Hauptsaison im Juli. Mittlerweile beginnt der Massenverkehr im Juni. Die letzten Jahre war das Wetter im Juni im Durchschnitt schon sehr gut und das spricht sich natürlich herum.
Mein Fazit: Ich war in meinem langen Bikerleben jetzt 3x für 1 Woche in den Dolomiten. Ich habe alles gesehen und werde diese wunderschöne Region wohl nur noch zum Wandern besuchen.
Wer die Dolomiten noch nicht kennt und die Möglichkeit hat, auf die Nebensaison auszuweichen, der wird noch seinen Spass haben.
PS: 80% der Straßen sind in einem Top-Zustand. Vieles war ganz frisch asphaltiert.
-
hermi15
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2026
- Farbe des Motorrads: metallic deep blue
- zurückgelegte Kilometer: 140
Ich fahre seit rund 15 Jahren in die "Dolos" und finde immer noch abseits der Sella Ronda geile Ecken, der Verkehr hat allerdings extrem zugenommen. Selbst Wandern kann problematisch werden je nachdem wo Du starten willst. Parkplätze voll an den Ausgangspunkten diverser Wanderrouten. Mit dem Mopped war ich allerdings erst 3 mal da, aber auch schon da habe ich die Erfahrung gemacht, dass man früh morgens und später Nachmittag noch ganz gut fahren kann. Allerdings liegt der größte Reiz in der Landschaft. Die ist einfach traumhaft. Und das hat sich definitiv rumgesprochen.Tornanti hat geschrieben: ↑22. Jun 2026 06:41 IMein Fazit: Ich war in meinem langen Bikerleben jetzt 3x für 1 Woche in den Dolomiten. Ich habe alles gesehen und werde diese wunderschöne Region wohl nur noch zum Wandern besuchen.
-
Tornanti
Auffällig die vielen Motorräder mit "Insta360"-Kameras an 1,5m hohen Stäben. Was nicht gefilmt wurde ist nicht passiert. Und auffällig viele Busse mit Touristen aus Südkorea. Danke an Instagram und Co. Klagen tun auch die Bewohner des Villnöß-Tals, die wegen der berühmten St. Magdalena-Kirche von Bussen mit chinesischen Touristen überrannt werden, welche keine Rücksicht auf Privatgrundstücke nehmen und überall mit Ihren Smartphones hinrennen und Fotos machen.hermi15 hat geschrieben: ↑23. Jun 2026 07:16Ich fahre seit rund 15 Jahren in die "Dolos" und finde immer noch abseits der Sella Ronda geile Ecken, der Verkehr hat allerdings extrem zugenommen. Selbst Wandern kann problematisch werden je nachdem wo Du starten willst. Parkplätze voll an den Ausgangspunkten diverser Wanderrouten. Mit dem Mopped war ich allerdings erst 3 mal da, aber auch schon da habe ich die Erfahrung gemacht, dass man früh morgens und später Nachmittag noch ganz gut fahren kann. Allerdings liegt der größte Reiz in der Landschaft. Die ist einfach traumhaft. Und das hat sich definitiv rumgesprochen.Tornanti hat geschrieben: ↑22. Jun 2026 06:41 IMein Fazit: Ich war in meinem langen Bikerleben jetzt 3x für 1 Woche in den Dolomiten. Ich habe alles gesehen und werde diese wunderschöne Region wohl nur noch zum Wandern besuchen.
Der nächste Wanderurlaub geht ins Ahrntal. Laut unserer Vermieterin aus Corvara herrscht dort kein Overtourism.
- locke

- Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 25500
Über die "blöden Touris" klagen bei uns in Cuxhaven auch alle, aber auf die Kohle von denen wollen und können wir nicht verzichten.
- Michael_1969
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Schön sind sie, die Dolomiten, gar keine Frage. Und absolut sehens- und erfahrenswert, man muss sie erlebt haben. Doch seit Jahren schon immer weiter zunehmend viel zu überlaufen. Da kann ich solche geplanten Sperrungen sogar verstehen.
Viel entspannter geht's (noch?) direkt nebenan in den Französischen Seealpen zu. Hier habe ich mich deutlich wohler gefühlt beim Fahren und Genießen der Natur.
Wenngleich Italien spürbar günstiger ist, was das Preis-/Leistungsverhältnis beim Essengehen und Übernachten betrifft. Auch mag ich die Mentalität der Italiener einfach mehr als die der Franzosen. In Italien fühle ich mich als Tourist immer sehr willkommen, in Frankreich verspüre ich hierbei ab und zu Zweifel daran. Zum Glück finden sich aber auch in Frankreich regelmäßig Ausnahmen. Geht's nur mir so?
Viel entspannter geht's (noch?) direkt nebenan in den Französischen Seealpen zu. Hier habe ich mich deutlich wohler gefühlt beim Fahren und Genießen der Natur.
Wenngleich Italien spürbar günstiger ist, was das Preis-/Leistungsverhältnis beim Essengehen und Übernachten betrifft. Auch mag ich die Mentalität der Italiener einfach mehr als die der Franzosen. In Italien fühle ich mich als Tourist immer sehr willkommen, in Frankreich verspüre ich hierbei ab und zu Zweifel daran. Zum Glück finden sich aber auch in Frankreich regelmäßig Ausnahmen. Geht's nur mir so?
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)
-
hermi15
- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2026
- Farbe des Motorrads: metallic deep blue
- zurückgelegte Kilometer: 140
-
Tornanti
Naja, 0,5l Weizen alkoholfrei kosteten in Corvara letzte Woche zwischen 6,80 und 7,30€. Ganz schön selbstbewußte Preise. Aber im Urlaub schaut man nicht so genau hin.