Frankreich ändert Tempolimit

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Frankreich ändert Tempolimit

#1 Beitrag von Scarabeus »

Auf Frankreichs Landstraßen gilt ab dem 1. Juli ein neues Tempolimit: Die Regierung hat es von 90 auf 80 Stundenkilometer gesenkt. Premierminister Philippe sagte, so könnten "zwischen 350 und 400 Menschenleben pro Jahr" gerettet werden. Zudem wird es künftig härtere Strafen gegen jene geben, die beim Fahren das Handy benutzen oder den Zebrastreifen ignorieren. 2016 kamen auf Frankreichs Straßen knapp 3500 Menschen ums Leben - mehr als die Hälfte von ihnen auf Landstraßen.

Quelle: https://www.n-tv.de/20220445

Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

tanni60

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#2 Beitrag von tanni60 »

das ist in der Tat viel, gemessen an der Bevölkerungszahl deutlich mehr wie in Deutschland ...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#3 Beitrag von Lille »

Ich bin ja echt ein gemütlicher Fahrer.. aber 80 statt 90 ist schon... :(

Ist das schon niet- und nagelfest? In F ist man es ja gewohnt, daß solche neuen Regeln auch gerne mal nach Protesten aus der Bevölkerung wieder verworfen werden. :pfeif:

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#4 Beitrag von MaT5ol »

Menschenleben sind wichtig... ebenso sie zu schützen und jeder Umgekommene ist einer zu viel!
Dass Straßenverkehr gefährlich ist und tödlich sein kann ist eine traurige Tatsache, je mehr man ihn entschärft, umso besser - in Grenzen!

90 statt 100 oder 890 statt 90 tragen sicherlich dazu bei, aber wären 70 oder 60 nicht noch besser und würden nochmals Menschenleben retten?? - Oder 50 oder die komplette Einstellung des Individualverkehrs??!

Mir geht es um dieses Pauschale... andererseits schätze ich klare Regeln.

Trotzdem hätte ich eine Entschärfung an Gefahrenschwerpunkten einer verschärften Geschwindigkeitsbeschränkung vorgezogen...
Das ist eine medienwirksame Gegenmassnahme die sicherlich ihren Effekt nicht verfehlen wird - und wenn es nur der ist, dass bei verstärkten (denn das neue Gesetz muss ja auch durchgesetzt werden!) Geschwindigkeitskontrollen mehr Geld in die Staatskasse gespült wird.

Bleibt nur zu hoffen, das weiterhin wenig und nur an Gefahrenschwerpunkten kontrolliert wird. Ab 50km/h Geschwindigkeitsüberschreitung kann man in F sein Fahrzeug los sein. - Das war bei 90+50 = 140km/h schon nicht ganz ohne, rückt bei 80+50 = 130 aber noch mehr in den Bereich des Möglichen...

Dauert ja hoffentlich noch eine Weile, wobei sowas in F oftmals auch ganz schnell geht.

Fazit: achtet auf die Streckenwahl und fahrt kleine und kleinste Strässchen, dann ist man auch nicht zu schnell... - die V (zumindest die kleine!) ist dafür ja auch das richtige Gerät!!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#5 Beitrag von blahwas »

Frankreich hat so viele tolle Gegenden mit einsamen Straßen fernab von Verdichtungsräumen, da komme ich auch mit Limit 80 statt 90 aus :)

Holland hatte schon lange Tempo 80, aber da muss man ja auch nicht hin (Grenzgebiet D/B ausgenommen), und Belgien-Flandern hat sogar Tempo 70 - ich würde aber trotzdem hinfahren.

Und übrigens:
Die Absenkung des Tempolimits gilt für zweispurige Straßen ohne trennenden Mittelstreifen. Betroffen sind damit in Frankreich insgesamt rund 400.000 Straßenkilometer. Strecken, bei denen in jede Richtung zwei Spuren führen, sind von der Maßnahme ausgenommen. Hier gilt auch künftig Tempo 90.
Auf Hauptstrecken sind es also weiterhin 90, und auf den Nebenstrecken ist entweder auch ein Mittelstreifen drauf, die Überwachungsdichte aber ohnehin eher so null...
Zuletzt geändert von blahwas am 10. Jan 2018 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vercoquin
Beiträge: 45
Registriert: 23. Dez 2016 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM>KLE650A>NC750X DCT>BV500ie
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#6 Beitrag von Vercoquin »

MaT5ol hat geschrieben:oder die komplette Einstellung des Individualverkehrs??!
Leicht OT: In Hannover würden die aktuell Regierenden gerne ein generelles Tempolimit von 30 km/h einführen, eine schrittweise Einführung neuer 30 km/h Zonen auch auf Hauptstrassen ist seit der letzten Wahl bereits im Gange. Letztlich aber ist das Regierungs-Wunschziel die Einstellung des Individualverkehrs. Dafür werden auch ehemalige Hauptstrassen (wie z.B. die Podbi bis Spannhagengarten) zurückgebaut, und die ab Kanal bis zur BAB vierspurig in beide Richtungen verlaufende Vahrenwalder Strasse, die bis vor ein paar Jahren dort ein 70 km/h Limit hatte, auf 50 heruntergeregelt.

Man könnte sich fragen, wie wir damals eigentlich die Sechziger und Siebziger überlebt haben, so fast ohne 30er-Zonen;-)
Cheers Ray

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#7 Beitrag von Lille »

Vercoquin hat geschrieben:Man könnte sich fragen, wie wir damals eigentlich die Sechziger und Siebziger überlebt haben, so fast ohne 30er-Zonen;-)
Rein statistisch hattest Du einfach Glück.

1960 - 4,5 Mio Pkw - 16.477 Verkehrstote
1970 - 13 Mio Pkw - 21.332 Verkehrstote
2017 - 45,8 Mio Pkw - ca. 3.400 Verkehrstote

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#8 Beitrag von blackawa »

In Deutschland durfte man bis 1972 auf Landstrassen noch so schnell fahren, wie man wollte.
Dann kam 100 km/h...........Die Welt ist seitdem sicher besser geworden. Oder zumindest spannender für Leute, die es eilig haben.
http://www.dw.com/de/damals-tempo-100-a ... v-17133385

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#9 Beitrag von jax »

blackawa hat geschrieben:In Deutschland durfte man bis 1972 auf Landstrassen noch so schnell fahren, wie man wollte.
Dann kam 100 km/h...
nicht wirklich, die älteren unter uns werden sich sicherlich noch an Tempo 80 auf Landstrassen und 100 auf Autobahnen erinnern, der Ölkrise sei Dank. Das gab komplett neue Erkenntnisse, wie lange so eine Tankfüllung reicht ;)

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#10 Beitrag von blahwas »

... und Helmpflicht gab's auch erst seit 1976...

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#11 Beitrag von Skalar-Fan »

Das in Frankreich so viele auf der Landstraße sterben könnte auch daran liegen, das die meißten Franzosen so gut es geht die Autobahnen - Maut - meiden.
Somit hat Frankreich aus meiner Sicht natürlich auch verhältnismäßig mehr Berkehr auf der Landstraße. Eine "bewohnte" Gegenden sind halt durch Landstraßen getrennt, da wird halt leider auch mehr passieren.

Die Frage ist dann nur, in wieweit sich die Franzosen selber daran halten.
Oder die pösen rasselnden Moppetfahrer......

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#12 Beitrag von je0605 »

Na toll, Deutschland denkt auch darüber nach.....aber da sie zu blöd sind ne Regierung zu stellen..... :D

https://www.dvr.de/presse/informationen ... -4935.html
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#13 Beitrag von blahwas »

Kurz danach empfahl auch der 53. Deutsche Verkehrsgerichtstag 2015, die Regelgeschwindigkeit auf Landstraßen für Pkw und Lkw auf Tempo 80 zu reduzieren, um die Zahl der Unfälle auf Landstraßen zu senken
Dann sind wir ja fein raus mit den Motorrädern :razz:

Bei mir im Großraum stehen außerorts ohnehin überall 70, 50 oder gar 30 (!) Schilder rum.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Frankreich ändert Tempolimit

#14 Beitrag von Lille »

blahwas hat geschrieben:Bei mir im Großraum stehen außerorts ohnehin überall 70, 50 oder gar 30 (!) Schilder rum.
Bei mir nicht. :razz:

Und da Deutschland "Autofahrerland" ist, wird da eh nix. :cheers:

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“