Tornanti hat geschrieben: ↑27. Mai 2026 08:24.......Beschreib doch mal, was die Pyrenäen soviel attraktiver macht als die Alpen im Allgemeinen und die Dolomiten im Besonderen. Ist es der geringere Verkehr, die Kurvigkeit der Straßen, die Landschaft, ... ?
Damit hast du schon die wesentlichen Punkte genannt.
Landschaftlich sind die Alpen und die Pyrenäen toll!
Die Pyrenäen sind aber nicht so hoffnungslos überlaufen wie die Alpen.
Gestern auf knappe 400 km 2 Reisebusse und 5 oder 6 Wohnmobile.
Und 3 oder 4 Blitzer.
Die hat man in den Alpen auf 10 km und speziell in den Dolomiten gefühlt auf 3 km.
Die Straßen sind, speziell auf der spanischen Seite überwiegend sehr gut bis nahezu perfekt.
Auf französischer Seite nicht ganz so toll, aber auch okay.
Kurven ohne Ende gibt's genauso wie in den Alpen, bloß stört einen niemand, diese auch zügig zu fahren.
Hier ist dermaßen wenig Verkehr, selbst über die bekannten Pässe ist man oft mehrere Kilometer alleine unterwegs.
Die Pyrenäen liegen halt nicht so zentral wie die Alpen.
In die Alpen habe ich etwa 400 km, in die Pyrenäen dreimal so viel.
Das nehme ich gerne in Kauf.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.