Da war ich heute - Schön war's!

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5241 Beitrag von gunter »

Östliche Pyrenäen...........

Sehr schöne Location für die erste Übernachtung gehabt........


Bild


Heute 378 km durch die östlichen Pyrenäen Richtung Westen......


Bild


Bild

Bild

Bild

Nebenbei die nächsten 10 TKM vollgemacht 8-)


Bild


Und so ganz am Rande:

Ich war schon so oft in den Pyrenäen und meine Überzeugung hat sich heute wieder bestätigt.

Die Pyrenäen sind der Hammer!!!

Da können die Alpen nur schwer und die ach so tollen Dolomiten schon mal gar nicht mithalten.

Auf der spanischen Seite sind die Straßen in überragendem Zustand. Wesentlich besser als auf der französischen Seite.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
ometa
Beiträge: 187
Registriert: 24. Jul 2023 13:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 5500
Wohnort: Much

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5242 Beitrag von ometa »

Schön!
Wie gut kommt man da ohne Spanischkenntnisse klar?
Gruß aus Much von Gero

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5243 Beitrag von gunter »

Mit Grundkenntnissen in Englisch kein Problem.

Einige Spanier verstehen sogar das eine oder andere Wort Deutsch :eek:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15619
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5244 Beitrag von blahwas »

ometa hat geschrieben: 26. Mai 2026 20:24 Schön!
Wie gut kommt man da ohne Spanischkenntnisse klar?
Gar kein Problem. Hände und Füße und lächeln! Buchen kann man per App.

Benutzeravatar
Angstnippel
Beiträge: 282
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5245 Beitrag von Angstnippel »

Kann ich bestätigen.
Hänge auch gerade in Ecke. Ich fahre den ACT Pyrenäen. Erster Tag von 5 erfolgreich absolviert. :sabber:
Dateianhänge
IMG_20260526_131547885_HDR.jpg

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1592
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5246 Beitrag von Schelle66 »

Ich bin am Montag nochmal ein Teil der Samstagsrunde gefahren und eine kleine Umleitung entdeckt. Ist aber nur 3 Minuten Umweg :top:

Gruß Schelle
Dateianhänge
IMG_20260525_122844.jpg
IMG_20260525_120610.jpg
IMG_20260517_143906.jpg
IMG_20260517_140520.jpg
IMG_20260517_133539.jpg
IMG_20260517_145625.jpg
TDM 900A

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125, Mash Adventure 400

Alles wird Gut :]

Tornanti
Beiträge: 2853
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 55588

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5247 Beitrag von Tornanti »

gunter hat geschrieben: 26. Mai 2026 19:01 Die Pyrenäen sind der Hammer!!!
Da können die Alpen nur schwer und die ach so tollen Dolomiten schon mal gar nicht mithalten.
Die Pyrenäen sind für mich doch ein ganzes Stück weit weg. Ist dann eher etwas für mein späteres Rentnerleben.
Beschreib doch mal, was die Pyrenäen soviel attraktiver macht als die Alpen im Allgemeinen und die Dolomiten im Besonderen. Ist es der geringere Verkehr, die Kurvigkeit der Straßen, die Landschaft, ... ?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5248 Beitrag von gunter »

Tornanti hat geschrieben: 27. Mai 2026 08:24.......Beschreib doch mal, was die Pyrenäen soviel attraktiver macht als die Alpen im Allgemeinen und die Dolomiten im Besonderen. Ist es der geringere Verkehr, die Kurvigkeit der Straßen, die Landschaft, ... ?
Damit hast du schon die wesentlichen Punkte genannt.

Landschaftlich sind die Alpen und die Pyrenäen toll!

Die Pyrenäen sind aber nicht so hoffnungslos überlaufen wie die Alpen.

Gestern auf knappe 400 km 2 Reisebusse und 5 oder 6 Wohnmobile.

Und 3 oder 4 Blitzer.

Die hat man in den Alpen auf 10 km und speziell in den Dolomiten gefühlt auf 3 km.

Die Straßen sind, speziell auf der spanischen Seite überwiegend sehr gut bis nahezu perfekt.

Auf französischer Seite nicht ganz so toll, aber auch okay.

Kurven ohne Ende gibt's genauso wie in den Alpen, bloß stört einen niemand, diese auch zügig zu fahren.

Hier ist dermaßen wenig Verkehr, selbst über die bekannten Pässe ist man oft mehrere Kilometer alleine unterwegs.

Die Pyrenäen liegen halt nicht so zentral wie die Alpen.

In die Alpen habe ich etwa 400 km, in die Pyrenäen dreimal so viel.

Das nehme ich gerne in Kauf.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5249 Beitrag von gunter »

Hier kam bei jeweils ca. 10 Minuten Standzeit kein einziges Fahrzeug vorbei.....


Bild


Bild
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5250 Beitrag von gunter »

Heute Mittag um 14 Uhr auf einem der höchsten und bekanntesten Pyrenäenpässen, dem Tourmalet.

Da waren außer uns insgesamt noch höchstens 10 Personen.

Und das bei Hammerwetter.

Da muss man auf einem bekannten Alpenpass die Ellenbogen ausfahren, um sich durch die Menge zu kämpfen :wall:


Bild
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 2188
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5251 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:

heute die Mopete zur Inspektion gebracht und ein Kindermotorrad zur Überbrückung erhalten.
Selbst die SV 650 meiner Tochter fühlt sich wesentlich besser an.
20260527_173022.jpg
20260527_173032.jpg
Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 300.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 4626
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000
Wohnort: 59581

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5252 Beitrag von kautabbak »

Was ist das für eine?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 2188
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Icon Performance
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5253 Beitrag von Ackerschnacker »

Bisher: 🏍️ KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT 🏍️
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 300.000 :coffee:
:drink: 4,9 l Ø

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 1015
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5254 Beitrag von Suitemeister »

Ich glaube die Frage bezog sich auf das Mopped. :D

swebbo
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Transalp 750
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Ross White

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5255 Beitrag von swebbo »

kautabbak hat geschrieben: 27. Mai 2026 22:49 Was ist das für eine?
Husky Svartpilen 401 würde ich sagen

Micha_82
Beiträge: 41
Registriert: 12. Sep 2023 09:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5256 Beitrag von Micha_82 »

Carter Bar, Grenze England / Schottland.

Bin am Montag von meiner 8-tägigen Schottlandtour zurückgekehrt. Da werd ich definitiv nochmal rüberfahren… :]
Dateianhänge
IMG_0393.jpeg
Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, dann hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5257 Beitrag von gunter »

Heute überwiegend auf der französichen Seite unterwegs gewesen.

Auch hier extrem wenig Verkehr und perfekter Asphalt.

Man fährt auch hier oft 10 - 12 km, ohne ein anderes Fahrzeug zu sehen.

Bild

Bild

Zum Übernachten wieder auf die spanische Seite rüber.
Ist wesentlich preiswerter als in Frankreich.

Hier der Fluss "Aragon"


Bild
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 15619
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5258 Beitrag von blahwas »

Aragon ist g r o ß a r t i g! 🥰

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5729
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5259 Beitrag von karklausi »

@gunter: das vergrössert meine Vorfreude auf die Pyrenäen im Herbst.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1473
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Da war ich heute - Schön war's!

#5260 Beitrag von gunter »

Heute in der nordwestlichsten Ecke Spaniens unterwegs.

Kurven bis zum Abwinken :stars:

Unter anderem die "Picos de Europa"......

Da waren wir zwar schon mal vor 5 Jahren, wurden aber nicht damit fertig BildBildBild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“