CO Werte zu hoch

Fragen zum und Probleme mit Originalauspuff, Endtopf, Katalysator, Lambda-Sonde, Krümmer, Schalldämpfer der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

CO Werte zu hoch

#1 Beitrag von mw416 »

Hallo, ich habe gerde die jährliche 57A Überprüfung der Versys machen lassen (entspricht dem TÜV in Deutschland) jetzt ist der CO Wert über zwei, laut dem Prüfer sollte er unter 1 sein.
Ich bin im letzten Jahr mit der Versys sehr wenig gefahren, nur ca 1500 km, letztes Jahr auch, die Jahre davor eher so 10tkm; kann das alleine der Grund sein?
Ich habe auch seit 2014 eine CO Dummy verbaut, das war aber bisher nie ein Problem bei den Messungen, im letzten Jahr war der Wert (auch mit Dummy) bei 0,7.

danke,

lg Markus

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: CO Werte zu hoch

#2 Beitrag von MichaelR »

Mit Co Dummi kanns nicht funktionieren. War letztes Mal evtl. ein defektes Gerät.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: CO Werte zu hoch

#3 Beitrag von marco1971 »

Kann zum Beispiel passieren, wenn Motor nicht richtig warm gefahren ist. Frag net warum, keine Ahnung :), aber ein Thema was ich schon in den verschiedensten Motorradforen gelesen habe und was dann dort als eine Ursache ausgemacht wurde.
Käme das evtl in Frage?
O2 Dummy glaube ich auch nicht, da ich damit auch keine Probleme bisher hatte.
Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: CO Werte zu hoch

#4 Beitrag von Nase »

Guten Morgen,

ich hatte die Probleme auch bisher jedes mal. Lag immer daran, dass der Motor noch nicht warm genug war, bzw. der Kat.

Ich lasse die Maschine dann immer etwas laufen bzw. fahre nochmal 10 km und dann war bisher immer alles wieder gut!!

Grüße

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: CO Werte zu hoch

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
MichaelR hat geschrieben:Mit Co Dummi kanns nicht funktionieren. War letztes Mal evtl. ein defektes Gerät.
die Aussage ist etwas gewagt, denn viele Fahrer der 650'er mit Dummy werden gegenteiliges berichten.
Die Gründe sind meistens falsche Temperatur, defekter Kat oder Probleme mit der Motorsteuerung.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: CO Werte zu hoch

#6 Beitrag von Hoinzi »

MichaelR hat geschrieben:Mit Co Dummi kanns nicht funktionieren. War letztes Mal evtl. ein defektes Gerät.
Wie schon geschrieben, war das bei mir auch mit Dummy nie ein Problem, bei der letzten Messung bei der DEKRA kam ein Wert von 0,09 raus. Das geht also auch mit Dummy problemlos.

Ich hatte allerdings nach Berichten von anderen darauf geachtet, dass ich die Maschine richtig warmfahre, bevor ich damit zur Prüfung erscheine. Scheint geholfen zu haben, der Wert war eine ganze Ecke besser als bei der letzten HU davor, wo ich das nicht gemacht habe.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: CO Werte zu hoch

#7 Beitrag von mw416 »

die Überprüfung ist in Österreich jährlich, bei meiner Maschine immer im September. Der O2 Dummy kam im Sommer 14 rein, d.h. er hat 2014, 15, 16 und 17 keine Probleme gemacht, und 2018 auf einmal schon?

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: CO Werte zu hoch

#8 Beitrag von Lille »

Nein - der Dummy macht keine Probleme. Der sagt dem Steuergerät ja nur "Alles im grünen Bereich" - und das kommt vor allem im Schiebebetrieb zum Tragen. Was so bei der Prüfung nicht erfasst wird.

Das wichtigste kam schon: Fahren! :] Ich hatte vor Jahren auch das Problem, daß mein Möpp mit den Werten knapp am Limit war. Der Prüfer meinte dann: "Nächstes Mal fahren Sie davor über die Autobahn hier her und geben nochmal richtig Gas!"

Mache ich seitdem immer so - vor dem Prüfungstermin noch ne Runde drehen, mal ordentlich durchpusten. Dann klappt's problemlos. :top:

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: CO Werte zu hoch

#9 Beitrag von Michael_1969 »

Bei mir kommt der TÜV-Prüfer direkt ins Haus. Die Versys war meist nie richtig warmgefahren, sodass der Co2-Wert viel zu hoch war. Lieber ordentlich warmfahren und danach direkt an den Tester - dann passt auch der C02-Wert. Ein wenig warmtuckern lassen vor der Messung reichte bisher nie aus.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: CO Werte zu hoch

#10 Beitrag von versys1000GT »

So war es bei der 650 Bj.2017 von meiner Tochter auch mit Dummy CO2 Wert zu hoch.
Dummy raus und der CO2 Wert passte auf Anhieb.
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: CO Werte zu hoch

#11 Beitrag von Hoinzi »

Ich weiß, niemand mag Klugscheißer, aber es geht nicht um CO2 (Kohlendioxid), sondern um CO (Kohlenmonoxid).

Der Prüfer hat beim ersten Mal, als der Wert (ohne O2-Dummy!) etwas zu hoch war, gesagt, ich solle das nächste Mal vorher über die Autobahn kommen und die Maschine richtig heißfahren. Habe ich gemacht und prompt (mit vergessenem O@-Dummy drin!) sehr gute Werte bekommen.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: CO Werte zu hoch

#12 Beitrag von gery_35 »

Tank 100er, an schluck oktanbuster dazu, mal stück 20km autobahn, und die werte werdn ok sein. Beim messen schaun das betriebstemperatur erreicht ist.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Silberlocke

Beiträge: 348
Registriert: 28. Sep 2009 20:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 94000
Wohnort: Norderstedt

Re: CO Werte zu hoch

#13 Beitrag von Silberlocke »

Moin,

ich bin Samstag dummerweise mit meiner Versys zum TÜV gefahren, wollte mir das hinbringen und abholen ersparen. Ich hatte sie auch eine gute halbe Stunde warm gefahren, da ich das Problem schon kenne :aua:
Ich bin durchgefallen wegen einem CO wert von 5,02.
Nun steht sie doch in der Werkstatt und ich bin gespannt was daraus wird. :heul:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CO Werte zu hoch

#14 Beitrag von jupp-hh »

Silberlocke hat geschrieben: 31. Mär 2020 12:52 Moin,

ich bin Samstag dummerweise mit meiner Versys zum TÜV gefahren, wollte mir das hinbringen und abholen ersparen. Ich hatte sie auch eine gute halbe Stunde warm gefahren, da ich das Problem schon kenne :aua:
Ich bin durchgefallen wegen einem CO wert von 5,02.
Nun steht sie doch in der Werkstatt und ich bin gespannt was daraus wird. :heul:

Gruß Andreas
Ich lass den TÜV die letzten Jahre immer in der Werkstatt machen - seit beim ersten Mal der TÜV-Prüfer den Auspuff gesucht hat. :? Ich drück die Daumen, dass Dein Mopped die neue Plakette erhält.
LG
Herbert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

Benutzeravatar
Silberlocke

Beiträge: 348
Registriert: 28. Sep 2009 20:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 94000
Wohnort: Norderstedt

Re: CO Werte zu hoch

#15 Beitrag von Silberlocke »

Moin,
mein hoher Co Wert soll von einem porösen Unterdruckschlauch verursacht worden sein. Zum Glück nichts größeres. Sie fährt wieder wie eine neue. :D

Benutzeravatar
Ekke
Beiträge: 46
Registriert: 9. Apr 2011 21:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Meguro Edition
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6600
Wohnort: Baden/Markgräflerland

Re: CO Werte zu hoch

#16 Beitrag von Ekke »

Ich bring auch meine inzwischen zum Händler tüven. Immer das ewig gleich Problem wenn man zuwenig fährt (und bissl gemacht hat) Beim Händler spielt das irgendwie keine Rolle... Böses denkt wer - na Du weißt schon?!

Antworten

Zurück zu „Originalauspuff der Kawasaki Versys 650“