Seite 1 von 1

[650-2006]Auspuff lauter geworden

Verfasst: 22. Jul 2016 12:16
von Lille
Da das Möhrchen insgesamt lauter geworden ist, bin ich mal auf allen vieren drumherum gekrabbelt.

Loch o.ä. ist nicht zu erkennen. Aber insgesamt kommt mir der Auspuff lauter vor als anfangs. :sorry:

Weiß jemand, ob der Originalauspuff ggf auch mit Dämm-Material gesopft ist und man das das nachstopfen kann?

DB-Eater (die Hülse mit Löchern?) scheint noch da zu sein.


Alternativ: Es hat nicht zufällig noch jemand einen Serien-Endtopf über und könnte mir den zu überschaubarem Preis überlassen? *) :oops:

*) Gerne auch leihweise :knutsch: Wird frisch geputzt und mit wenigen Zusatz-km ( :pfeif: ) zurückgegeben.

Re: Auspuff lauter geworden

Verfasst: 22. Jul 2016 12:38
von bakerman23
Manche geben viel Geld aus um sowas zu erreichen ;-)

Re: Auspuff lauter geworden

Verfasst: 22. Jul 2016 12:55
von Silver Surfer
Hi Lille,
es dürfte sich um einen (schweren) Resonanz-/Reflektordämpfer handeln. Da muss nichts nachgestopft werden wie bei den leichten Nachrüstanlagen.
Wie es mir 09/2015 bei 79Megametern ergangen ist (und ich danach hier u im ER-6n-Forum nachlesen konnte) denke ich, da macht sich ein beginnender Riss am Übergang Krümmer/Topf bemerkbar. Um den im Frühstadium zu finden, müsste frau wirklich mit ner starken Taschenlampe u Spiegel drunter kriechen. Evtl. sogar bei laufendem Motor? Die Schelle, der Flansch kapitulieren irgendwann vor den Twinvibs, Materialspannungen und Korrosion. Bei deiner, mit 105.000km spät.
Zur Sicherheit: die Endschalldämpferkrankheit der Kawaunterflurauspuffe, das "Zwitschern" vom losgerüttelten Prallblech, meinst du nicht?

Meine V wurde mindestens 2x unfachmännisch unterm Krümmer - statt an der Ölwanne! - abgestützt/aufgebockt. Trotz meiner Proteste (Bobbins sind unter der Sitzbank verstaut); wenn der Vulkanizer = Reifenflicker keine V-Aufnahmen für den Heckständer hat... Dafür hat´s lange gedauert, bis der Krümmer an der Steckverbindung riss.

Re: Auspuff lauter geworden

Verfasst: 22. Jul 2016 12:58
von je0605
Hab zwar ne KV, aber nach gut 30 000km brummelt meine jetzt auch kräftig :dance:

Gott sein Dank hab ich das Geld für nen Sportauspuff nicht ausgegeben..... ;)

Re: Auspuff lauter geworden

Verfasst: 22. Jul 2016 12:59
von Lille
bakerman32 hat geschrieben:Manche geben viel Geld aus um sowas zu erreichen ;-)
Die fahren dann aber auch keine 20.000km im Jahr und müssen sich das Gedröhne nicht 480km am Tag anhören. :sorry:
Silver Surfer hat geschrieben:denke ich, da macht sich ein beginnender Riss am Übergang Krümmer/Topf bemerkbar.
Da sind wir schon drüber weg. :oops:

Sie hat vor ca. 10.000km einen neuen Krümmer bekommen, weil der an der Schweißnaht ab(!)gerissen war.

Aber wenn man drumherum kriecht, kommt man eben wirklich "hinten" am Auspuff an - die ist hinten laut (Flatulenzen? :sorry: ). DB scheint aber da zu sein.

Re: Auspuff lauter geworden

Verfasst: 22. Jul 2016 22:50
von gery_35
Ist nicht im biete einer vom mod 2009?

Re: Auspuff lauter geworden

Verfasst: 22. Jul 2016 23:06
von Lille
Bin schon an einem dran... :thx:

Re: Auspuff lauter geworden

Verfasst: 23. Jul 2016 00:00
von Silver Surfer
Lille hat geschrieben: müssen sich das Gedröhne nicht 480km am Tag anhören.
Silver Surfer hat geschrieben:da macht sich ein beginnender Riss am Übergang Krümmer/Topf bemerkbar.
vor ca. 10.000km einen neuen Krümmer bekommen, weil der an der Schweißnaht ab(!)gerissen war.
Aha! Tut mir leid, waren auch wieder ´n paar € Klimpergeld.
Der abgerissene Krümmer dröhnte mich September 2015 peinlicherweise einen Tag lang voll. >400km von der Thüringentour mit Umsteiger und Arjuscha. Trotz Gehörschutzstöpseln => Kopfschmerzen. Bin nur doof angeguckt worden. Auch von der Rennleitung; auf der Autobahn interessierte es komischerweise keinen.
Lille hat geschrieben: (Flatulenzen?).
Ist doch keine klimaschädlich furzende Q, äh Kuh.

Re: Auspuff lauter geworden

Verfasst: 25. Jul 2016 08:18
von Lille
Bei Möhrchen ist der Krümmer zum Ende einer 3000km Tour durch Italien abgerissen - ca. 50km vor der heimischen Garage.

Auf der Autobahn wurde sie lauter und lauter. Ich dachte dan schon: "Nun isses passiert.. nun isse kaputt..." :sorry:

Am alten Krümmer war wirklich nur die Schweißnaht gerissen - ist mittlerweile repariert und liegt im Regal. Dafür gab's dann einen neuen, da es zwei Wochen später schon wieder auf die nächste Tour ging und mir die Zeit davon lief....

Re: Auspuff lauter geworden

Verfasst: 25. Jul 2016 21:32
von blahwas
Originaltöpfe gibt zwischen 10 und 30 Euro bei ebay (und -kleinanzeigen) und bike-teile. Manche träumen auch von 100.- für das Teil :pfeif: 2006-2014 hat sich nur die hintere Blende geändert.