Krümmer am Übergang zum Endtopf gerissen

Fragen zum und Probleme mit Originalauspuff, Endtopf, Katalysator, Lambda-Sonde, Krümmer, Schalldämpfer der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bertitxt
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2008 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Traveler Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 42000
Wohnort: Koblenz

Krümmer gebrochen

#1 Beitrag von Bertitxt »

Hallo zusammen,
an unserer Vatertagstour habe ich in der Mittagspause glaube ich das Böse heraufbeschworen,
ich erzählte, daß ich noch keinen Garantiefall an meiner Versys hatte und daß die Garantieerweiterung wohl im nichts verpuffen würde...
Was soll ich sagen? Auf dem Heimweg ist mir der Krümmer glatt durchgerissen.
Direkt vor dem Topf an der Verjüngung.
Zur Zeit steht die Kleine noch beim Händler und wartet auf den neuen Krümmer, neue Schuhe und die wohlverdiente 36000er Inspektion.
Ich hab hier aber nur von defekten Auspufftöpfen gelesen.
Hat jemand von Euch auch schon einen Krümmer kaputt gehabt?

Benutzeravatar
Bertitxt
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2008 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Traveler Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 42000
Wohnort: Koblenz

Re: Krümmer gebrochen

#2 Beitrag von Bertitxt »

Hab die Kleine heute vom Händler wieder abgeholt,
der Krümmer ist neu und auf Garantie ersetzt worden.
Jetzt darf ich wieder in normaler Lautstärke fahren.

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Krümmer gebrochen

#3 Beitrag von Angstnippel »

Das ist mir auch passiert, genau an der selben Stelle. War, glaube, noch innerhalb der Garantie und hat mir einmal Krümmer-Putzen erspart. :roll:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

[650-2006]Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#4 Beitrag von Lille »

Immerhin hat er 2700km durch Italien gehalten - und 20km vor zu Hause hörte sich das Möhrchen plötzlich an wie ein Lanz-Bulldog. :sorry: War schon etwas peinlich, laut pötternd durch die Rottweiler Innenstadt zu tuckern. :oops:

Der Krümmer ist am Übergang zum Auspuff komplett abgerissen. :eek:

Das Problem scheint nicht weit verbreitet zu sein, oder? :pfeif:

Wie ich schon gelesen habe: ER-6 oder Versys scheint sich nicht viel zu geben - wobei die Preise bei Ebay ziemlich identisch sind.

Ein Schnäpperschen hätte ich gefunden - aber passt das auch bei einem 2006er-Möhrchen? KLICK

Wobei ein neuer nicht wirklich viel mehr kostet. :sorry:


Alternativ hab ich überlegt: Könnte das ggf ein Betrieb, der Edelstahl schweißen kann, reparieren? Kann ja nur gebrochen, und nicht abgerottet sein. Oder? :think:
Zuletzt geändert von Luzifear am 12. Dez 2016 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

rainer gustav01
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2016 22:26
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 70000

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#5 Beitrag von rainer gustav01 »

Hi,
selbiges Schicksal ist mir vor 2 Wochen passiert. Habe mir einen gebrauchten ER6 Krümmer montiert. Passt wunderbar und kann keinen Unterschied feststellen.
Grüsse,
Rainer

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#6 Beitrag von Lille »

Wo hattest Du den Krümmer her, und was hast Du gezahlt?

Passt jeder ER-6 auf eine vor-2015er-Versys?

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#7 Beitrag von Lucky66m »

Edelstahl schweißen geht...wenn mann`s kann und richtig macht....
Wichtig wäre, dass der Bereich um die Schweißnaht bei einer bestimmten Temperatur spannungsarm geglüht wird...ansonsten reißt der Krümmer mit hoher Warscheinlichkeit direkt neben der Schweißnaht wieder.

Ich würde mir lieber nen gebrauchten suchen....frag doch mal bei Kawa-Werkstätten nach Unfallmaschinen. Evtl. kannst Du an nem Schlachtfest teilhaben ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Stefan,
dass mit dem spannungsfrei glühen ist Standard? Oder muss ich meinen Schrauber nochmal draufansprechen? Bei mir war´s letzten Herbst, auf der Thüringenausfahrt mit Umsteiger u Arjuscha. Von der Lautstärke bekam ich Kopfschmerzen, BAB ist grausam. Dafür keine Verkehrskontrollen wie auf der Landstr. am Sonntag.

@Lille: es passiert wohl häufiger, ähnlich wie ABS...
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#9 Beitrag von Lucky66m »

@Stefan: beim Schweißen wird sehr viel wärem in`s Bauteil eingebracht, wodurch sich das Metallgefüge erheblich ändert. Es enstehen zwischen der geschweißten Stelle und den Stellen rund um die geschweißte stelle Gefügeunterschiede, die sich als Spannungen im Bauteil bemerkbar machen.....man hat sich dann ohne das Metallgefüge wieder zu "beruhigen" (spannungsarm glühen) ne ungewünschte Sollbruchstelle in`s Bauteil gebastelt.
So habe ich das noch von meiner Ausbildung in Erinnerung. Falls hier ein Schweißer mit vertieften Fachkenntnissen mitlesen sollte, kann er das sicherlich ausführlicher erklären oder mich korrigieren.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 10. Apr 2016 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#10 Beitrag von Lille »

Gestern hat mich eine Bekannte noch gefragt:

Wo hat die Versys eigentlich den Kat? Im ESD? Also ungeregelt?

Da macht "ein anderer Krümmer" nichts aus? Wo steckt denn die Lambda-Sonde? (müsste mal suchen gehen...)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#11 Beitrag von blahwas »

Lamdbasonde ist von links in das letzte Stück vorm Endtopf eingeschraubt, Kabel geht Richtung Ritzel. Ob sie im letzten Stück Krümmer oder ersten Stück ESD sitzt kann ich nicht sagen. Sie ist aber nur geschraubt.

Neuere Jahrgänge ER6 haben Krümmer und ESD in einem Stück - es passt aber wohl trotzdem an alte ER6 und damit auch an Versys. Alte ER6 haben kein Verbindungsstück im Krümmer, das soll bei der Versys besseren Durchzug bewirken. Ich glaube, das hatte schon mal jemand getauscht und keinen Unterschied gespürt.
Zuletzt geändert von blahwas am 11. Apr 2016 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#12 Beitrag von Lille »

Das heißt, solange ESD und Krümmer zweiteilig sind, sollte es passen?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#13 Beitrag von blahwas »

So sieht es aus.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#14 Beitrag von Lille »

Okay.. hab jetzt einen neuen Krümmer bestellt. Und zwei Dichtungen. Eben noch im Baumarkt gewesen und Rostlöser gekauft - sicher ist sicher. :pfeif: Man weiß ja nie, wie gut das aufgeht. :sorry:

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#15 Beitrag von Silver Surfer »

Zu oft wird beim Schrauben fahrlässig improvisiert, mMn ein weiterer Grund für die versagenden Rohrverbindungen, siehe #390, meine Reprise #393 ich schiebe dem eine Teilschuld an meinem Krümmerpech zu.

@Lucky: das getemperte Umgebungen von Schweißnähten deutlich robuster sind, war mir klar. Stichwort: gesunde Halbbildung. Gibt aber einen Unterschied zwischen (theoretischer) best practice und täglichem Schlunz, á la: "das haben wir schon immer so gemacht". So verfahren dann wohl nur noch {private} Edelschrauber an ihren eigenen Karre, nehme ich an.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#16 Beitrag von KWB1266 »

@lille
Rostlöser ??? WD40 über Nacht (gut einsabbschen) und wenns dann noch klemmt mit dem Heißluftfön (der normale tut's auch dauert nur länger).
Ging bei meiner zumindest problemlos-der Ausbuff war 28 Jahre unberührt :D
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#17 Beitrag von Lille »

So - der alte Krümmer ist ab. Ging problemlos und ohne weitere Schäden. ;)

Neuer Krümmer ist da - aber musste nun doch noch Stehbolzen und Muttern bestellen. Und die Schelle zum Auspuff hat den Ausbau auch nicht überlebt.

Also warte ich gerade auf das weitere Material. :cheers:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#18 Beitrag von Lille »

Schicki... :dance:

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#19 Beitrag von blahwas »

Wow. Jetzt aber schnell dreckig machen, kann man sich so ja nicht angucken ;)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

#20 Beitrag von Lille »

Bin noch keinen Meter gefahren. :oops: Ich trau mich nicht. ;)

Antworten

Zurück zu „Originalauspuff der Kawasaki Versys 650“