Seite 1 von 4

Krümmer gebrochen

Verfasst: 30. Jun 2011 23:41
von Bertitxt
Hallo zusammen,
an unserer Vatertagstour habe ich in der Mittagspause glaube ich das Böse heraufbeschworen,
ich erzählte, daß ich noch keinen Garantiefall an meiner Versys hatte und daß die Garantieerweiterung wohl im nichts verpuffen würde...
Was soll ich sagen? Auf dem Heimweg ist mir der Krümmer glatt durchgerissen.
Direkt vor dem Topf an der Verjüngung.
Zur Zeit steht die Kleine noch beim Händler und wartet auf den neuen Krümmer, neue Schuhe und die wohlverdiente 36000er Inspektion.
Ich hab hier aber nur von defekten Auspufftöpfen gelesen.
Hat jemand von Euch auch schon einen Krümmer kaputt gehabt?

Re: Krümmer gebrochen

Verfasst: 7. Jul 2011 19:37
von Bertitxt
Hab die Kleine heute vom Händler wieder abgeholt,
der Krümmer ist neu und auf Garantie ersetzt worden.
Jetzt darf ich wieder in normaler Lautstärke fahren.

Re: Krümmer gebrochen

Verfasst: 10. Jul 2011 12:13
von Angstnippel
Das ist mir auch passiert, genau an der selben Stelle. War, glaube, noch innerhalb der Garantie und hat mir einmal Krümmer-Putzen erspart. :roll:

[650-2006]Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 10. Apr 2016 19:37
von Lille
Immerhin hat er 2700km durch Italien gehalten - und 20km vor zu Hause hörte sich das Möhrchen plötzlich an wie ein Lanz-Bulldog. :sorry: War schon etwas peinlich, laut pötternd durch die Rottweiler Innenstadt zu tuckern. :oops:

Der Krümmer ist am Übergang zum Auspuff komplett abgerissen. :eek:

Das Problem scheint nicht weit verbreitet zu sein, oder? :pfeif:

Wie ich schon gelesen habe: ER-6 oder Versys scheint sich nicht viel zu geben - wobei die Preise bei Ebay ziemlich identisch sind.

Ein Schnäpperschen hätte ich gefunden - aber passt das auch bei einem 2006er-Möhrchen? KLICK

Wobei ein neuer nicht wirklich viel mehr kostet. :sorry:


Alternativ hab ich überlegt: Könnte das ggf ein Betrieb, der Edelstahl schweißen kann, reparieren? Kann ja nur gebrochen, und nicht abgerottet sein. Oder? :think:

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 10. Apr 2016 19:51
von rainer gustav01
Hi,
selbiges Schicksal ist mir vor 2 Wochen passiert. Habe mir einen gebrauchten ER6 Krümmer montiert. Passt wunderbar und kann keinen Unterschied feststellen.
Grüsse,
Rainer

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 10. Apr 2016 19:58
von Lille
Wo hattest Du den Krümmer her, und was hast Du gezahlt?

Passt jeder ER-6 auf eine vor-2015er-Versys?

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 10. Apr 2016 20:27
von Lucky66m
Edelstahl schweißen geht...wenn mann`s kann und richtig macht....
Wichtig wäre, dass der Bereich um die Schweißnaht bei einer bestimmten Temperatur spannungsarm geglüht wird...ansonsten reißt der Krümmer mit hoher Warscheinlichkeit direkt neben der Schweißnaht wieder.

Ich würde mir lieber nen gebrauchten suchen....frag doch mal bei Kawa-Werkstätten nach Unfallmaschinen. Evtl. kannst Du an nem Schlachtfest teilhaben ;-)

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 10. Apr 2016 20:45
von Silver Surfer
Hallo Stefan,
dass mit dem spannungsfrei glühen ist Standard? Oder muss ich meinen Schrauber nochmal draufansprechen? Bei mir war´s letzten Herbst, auf der Thüringenausfahrt mit Umsteiger u Arjuscha. Von der Lautstärke bekam ich Kopfschmerzen, BAB ist grausam. Dafür keine Verkehrskontrollen wie auf der Landstr. am Sonntag.

@Lille: es passiert wohl häufiger, ähnlich wie ABS...

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 10. Apr 2016 20:54
von Lucky66m
@Stefan: beim Schweißen wird sehr viel wärem in`s Bauteil eingebracht, wodurch sich das Metallgefüge erheblich ändert. Es enstehen zwischen der geschweißten Stelle und den Stellen rund um die geschweißte stelle Gefügeunterschiede, die sich als Spannungen im Bauteil bemerkbar machen.....man hat sich dann ohne das Metallgefüge wieder zu "beruhigen" (spannungsarm glühen) ne ungewünschte Sollbruchstelle in`s Bauteil gebastelt.
So habe ich das noch von meiner Ausbildung in Erinnerung. Falls hier ein Schweißer mit vertieften Fachkenntnissen mitlesen sollte, kann er das sicherlich ausführlicher erklären oder mich korrigieren.

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 11. Apr 2016 09:27
von Lille
Gestern hat mich eine Bekannte noch gefragt:

Wo hat die Versys eigentlich den Kat? Im ESD? Also ungeregelt?

Da macht "ein anderer Krümmer" nichts aus? Wo steckt denn die Lambda-Sonde? (müsste mal suchen gehen...)

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 11. Apr 2016 10:51
von blahwas
Lamdbasonde ist von links in das letzte Stück vorm Endtopf eingeschraubt, Kabel geht Richtung Ritzel. Ob sie im letzten Stück Krümmer oder ersten Stück ESD sitzt kann ich nicht sagen. Sie ist aber nur geschraubt.

Neuere Jahrgänge ER6 haben Krümmer und ESD in einem Stück - es passt aber wohl trotzdem an alte ER6 und damit auch an Versys. Alte ER6 haben kein Verbindungsstück im Krümmer, das soll bei der Versys besseren Durchzug bewirken. Ich glaube, das hatte schon mal jemand getauscht und keinen Unterschied gespürt.

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 11. Apr 2016 11:09
von Lille
Das heißt, solange ESD und Krümmer zweiteilig sind, sollte es passen?

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 11. Apr 2016 15:30
von blahwas
So sieht es aus.

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 11. Apr 2016 19:24
von Lille
Okay.. hab jetzt einen neuen Krümmer bestellt. Und zwei Dichtungen. Eben noch im Baumarkt gewesen und Rostlöser gekauft - sicher ist sicher. :pfeif: Man weiß ja nie, wie gut das aufgeht. :sorry:

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 11. Apr 2016 19:57
von Silver Surfer
Zu oft wird beim Schrauben fahrlässig improvisiert, mMn ein weiterer Grund für die versagenden Rohrverbindungen, siehe #390, meine Reprise #393 ich schiebe dem eine Teilschuld an meinem Krümmerpech zu.

@Lucky: das getemperte Umgebungen von Schweißnähten deutlich robuster sind, war mir klar. Stichwort: gesunde Halbbildung. Gibt aber einen Unterschied zwischen (theoretischer) best practice und täglichem Schlunz, á la: "das haben wir schon immer so gemacht". So verfahren dann wohl nur noch {private} Edelschrauber an ihren eigenen Karre, nehme ich an.

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 11. Apr 2016 21:07
von KWB1266
@lille
Rostlöser ??? WD40 über Nacht (gut einsabbschen) und wenns dann noch klemmt mit dem Heißluftfön (der normale tut's auch dauert nur länger).
Ging bei meiner zumindest problemlos-der Ausbuff war 28 Jahre unberührt :D

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 13. Apr 2016 23:15
von Lille
So - der alte Krümmer ist ab. Ging problemlos und ohne weitere Schäden. ;)

Neuer Krümmer ist da - aber musste nun doch noch Stehbolzen und Muttern bestellen. Und die Schelle zum Auspuff hat den Ausbau auch nicht überlebt.

Also warte ich gerade auf das weitere Material. :cheers:

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 18. Apr 2016 22:50
von Lille
Schicki... :dance:

Bild

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 18. Apr 2016 23:09
von blahwas
Wow. Jetzt aber schnell dreckig machen, kann man sich so ja nicht angucken ;)

Re: Krümmer abgerissen (an der Schelle zum Auspuff)

Verfasst: 19. Apr 2016 19:38
von Lille
Bin noch keinen Meter gefahren. :oops: Ich trau mich nicht. ;)