Seite 1 von 1

Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 6. Okt 2018 21:06
von AgimA
Hallo zusammen,

meine Versys macht seit Gestern beim Gasgeben ein "neues nerviges Geräusch". Bei ziemlich genau 5000 U/min fängt es schlagartig an, meine Sozia dachte erst es wäre noch eine anderes Mopped neben oder hinter uns. Es hört sich deutlich hochfrequenter an als das "normale" Auspuffgeräusch fast schon wie ein 2 Takter ;) Kann das auch das berüchtigte Prallblech sein ? Sichtkontrolle war jedenfalls ohne Befund und Krümmerriss sollte doch auch bei anderen Drehzahlen hörbar sein oder ?
Das Mopped hat ja auch schon 60000 runter ...

LG
Andreas/AgimA

Re: Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 7. Okt 2018 08:36
von Luzifear
Tach,
andere, die dieses Problem bereits hatten, berichteten vom "Käferzwitschern"
und deine Beschreibung geht doch in die gleiche Richtung.

Servus, die Luzi

Re: Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 7. Okt 2018 08:57
von blahwas
Hau mal mit dem Handballen auf verschiedene Stellen von Auspuff und Krümmer, vielleicht findest du eine Stelle, wo es klappert. Den Lenker kann man auch mal abklopfen, z.B. nervt die Feder im Kupplungshebel bei meiner Versys gerne.

Re: Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 7. Okt 2018 10:55
von AgimA
Das witzige ist bis 5000 hört sich das Teil völlig normal an ... und dann kommt ein Ton dazu als würde eine Kettensäge neben Dir laufen ... da ist aber keine, da bin ich mir sehr sicher :D ich schätze es wird wirklich ein Blech lose sein und bei der Drehzahl in Resonanz kommen. Es scheppert auch wenn man an den Endtopf klopft ein wenig. Die Frage ist nur was kann ich dagegen tun ?

LG

Re: Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 7. Okt 2018 11:29
von Detlef Plein
Aufscheiden schweißen und wieder zuschweißen oder
einen gebrauchten oder
einen aus dem Zubehör oder
damit leben. Bei Pos 3 kann ich Dir helfen... :]

Re: Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 7. Okt 2018 12:08
von blahwas
Wenn's nervt, tauschen. Ich gucke gerne bei https://www.bike-teile.de - wenn du es nicht eilig hast, kannst du ja auch auf ein Schnäppchen lauern. Ich habe schon welche unter 50 Euro gekauft. Es kann allerdings auch vom Krümmer kommen.

Re: Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 7. Okt 2018 13:21
von AgimA
Weiß jemand ob der ESD von der 2012er auch an die 2007er passt ?

Re: Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 7. Okt 2018 14:46
von blahwas
Der passt (2006-2014), die Blende sieht nur etwas anders aus.

Re: Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 16. Okt 2018 13:41
von AgimA
Kleiner Nachtrag ... seit ich wieder andere Spiegel montiert habe ist das Geräusch verschwunden ???!!! Und wenn ich darüber nachdenke trat es erstmals auf nachdem ich diese Universal Spiegel mit Kunststoffarmen (die haben allerdings vibriert wie Hölle, ab 60 km/h war nichts mehr zu erkennen) montiert hatte ... aber das Geräusch kam nicht aus Richtung Spiegel ??? Jetzt sind wieder welche mit Metallarmen dran und ich kann wieder was sehen ... und das nervige Geräusch ist verschwunden. Vielleicht haben sich die Vibs soweit ausgebreitet das irgendwas in Resonanz kam ...keine Ahnung.
Manchmal ist Technik schon sehr seltsam ;)

Re: Nerviges Geräusch vom Aufpuff ab 5000 U/min

Verfasst: 16. Okt 2018 14:06
von blahwas
Vielleicht hast du auch zwei voneinander unabhängig auftretende, nervige Geräusche, die sich auch noch gleich anhören.

Willkommen in der Hölle! :(