[650-2007]Auspuff zu laut

Fragen zum und Probleme mit Originalauspuff, Endtopf, Katalysator, Lambda-Sonde, Krümmer, Schalldämpfer der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Therese

[650-2007]Auspuff zu laut

#1 Beitrag von Therese »

Hallo Zusammen,

auf der Fahrt vom Händler nach Haus muss mir beim Auspuff was abhanden gekommen sein. Ich vermute es ist in der Region siehe Bild, blauer Kreis.
Der Sound geht komplett nach vorn raus, hinten am Auspuff bleibts still und kalt.
Ich nehme mal an da ist eine Schraube raus? Weiß jemand die Maße der Schraube? Dann schau ich ob ich was da hab.

Liebe Grüße
Therese

Edit: Wenn ich raus gefunden habe wie ich ein Bild einfügen kann, sag ich Bescheid ;)

Edit 2: Bescheid
2228
Zuletzt geändert von Luzifear am 12. Dez 2016 19:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Auspuff zu laut

#2 Beitrag von Gottfredl »

Oh, das ist kein guter Start; hoffentlich geht´s nicht in demselben Stil weiter; es scheint sich das Krümmerrohr vom Endtopf gelöst zu haben und ist somit undicht; der Abgasdruck geht dann da raus.
Der Krümmer müsste über eine Schelle mit dem Endtopf verbunden sein; weiß grad nicht, wie´s da unten ausschaut, aber mit einer Schraube allein dürfte es, glaub ich, nicht getan sein.
Zurück zum Händler :shout:
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

M B

Re: Auspuff zu laut

#3 Beitrag von M B »

Ich tippe da eher auf die Lambdasonde.
Evtl. wurde sie entfernt und durch eine Schraube ersetzt.

Gruß Michael

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Auspuff zu laut

#4 Beitrag von versystourer72 »

Ich habe mal eben geschaut, wie die Versys von unten aussieht. :o

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dir die Verschraubung mit dem Kabel (Lamdasonde :think: ) fehlt.

Sonst kann da eingentlich nichts abgebaut werden, weil alles geschweißt ist und nicht verschraubt :pfeif:
Dateianhänge
DSC00859.JPG
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Auspuff zu laut

#5 Beitrag von stivi81 »

versystourer72 hat geschrieben:Sonst kann da eingentlich nichts abgebaut werden, weil alles geschweißt ist und nicht verschraubt :pfeif:
Nee, alles verschweißt ist natürlich nicht... Wie willst Du sonst den Auspuff
gegen einen Zubehörendtopf tauschen. Der ist nur "aufgesteckt", bzw geschraubt
mit einer Schelle.
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Auspuff zu laut

#6 Beitrag von versystourer72 »

stivi81 hat geschrieben: Nee, alles verschweißt ist natürlich nicht... Wie willst Du sonst den Auspuff
gegen einen Zubehörendtopf tauschen. Der ist nur "aufgesteckt", bzw geschraubt
mit einer Schelle.
Du hast natürlich Recht :oops:
Es gibt auch eine verschraubte Schelle wie Gottfredl das ja schon vermutet hat.

Die Verschraubung der Schelle ist auf der rechten Seite.

Die Lamdasonde geht links weg. :pfeif:
Dateianhänge
DSC00864.JPG
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Therese

Re: Auspuff zu laut

#7 Beitrag von Therese »

Für alle Interessierten hier des Rätsels Lösung in Bildern.
2230
Dieses Loch war vorher noch nicht da. Vermutlich geschehen beim Tausch des Sportauspuffs mit dem Originalen.
Dann haben wir mal etwas genauer geschaut und diese schlaue Funktion entdeckt:
2231

Spart mir wenigstens den Weg zurück zum Händler, aber besonders pfiffig fand ich die Aktion irgendwie trotzdem nicht.
Danke allen für die Hilfe und wünsche eine schöne Woche!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Auspuff zu laut

#8 Beitrag von Gottfredl »

Lambda-Sonde nicht eingesteckt; das hätte der Händler doch sehen müssen; langsam kommen mir Zweifel wegen der Qualitäten deines Freundlichen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Therese

Re: Auspuff zu laut

#9 Beitrag von Therese »

Mir auch. Er hat mir nämlich den Zigarettenanzünder von Louis von Saito (12,95) für 20,- verkauft der Krapfen ...
Aber dafür habe ich ihm eine Maschine gegeben die zur Inspektion muss (hatte mich beim letzten Mal 370,- gekostet mit kleineren Reparaturen) und meine Felgen sind dank Schneesalz auch nicht mehr die schönsten ;)
Ich glaube im groben und ganzen sind wir quitt, sofern nix weiter ist.
Aber weiterempfehlen würde ich diesen auf keinen Fall.
Naja mein Hausmechaniker bastelt mir gerade den Strom und die Navihalterung dran und dann düse ich los zur Zulassungsstelle.
Habe ansonsten entschieden mich von doofen Händlern nicht aus der Fassung bringen zu lassen. Ärger macht nur Haare schneller grau ;)

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Auspuff zu laut

#10 Beitrag von versystourer72 »

Nur das ich nichts falsch verstanden habe. Der Vorbesitzer deiner Versys hatte einen Sportauspuff dran. Für diesen brauchte er die Lamdasonde nicht. Daher ist sie abisoliert. Zum verkauf hat er den originalen Auspuff wieder dran gemacht und vergessen die Lamdasonde zurückzubauen. :think:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Therese

Re: Auspuff zu laut

#11 Beitrag von Therese »

Naja so leicht ist das auch wieder nicht ;)
Den Unterlagen zufolge kommt das Teil aus Italien (was nicht im Angebot stand) und da muss denen wohl wurscht gewesen sein, dass der Sportauspuff keine Tüv-Freigabe hat.
Der Händler wiederum ließ seinen Mechaniker (vermutlich eher den Praktikanten) den Originalen wieder dran basteln und muss das "Loch" (ist ein Fachbegriff, kann jeder nachlesen) mit einer Schraube oder Banane o.ä. zugepampt haben. Die LS hing derweil vergnügt am Rahmen rum und hat sich eins gekichert weil wir sie nicht gleich gesehen haben. Aber das war auch ihr Scheitern, denn durchs Kichern haben wir sie letztlich doch gefunden (dummes Ding so eine Sonde).
Der "Lochverschluss" (Fachbegriff) hat solange gehalten bis der erste McDonalds kam und wir nach der Pause merkten, Hoppala hat ja ordentlich an Sound zugelegt das Teil. Daheim dann die Suche ... naja und den Rest kennst du ja.

Wer das nicht versteht, bitte nachfragen, ich werfe gern mit hochkarätigen Fachbegriffen um mich, da kann schonmal einer aussetzen.

Edit: Nachdem ich deins und meins nochmal gelesen hab: Ja du hast es richtig verstanden und es geschafft das Ganze in 2 Sätzen zu formulieren, während ich .. naja .. also ja, genau so wars :)
Zuletzt geändert von Therese am 18. Okt 2010 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Auspuff zu laut

#12 Beitrag von versystourer72 »

Therese hat geschrieben: Edit: Nachdem ich deins und meins nochmal gelesen hab: Ja du hast es richtig verstanden und es geschafft das Ganze in 2 Sätzen zu formulieren, während ich .. naja .. also ja, genau so wars :)
Aber deins ist schöner :lol:

Ich konnte ja nur die kurze Version darstellen, weil mir die Details fehlten um die Geschichte so schön auszuschmücken :clap:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

klaus_gpx

Re: Auspuff zu laut

#13 Beitrag von klaus_gpx »

Hallo,

wenn die Versys aus Italien ist dann fehlt möglicherweise auch das ABS, wie sieht es damit aus?

Hoffentlich hast Du nicht zu viel gezahlt, alles etwas komisch. Der wollte die graue vom Hof haben.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Auspuff zu laut

#14 Beitrag von Ander1971 »

klaus_gpx hat geschrieben:Hallo,

wenn die Versys aus Italien ist dann fehlt möglicherweise auch das ABS, wie sieht es damit aus?

Hoffentlich hast Du nicht zu viel gezahlt, alles etwas komisch. Der wollte die graue vom Hof haben.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, da die nach Italien importierten Versen fast alle (außer meiner natürlich ;) ;) ) kein Abs haben. Dafür besteht in Italien leider noch kein ausreichendes Sicherheitsbewußtsein, Motorräder mit ABS (außer BMW) sind bei uns Ladenhüter.
Außerdem hat Kawasaki nach Italien (zumindest im Jahr 2009) die ABS-Variante nur in schwarz ausgeliefert.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Therese

Re: Auspuff zu laut

#15 Beitrag von Therese »

Ich dachte die 2007er hat sowieso kein Abs? Hatte mir in Berlin auch eine angeschaut und die hatte imho auch kein Abs.
Bezahlt habe ich 4100,- naja und zurück geben mag ich sie auch nicht. Ist ja doch ne Hübsche ;)

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Auspuff zu laut

#16 Beitrag von Larac4 »

Die Versys wurde meines Wissens nach offiziell erst 2007 in Deutschland eingeführt. Ab Einführung Serienmäßig (in Deutschland) mit ABS.
2006 anscheinend teilweise ohne.
Ansonsten dürften in Deutschland fahrende ABS-lose Versen wohl ausschliesslich Reimporte sein.

Du erkennst es leicht am Polrad an der Scheibenbremse und am ABS-Kabel.
Wenn dein Händler dir vor Vertragsabschluss verschwiegen hat, das es sich um einen Import handelt und du erst nach Unterzeichnung davon erfahren hast, besteht zumindest die theoretische Möglichkeit zum Wandeln oder Mindern.

Therese

Re: Auspuff zu laut

#17 Beitrag von Therese »

Ich doofe Nuss hab da ja gar nicht nachgefragt, weil ich auf die Idee gar nicht gekommen bin. Es stand auch nicht extra ohne Abs und ich hab damit auch nicht gerechnet. Ich hab mir ja eingebildet schon gelesen zu haben die 2007er hätten keins. Als ich dann dort war hab ich alle Papiere bekommen mit dem Nebensatz die Papiere wären aus Italien aber ich solle zur Zulassung einfach noch den Kaufvertrag mitnehmen dann wär das schon ok. Das Wort Import habe ich dann als Erste gesagt. Unterschrieben habe ich danach. Mir war ja kein Unterschied bekannt. Ist sie halt ein Spaghettifresser ;)
Mist, hab ich mich doch behumpsen lassen? Sind dann 4100,- zuviel für 12.000 km?

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Auspuff zu laut

#18 Beitrag von versystourer72 »

Therese hat geschrieben: Mist, hab ich mich doch behumpsen lassen? Sind dann 4100,- zuviel für 12.000 km?
Ich habe hier mal die ErgebnislisteMotoscout24
Da kannst du ja mal schauen und mit deiner vergleichen. :search:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Auspuff zu laut

#19 Beitrag von Gottfredl »

Eieiei-schöne Scheisse.
Jetzt hilft alles nichts, du musst ehrlich zu dir sein: hättest du das Mopped bei Kenntnis aller Fakten gekauft? Bei nein solltest du versuchen, deine rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen und den Kauf rückgängig zu machen.
Eine wichtige Frage ist, ob im Kaufvertrag irgendetwas darüber steht, dass es sich nicht um ein deutsches Modell handelt, und wenn nicht, ob das ausreicht um von Täuschung zu reden; vielleicht gibt es jemanden im Forum der sich auskennt?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Banane
Beiträge: 220
Registriert: 13. Mai 2010 19:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und andere
Wohnort: Stuttgart

Re: Auspuff zu laut

#20 Beitrag von Banane »

Nanana, Leute, macht doch der Therese nicht Ihre schöne Versys madig, bevor sie überhaupt gefahren ist!

Klar, der Händler scheint nicht der Ehrlichste zu sein, zumindest scheint er es zu verstehen, wichtige Details, die vielleicht vom Kauf abgeschreckt hätten, in 'nem Nebensatz harmlos zu platzieren.

Aber eigentlich ist es kein Nachteil, wenn die Maschine aus Italien kommt, außer dem fehlenden ABS vielleicht. Aber Therese ging ja eh davon aus, daß die V. keins haben würde.
Bleibt noch die Schlamperei des Mechanikers - ist nicht toll, aber wenn die Lambdasonde funktioniert, kein Beinbruch.

Wenn dann also der Rest passt, dann hat sie vielleicht 200.- Euro zu viel bezahlt (vielleicht, denn wäre die mögliche Alternative ganz ohne Mangel?)

Ich hab übrigens damals auch zuviel bezahlt: Hatte Anfang 2010 ein Modell aus 2007 mit Tageszulassung von Ende 2008 gekauft, auf dem Zettel stand "Barpreis 5999.-" Im Kaufvertrag stand dann plötzlich was von 180.- Überführungskosten! Auf Nachfrage kam nur lapidar "...das ist immer so bei Neumaschinen!..." Nur, ne Tageszulassung, selbst mit 0km ist halt nimmer neu... Hab dann Zähneknirschend unterschrieben, wollt se halt haben... und war auch so ein guter Preis!
So what, die zwei Blauen (oder inzw. Grünen) sind längst vergessen!
Den hätte man deswegen auch belangen können, habs aber nicht getan, nur sehn tut der mich auch nicht mehr!

Gruß, Konrad

OT:
Der Interessent zum Verkäufer: "Is das ne Graue?" Verkäufer: "Ne, ne Gelbe, sieht man doch!" :crazy:

Antworten

Zurück zu „Originalauspuff der Kawasaki Versys 650“