Klingelnder Auspuff

Fragen zum und Probleme mit Originalauspuff, Endtopf, Katalysator, Lambda-Sonde, Krümmer, Schalldämpfer der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Atze

Klingelnder Auspuff

#1 Beitrag von Atze »

Seid einer längern Tour, finde ich, dass mein Auspuff irgendwie klingelt. Bei 3000 - 5000 Umdrehungen ist es am besten zu hören. Im Stand aber fast nicht, sondern nur während der Fahrt unter Last und beim plötzlichen Schließen des Gasgriffs. Habe jetzt ca 12000 KM auf der Uhr. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht oder ist das nur mein subjektiver Eindruch (mein Hädler hört da nichts - aber er fährt auch nicht jeden Tag Versys).
Dass sich der Klang mit der Zeit verändert ist wohl normal und bis jetzt war das auch gut so.

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Klingelnder Auspuff

#2 Beitrag von longa »

servus,haste mal nach der kettenspannung gesehen,ist kein witz.

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Klingelnder Auspuff

#3 Beitrag von Promme »

Könnte auch ein bekanntes Problem mit dem Prallblech sein. Beschrieben z.B. im Schwesterforum. Du wärst nicht der erste...
Zuletzt geändert von Promme am 18. Okt 2008 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Klingelnder Auspuff

#4 Beitrag von Theo »

Schwer zu sagen, wenn man das nicht selbst hören kann. Vielleicht hat sich nur ein kleines Steinchen unter dem äußeren Verkleidungsblech des Auspuffs (an der Kettenseite) verfangen, das ab und an zum Mitschwingen angeregt wird? Man müsste den Auspuff abbauen, um das definitiv klassifizieren zu können.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

tiger

Re: Klingelnder Auspuff

#5 Beitrag von tiger »

:crazy: :wall: ich habe den scheiss auch,bei 12000km.es ist im krümmer.Schweissen hilft da nicht,da muss ein neuer her. :dance:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Klingelnder Auspuff

#6 Beitrag von Gottfredl »

Mir geht´s nach 27000 km jetzt auch so; würde es als zirpen bezeichnen und ist nicht Drehzahl abhängig sondern Last abhängig, weshalb ich auf losvibriertes Prallblech tippe; es zirpt, wenn der Abgasdruck steigt -denke ich
Gottfried
If in doubt, flat out!

Karlzon18

Re: Klingelnder Auspuff

#7 Beitrag von Karlzon18 »

Ja hab ich auch, denke ich jedenfalls. Fing bei ca. 5000 Km an erst hab ich es ab ca. 2000 bis ca. 5000 Umdrehungen gehört dann war Ruhe. Leider höre ich es jetzt ständig werde wohl beim freundlichen vorsprechen. Die V hat jetzt 25000 KM drauf und noch 6 Monate Garantie. Sollte doch ein Garantiefall sein, oder?
Zuletzt geändert von Karlzon18 am 14. Jul 2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McClane
Beiträge: 283
Registriert: 7. Okt 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200GS TB ex-Versys 2008,
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Unterschleissheim

Re: Klingelnder Auspuff

#8 Beitrag von McClane »

JA mir fällt dass auch mittlerweile auf. Ich werde mal bei der 12´tausender beim Händler fragen was man da machen kann.

ABER: Wenn er da meint: JA DA MUSST DU DAS UND DAS.... BLABLA BLA.

Dann ich: ICH? Ich muss? Ich muss gar nichts! Ich habe Geld rüberwachsen lassen, habe 4 Jahre Garantie auf das Teil! Wenn einer muss; Dann is das die Kawa Vertragswerkstatt.


Grüsse
Stefan

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Klingelnder Auspuff

#9 Beitrag von versystourer72 »

So ein mißt. Ich hatte dieses Problem schon bei meiner ER5. Hat Kawa das immer noch? Meine V ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat 8000 km runter. Bis jetzt ist noch ruhe. Wenn ihr so schreibt, wird mir ganz komisch. So ein Klingeln ist wirklich nervig.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
McClane
Beiträge: 283
Registriert: 7. Okt 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200GS TB ex-Versys 2008,
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Unterschleissheim

Re: Klingelnder Auspuff

#10 Beitrag von McClane »

ach ne. ich finds jetzt nicht nervig. Aber es ist meiner Meinung einfach mal ein Mangel, der zu Beheben ist, aber nicht wirklich lebensgefährlich (im übertragenem Sinne).

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Klingelnder Auspuff

#11 Beitrag von surfopi »

Ich auch beim Gaswegnehmen. Wo liegt nun der Fehler definitiv?
Was soll im Krümmer klingeln?
Kann doch wohl nur im Dämpfer sein? Wenn da was kaputt ist, wäre das ja ein willkommener Anlass für einen Akrapovic?
Gibt's neue Erkenntnisse?
Grüße

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Klingelnder Auspuff

#12 Beitrag von Theo »

Also ich habe dieses Klingeln nach über 15.000 km immer noch nicht. Was mache ich falsch? :crazy:

Eine Frage dazu: Dieses o.g. "Prallblech", was genau soll das sein, welchen Zweck hat es und wo befindet es sich? Bitte mal einen Dummie aufklären. :oops:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Klingelnder Auspuff

#13 Beitrag von Gottfredl »

@ Theo
Das Prallblech befindet sich im Auspufftopf ( bei der Versys genannt :"der Brotkasten") und führt den Abgasstrom. Genauer kann ich es nicht beschreiben, weil ich den Topf der Versys nicht von Innen gesehen habe.
Wenn es sich löst, klingelt der Auspuff. Man sollte es typischerweise beim Gasgeben in den unteren Gängen hören, weil da der Abgasdruck am höchsten ist.
Wenn du nichts hörst, gibt´s mehrere Möglichkeiten:
1. Du fährst grundsätzlich über Hundert und hörst nur noch Windgeräusche
2. Du gibst immer ultravorsichtig Gas und fährst immer untertourig
3. Der Auspuff ist nicht defekt
4. Du hast eine Zubehörauspuff
5. Du fährst offen, d.h. bei dir ist nach dem Krümmer Schluss (Freiheit den Abgasen!)
Die letzte Möglichkeit ist natürlich die coolste, such dir eine aus!

lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Klingelnder Auspuff

#14 Beitrag von Theo »

Ah, danke für die Aufklärung! :thx: Ich hätte nicht gedacht, dass man das als Prallblech bezeichnet, denn das hört sich an als ob da irgendein spezielles Stück Blech angebracht wäre. In Wirklichkeit ist da drin ja alles voller Bleche, so ähnlich wie auf diesem Bild zu sehen:

Bild


Gottfried, ich kann mich gar nicht zwischen all den von Dir genannten Möglichkeiten entscheiden. :o Am Besten, ich probiere sie alle mal der Reihe nach von 1. bis 5. aus. :crazy: :lol:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Wolfplayer
Beiträge: 104
Registriert: 6. Okt 2009 00:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Harpstedt

Re: Klingelnder Auspuff

#15 Beitrag von Wolfplayer »

Dieses "Klingeln" fällt mir ebenfalls in voller Fahrt auf der Landstraße auf. Kein Witz. War bei mir schon mit Neumaschine nach ein paar hundert Kilometern zu hören. Allerdings hätte ich diesen Beitrag nicht gelesen wäre es mir wahrscheinlich erst viel später aufgefallen.
Ich vermute mal auch, das kommt aus dem Auspuff. Mit Sicherheit kann ich das erst irgendwann nächstes Jahr sagen, wenn ich auf was klanglich wohleres umgerüstet habe. :pfeif:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Klingelnder Auspuff

#16 Beitrag von Gottfredl »

Die meisten (oder alle?) Zubehördämpfer albeiten nach dem Absorptionsprinzip und haben Dämmwolle statt Prallbleche; wenn einer von Euch einen Zubehörauspuff hat und dadurch das Klingeln verschwunden ist, ist für mich die Ursache entgültig geklärt.
Wie schaut´s aus, wer hat einen angebaut?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Klingelnder Auspuff

#17 Beitrag von Gerhard »

Frag mal Joachim ( Bräwadda ), der hat , glaub ich, einen REMUS Auspuff dran.

und MB, der hat auch einen anderen Endtop dran ( Scorpion glaub ich )

Satter Klang, nicht zu laut aber richtig schön kernig.

Beim Versystreffen hat man aus einer Gruppe von 20 Versen die beiden an dem tiefen "Grollen" sofort rausgehört.

Einfach geil der Sound !!

Gerhard

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Klingelnder Auspuff

#18 Beitrag von Bräwadda »

Hatte ich ein klingeln im Ohr? Keine Ahnung! Mir war der Serienauspuff zu brav hat sich zu sehr nach Burgmann angehört. Meine Remus hat einen dollen Sound wird aber immer lauter wenn sie warm gefahren ist aber dann bollert sie richtig schön. Ob das alles so Gesetzeskonform ist??? Wenn ich angehalten werde stecke ich den großes Zeh rein!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Klingelnder Auspuff

#19 Beitrag von Larac4 »

Dat is Soundtechnik.
Ich weis jetzt ned wo ich das gesehen oder gelesen hab (vielleicht auch hier) :think: , aber es war auf jeden Fall diese Woche.
Betraf gerade Motorräder. Der Auspuffsound wird gerade so "designt", das bei genau der gesetzlich relevanten Drehzahl die ges. vorgeschriebenen DB eingehalten werden.
Alle anderen Drehzahlen und DB-Werte sind sch...egal, da die Messmethode genormt ist. Da kann das Ding meinetwegen einen Düsenjäger konkurrenz machen. So zumindest mein Info-Stand (ohne Gewehr...äh Gewähr :lol: ).
Bissl off Topic....persönlich komm ich mit meinem "sereinmäßigen Edelstahlauspuff" gut zurecht. Klar klingen manche Zubehörauspuffe (???) super und manche sehen auch gut aus.
Allerdings 300-500 Öcken für Sound, erst wenn der mitgelieferte Durchgerostet ist (was dauern dürfte).
Meine Frau schmeist mich auch ned raus, nur weils was besseres gibt. :abfeiern:

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Klingelnder Auspuff

#20 Beitrag von Gerhard »

Meine Frau schmeist mich auch ned raus, nur weils was besseres gibt.
sei dir da mal nur nicht zu sicher ......

Gruß

Gerhard

Antworten

Zurück zu „Originalauspuff der Kawasaki Versys 650“