Vorstellung , und tips erfragt

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
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Vwgolf626
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Vorstellung , und tips erfragt

#1 Beitrag von Vwgolf626 »

Name Tobias
Geb. 12.01.1983
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einen wunderschönen guten Tag die Damen und die Herren,

Ich brauche eure Hilfe und euer Wissen über Motorräder der Klasse A2

Ich habe nun schon wirklich sehr, sehr lange gegoogelt um mich etwas schlauer zu machen aber irgendwann, Ihr kennt es selbst, macht der Kopf zu und man vergisst einfach alles wieder und hat nur noch Kopfschmerzen

Also ich fange einfach mal an:
Da ich zurzeit einen Kymco People 4T fahre und etwas besser im Verkehr mit schwimmen möchte bin ich nun im begriff den Führerschein der Klasse A2 zu machen. Prüfung ist am Donnerstag 27.07.2017
Ja ich weiß, mit 34 Jahren etwas spät aber lieber spät als nie. :-) Jetzt fragt ihr euch warum nur den A2 mit 34 Jahren?
Das beantworte ich euch gern. Meine Frau will einfach nicht das ich etwas schnelleres fahre auf wzwei Rädern und ich muss sagen, mir sollte es für den Stadtverkehr
und Überland evtl. mal für eine Tour Hannover - Köln / Hannover – München auch reichen.
da meine Frau nächstes jahr Den A1 Führerschein machen möchte reicht das alle male ohne ihr gleich immer abzuhauen auf der strasse
Ansonsten kann man ja zwei Jahre später immer noch eine Klasse höher gehen.
Aber erst mal an die Motorräder der Klasse A2 gewöhnen und Erfahrung sammeln, anstatt direkt auf eine offene Maschiene zu steigen usw...

So, nun zu meinem Anliegen: Ich habe für mein Gefährt ca. 4000€ zur Verfügung (meinen Fuffi nicht mit eingerechnet).

ich habe mir auch zwei modelle ausgesucht und hoffe ihr könntet mir eine kaufempfehlung geben meine ansprüche an das motorrad sind nicht gross Aufrechte sitzposi, ABS, koffer und mindestens 200kg zuladung möglich. mich und fraule eben

evtl könnte mir auch jemand ein parr eckdaten zur 48PS drosselung geben verbrauch durchzug Vmax is mir aber nicht wichtig hauptsache sie geht 120 sowie was Haltbarkeit serviceinter. und alles angeht und worauf ich beim kauf achten sollte

Erste maschiene

Kawasaki Versys 650 ABS Koffer
3.666 €
28.100KM ungedrossel 64Ps mit drossel 48PS
Erstzulassung 03.2007
HU 05/2019
Das Bike ist mit folgendem Zubehör ausgestattet:
ABS
Koffermit Innentaschen
Tankrucksack
Spoilerscheibe
Steckdose
Digitl Uhr


Das zweite bike wäre leider keine kawa

BMW F 650 CS Scarver
3.333 €
16,152KM
Erstzulassung 12/2004
HU Neu
Ausstattung
Heizgriffe
ABS

Ich hoffe daß dieser Forenbereich nun der Richtige ist und
danke für eure Antworten

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Kaffeemaschine
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#2 Beitrag von Kaffeemaschine »

Willkommen hier im Forum!

Threads zur Drossel findest du unter anderem hier:
viewtopic.php?f=96&t=11465&p=203362#p203362
viewtopic.php?f=9&t=12559

Insgesamt macht diese Gaszug-drossel die Versys nicht ganz langsam und unten rum kommt meiner Meinung nach auch ein wenig was. 160 sind drin.

Zu der genannten Versys, ohne jetzt das Aussehen bewerten zu können, kann ich dir sagen, dass ich vor gut einem Jahr eine mit 30.000 km + Koffern und Topcase so wie Tankrucksack für 3.500 bekommen habe. Manche hier im Forum haben da sogar schon größere Schnäppchen gemacht. Wenn du beim Ansehen+PRobefahrt ein gutes Gefühl hast, dann kann man ja noch ein wenig handeln.
Achten solltest du z.B. auf Vibrationen im Cockpit bzw. ob diese schon Beseitigt wurden. Serviceintervalle sind bei Kawasaki alle 6000 km angegeben. Dabei Ventilspielkontrolle bei 42000(?)km. Das kommt also noch auf dich zu. Ansonsten ist die Versys recht Pflegeleicht. Das Abs-Modul geht bei manchen mal kaputt. Ansonsten auf normale Verschleißteile wie Bremsbeläge und Reifen achten, und evtl. könnte die Kette am Ende sein.

Ansonsten schmeiße ich mal noch die XT660 Z Tenere in den Ring. Die müsste man mit 48 PS nicht mehr drosseln und dürfte im gleichen Preissegment liegen.

Gruß Jan

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locke

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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#3 Beitrag von locke »

Hi und willkommen hier im Forum.
Zu den Preisen kann ich nicht wirklich was sagen da ich in den jüngeren Jahrgängen unterwegs bin.
Aber zur Drossel und dem A2 möchte ich doch mal anmerken das Du ja in einem Motorrad Bereich suchst der eh nicht unbedingt als Rennsemmel bezeichnet werden kann.
Der Unterschied von 48 zu 64 PS ist nicht die Welt und wenn Deine Frau A1 machen will ist sie mit max. 15 PS von beiden recht weit weg.
Du hast das Problem das Du in 2 Jahren wieder eine schöne Summe für die Erweiterung rausschmeißen must und jetzt in den meisten Fällen für das Drosseln auch Geld ausgeben must.
Wenn Du das aber unbedingt willst schau Dir die Honda NC 700 X an, die hat original 48 PS.
Warum will Deine Frau A1 machen? Ist die noch so jung?
Gruß Locke
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#4 Beitrag von SiRoBo »

Wenn Du nicht unbedingt jetzt gleich kaufen musst, dann warte mindestens noch bis September. Die Gebrauchtpreise sind dann idR geringer. Vor dem diesjährigen Boom des Motorradgebrauchtmarkts habe ich für meine 2007er Versys 650 mit sämtlichem Zip und Zap (35.000km, Koffer, Kettenöler 2x Sitzbank, Heckheber, Ganganzeige, IXIL Auspuff, ...) deutlich unter 3 k€ gezahlt. Und das im gebrauchtkauftechnisch tendentiell eher teureren Südwesten. :wink:
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Vwgolf626
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#5 Beitrag von Vwgolf626 »

Hallo , Erstmal vielen dank für die tips und Ratschläge ,

@locke , meine frau (37Jahre) will leider nur den A1 machen weil sie die grossen maschienen nicht halten kann mit ihren Zarten 58KG und sie laut eigener aussage lieber was kleines leichtes möchte und sie dafür keinen grossen schein braucht sie hatte sich auch schon mal so nen dreirad angeschaut so nen mp3 nach 5 metern lag sie leider auf der nase , mit ihren 50ger roller hat sie keine probleme auch mit meinem 50ger roller nicht obwohl meiner schon 20kg mehr wiegt als ihrer , aber mir solls recht sein und 15 ps sind ja auch nicht grade langsam seit dem man sie offen fahren darf denke ich mir

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locke

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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#6 Beitrag von locke »

Vwgolf626 hat geschrieben:Hallo , Erstmal vielen dank für die tips und Ratschläge ,

@locke , meine frau (37Jahre) will leider nur den A1 machen weil sie die grossen maschienen nicht halten kann mit ihren Zarten 58KG und sie laut eigener aussage lieber was kleines leichtes möchte und sie dafür keinen grossen schein braucht sie hatte sich auch schon mal so nen dreirad angeschaut so nen mp3 nach 5 metern lag sie leider auf der nase , mit ihren 50ger roller hat sie keine probleme auch mit meinem 50ger roller nicht obwohl meiner schon 20kg mehr wiegt als ihrer , aber mir solls recht sein und 15 ps sind ja auch nicht grade langsam seit dem man sie offen fahren darf denke ich mir
:) meine Frau hat mächtige 50 KG Lebendgewicht und knapp 160 cm Höhe zu bieten. Zur Zeit fährt Sie eine Honda NC 700 S mit DCT und 220 KG Gewicht.
Die Karre ist 6 cm Tiefer gelegt und Sie trägt Damen Schuhe von Daytona mit 3 cm Erhöhung. Also Fakt ist das das Gewicht nicht das echte Problem ist meistens ist es eher die Höhe. Als meine Frau mit ihrer Übungsmaschine (Kawasaki Eliminator 125) unterwegs war ist es ihr selbst ziemlich auf den Geist gegangen das ich ständig warten musste und deshalb war sie sehr froh als Sie endlich A2 hatte (sie musste nur die Erweiterungsprüfung machen). Jetzt muss ich zwar immer noch auf sie warten aber lange nicht mehr so oft. Maschinen in der Gewichtsklasse unter 200 KG gibt es übrigens einige.
Gruß Locke
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SiRoBo
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#7 Beitrag von SiRoBo »

Vwgolf626 hat geschrieben:meine frau (37Jahre) will leider nur den A1 machen weil sie die grossen maschienen nicht halten kann mit ihren Zarten 58KG ..........
Quatsch Banane. Eine MT07 wiegt vollgetankt um die 170 kg. Ich kenne Kippel-Angsthasen-Damen mit um die 60 kg und die fahren mit so einer 75 PS Höllenmaschine sehr gerne.
Vwgolf626 hat geschrieben:........ 15 ps sind ja auch nicht grade langsam seit dem man sie offen fahren darf denke ich mir
Naja, die Geschwindigkeit mit gut 100 km/h mag ja reichen. Aber bis es soweit ist, vergehen Jahre. Muss man mögen... :pfeif:

Das witzige daran ist, dass 125er in der Anschaffung nicht wirklich günstiger sind als die Großen mit deutlich mehr Bumms. Also 1x Upgrade auf A (unbeschränkt) machen und dann fahren, wonach einem lustig ist. Mit einer 125er gefährdet man sich ja selbst, weil man nicht mal schnell die Flucht nach vorne antreten kann, wenn's mal brenzlig wird.
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Vwgolf626
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#8 Beitrag von Vwgolf626 »

Mir solls Egal sein ich habe ihr schon oft gesagt mach den gleichen wie ich und gut ist und die prüfung nach zwei jahren sollte nicht das wirkliche problem sein bin ja schon froh das sie überhaupt sagt ich möchte auch ein motorrad auch wenn es ein kleines ist solls mir recht sein , sie war seit ich sie kenne immer gegen motorrad oder mofas/roller daher hats mich gefreut das sie 2015 sagte wo wir von bayern nach hannover gezogen sind ich kauf mir nun nen roller für die 6KM zur arbeit , lieber klein anfagen und dann steigern denke ich mir


ist ihre entscheidung , nicht meine mehr als drüber diskotieren geht nicht und bevor sie garkeine lust mehr drauf hat soll sie es so machen wie sie es möchte und alle sind zufrieden
Zuletzt geändert von Vwgolf626 am 25. Jul 2017 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

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andre
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#9 Beitrag von andre »

Moin,

das Angebot der Versys hört sich vernünftig an, was den Gegenwert betrifft.

Wie schon jemand anders geschrieben hat, wirst du das gleiche Motorrad später im Jahr günstiger bekommen können.

Wenn die Versys nur mittels Gasanschlag gedrosselt ist, sollte sie trotzdem noch angenehm zu fahren sein.

Der einzige Vorteil, den die BMW meines Erachtens bietet, ist der Zahnriemenantrieb.

Auf die Argumentation, warum A2 Führerschein, warum gedrosseltes Motorrad, Führerscheinpläne der Partnerin gehe ich bewusst nicht ein ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#10 Beitrag von Vwgolf626 »

Noch eine anderre frage zur versys , wie schaut es bei ihr im winter aus kaltstarverhalten usw. da ich mit dem motorrad ganzjahres fahrer wäre

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locke

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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#11 Beitrag von locke »

Vwgolf626 hat geschrieben:Noch eine anderre frage zur versys , wie schaut es bei ihr im winter aus kaltstarverhalten usw. da ich mit dem motorrad ganzjahres fahrer wäre
Ich habe 2 davon und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Die eine steht allerdings in der Tiefgarage bei minimal 7 bis 8° und die andere in einer Einzelgarage bei manchmal auch 0°.
Start auch nach 3 bis 4 Wochen kein Problem. Allerdings fahre ich dann auch regelmäßig bis die Karre warm ist. Unter 100 bis 150 Km kommen meine Mopeds nicht wieder in den Stall. Meine Frau fährt manchmal nur 10 Km und die hat mit Ihrer Honda schon 2 mal keinen Saft mehr gehabt.
Gruß Locke
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#12 Beitrag von Gottfredl »

Nimm die Scarver; ist ein Klassiker und hat weniger Wertverlust; hinzukommt der Zahnriemen, wenn ich mich nicht täusche. Und das Damokles des unzuverlässigen ABS der 2007er Versys hast du auch nicht; wenn´s dich da erwischt, ist richtig viel Geld fällig.
lg
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#13 Beitrag von degüello »

Da ich beide in Frage kommenden Modelle in der Garage stehen habe sage ich mal so:
ich würde immer die Versys nehmen,
1. weil mir die Scarver schlicht zu klein ist,
2. weil das Licht der Scarver noch unterirdischer ist als das der Versys,
3. geht mir nach spätestens einer Stunde das Grappel des Eintopfs auf die Nerven.
4. Der Riemen ist schon schön, aber wenn da nach 40000km ein Neuer fällig wird bekommst du Schnappatmung...
5. Sind Ersatzteile tendenziell aus Gold (auch die Gebrauchten aus der Bucht).
6. finde ich den Preis zu hoch (Meine 2002er hat mit 22000km letzten Mai 2200€ gekostet, inkl. Topcase,Hauptständer, Zusatzlicht von Wunderlich,dem abschließbarer Köfferchen und zwei Jahren TüV)
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

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blahwas
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#14 Beitrag von blahwas »

Kaltstart ist auch im Winter bei der Versys überhaupt kein Problem. Eigentlich bei Japanern mit Einspritzung generell nicht. Alle 5-10 Jahre oder wenn sie >1 Jahr stand braucht man vielleicht eine neue Batterie (~60 Euro), das war's. Habe jetzt 80000 km auf meine gefahren. Mit Rollern in der Hinsicht echt nicht zu vergleichen.

Service ist alle 6000 km Kontrolle der Bremsen, und alle 12000 Ölwechsel (~50 Euro in Werkstatt) und diverse Prüfpunkte. Am teuerste ist nur die Inspektion alle 42000 km mit dem Ventilspiel, ca 500 Euro. Sie fährt aber auch ohne weiter ;)

Mit 48 PS kommt die Versys gut vom Fleck, es fehlt halt etwas Topspeed. Drosselung kostet ca. 200-300 Euro, wenn man alles machen lässt. Leider darf man mit dem A2-Schein natürlich auch nur gedrosselte Motorräder probefahren.

Die 125er für die Frau wird vermutlich ein Roller, oder?

Immerhin kann man mittlerweile recht einfach A1 zu A2 upgraden, und A2 zu A.

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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#15 Beitrag von Vwgolf626 »

Hallo blahwas danke für die infos , Top speed ist mir wie gesagt nicht wichtig hauptsache die 120 packt sie für entspanntes Autobahnfahren Fahren bei längeren Strecken muss man ja dann doch mal auf die Autobahn für ein Stückle

Zum moped fürs Fraule sie liebäugelt mit ner MT-125 und einer Hyosung GT 125 Naked aber warscheinlich wird es eh was ganz anderes mal schauen was in dem sektor nächstes jahr auf dem markt ist die duke gefält ihr nicht
wobei ich die schick find

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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#16 Beitrag von Ander1971 »

Vwgolf626 hat geschrieben:Noch eine anderre frage zur versys , wie schaut es bei ihr im winter aus kaltstarverhalten usw. da ich mit dem motorrad ganzjahres fahrer wäre
Ich fahre meine Versys seit Oktober jeden Tag das ganze Jahr bei jeden Wetter (außer es hat 1 m schnee) 3 km zur Arbeit (wohne auf den Berg, also kommt mir keiner mit zu Fuß gehen und Umwelt schonen, oder Fahrrad, die Forenoldies können bestätigen wie steil es bei mir bergauf geht)
Sie hat mir diese Jedentag Extremkurzstrecke niemals übel genommen. Natürlich bekommt sie auch nach der Arbeit immer wieder entsprechenden Auslauf)

lg
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Lille
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#17 Beitrag von Lille »

Übrigens... :pfeif: Man darf auch mit der Klasse A sein Motorrad auf 34PS (gibt's auch noch) oder 48PS drosseln. Man darf mit einem unbeschränkten A sogar einen 125er Roller fahren. ;)

Letztendlich muss man nur die Fahrschule "überleben" - und das haben schon sehr viele vor Euch geschafft.

Ist in der FS das Motorrad zu schwer (will man es fahren oder tragen?), dan fällt es halt um. So what? Die Dinger sind es gewohnt, das ist Risiko der Fahrschule, und haben schon Millionen von Fahrschüler vor Euch gemacht. Wobei Deine Frau auch 150kg, die kippen, nicht halten wird. ;)



Ich würde also den A machen - und mich dann eben nach Wunsch selbst durch die Wahl eines entsprechenden Motorrades selbst einbremsen. Wobei ich wette, spätestens nach einem halben Jahr Fahrpraxis wird dann aufgerüstet/entdrosselt, wenn man es darf.

Ebenso wette ich eben: Wenn Ihr jetzt A1/A2 macht, steht ihr in 2 Jahren bei der Fahrschule und macht den Aufstieg auf die höhere Klasse. :razz:



Ich hoffe ja, Du bleibst unserem Forum erhalten. Ich wäre neugierig, ob sich meine Prophezeiung bewahrheitet. :]

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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#18 Beitrag von Vwgolf626 »

Hallo

nochmal Danke an alle
Jedoch nen A zu machen da wäre es nun zu spät dafür , wie bereits geschrieben Heute Praktische Prüfung ,

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fransjup
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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#19 Beitrag von fransjup »

Viel Gück
Gruß fransjup
gruß fransjup

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Re: Vorstellung , und tips erfragt

#20 Beitrag von Lille »

Wie groß bist Du eigentlich - hast Du dazu was geschrieben?

Auf welchem Motorrad hast Du die FS gemacht? Wie passte die? Was störte?

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Zuletzt geändert von Lille am 27. Jul 2017 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

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