Ein schon länger "angefixxter" sagt "Hallo!"
Verfasst: 2. Sep 2017 18:27
Hallo Versys-Fahrer!
Ein paar Leute hier kennen mich bestimmt noch aus dem Motorradonline24(Hallo blahwas! ) für all die Anderen stelle ich mich mal kurz vor.
Ich heisse Phil und komme aus dem schönen Münsterland. Angefangen bin ich 2007 auf einer CB500 von 1994, welche ich nach wie vor habe und auch
immernoch gerne fahre. Ein Motorrad auf dem ich mich so wohl fühle wie auf der Honda hatte ich danach bisher noch nicht wieder. Auf der Honda hab ich
bisher insgesamt 91300km gesammelt, war mit über 100.000km auf dem Tacho 2014 spontan in Schottland. Völlig Problemlos seit ich die Maschine habe. Nie
hat sie mich im Stich gelassen. Handlich, leicht und ein schöner Zweizylinder.
Es folgte 2012 einegebrauchte Triumph Street Triple 675 als Zweitmaschine. Sie hat von mir einiges an Zubehör bekommen und mit den Arrows einfach
GÖTTLICH geklungen. Die Sitzbank hatte ich 3cm höher und etwas anders polstern lassen. Durchaus handlich war die Maschine auch und ich hatte teilweise
sehr viel Spass damit! An anderen Tagen wurde ich manchmal gar nicht warm damit. Ganz seltsam. Letztendlich habe ich sie wegen Problemchen mit der Elektrik dann verkauft. 106PS braucht eigentlich auch keiner. Trotzdem bisher das Bike das mir rein optisch am meisten gefallen hat. Ein richtig edles Ding.
Nachdem ich Unvernumft und Dummheit bewies, fuhr ich kurze Zeit eine NEU gekaufte MT09 Tracer in Lava-Red. Eine der Ersten! Vom sitzen her schon recht gut Trotzdem habe ich auch hier ein paar Sachen geändert, eine kurze Scheibe verbaut, einen elektrischen Öler implantiert und Sturzpads brauchte es auch dringend.
Nach etwa einem Jahr hab ich aber mehr und mehr gemerkt das SO viel Power und so breite Reifen einfach nicht meine Welt sind. Die digitale Gasannahme kam noch hinzu. Ein nötiger Umzug und mangel an Platz in der dann teuren Tiefgarage liessen mich auch das Bike wieder verkaufen. Nie wieder kaufe ich eine neue Karre. Trotzdem sicherlich keine schlechte Erfahrung. Die Freude über "ganz neu und meins" wirkt nur kurz. Der Ärger über den hohen Wertverlust dann eben länger.
Bis jetzt bin ich dann wieder mit der alten aber bewährten CB500 unterwegs gewesen. Nicht mehr so viel wie in jüngeren Jahren schonmal. Sogar wohnhaft im Taunus nur ab und an mal eine kleine Runde. Aber das Privileg fahren zu können wenn mir die Lust danach steht hatte ich mir weiterhin erhalten. Spass macht es ja durchaus noch eine Runde jagen zu gehen. Oder einfach rumzubummeln. Bevorzugt auch mit niedriger Drehzahl, das bollert dann so schön. Was mich aber vermehrt gestört hat ist der kleine Kniewinkel (1,90m-Mensch mit langen Haxxn) und die position vom Lenker. Selbiger ist schon ein schön breiter Endurolenker, aber so richtig passt es nicht mehr. Die Sitzbank ist auch recht durch und die Maschine hat 120.000km auf dem Tacho. An sich alles kein Problem.
Aber zum Forumstreffen der Mo24er hatten mich halt früher die Kollegen schonmal ihre Versys fahren lassen. Mit Zubehör-ESD machte das Teil auf Anhieb so viel Laune wie meine kleine 500er. Das Cockpit das so vor einem "thront" hat mir damals schon gut gefallen und die Sitzposition war sehr angenehm. Bis heute hat sich aber nie ein wirklich nettes Angebot aufgetan. Mein Wunsch war nämlich ausschließlich eine Gelbe Versys aus der Modellreihe ab 2010. Also ohne das Aquarium vorne. Entweder so oder gar nicht. Das hat sich dann Ende der Woche etwas geändert:
2011er Versys in gewünschtem Gelb
Aus erster Hand
Scheckheftgepflegt, durchgängig.
48000km gelaufen.
Gefahren von Mittfünfziger.
Unfallfrei.
Optisch Top-Zustand.
Verschleissteile OK.
Zubehör: Selfmade Kofferhalter samt Schuh-Koffern(Sehen etwas Oldschool aus aber haben Volumen), Motorschutzbügel, Touringscheibe und ein Satz Bobbins(Kommen weg),
Hinterradabdeckung von Bodystyle
Zwei kleine Macken im Kotflügel vorne. Sonst ein Umkipper in der Garage der nur den Sturzbügel lädiert hat. Glaube ich auch. Probefahrt hat ausser der allgemein matschigen Versysbremse und einem hart rastenden Getriebe(Was ich als normal erachte) nichts weiter ergeben. Morgen hole ich sie ab.
Kurzum hab ich die Karre gutem Kurs gekauft. Die geliebte Honda muss nun zwar weichen, aber unter Umständen habe ich dafür eine "Dauerleihgabe"-Lösung. Ansonsten ist es eben so. Zwei Bikes geht nicht. Dafür reicht der Platz nicht aus.
In diesem Sinne. Ich hoffe ich komme mit der Versys aus Dauer so gut klar wie mit meiner CB500. Dessen das ich hier Informationen und Tipps im Überfluss finde bin ich mir Sicher.
Allzeit gute Fahrt!
Gruß, Phil
edit blahwas: Bildlinks repariert
Ein paar Leute hier kennen mich bestimmt noch aus dem Motorradonline24(Hallo blahwas! ) für all die Anderen stelle ich mich mal kurz vor.
Ich heisse Phil und komme aus dem schönen Münsterland. Angefangen bin ich 2007 auf einer CB500 von 1994, welche ich nach wie vor habe und auch
immernoch gerne fahre. Ein Motorrad auf dem ich mich so wohl fühle wie auf der Honda hatte ich danach bisher noch nicht wieder. Auf der Honda hab ich
bisher insgesamt 91300km gesammelt, war mit über 100.000km auf dem Tacho 2014 spontan in Schottland. Völlig Problemlos seit ich die Maschine habe. Nie
hat sie mich im Stich gelassen. Handlich, leicht und ein schöner Zweizylinder.
Es folgte 2012 einegebrauchte Triumph Street Triple 675 als Zweitmaschine. Sie hat von mir einiges an Zubehör bekommen und mit den Arrows einfach
GÖTTLICH geklungen. Die Sitzbank hatte ich 3cm höher und etwas anders polstern lassen. Durchaus handlich war die Maschine auch und ich hatte teilweise
sehr viel Spass damit! An anderen Tagen wurde ich manchmal gar nicht warm damit. Ganz seltsam. Letztendlich habe ich sie wegen Problemchen mit der Elektrik dann verkauft. 106PS braucht eigentlich auch keiner. Trotzdem bisher das Bike das mir rein optisch am meisten gefallen hat. Ein richtig edles Ding.
Nachdem ich Unvernumft und Dummheit bewies, fuhr ich kurze Zeit eine NEU gekaufte MT09 Tracer in Lava-Red. Eine der Ersten! Vom sitzen her schon recht gut Trotzdem habe ich auch hier ein paar Sachen geändert, eine kurze Scheibe verbaut, einen elektrischen Öler implantiert und Sturzpads brauchte es auch dringend.
Nach etwa einem Jahr hab ich aber mehr und mehr gemerkt das SO viel Power und so breite Reifen einfach nicht meine Welt sind. Die digitale Gasannahme kam noch hinzu. Ein nötiger Umzug und mangel an Platz in der dann teuren Tiefgarage liessen mich auch das Bike wieder verkaufen. Nie wieder kaufe ich eine neue Karre. Trotzdem sicherlich keine schlechte Erfahrung. Die Freude über "ganz neu und meins" wirkt nur kurz. Der Ärger über den hohen Wertverlust dann eben länger.
Bis jetzt bin ich dann wieder mit der alten aber bewährten CB500 unterwegs gewesen. Nicht mehr so viel wie in jüngeren Jahren schonmal. Sogar wohnhaft im Taunus nur ab und an mal eine kleine Runde. Aber das Privileg fahren zu können wenn mir die Lust danach steht hatte ich mir weiterhin erhalten. Spass macht es ja durchaus noch eine Runde jagen zu gehen. Oder einfach rumzubummeln. Bevorzugt auch mit niedriger Drehzahl, das bollert dann so schön. Was mich aber vermehrt gestört hat ist der kleine Kniewinkel (1,90m-Mensch mit langen Haxxn) und die position vom Lenker. Selbiger ist schon ein schön breiter Endurolenker, aber so richtig passt es nicht mehr. Die Sitzbank ist auch recht durch und die Maschine hat 120.000km auf dem Tacho. An sich alles kein Problem.
Aber zum Forumstreffen der Mo24er hatten mich halt früher die Kollegen schonmal ihre Versys fahren lassen. Mit Zubehör-ESD machte das Teil auf Anhieb so viel Laune wie meine kleine 500er. Das Cockpit das so vor einem "thront" hat mir damals schon gut gefallen und die Sitzposition war sehr angenehm. Bis heute hat sich aber nie ein wirklich nettes Angebot aufgetan. Mein Wunsch war nämlich ausschließlich eine Gelbe Versys aus der Modellreihe ab 2010. Also ohne das Aquarium vorne. Entweder so oder gar nicht. Das hat sich dann Ende der Woche etwas geändert:
2011er Versys in gewünschtem Gelb
Aus erster Hand
Scheckheftgepflegt, durchgängig.
48000km gelaufen.
Gefahren von Mittfünfziger.
Unfallfrei.
Optisch Top-Zustand.
Verschleissteile OK.
Zubehör: Selfmade Kofferhalter samt Schuh-Koffern(Sehen etwas Oldschool aus aber haben Volumen), Motorschutzbügel, Touringscheibe und ein Satz Bobbins(Kommen weg),
Hinterradabdeckung von Bodystyle
Zwei kleine Macken im Kotflügel vorne. Sonst ein Umkipper in der Garage der nur den Sturzbügel lädiert hat. Glaube ich auch. Probefahrt hat ausser der allgemein matschigen Versysbremse und einem hart rastenden Getriebe(Was ich als normal erachte) nichts weiter ergeben. Morgen hole ich sie ab.
Kurzum hab ich die Karre gutem Kurs gekauft. Die geliebte Honda muss nun zwar weichen, aber unter Umständen habe ich dafür eine "Dauerleihgabe"-Lösung. Ansonsten ist es eben so. Zwei Bikes geht nicht. Dafür reicht der Platz nicht aus.
In diesem Sinne. Ich hoffe ich komme mit der Versys aus Dauer so gut klar wie mit meiner CB500. Dessen das ich hier Informationen und Tipps im Überfluss finde bin ich mir Sicher.
Allzeit gute Fahrt!
Gruß, Phil
edit blahwas: Bildlinks repariert