Ciao Versy, welcome Africa Twin

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Ciao Versy, welcome Africa Twin

#1 Beitrag von kawacs »

So war das nicht geplant, aber nun ist es doch passiert. :pfeif:

Ein neues Moped musste her und das wird eine Africa Twin sein.
Ausschlaggebend waren am Ende diverse Urlaubserlebnisse auf richtig schlechten Strassen, wenn die Bezeichnung Strasse für solche Pisten überhaupt noch angebracht ist. Dafür ist die KV einfach nicht gebaut.
Die AT dagegen schluckt diese Holperpisten locker weg und hat genügend Power um auch die langen Anfahrstrecken entspannt abzufahren.
Den Versyanern werde ich nicht verlorengehen und es wird auch in Zukunft das eine oder andere Treffen geben. :cheers:

Benutzeravatar
Storenz
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2015 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: CH

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#2 Beitrag von Storenz »

die neue Africa Twin mit DCT! LED Scheinwerfer usw.. hat fast alles was ich mir auch wünsche... ein ultra leichter Kardanantrieb vielleicht noch... und wenn möglich auch etwa 120 PS... allein wirst Du wohl die fehlende Leistung nicht spüren zu zweit aber schon. was mich auch noch abhällt: der Preis....
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#3 Beitrag von locke »

Glückwunsch Charly, ist nicht wirklich mein Moped aber das DCT ist eine Wucht :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
bdr529
Beiträge: 91
Registriert: 18. Aug 2016 13:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 Adventure R
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 3

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#4 Beitrag von bdr529 »

Glückwunsch auch von mir! Die AT mit DCT wäre für mich im Moment auch die erste Wahl.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#5 Beitrag von everyday »

Glückwunsch Charly, :clap:
da spar ich auch grad für. 8-)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#6 Beitrag von blahwas »

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines hochwertigen Produktes aus dem Hause Honda :)

Ich glaube wir können hier bald ein eigenes Unterforum für die AT aufmachen ^^

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#7 Beitrag von Mainzer »

Willkommen im Club Charly......... :)
Wenn ich so drüber nachdenke, das sich in meinem Motorrad- Freundeskreis 4 Treiber eine AT zugelegt haben .....unglaublich... :dizzy: ......irgendwas muss sie ja haben.... :pfeif:
blahwas hat geschrieben:Ich glaube wir können hier bald ein eigenes Unterforum für die AT aufmachen ^^

Das glaube ich auch Johannes....ist aber bestimmt nicht notwendig ;) .....eins gefällt mir hier besonders, das derjenige der oben drauf sitzt mehr zählt als die untere Hälfte .... :clap: ....im Herzen bleibe ich Versyaner... :cheers:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#8 Beitrag von Walter »

Ist tatsächlich Interessant wie viele auf die AT umsteigen und dann auch noch so davon schwärmen.
Für mich ist sie momentan nix weiter als ein weiteres Motorrad was mir überhaupt nicht gefällt! :think:

Aber da jeder der sie mal gefahren ist so absolut begeistert davon ist werd ich im Frühjahr mal ne Probefahrt damit machen,vorausgesetzt ich erreiche mit meinen Beinchen den Boden. :pfeif:

Na jedenfalls wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner AT und allzeit gute Fahrt! :top:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#9 Beitrag von blahwas »

Ist tatsächlich Interessant wie viele auf die AT umsteigen und dann auch noch so davon schwärmen.
... und zwar sowohl von der 650er als auch von der 1000er. Chapeau!

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#10 Beitrag von jax »

Walter hat geschrieben:... Aber da jeder der sie mal gefahren ist so absolut begeistert davon ist werd ich im Frühjahr mal ne Probefahrt damit machen ...
dito, und natürlich den diekten Konkurenten, die V-Strom 1000XT. Zumindest von den Daten her sind sie fast identisch, natürlich bis auf den Preis ...

jax

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#11 Beitrag von awv99 »

jax hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:... Aber da jeder der sie mal gefahren ist so absolut begeistert davon ist werd ich im Frühjahr mal ne Probefahrt damit machen ...
dito, und natürlich den diekten Konkurenten, die V-Strom 1000XT. Zumindest von den Daten her sind sie fast identisch, natürlich bis auf den Preis ...

jax

und die Optik...

Die V-Strom sieht (auch bei näherer Betrachtung wie z.B. der Lambdasonde)
nicht hochwertig und vom Design nicht gefällig aus. (* um es mal vorsichtig zu formulieren *)
Irgendwie sieht sie billig zusammengeschustert aus.

Damit werden sie keinen grossen Erfolg einfahren .....
auch wenn sie technisch Ok sein mag...

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#12 Beitrag von kawacs »

Danke Euch für die Beiträge.
Wie schon geschrieben bleibe ich dem Forum erhalten, nicht zuletzt wegen des überwiegend guten Umganges miteinander und das ist es was am Ende zählt!
Bei der stattlichen Kilometerleistung von fast 100k in fünf Jährchen hat die grosse Versys alle ihre Mängel aufgezeigt und das waren ....... herzlich wenig. :respekt:
Und das ist die Messlatte die ich der AT vorgebe.

@blahwas Bei den kurzfristigen Lebenszyklen der unterschiedlichen Hersteller würde ich auf Unterforen verzichten, das würde schon bald ausufern.
Das Versysforum ist gut so wie es ist. :cheers:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#13 Beitrag von blahwas »

Gegen einen Africa Twin-Stammtischthread hätte ich nichts einzuwenden, so lange da nicht unsachlich über die Versys hergezogen wird ;)

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#14 Beitrag von obi650 »

Storenz hat geschrieben:die neue Africa Twin mit DCT! LED Scheinwerfer usw.. hat fast alles was ich mir auch wünsche... ein ultra leichter Kardanantrieb vielleicht noch... und wenn möglich auch etwa 120 PS... allein wirst Du wohl die fehlende Leistung nicht spüren zu zweit aber schon. was mich auch noch abhällt: der Preis....
Die Honda Crosstourer hat das glaube ich; mehr Leistung aus 4 Zyl., DCT, Kardan...aber auch mehr Gewicht
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#15 Beitrag von Walter »

jax hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:... Aber da jeder der sie mal gefahren ist so absolut begeistert davon ist werd ich im Frühjahr mal ne Probefahrt damit machen ...
dito, und natürlich den diekten Konkurenten, die V-Strom 1000XT. Zumindest von den Daten her sind sie fast identisch, natürlich bis auf den Preis ...

jax
Da die AT ja angeblich besser ist als die Versys kommt mir ein Vergleich mit der V Stream gar nicht in den Sinn.
Denn für mich liegt die V Stream weit abgeschlagen hinter der Versys.
Bin schon gespannt was Du zur V Stream sagst........

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#16 Beitrag von Sorein »

Storenz hat geschrieben:die neue Africa Twin mit DCT! LED Scheinwerfer usw.. hat fast alles was ich mir auch wünsche.
Africa Twin 2018 Adventure Sport.png
Africa Twin 2018 Adventure Sports .png
Das neue Modell 2018 Adventure Sports

Die neue "Sports" ist nochmals 11kg schwerer als die CRF1000L Africa Twin 2016/17. Das vollgetankt fahrfertige Gewicht beträgt mit Schaltgetriebe 243 kg, die DCT-Version wiegt 253 kg. :stars: :eek:
Aber Honda stattete auch die normale CRF1000L Africa Twin (ohne "Sports") mit neuen Features aus und diese hat Fahrfertig 230 kg (MT-Version, DCT + 9 kg!). Jetzt 2 kg leichter als das Vorgängermodell 2016/17 (dank nun serienmäßiger Lithium-Ionen-Batterie :pfeif:)

LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#17 Beitrag von Mainzer »

Ja, das ist schon eine Menge Gewicht......diese Diskusion hatten wir ja schon.... ;)
Ich muss aber sagen nach 1100 km das Gewicht merkt man beim fahren oder im Kurvengewimmel echt nicht, das Ding ist ganz toll ausbalanciert und der Schwerpunkt ist Perfekt.....wie schon geschrieben, die Konstrukteure wissen was sie machen.....leichter ist natürlich immer besser aber ob dann der Kaufpreis noch für den Ottonormalverbraucher stimmt ist die andere Sache.... :think:
Zuletzt geändert von Mainzer am 8. Nov 2017 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#18 Beitrag von Sorein »

Mainzer hat geschrieben:
Ich muss aber sagen nach 1100 km das Gewicht merkt man beim fahren oder im Kurvengewimmel echt nicht
Ja, da hast recht!

Aber,
Du mußt auch mal rangieren/schieben, dann reicht eine leichte Über-Schräghaltung und du kannst sie nicht mehr aufrichten/aufhalten. (da waren meine drei 650er Versen vom Handling deutlich einfacher).

Ich weiß wovon ich spreche,
ich hatte eine der ersten 2016er mit DCT!

Leider nur 3098 km, dann hat mich ein Wohnmobil beim überholen runtergeholt. Totalschaden, 650.- Euro Restwert.
Ich habe das 2radfahren danach aufgegeben (mit 67).
Das Gewicht (Marken unabhängig!) wäre heute für mich das KO-Kriterium (liegt natürlich auch am Alter. Junge, kräftige Kerle/Mädchen mit 30-50 Jahren haben das Problem eventuell noch nicht).

Ansonsten war die "AfricaTwin 2016" das tollste Motorrad das ich je hatte in meinen 51 unfallfreien Erfahrungsjahren!

PS:
Mir ist die AfricaTwin (auch kein Versys) übrigens nie umgefallen aber einigemale war's nah dran.

LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
Vercoquin
Beiträge: 45
Registriert: 23. Dez 2016 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM>KLE650A>NC750X DCT>BV500ie
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#19 Beitrag von Vercoquin »

Sorein hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Aber,
Du mußt auch mal rangieren/schieben, dann reicht eine leichte Über-Schräghaltung und du kannst sie nicht mehr aufrichten/aufhalten. (da waren meine drei 650er Versen vom Handling deutlich einfacher).

[..]

Das Gewicht (Marken unabhängig!) wäre heute für mich das KO-Kriterium (liegt natürlich auch am Alter. Junge, kräftige Kerle/Mädchen mit 30-50 Jahren haben das Problem eventuell noch nicht).
Schon mal was etwas Leichteres wie z.B. eine NC750X probiert?
Diese ist zwar physisch nicht viel leichter als eine AT, aber durch den extrem niedrigen Schwerpunkt fühlt sie sich wesentlich leichter an.
Cheers Ray

tanni60

Re: Ciao Versy, welcome Africa Twin

#20 Beitrag von tanni60 »

Die Honda NC 750 wiegt 180 kg, satte 60 kg weniger .

LiPo serienmäßig bei der AT WOW, hoffentlich ziehen da andere nach.

Ich schließe mich an: beim Rangieren und besonders beim Verladen auf den Hänger nevt jedes kg.

Hätte diese Woche das Vergnügen, eine Mini Harley mit 260 kg zu verladen ......

Und bei Fahren stört es auch, wenn man ehrlich ist.

Aber da wird die Luft eben dünn:

Entweder puristisch wie KTM,
Oder naked in der 650 er Klasse ,
oder teuer wie Ducati

Ich bin ja schon hoffnungsvoll , dass es teilweise eine Trendumkehr gibt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“