Ahoj aus dem Elbtal

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Ahoj aus dem Elbtal

#1 Beitrag von Ast »

Liebe Gemeinde!

Ein wenig habe ich ja schon gestöbert und bin begeistert von der erstaunlich toleranten Versysgemeinde hier.
Seit Juli '18 habe ich mir meinen kleinen Traum von der kleinen Versys erfüllt und bin nun nach etwa 1000km immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung und dem Möff.

Ich hatte mit 18 gleich den Kombiführerschein A+B gemacht, seit dem aber nie ein eigenes großes Mopped besessen. Zwischenzeitlich fuhr ich mal die GS500E meines Bruders, jedoch eher unregelmäßig und nur für "sinnvolle" Fahrten, weniger aus Fahrfreude, obwohl mir die kleine, unscheinbare Suzi wahrscheinlich damals ob der sich bietenden Fahrfreude (leicht, agil, toller Motor) den unstillbaren, lange unterdrückten Wunsch nach der Motorradfahrerei einpflanzte, mehr jedenfalls als die auf 34ps gedrosselte Fahrschul-CB 500, mit Fahrlehrer im Rücken ;)

Der kleine Lappen mit 16, Klasse M, war bei uns auf dem Dorf fast schon obligatorisch, und das Moppedfahren lernten wir so ab etwa 13, 14 auf den S50/51 und Schwalben unserer Väter und Großväter auf Feldwegen.
Ein "Scheunenfund" bescherte mir auch die S51 electronic meines Schwiegervaters (in spe), die mein Winter- und Heimbringerzweirad ist.

Erst im September '16 bin habe ich nach finanziell mageren Jahren (Lehre+Studium) mir wieder den Luxus des (großen) Motorradfahrens gegönnt. Was "cooles" sollte es sein, maximal 2000€ wollte ich ausgeben. So ist es eine zur Supermoto umgebauten '99er Honda Vigor 650 geworden. Und was soll ich sagen: Ich hab seeeehr viel Spaß damit in der Sächsischen Schweiz gehabt. Aber auch die Fahrt auf Arbeit quer durch die Stadt hat an der Ampel mega Laune gemacht. Ich war damit auch super zufrieden. Kerniger Eintopf, Drehmoment, immer beherrschbar, nur die Reichweite war wegen des kleinen 13l Tanks und des Verbrauchs von 5-6Litern verbesserungswürdig.

Ich würde sie jetzt noch fahren, hätte mich nicht irgendwann das Versysfieber erfasst. In irgendeiner Ausgabe der Motorradzeitung im Herbst 2017 wurde auf einer Viertelseite unscheinbar neues Givi Zubehör für die kleine Versys mit Abbildung derselben vorgestellt und... ich war verliebt! Zugegebenermaßen, das Design der großen Versys hatte mir noch nie so recht gefallen, irgendwie zu klobig (jetzt steinigt mich :pfeif: ). Zu meiner weiteren Schande muss ich auch eingestehen, dass ich von der kleinen x300 vorher nie was gehört hatte. :oops:

Irgendwann nach langem Recherchieren und abwägen (sollte es doch die neue Himalayan werden, die mir auch echt gut gefällt?) hatte ich mein Ziel, eine Vorführmaschine, eingekreist und habe beim Kawa-Dealer zugeschlagen. Aus Platzgründen (Vorwand) und Familienvereinbarkeitsgründen (Einwand) musste die Honda leider weichen. :heul:

Mit Dankbarkeit und Demut und in der Hoffnung, sie wirklich in gute Hände gegeben zu haben (den Eindruck hatte ich zumindest), denke ich nun an die Vigor und freue mich aber gleichermaßen jedesmal wie ein Schneekönig, wenn mich die Versys mit ihrem lustigen Drehzahlmessertanz beim aktivieren der Zündung begrüßt. Ich habe mit ihr das Gefühl, genausoviel Motorrad zu haben, wie man zum Glücklichsein braucht. Ich mag das für mich perfekte Verhältnis aus Leistung (auch nach 2 Jahren reichen mir noch 40ps), Leichtigkeit und Tourentauglichkeit. Mit großem Topcase und zusätzlichen Gepäckspannbändern fühle ich mich gut gewappnet für mittlere Touren, also wenn es mal dazu kommen sollte ;) (Familienvereinbarkeitsgründe!) Bis jetzt reichte es lediglich für die täglichen Fahrten auf Arbeit und Halbtagestouren in die Sächsischen Schweiz und das Dresdner Umland. Vielleicht müsste ich mal eine große Versys probefahren? :think: Nein, nein! Ich will keine Begehrlichkeiten nach mehr in mir wecken, denn zur Zeit genießen ich die vollkommene Zen-artige, buddhistische Zufriedenheit, die mir die "kleine" gibt. Und als Bodenanker steht da ja noch die Simson... :D

In diesem Sinne grüße ich alle VersyianerInnen und fühle mich glücklich, nun dazuzugehören.

Gruß
Zuletzt geändert von Ast am 27. Sep 2018 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Joersch
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2018 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 17400
Wohnort: Diera-Zehren
Kontaktdaten:

Re: Ahoj aus dem Elbtal

#2 Beitrag von Joersch »

Nu dann hallo Ast und immer gute Fahrt ... :) !
Viele Grüße von der Sächsischen Weinstraße!

"Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."

2005 GS 500 E 3000 km / 2006-2008 Bandit 650 SA 48.000 km / 2008-2018 Deauville NT 700 V/A 96.000 km / ab März 2018 Versys 1000 aktuell 33.000 km :top:

Benutzeravatar
DreamVersys

Beiträge: 562
Registriert: 23. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 900 GT Pro
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 4455
Wohnort: Hildesheim

Re: Ahoj aus dem Elbtal

#3 Beitrag von DreamVersys »

Hallo Ast und herzlich Willkommen Richtung Elbtal :)

Grüße aus Hildesheim
DreamVersys
Bisherige Maschinen: Honda Dominator, Yamaha Fazer 600, Kawasaki Versys 650
Aktuell noch: Yamaha YBR 125 (für die Tochter...) :coffee:
42
Levve un levve losse!

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Ahoj aus dem Elbtal

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Hallo und willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys und
den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Ahoj aus dem Elbtal

#5 Beitrag von Skalar-Fan »

Dann auch von mir noch ein HALLO ins Elbtal.
Willkommen hier im Forum.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Ahoj aus dem Elbtal

#6 Beitrag von Ast »

Max (Honda Vigor) und Moritz (Simson S51)
Max (Honda Vigor) und Moritz (Simson S51)
Hier mal Bilder meiner Vigor und der "Simme". :)
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Ahoj aus dem Elbtal

#7 Beitrag von Ast »

heutige Tour: zwischen Oberlausitz und Sächsischer Schweiz
heutige Tour: zwischen Oberlausitz und Sächsischer Schweiz
Meine Versys am Tag der göttlichen Fügung
Meine Versys am Tag der göttlichen Fügung


einziges verbautes Zubehör bis jetzt: Topcaseträger samt 37Liter Topcase (auf dem Bild eben nicht verbaut). Marke Noname, für ~20Taler in der Kleinanzeigenbucht geschossen (schon probiert: schluckt 2 Enduro-/Crosshelme und hält bombenfest auch bei 130 auf der Piste :top: ).

Auf meiner Wunschliste für irgendwann mal (es ist ja noch nicht aller Tage Abend):
- Handprotektoren
- ein bequemer(er) Sitz, wobei ich den originalen jetzt nicht allzu schlimm finde, zumindest nicht so, wie er manchmal verrissen wird (ihr und eure verwöhnten Hinterteile! :razz: )
- Griffheizung
- das hohe Givi-Windschild
- Hauptständer

Alles andere brauche ich für meine perfekte Versys nicht (ich bin oldschool Navigator, so mit Papier und vorher Strecke angucken und einprägen, außerdem hab ich ein Handy mit großem Akku und ne Powerbank :] )
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. [sollte man dazu einen extra-Fred á la "Welches Zubehör für die kleine Versys habt ihr/wollt ihr/haltet ihr für sinnvoll?" aufmachen?]
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“