Wechsel auf Crf 250 Rally

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Nachricht
Autor
Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Wechsel auf Crf 250 Rally

#1 Beitrag von Nase »

Guten Morgen zusammen,

nach langem überlegen, hat mich vor einigen Wochen die Probefahrt einer CRF 250 Rally in den Mainzer Weinbergen nicht mehr losgelassen. Ich kann es irgendwie nur schwer beschreiben, aber so ein leichtes "kleines" Bike mit wenig Leistung macht ehrlich gesagt verdammt viel Laune. Einfach mal drei, vier Gänge komplett ausdrehen zu können, sich dabei auf Warp 3 zu fühlen, aber mit einem Blick auf den Tacho merken, dass man gerade erst bei 100 ist, hat echt seinen Reiz. Mir gefällt dann auch noch die Optik und als ich dann ein sehr gutes Angebot gefunden habe, habe ich ich die Versys kurzerhand verkauft und zugeschlagen :)

Ich bin über eine 500er GPZ, die 07er Versys, Mt 09 Tracer, dann wieder eine aktuelle 650er Versys ziemlich viel in den letzten Jahren gewechselt und viele haben kein Verständnis dafür, wieso man eine 115Ps Rakete gegen eine kleine 25 Ps Enduro eintauscht. Aber ich kann jedem nur empfehlen, diese kleineren Maschinen ähnlich wie die X300 einfach mal zu fahren. Bei mir kommt noch dazu, dass ich wie viele, so ziemlich alles im näheren Umkreis abgefahren habe und ich mittlerweile eine Vorliebe für Wirtschafts- und Feldwege entwickelt habe, wofür die CRF bestens geeignet ist.

Wieso ich das in die Quassel-Ecke stelle hat einfach den Grund, dass ich mich hier nicht verabschiede. Meine Fragen oder Ińteressen galten eh seit einiger Zeit weniger Versysspezifischer Fragen, da ich nach so vielen Jahren und beiden gefahrenen Modellen eigentlich gar keine Fragen mehr hatte. Die beiden Versen waren top Maschinen, habe viel mit ihnen erlebt und ich hoffe, dass die Honda genauso robust und zuverlässig ist!! Ich schreibe nie besonders viel, aber jetzt dachte ich, dass ich so vielleicht auch mal Leuten helfen kann, die im Grunde auch wissen oder merken, dass Leistung und Technik nicht alles ist und man auch mit einem 5000-6000€ Moped extrem viel Spaß haben kann.

An dieser Stelle auch nochmal von meiner Seite ein Dankeschön an unseren Admin, diese Seite zu pflegen, zu verwalten und am Leben zu erhalten :]

Ein paar Bilder dürfen natürlich nicht fehlen:
Dateianhänge
IMG_0213.JPG
IMG_0214.JPG
IMG_0215.JPG

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
herzlichen Glückwunsch zur "neuen Freiheit".

Ich hab das Thema jetzt trotzdem mal verschoben, es ist ja quasi eine Vorstellung der neuen Lebensabschnittsgefährtin. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#3 Beitrag von Hoinzi »

Nase hat geschrieben: 10. Apr 2019 08:51 Bei mir kommt noch dazu, dass ich wie viele, so ziemlich alles im näheren Umkreis abgefahren habe und ich mittlerweile eine Vorliebe für Wirtschafts- und Feldwege entwickelt habe, wofür die CRF bestens geeignet ist.
Glückwunsch zum neuen Mopped! :cheers:

Ich glaube in den Weingegenden ist das etwas anders, hier ist praktisch alles abseits der Straße, also Feld- und Wirtschaftswege, für den Verkehr gesperrt, daher käme eine CRF für mich als alleiniges Mopped eher nicht in Frage. Dir immer viel Spaß und immer die Reifen nach unten. :)

Die Optik hat so ein bisschen was von Panzerknackerbike, mit der Lichtmaske. Hat die Maschine LED-Licht? Gibt ja bei Honda nicht mehr viele ohne...

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#4 Beitrag von Bayoumi »

Glückwunsch zum Bike! War auch in meiner Auswahl, aber ehrlich gesagt wollte ich a) mehr Leistung weil ich viel +1 fahre, und b) mehr Leistung. Aber Spaß macht sie bestimmt, und die Optik ist der Hammer!
Bild

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#5 Beitrag von Nase »

Jaa, ich musste bei dem Licht irgendwie direkt an eine Gasmaske denken. Aber ist schon LED, genau!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#6 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zum Downgrade! Ich kann das gut nachvollziehen. Noch einen Anhänger fürs Auto dazu, und dann mal ab in die Alpen, z.B. die italienische West-Grenze... das wäre ein Traum!

Gerade mal nachgeschaut, 300 km Reichweite und 157 kg vollgetankt - wow! :)

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#7 Beitrag von Nase »

Ich würde sogar mit dem Moped selber dahin fahren ;) Aber genau auf sowas habe ich seit einiger Zeit richtig Bock! Für den Anfang habe ich mich allerdings erst mal mit dem TET beschäftigt, der hier ganz in der Nähe vorbei geht.

Falls es jemanden interessieren sollte:

https://www.transeurotrail.org/


Jep, das Gewicht ist schon cool. Ich meine klar, da fehlt im Vergleich zu vorher einiges an Leistung aber ich habe Sie zumindest nicht vermisst. Für den Zweipersonenbetrieb ist das ganze aber eher nix!

Aber alleine dieses imposante 21er Rad vorne..... ich muss jetzt schon wieder grinsen hier :D

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#8 Beitrag von Umsteiger »

Glückwunsch auch von mir; denke mal, Entschleunigung ist event. auch eine Richtungsänderung, die über das Mopped selbst hinausgehen könnte.
Die Honda interessiert mich auch schon länger, wenn auch eher als Zweitmopped.
Aber schätze mal, wie immer ist mir die Höhe nicht zuträglich.

Grüße
Umsteiger

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#9 Beitrag von jax »

Umsteiger hat geschrieben: 10. Apr 2019 18:39... aber schätze mal, wie immer ist mir die Höhe nicht zuträglich....
895 mm :headshake:

jax

Heiliggeist
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mär 2019 23:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Meine Rede!

#10 Beitrag von Heiliggeist »

Nach knapp vier Wochen und 800 Kilometern im urbanen Umfeld des Ruhrgebiets mit der X-300 kann ich Dir nur sagen: alles richtig gemacht. Mehr Moped braucht man als Alleinfahrer nicht. Ich bin selten so aufrecht und flink durch die Stadt gewuselt wie mit der X-300, und auch wenn ich sie einfahrtbedingt noch nicht an ihr Leistungslimit bringen darf: mir war und ist der Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 130 auf der Bahn auf dem Moped immer genug. Das ist der richtige Bereich, um mitzuschwimmen, die Windgeräusche sind nicht allzu laut und das Material (insbesondere die Reifen) wird auch nicht allzusehr belastet. Klar, auch unbegrenzte Leistung hat seinen Reiz - aber 600 Kilometer Autobahn lassen sich gesund und einigermaßen entspannt in fünf oder total gestresst in 4:15 Std. abreissen. Zumal man eine Versys, egal wie groß der Hubraum ist, sowieso nicht kauft, um damit Rennen zu fahren. Und wenn sie nur 50.000 km. statt der 100.000 einer 1000er hält: dann hat sie aber auch nur die Hälfte gekostet, und ab und an mal ein neues Motorrad kaufen (dürfen) hat ja auch seinen Reiz, oder?

Genieße deine neue Begleiterin in den Weinbergen!

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#11 Beitrag von Skalar-Fan »

Glückwunsch zu deinem neuen Spaßgerät.
Sieht gut aus, weis aber nicht ob mir momentan sowas reichen würde.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber noch ist die Lust und „Gier“ nach mehr noch voll da. Liegt aber sicher auch daran, das ich erst seit Mitte 2017 fahre 😉
Trotzdem ist der Gedanke „höher, schneller, weiter, Geiz ist geil“ auch oft absolut falsch.

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen 👍

Gruß
Jürgen

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#12 Beitrag von Mago »

Danke für den tollen Bericht. Ich kenne mittlerweile viele die ähnlich denken und handeln, mich eingeschlossen. Ich persönlich fand die normale crf 250 l reizvoller und bin gespannt wohin es mich verschlägt. Der TET ist in jedem Fall interessant. Wann und wo geht's los?
Ein Freund von mir fährt mit der Rally im Mai einmal rund Ostsee, mit Zeug fürs campen... Geht alles;-) ich werde allerdings die Versys auch behalten...
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#13 Beitrag von Michael_1969 »

Selbst eine simple 125er mit 15 PS macht schon richtig Laune... alleine ohne Sozia, versteht sich. Wenn ich da nur an die MZ meiner Tochter denke.... :)
20160529_150620.jpg
Bin gleichfalls ein Fan der kleinen leichten Hüpfer, welche im Nahbereich klar ihre Vorzüge ausspielen. Jeden Gang bis zum Limit ausdrehen, leichtes Handling fast wie ein Fahrrad, alles läuft total spielerisch. Hat durchaus seinen Reiz.

Wünsche allzeit gute Fahrt mit Deiner Kleinen!

Grüße Michael

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#14 Beitrag von Nase »

Danke :)

Ein genauen Plan gibt es bezgl. des TET noch nicht. Viel mehr dachte ich am Anfang erst mal an eine ausgedehnte 1-2 Tagestour durch die Niederlande. Der verläuft gerade mal 30 Minuten von unseren Wohnort, weshalb man da denke ich mal ganz entspannt auf 100km einsteigen kann und dann wieder zurück fährt.....oder aber auch nicht, wer weiß!

Die Höhe ist allerdings sehr relativ. Man muss nur drauf kommen, aber danach sinkt die Maschine bei meinen 85kg schon sehr weit ein und durch die schmale Sitzbank relativiert sich das noch weiter.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#15 Beitrag von Mago »

Sag Bescheid, wenn du Zeit und Lust hast von einer CRF begleitet zu werden.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Thels
Beiträge: 20
Registriert: 30. Apr 2015 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#16 Beitrag von Thels »

Dann bleibst du uns also erhalten....schön

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#17 Beitrag von Nase »

Taaag,

wollte nochmal eine kleine Rückmeldung geben. Weniger für mich als mehr für die Leute, die vielleicht das gleich umtreibt wie mich.

Tjaa, was soll ich sagen, die CRF ist nicht mehr. Habe Sie vor kurzem nach Holland verkauft. Ich hätte Sie gerne behalten, allerdings als Zweitmoped. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem Teil, aber nach knapp zwei Jahren und 2 größeren Touren, habe ich gemerkt, dass ich mit ihr zum einen mein Gepäck nicht vernünftig transportieren kann (Camping Ausrüstung etc.) und das ein Rückweg, wenn man mal kein Bock mehr hat, auf der Autobahn ziemlich ätzend ist. Vor Ort hatte ich nie Probleme, habe auch zweimal den Tourguide gegeben und gerade wenn es sehr kurvig wurde, macht die kleine auch auf der Straße ziemlich Laune. Aber das dahin und wieder wegkommen war mir am Ende dann einfach für weite Strecken zu unentspannt.

Jetzt habe ich mir eine 2006er TDM 900 gekauft und will jetzt mal in Ruhe überlegen, was ich eigentlich will ;)

Ich bin mit knapp 1,97 Meter nicht der kleinste und habe ziemlich lange Beine. Ich hatte schon zwei Versen mit denen ich viele viele Kilometer gefahren bin aber mir fehlt immer noch die Maschine, auf der ich mich richtig Zuhause fühle. Dachte schon an die große Tenere, aber da stoße ich dann schon wieder mit den Knien an die Verkleidung. Außerdem möchte ich eigentlich keine Maschine mehr, die älter als 5-6 Jahre ist. Habe da kein glückliches Händchen mit älteren Dingen. Bei der TDM war jetzt auch schon die Wasserpumpe hinüber. Aber da das Budget auch nicht unendlich ist fallen die meisten großen Enduros sowieso schon mal raus. Ich denke ich muss mal die 700er Tenere Probe fahren oder ich hatte mal was von einer eventuellen 800er Africa Twin gelesen....

Vielleicht ist ja jemand auch hier, der ähnliche Probleme mit den langen Beinen hatte und jetzt mittlerweile die perfekte Maschine gefunden hat? :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#18 Beitrag von blahwas »

Danke für die Rückmeldung. Ist immer spannend, was draus geworden ist :)

Dass mit dem Anhänger für die Anreise habe ich ja gleich gesagt ;)

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#19 Beitrag von Mago »

Tja was soll ich sagen.
Als einziges Motorrad wäre die CRF250 nicht die Lösung für alle Situationen.
Bei deiner Größe wundert es mich auch nicht, das es dauerhaft nicht funktioniert hat.
Ich weiß nach nun zwei Saison,dass die kleine Top ist,für die Dinge die ich plane.
Haben wir uns mal im Crf Forum kennengelernt?
Wenn nicht, ist es wirklich schade.
Viel Erfolg mit der neuen.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Wechsel auf Crf 250 Rally

#20 Beitrag von kima »

Hallo Nase,
ich kann deine Entscheidungen gut nachvollziehen. Ich hab es ähnlich gemacht, mit dem kleinen Unterschied, habe meine Versys behalten. Bei mir ist es eine KLX 250S geworden, das Manko vom 7.7l Tank spielt dadurch keine Rolle. Haftpflicht 58,00€ ist überschaubar.
Selbst eine vor 2 Jahren gekauft Saxx ZX125 mit passender Endurobereifung macht auf Feld, Wald und Flurwegen richtig Spass. Wichtig, leise muss das Teil sein. Hier fallen sogar die Steuern weg.

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“