Moin aus OWL

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Antworten
Nachricht
Autor
Kawasashi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2019 19:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Covert Green
zurückgelegte Kilometer: 0

Moin aus OWL

#1 Beitrag von Kawasashi »

Guten Morgen liebes Forum.

Ich bin Sascha, 43 Jahre alt und komme aus Löhne und seit gestern stolzer Besitzer einer 2018er 650 in Covert Green, die noch funkelniegelnagelneu beim Freundlichen meines Vertrauens stand. Ninja, der Preis war gut und die schwarz silberne 19er nicht mehr (oder wenigstens zur Zeit nich) lieferbar, da habe ich, nach einem Testwochenende mit einem Vorführer zugeschlagen. Der Weg dorthin entbehr allerdings nicht einer gewissen Amüsanz (von dem Loch in meinem Geldbeutel fang ich jetzt nicht an, Dummheit muss schließlich bestraft werden ;) ). Es hat sich wie folgt zugetragen:

Nachdem ich gute 10 Jahre nicht Motorrad gefahren war (vorher Yamaha XT660X und XVS1600 Wild Star) keimte im Frühjahr in mir der Wunsch auf, wieder etwas zweirädriges zu bewegen. Ich war schockverliebt in einen Kawa Roller aber nach einer Testfahrt auf der J300 war diese Panzer dann wieder raus und nach weiterem rumprobieren wurde es schließlich, kurz vor Pfingsten, eine Vespa GTV 300 Sei Giorni. Die war auch toll im Stadtverkehr (auch wenn es den hier auf‘m Dorf in reinster Ausprägung ja gar nicht gibt), allerdings hatte ich drei Dinge, die mir beim probefahren so nicht aufgefallen sind, brutal unterschätzt:

1. diese kleinen Räder sind instabil, anstrengend und nervig auf Dauer

2. der Deutsche (oder wenigstens der Ostwestfale) an sich fährt nicht hinter einem Roller. Da kann man ruhig mit 70 durch den Ort brausen, da wird man noch mit 90 überholt. Egal was du für‘n Kennzeichen dranhast, Du wirst nicht ernst genommen. Das ist mir nicht nur einmal sondern mehrfach aufgefallen und es macht mir Angst. Und

3, meine Frau stellte fest: oh, den darf ich (also sie) ja garnicht fahren. Ich mach dann mal den Großen und Kauf mir auch was. Dieses „was“ wird sehr wahrscheinlich eine Z650. Also muss spätestens dann (wenn die beiden anderen Gründe nicht reichen) etwas größeres her.

Ünglücklich mit dem Leben als Vespafahrer habe ich also nach vollwertigen Alternativen geschaut. Zur Versys kam ich allerdings doch eher wie die Jungfrau zum Kind. Der Trend ging anfangs eher Richtung Naked oder Cruiser. Nachdem sich nach Probezitzorgien die MT07 und die Z650 unter mir (1,83m und knapp 100 Kg) irgendwie zu klein anfühlten (einfach vom Volumen, nicht von der Leistung. Auf der MT 07 hab ich mich gefühlt, wie ein Bär auf einem Bobbycar) und die Yamaha XV950 R mit über 250 kg zu schwer, blieben 3 Bikes zu Auswahl übrig, die ich Probefahren wollte: die Yamaha MT09, die Kawa Z900 und die Kawa Vulcan S. Also auf zum Freundlichen um mal ne Probefahrt zu vereinbaren und...oh, was ist denn das grüne da? Versys? Interessante Farbe...wie sitzt man wohl auf sowas? *kletter* ... oh... das ist eigentlich echt bequem...ihr kennt das... ;)
Jedenfalls hat mich die Verkäuferin auf der Versys erspäht und nachdem sowohl Vulcan als auch Z900 Vorführer an dem Tag vergriffen waren, bot sie mir die Versys als 48PSer an zum sofort Probefahren. Ich hab kurz überlegt ob ich mir mich auf sowas vorstellen könnte (meine Frau fand: steht dir irgendwie) könnte es nicht ausschließen und hab gedacht, Versuch macht klug und hab sie genommen. Und was soll ich sagen, ich war begeistert. Schon in der gedrosselten Variante toll am Gas, dazu leicht, wendig und vor allem bequem. Aber was erzähl ich Euch das. Ich war nach den 20 Minuten jedenfalls sehr beeindruckt. Ich bin dann noch in den folgenden Tagen die MT09 und die Vulcan gefahren. Die MT ist auch toll, aber stand jetzt, mit der fehlenden Fahrpraxis machen die 115 wilden Pferde mir Angst und sind ohnehin mehr, als ich jemals brauche. Ich bin kein Adrenalinjunkie sondern eher in einer Mischung aus sportlich flott und gemütlich über Land unterwegs. Bei der Vulcan fehlte mir ersteres. Die liegt halt wie ne Eisenbahn auf der Straße und alle relevanten Dinge können im vierten Gang erledigt werden. Das war mir dann doch zu gemütlich. Also drüber geschlafen, nachgedacht (dieZ900 bin ich nicht mehr gefahren. Wenn mit 115 PS schon zu viel sind, werden es 125 wohl auch sein. Stattdessen die Versys für ein Wochenende geliehen (Zitat vom Freundlichen: die Leihgebühr verrechnen wir, wenn Du eine kaufst) und auf Herz und Nieren getestet. Und was soll ich sagen: so skeptisch ich am Anfang war, so gut gefällt sie mir jetzt und nach reiflicher Überlegung (obwohl, viel zu überlegen war am Schluss nicht mehr, hab ich gestern zugeschlagen. Jetzt müssen noch die Handprotektoren bestellt und montiert werden und andere Reifen (Metzeler Roadtec01 oder Pirelli Scorpion Trail 2 - je nachdem was besser zu bekommen ist gibts für lau vom Freundlichen im Tausch gegen die OEM Dunlops, die ich eher für ne Frechheit als für einen Reifen halte, dazu) drauf und dann wird sie hoffentlich nächste Woche zugelassen und ich kann sie abholen.

Oh...das ist ganz schön lang geworden...aber naja, wer sich gelangweilt fühlt muss ja nicht zu Ende lesen. Ich freu mich jedenfalls auf anregende und hilfreiche Diskussionen und wünsche allzeit knitterfreie Fahrt allerseits.

Es grüßt,

das Kawasashi

P.S.: das Loch I’m Geldbeu stammt übrigens aus der Differenz zwischen dem, was ich für die Vespa gezahlt habe und dem was ich jetzt dafür wiederbekomme :(

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus OWL

#2 Beitrag von Bayoumi »

Moin Moin und willkommen!

Viel Spaß mit der Versys!
Bild

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Moin aus OWL

#3 Beitrag von fransjup »

Moin Kawasashi
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf
Das Loch in der Kasse wirst du schnell wieder vergessen
wenn du grinsend durch die Gegend braust :o
Ach ja willkommen im Forum
gruß fransjup

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Moin aus OWL

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Hallo Sascha
willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys und
den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Moin aus OWL

#5 Beitrag von kima »

Schöne Geschichte, auch von mir ein herzliches Willkommen. Du wirst hier ausreichend Tips finden.
Allzeit gute Fahrt.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Moin aus OWL

#6 Beitrag von kautabbak »

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Moin aus OWL

#7 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped und willkommen hier im Forum.
Mir erging es ähnlich. Ich habe auch eine Probefahrt gemacht und da war dann die Entscheidung gefällt.


Gruß
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Moin aus OWL

#8 Beitrag von Jero »

Viel Spaß mit der Versys und hier im Forum!

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Moin aus OWL

#9 Beitrag von hhmv »

Sehr gute Entscheidung und ein herzliches Willkommen.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Moin aus OWL

#10 Beitrag von nexiagsi16v »

An die Mehrleistung der anderen hättest du dich auch schnell gewöhnt, bei meiner alten ZZR600 die ich noch hab bin ich auch erschrocken als ich bei über 6.000 U/min das Gas offen gelassen habe. Später machte es einfach nur noch Spaß. Die Vulcan wäre wirklich was rein gemütliches, die Versys kann beides. halbvoller Tank und ohne Koffer kann man mit ihr schön wendeln. Koffer dran und evtl. noch mehr Windschild und man kann mit ihr schön Touren. Bei meinem Wiedereinstieg wollte ich von Anfang an die VS. Die technischen Daten paßten zu dem was ich wollte und die Probefahrt verlief wie gedacht.
Ja sie hat nur 2 Zylinder in Reihe und dadurch halt auch ihre Vibrationen und ein Leichtgewicht ist sie auch nicht und ja sie sieht wie viele andere japanischen Bikes aus, aber sehr ausgereift, nicht zuviel Elektronik, vielseitig, wahnsinnig praktisch und bequem zu einem fairen Preis.
Ich denke, du hast alles richtig gemacht...wie ich! :D
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Schlappi66
Beiträge: 1275
Registriert: 25. Jun 2014 09:32
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Moin aus OWL

#11 Beitrag von Schlappi66 »

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Versys. War die richtige Entscheidung.
Gruss aus der Nachbarschaft Sylke
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Moin aus OWL

#12 Beitrag von obi650 »

Moin Kawasashi,

super Entscheidung!

Zumal vom 23.-25.08.2019 unser Jahrestreffen in Melle stattfindet. Hoffe wir sehen uns...früher oder später

Da kannst du mal die ganze Bandbreite abnehmen...

Auf bald
Jörg
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Kawasashi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2019 19:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Covert Green
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Moin aus OWL

#13 Beitrag von Kawasashi »

nexiagsi16v hat geschrieben: 27. Jul 2019 18:54 An die Mehrleistung der anderen hättest du dich auch schnell gewöhnt, bei meiner alten ZZR600 die ich noch hab bin ich auch erschrocken als ich bei über 6.000 U/min das Gas offen gelassen habe. Später machte es einfach nur noch Spaß. Die Vulcan wäre wirklich was rein gemütliches, die Versys kann beides. halbvoller Tank und ohne Koffer kann man mit ihr schön wendeln. Koffer dran und evtl. noch mehr Windschild und man kann mit ihr schön Touren. Bei meinem Wiedereinstieg wollte ich von Anfang an die VS. Die technischen Daten paßten zu dem was ich wollte und die Probefahrt verlief wie gedacht.
Ja sie hat nur 2 Zylinder in Reihe und dadurch halt auch ihre Vibrationen und ein Leichtgewicht ist sie auch nicht und ja sie sieht wie viele andere japanischen Bikes aus, aber sehr ausgereift, nicht zuviel Elektronik, vielseitig, wahnsinnig praktisch und bequem zu einem fairen Preis.
Ich denke, du hast alles richtig gemacht...wie ich! :D
Was mich an der Versys gepackt hat, ist das Gefühl, im Motorrad zu sitzen und nicht nur drauf. Das ist mir erst beim fahren aufgefallen. Auf der Vulcan gemütlicht man halt vor sich hin, auf der MT war ich bestenfalls blinder Passagier und die Versys hat es mir echt leicht gemacht uns als Einheit zu sehen. Ich finde sie trotz ihrer zweihundertirgendwas Kilo erstaunlich beweglich. Und zwei Zylinder sind doch fein. Ich habe keine Vibrationen bemerkt die ich als störend empfinden würde. Da bin ich schlimmeres gewöhnt. Meine XTX war ein brutaler Eintopf :D
Und was die Mehrleistung angeht: ich bin nicht sicher ob ich die jemals vermissen werde, aber im Zweifel muss man ja auch noch Luft nach oben haben. ;)

Kawasashi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2019 19:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Covert Green
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Moin aus OWL

#14 Beitrag von Kawasashi »

obi650 hat geschrieben: 27. Jul 2019 21:19 Moin Kawasashi,

super Entscheidung!

Zumal vom 23.-25.08.2019 unser Jahrestreffen in Melle stattfindet. Hoffe wir sehen uns...früher oder später

Da kannst du mal die ganze Bandbreite abnehmen...

Auf bald
Jörg
Wie praktisch, Melle wäre ja ums Eck. Ich Check mal meinen Terminkalender. :)

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Moin aus OWL

#15 Beitrag von Mago »

Moin Kawasashi.
Klasse Vorstellung.
Da hast du dir die Versys redlich verdient... Und dann noch in dem coolen 2018 er grün.
Handschutz... Finde ich auch wichtig.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Moin aus OWL

#16 Beitrag von Schelle66 »

Willkommen und viel Spaß hier

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Moin aus OWL

#17 Beitrag von locke »

Hallo und willkommen hier im Forum
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“