Hallo zusammen

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
koeslingt
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2019 13:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Black/White
zurückgelegte Kilometer: 2500

Hallo zusammen

#1 Beitrag von koeslingt »

Wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin Thomas aus Berlin und 52 Jahre, bis vor kurzem war ich noch stolzer Besitzer einer VN1600 classik Tourer Bj 07. Nach 12 Jahren wurde es Zeit für etwas Neues/Anderes und so begab ich mich auf die Suche nach einem etwas leichteren und sportlicheren Adventure Bike. In meiner engeren Auswahl standen die BMW R1200 GS und die Triumph Tiger Explorer. Beide Modelle bin ich dann in den letzten zwei Jahren Probe gefahren und konnte mich nicht so recht entscheiden. Bei der BMW war einfach der Preis für meine Ausstattungswünsche zu hoch und die Triumph glänzt nicht gerade mit guten Service in Europa.
Als ich dann Anfang des Jahres von der überarbeiteten Versys 1000 SE erfuhr, machte ich mich gleich auf zu meinem freundlichen um eine Probefahrt zu machen und siehe da, gleich verliebt :-). Also altes Motorrad mit einem tränenden Auge verkauft und die Versys geholt.
Was soll ich sagen? Ich habe noch nie so viel Angebot für so einen Super Preis bekommen, ich bin von dem Motorrad restlos begeistert. Jetzt fahre ich auch wieder zur Arbeit durch unsere verstopfte Stadt, sogar das macht Spaß. Das ist einfach ein Motorrad mit FanFactor.
Nur eine Frage bleibt mir bis heute noch von meinem Händler unbeantwortet. Warum spinnt die Benzinanzeige so? Sie zeigt eine gefühlte Ewigkeit immer 100% und dann plötzlich fällt sie rapide ab und ich muss auch bald tanken fahren, natürlich sehe ich ja an Hand der gefahrenen Kilometer wie weit ich noch komme, aber ärgerlich ist das trotzdem. Hat von euch jemand ähnliche Probleme oder ist die Anzeige bei mir defekt? Auch die Berechnung aus dem Bordcomputer über die Reichweite bei vollem Tank lässt zu wünschen übrig, so habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,7 Litern und wenn ich von der Tanke komme, zeigt mit das System eine Reichweite von max. 240 Kilometern an. Dabei kommt man locker 350 Kilometer mit vollem Tank. Vielleicht hat ja jemand Antworten.
Einen schönen Restsonntag noch

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hallo zusammen

#2 Beitrag von madbow »

Hallo Thomas
Herzlich willkommen im Versysforum und Glückwunsch zur kV.
Bezüglich Tankanzeige - Das Verhalten ist so wie Du beschrieben hast, dies seit dem ersten Modell.
Aber daran gewöhnt man sich schnell. Ich zumindest lasse mich davon nicht kirre machen, wenn der letzte Strich anfängt zu blinken, kommt man zumindest abseits der Autobahn problemlos noch mindestens 60km weit.
Die Restreichweite wird aus dem Momentanverbrauch berechnet, der angegebene Wert ist schlichtweg unbrauchbar.
Der angezeigte Langzeitdurchschnittsverbrauch passt bei unsrer kV ganz gut, liegt aber eher auch 0,1 - 0,2 l/100km zu hoch.
Bei etwas gezähmter Fahrweise und randvoll getankt komme ich mit unsrer kV zu zweit ohne Kopfschmerzen gut 420km weit.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Hallo zusammen

#3 Beitrag von kautabbak »

Moin, herzlichen Glückwunsch zum neuen Spaßmobil und allzeit gute Fahrt.

An das Schätzeisen gewöhnt man sich.
Ich habe andere Erfahrungen bzgl. Reichweite und Durchschnittsverbrauch als madbow aber auch da wirst du deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Hallo zusammen

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Hallo .Thomas
willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys und den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
DreamVersys

Beiträge: 562
Registriert: 23. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 900 GT Pro
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 4455
Wohnort: Hildesheim

Re: Hallo zusammen

#5 Beitrag von DreamVersys »

Hallo Thomas und ein freundliches Willkommen nach Berlin :)

Grüße aus Hildesheim
DreamVersys
Bisherige Maschinen: Honda Dominator, Yamaha Fazer 600, Kawasaki Versys 650
Aktuell noch: Yamaha YBR 125 (für die Tochter...) :coffee:
42
Levve un levve losse!

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Hallo zusammen

#6 Beitrag von Skalar-Fan »

Servus Thomas

Willkommen im Forum

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hallo zusammen

#7 Beitrag von locke »

Hallo und willkommen hier im Forum
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
koeslingt
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2019 13:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Black/White
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Hallo zusammen

#8 Beitrag von koeslingt »

Danke für die Willkommensgrüße und danke an madbow für die Aufklärung. Hatte ich mir fast schon gedacht, war bei meiner VN war das auch so mit der Benzinanzeige, fahre ich eben wie in alten Zeiten nach Tageskilometerzähler. Allem Anschein nach hat Kawa da erhebliche Defizite, bei meiner Frau ihrer Susi klappt das mit der Anzeige besser.

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Hallo zusammen

#9 Beitrag von Sorro »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum. Das Tank-"Problem" hab ich auch. Die Anzeige kapiere, wer will. Aber da ich gerade erst von einer 17 Jahre alten 1200er Bandit umgestiegen bin, bin ich es gewöhnt, eher nach den gefahrenen KM zu gehen. Obwohl... die Tankanzeige der Bandit war für ihr Alter sehr genau, man konnte fast auf den Kilometer voraussagen, wann der nächste Balken verschwindet. Aber da halt insgesamt fast keine Elektronik dran war, hab ich irgendwie immer die altmodische Art und Weise bevorzugt :-)
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo zusammen

#10 Beitrag von Bayoumi »

Hallo Thomas,

das Tankanzeigenproblem haben wir wirklich alle. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen, beladen mit Frau und Gepäck auf der 650er über die Autobahn. Reichweite waren 92 km, Weg nach Hause 97 km. Ich konnte nicht genau sagen wie hoch der Verbrauch ist, weil ich das erste mal in dieser Kombination einen ganzen Tank geleert habe. Teilweise Stau, teilweise 150 km/h. Also lieber mit 338 km nochmal kurz zum Wegelagerer und für 1,65 €/l drei Liter E10 getankt. 500 m vor zuhause sofort an die Tanke, vollgemacht, nachgerechnet: 338 km bis zur Autobahntanke, 56 km nach Hause = 394 km. 3l + 15,68l = 18,68l. Das hätte also noch locker nach Hause gereicht, mit 2,32 l Reserve drin wäre ich sogar noch ca. 50 km weiter gekommen. 4,74 l/100 km entspricht fast genau meinem Schnitt von 4,81 l/100 km.
Bild

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen

#11 Beitrag von hhmv »

Hallo Thomas,
Gruß aus Berlin,ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit Deiner neuen.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
koeslingt
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2019 13:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Black/White
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Hallo zusammen

#12 Beitrag von koeslingt »

Das mit der Tankanzeige scheint also ein allgemeines Problem zu sein, schade eigentlich, denn Kawa ist ja nicht erst seid gestern am Markt. Staune das in all den Jahren Forschung und Verbesserung die Dinger immer noch mit diesem Problem das Werk verlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch keiner an den Support geschrieben hat. Aber das ist auch nur ein kleines Problem, trotzdem ist ja der Fahrspaß da und die Versys macht wirklich Spaß. Schönes Rest WE noch an alle.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Hallo zusammen

#13 Beitrag von Schelle66 »

Hallo und willkommen im Forum

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“