Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WilliBausH
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2019 18:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650 68PS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 15

Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#1 Beitrag von WilliBausH »

Nach langen Jahren (seit 1985), wo das Feuer schwelte, hatte ich letztes Jahr im Frühjahr beschlossen wieder in den Sattel zu steigen. Da ich nur 1B (A1) hatte, war eine gebrauchte Honda CBR125R das Mittel der Wahl. Und der Schwelbrand entwickelte sich schnell zu einenm Flächenbrand, was mich dann dazu brachte mal noch schnell den A2 zu machen und mir im Dezember noch eine Versys 650 mit 48PS zu kaufen.
Warum die Versys?
Nun, nach der kleinen "Supersport" Honda war klar, dass es etwas bequemeres sein muss. Und ich habe jede Menge "probegesessen" und die Versys war von der Sitzposition, vor allem vom Kniewinkel her, die bequemste. Probegefahren bin ich dann nur noch die neue Honda CB500F (Die X war überall ausverkauft). Die hätte mich fast noch von der Versys abgebracht, denn sie ist unwahrscheinlich handlich und gutmütig, was einem direkt Vertrauen zu dem Moped fassen lässt. Allerdings fehlt ihr etwas der "Punch". Die Z650 war mein Fahrschulmoped und stand auch noch zur Auswahl. Als aber meine Frau sagte, dass sie auch (hinten) mitfahren möchte, bin ich dann doch bei der Versys gelandet.
Im Moment habe ich noch nicht so ganz das Vertrauen zu ihr gefunden. Man sitzt doch etwas weit weg vom Vorderrad und das Fahrwerk ist etwas "schwammiger" asls bei der harten Supersport, gerade in in etwas holprigen Kurven. Aber bisher war ja auch nicht so richtig Wetter um sich aneinander zu gewöhnen. Ausser "Bewegungsfahrten", wenn es mal trocken und nicht ganz so kalt war, lief ja noch nicht viel.
Jetzt hoffen wir mal, dass es bald Frühling wird, ich ein Fahrsicherheirtstraining mache und dann richtig loslegen kann. :D
Liebe Grüße
Willi

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 739
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#2 Beitrag von hhmv »

Hallo Willi,
viel Spaß mit Deiner Versys.
Ihr werdet euch bestimmt schnell aneinander gewöhnen und dann klappt es auch mit dem Vertrauen.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#3 Beitrag von blahwas »

Hallo Willi und willkommen in unserer Mitte!

Schwammig sollte da eigentlich nichts sein, Luftdruck der Reifen mal kontrollieren und vielleicht vorne die Federvorspannung erhöhen.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#4 Beitrag von frieda »

Hallo im Forum Willi.
WilliBausH hat geschrieben: 19. Feb 2020 10:26

Im Moment habe ich noch nicht so ganz das Vertrauen zu ihr gefunden. Man sitzt doch etwas weit weg vom Vorderrad und das Fahrwerk ist etwas "schwammiger" asls bei der harten Supersport, gerade in in etwas holprigen Kurven. Aber bisher war ja auch nicht so richtig Wetter um sich aneinander zu gewöhnen. Ausser "Bewegungsfahrten", wenn es mal trocken und nicht ganz so kalt war, lief ja noch nicht viel.
Willi kontrollier und spiel mal ein bißchen mit Reifendruck und Federung/Dämpfung.
Über Lenkerwinkel (4 Klemmschrauben) und Griffeinstellung läßt sich auch einiges verbessern.

Gute Fahrt :top:

Benutzeravatar
WilliBausH
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2019 18:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650 68PS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 15

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#5 Beitrag von WilliBausH »

Hi zusammen,
@ Jörg: Bist ja fast so lange nicht mher gefahren wie ich. Hast du auch ne 80er gefahren und dann, so wie ich, aufgehört? (Ungewollt, wegen Unfall)
@Frieda und blahwas: Reifendruck stimmt. An die Ferderung (vorne) habe ich auch schon gedacht. Erst mal checken wie die Einstellung aktuell ist, ob die noch Standard ist oder vielleicht der Vorgänger sie schon weicher gemacht hat.
Hinten ist OK. Wahrscheinlich ist es auch nur die EIngewöhnung und dass das Ding halt viel schwerer ist als so kleine 125er.
Danke für eure Tipps! :top:
Gruß
Willi

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#6 Beitrag von Skalar-Fan »

Servus Willi

Willkommen hier im Forum
Viel Spaß beim testen Deiner Versys

Lenker und Hebeleien entsprechend für Dich einstellen, Luftdruck haste ja geprüft,
Federung/Dämpfung gibt es hier im Forum einige Tips zu.
Ansonsten fragen, hier gibt es viele Fahrer, die viel Wissen haben und gerne helfen.


Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 739
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#7 Beitrag von hhmv »

Hey Willi,
ich habe aufgehört zu fahren, als damals mein Sohn unterwegs war. Da hat sich die Vernunft durchgesetzt.
Zum Motorrad. Bei meiner hab ich die Zugstufe an der Gabel 1 1/2 Umdrehungen straffer eingestellt als beim Vorbesitzer eingestellt war. Und am Dämpfer 2 Klicks straffer. Jetzt liegt sie schön ruhig. So passt es für mich.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#8 Beitrag von Sorro »

Hallo Willi,

technisch bin ich die absolute Niete und bestimmt keine Hilfe. Aber da es viele Begabtere als mich hier gibt, wirst du sicher mit ihnen zusammen eine Lösung finden.

Mir bleibt nur, dich herzlich hier willkommen zu heißen. Viel Spaß hier und mit deiner Versys. Alles richtig gemacht, dass du wieder angefangen hast 👍

Viele Grüße,
Sorro
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3364
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#9 Beitrag von kautabbak »

Moin, herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt.

1. Wo kommste wech?

2. Pass auf, dass aus dem Flächenbrand kein Australien 2.0 wird :D
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
DreamVersys

Beiträge: 562
Registriert: 23. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 900 GT Pro
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 4455
Wohnort: Hildesheim

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#10 Beitrag von DreamVersys »

Herzlich Willkommen Willi :)

Was soll ich sagen? Aller Anfang ist schwer? Gut Ding will Weile haben? Ihr findet schon zueinander ;)

Grüße aus Hildesheim
DreamVersys
Bisherige Maschinen: Honda Dominator, Yamaha Fazer 600, Kawasaki Versys 650
Aktuell noch: Yamaha YBR 125 (für die Tochter...) :coffee:
42
Levve un levve losse!

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#11 Beitrag von Detlef Plein »

Hallo Willi,
willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys und den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1333
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#12 Beitrag von Schelle66 »

Willkommen im Forum und viel Spaß hier

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Wännä

Beiträge: 113
Registriert: 17. Dez 2016 13:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#13 Beitrag von Wännä »

Hallo und dLzG auch aus dem Rheinland,

Ich könnte mir vorstellen, dass dein aktuelles Fahrgefühl noch vom Umstieg auf eine aufrechte Sitzposition mit entsprechendem hohen und breiten Lenker stammt und dem doch wohl anderen Gewicht.

Wirst dich aber schnell daran gewöhnen, denke ich.

Allzeit gute Fahrt :top:
Liebe Grüße

Wännä 8-)

Benutzeravatar
WilliBausH
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2019 18:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650 68PS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 15

Re: Hallo, die Linke zum Gruß an alle von Willi

#14 Beitrag von WilliBausH »

Hallo zusammen,
danke für die herzliche Begrüßung und die vielen Tipps.
Am Samstag habe ich die Gabel in Zug- und Druckstufe (Druck: 9,5 Umdrehungen, Zug 3,5 Umdrehungen) und das Federbein ( von 6 auf 10 Clicks) eingestellt. Das hat's voll gebracht. Jetzt liegt sie wie ein Brett in der Kurve und macht richtig Spaß. :jubel:
Gruß
Willi

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“