ein Neuer vom Bodensee
- karokoenig
- Beiträge: 2
- Registriert: 23. Jul 2021 15:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: orange
- zurückgelegte Kilometer: 11000
- Wohnort: Bodensee
ein Neuer vom Bodensee
Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Versys 1000, Baujahr 2017. Das Moped habe ich gebraucht gekauft, Zustand ist sehr gut, KM Stand 11.000 km, Farbe Orange, Koffer original, aber ohne Topcase.
Zu mir: Ich heiße Manfred, bin 57 Jahre alt, wohne in Baden-Württemberg ganz unten direkt am Bodensee (Radolfzell) und bin seit 1981 im Besitz des Führerscheins (Auto und Motorrad). Seitdem fahre ich mit ein paar Unterbrechungen Motorrad. Der Reihe nach: Mofa Zündapp, Mokick Honda MT 50, Yamaha DT 175 2-Takter, Yamaha XT 250, Honda XL 250, Suzuki GSX 250, Suzuki GS 500, wieder Honda XT 250, dann längere Pause. Nach der Pau-se: Honda CBX 650 E 4-Zylinder, Yamaha XJ 600, Honda NTV 650, Yamaha TDM 850, BMW 800 ST, wieder Yamaha TDM 850 (die gleiche Maschine !!!), dann eine neue Honda AT 1000 Schalter (Africa Twin). Und jetzt seit zwei Wochen eine Versys 1000.
Einige Maschinen habe ich parallel besessen, vor allen die ersten. Damals natürlich permanent finanziell klamm, Motorräder für 800 DM gekauft, 6 Monate über Sommer gefahren, wieder für 500-600 DM verkauft. Bis zu meiner ober erwähnten Pause.
Nach der Pause war ich finanziell besser dran, ich habe das Glück gehabt, danach doch eher neuwertigere Maschinen kaufen zu können. Gleichzeitig habe ich mir angewöhnt, immer zwei Motorräder zu besitzen, ist einfach eine tolle Sache. Außerdem sind die Versicherungensbeiträge geradezu lächerlich, bedenkt man, was so vor 35 Jahren zu bezahlen war.
Beispiel: 1981 eine 50 PS Maschine nur Haftpflicht mit Diebstahl für 7 Monate = mind. ½ Monatslohn, 2020 meine Honda AT 1000 Vollkasko mit SB, Diebstahl etc. für 7 Monate = weniger als 2 Tagelöhne, meine Yamaha TDM 850 kostete nur Haftpflicht für 1 Jahr durch-gängig im Jahr weniger als 1 Tagelohn. Früher kostete eine 1000er locker einen Monatslohn an Versicherungsbeitrag.
Diesbezüglich hat sich einiges zu unseren Gunsten getan. Natürlich waren früher die Unfall-zahlen erschreckend hoch. Die Fahrer oft sehr jung, unerfahren und die Motoren oft 30 PS stärker als die Fahrwerke / Bremsen / Reifen eigentlich vertragen haben. Eine Honda Bol dÒr hatte 95 PS, das Fahrwerk war eigentlich für 70 PS gut, eine Yamaha RD 350 LC mit 50 PS hatte die letzten 20 km/h so geschwänzelt, dass am Angst und Bange wurde. Damals wurde je nach finanziellen Möglichkeiten erst mal richtig Geld ins Fahrwerk investiert (Stoßdämpfer, Lager etc.)
Mein 2. Moped bis vor kurzem: Yamaha TDM 850, blau, Baujahr 2000, echte 35.000 Km, in Besitz seit Km-Stand: 4.000. Original Zustand mit Ausnahme des Lenkers, der war fürchterlich schmal. Hab einen Endurolenker verbaut und eintragen lassen. 2018 überholt mit Ausnahme der Kette, gewechselt wurde: Öl und Ölfilter, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Gabelöl mit Simmerringe, Batterie, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge vo. + hi., Reifen vo. + hi. neue Conti Road Attac 2, etc., seitdem erst 4000 km gefahren. Zustand: sehr gut, da ich im Winter nicht viel fahre (letzten Winter 70 Km zur Batteriepflege, ansonsten am Ladegerät) und Moped immer schön trocken in der Garage steht. Zurzeit fährt mein Schwager die Yamaha.
Warum ich Versys 1000 fahre: Ich habe das große Glück, dass meine Frau mein Hobby teilt und fleißig hinten drauf mitfährt. Im Jahr so locker 4.000 bis 5.000 km, es kann auch mal et-was mehr sein. Da gibt es für meine Altersgruppe lediglich 2 Alternativen, Reiseenduro / Adventurebike oder Tourenbike / Nakedbike. Reiseenduros finde ich optisch sehr schön, bequem und mit Koffern ausgestattet genau das, was ich brauche. Geländeanteil bei mir: 0,1 %, vom Parkplatz hinterm Hotel zur Straße. Die Sitzposition einer Reiseenduro / Adventurebike ist quasi identisch mit der meiner alten TDM seit ich dort einen anderen Lenker verbaut habe (Endurolenker). Als Tourenbike hätte ich mich vermutlich zu einer Jahresmaschine BMW Boxer durchgerungen, mich spricht BMW eigentlich schon an. Eine Duc. Multistrada hätte mir auch gefallen. Ein Blick ins Multistrada Forum bezüglich Inspektionskosten hat mich aber ein wenig geschockt.
Was ich so Moped mäßig treibe: Jährlich eine größere Ausfahrt (Urlaub), z.B. Sardinien, Korsika, Elba und natürlich immer wieder Dolomiten, Südtirol oder mal Vogesen, Wochenendfahrten regelmäßig Südtirol (200 km von Zuhause), Italien allgemein und gerne, Österreich (Vorarlberg 100 km von Zuhause). Habe aber auch gerne noch meine Yamaha TDM 850 für die kurzen Touren übers Wochenende (alleine, ohne Frau) genutzt. Jahresleistung beider Mopeds so ca. 6.000 bis 8.000 Km je Jahr, ca. 75 - 80% mit Frau und Koffer.
Meine Heimat: Wir wohnen hier eigentlich in einer echt schönen Gegend, aber leider hat auch bei uns der Verkehr die letzten Jahre sehr zugenommen. Zwischen 10.00 Uhr und 18:00 Uhr sind die Straßen von Mai bis Oktober oft derart voll, dass Motorradfahren keinen Spaß mehr macht. Entlang des Bodensee (Nord- und Südufer) ist der Verkehr dermaßen schlimm, dass ich oft schon vor 07:00 Uhr losfahre um durchzukommen. Es gibt zwar noch ein paar kleine Straßen abseits der Sehenswürdigkeiten, aber auch diese Straßen werden vermehrt von „LKW-Maut-Prellern“ genutzt. Ist halt wie überall. Ich darf aber nicht schimpfen über die anderen Autos vor meiner Haustüre. Wenn ich nach Italien fahre, fahre ich ja auch vor die Türe der Italiener.
Zitat: „Der fremde Hund lärmt, der eigene Hund bellt nur“.
So, erstmal Ende.
ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Versys 1000, Baujahr 2017. Das Moped habe ich gebraucht gekauft, Zustand ist sehr gut, KM Stand 11.000 km, Farbe Orange, Koffer original, aber ohne Topcase.
Zu mir: Ich heiße Manfred, bin 57 Jahre alt, wohne in Baden-Württemberg ganz unten direkt am Bodensee (Radolfzell) und bin seit 1981 im Besitz des Führerscheins (Auto und Motorrad). Seitdem fahre ich mit ein paar Unterbrechungen Motorrad. Der Reihe nach: Mofa Zündapp, Mokick Honda MT 50, Yamaha DT 175 2-Takter, Yamaha XT 250, Honda XL 250, Suzuki GSX 250, Suzuki GS 500, wieder Honda XT 250, dann längere Pause. Nach der Pau-se: Honda CBX 650 E 4-Zylinder, Yamaha XJ 600, Honda NTV 650, Yamaha TDM 850, BMW 800 ST, wieder Yamaha TDM 850 (die gleiche Maschine !!!), dann eine neue Honda AT 1000 Schalter (Africa Twin). Und jetzt seit zwei Wochen eine Versys 1000.
Einige Maschinen habe ich parallel besessen, vor allen die ersten. Damals natürlich permanent finanziell klamm, Motorräder für 800 DM gekauft, 6 Monate über Sommer gefahren, wieder für 500-600 DM verkauft. Bis zu meiner ober erwähnten Pause.
Nach der Pause war ich finanziell besser dran, ich habe das Glück gehabt, danach doch eher neuwertigere Maschinen kaufen zu können. Gleichzeitig habe ich mir angewöhnt, immer zwei Motorräder zu besitzen, ist einfach eine tolle Sache. Außerdem sind die Versicherungensbeiträge geradezu lächerlich, bedenkt man, was so vor 35 Jahren zu bezahlen war.
Beispiel: 1981 eine 50 PS Maschine nur Haftpflicht mit Diebstahl für 7 Monate = mind. ½ Monatslohn, 2020 meine Honda AT 1000 Vollkasko mit SB, Diebstahl etc. für 7 Monate = weniger als 2 Tagelöhne, meine Yamaha TDM 850 kostete nur Haftpflicht für 1 Jahr durch-gängig im Jahr weniger als 1 Tagelohn. Früher kostete eine 1000er locker einen Monatslohn an Versicherungsbeitrag.
Diesbezüglich hat sich einiges zu unseren Gunsten getan. Natürlich waren früher die Unfall-zahlen erschreckend hoch. Die Fahrer oft sehr jung, unerfahren und die Motoren oft 30 PS stärker als die Fahrwerke / Bremsen / Reifen eigentlich vertragen haben. Eine Honda Bol dÒr hatte 95 PS, das Fahrwerk war eigentlich für 70 PS gut, eine Yamaha RD 350 LC mit 50 PS hatte die letzten 20 km/h so geschwänzelt, dass am Angst und Bange wurde. Damals wurde je nach finanziellen Möglichkeiten erst mal richtig Geld ins Fahrwerk investiert (Stoßdämpfer, Lager etc.)
Mein 2. Moped bis vor kurzem: Yamaha TDM 850, blau, Baujahr 2000, echte 35.000 Km, in Besitz seit Km-Stand: 4.000. Original Zustand mit Ausnahme des Lenkers, der war fürchterlich schmal. Hab einen Endurolenker verbaut und eintragen lassen. 2018 überholt mit Ausnahme der Kette, gewechselt wurde: Öl und Ölfilter, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Gabelöl mit Simmerringe, Batterie, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge vo. + hi., Reifen vo. + hi. neue Conti Road Attac 2, etc., seitdem erst 4000 km gefahren. Zustand: sehr gut, da ich im Winter nicht viel fahre (letzten Winter 70 Km zur Batteriepflege, ansonsten am Ladegerät) und Moped immer schön trocken in der Garage steht. Zurzeit fährt mein Schwager die Yamaha.
Warum ich Versys 1000 fahre: Ich habe das große Glück, dass meine Frau mein Hobby teilt und fleißig hinten drauf mitfährt. Im Jahr so locker 4.000 bis 5.000 km, es kann auch mal et-was mehr sein. Da gibt es für meine Altersgruppe lediglich 2 Alternativen, Reiseenduro / Adventurebike oder Tourenbike / Nakedbike. Reiseenduros finde ich optisch sehr schön, bequem und mit Koffern ausgestattet genau das, was ich brauche. Geländeanteil bei mir: 0,1 %, vom Parkplatz hinterm Hotel zur Straße. Die Sitzposition einer Reiseenduro / Adventurebike ist quasi identisch mit der meiner alten TDM seit ich dort einen anderen Lenker verbaut habe (Endurolenker). Als Tourenbike hätte ich mich vermutlich zu einer Jahresmaschine BMW Boxer durchgerungen, mich spricht BMW eigentlich schon an. Eine Duc. Multistrada hätte mir auch gefallen. Ein Blick ins Multistrada Forum bezüglich Inspektionskosten hat mich aber ein wenig geschockt.
Was ich so Moped mäßig treibe: Jährlich eine größere Ausfahrt (Urlaub), z.B. Sardinien, Korsika, Elba und natürlich immer wieder Dolomiten, Südtirol oder mal Vogesen, Wochenendfahrten regelmäßig Südtirol (200 km von Zuhause), Italien allgemein und gerne, Österreich (Vorarlberg 100 km von Zuhause). Habe aber auch gerne noch meine Yamaha TDM 850 für die kurzen Touren übers Wochenende (alleine, ohne Frau) genutzt. Jahresleistung beider Mopeds so ca. 6.000 bis 8.000 Km je Jahr, ca. 75 - 80% mit Frau und Koffer.
Meine Heimat: Wir wohnen hier eigentlich in einer echt schönen Gegend, aber leider hat auch bei uns der Verkehr die letzten Jahre sehr zugenommen. Zwischen 10.00 Uhr und 18:00 Uhr sind die Straßen von Mai bis Oktober oft derart voll, dass Motorradfahren keinen Spaß mehr macht. Entlang des Bodensee (Nord- und Südufer) ist der Verkehr dermaßen schlimm, dass ich oft schon vor 07:00 Uhr losfahre um durchzukommen. Es gibt zwar noch ein paar kleine Straßen abseits der Sehenswürdigkeiten, aber auch diese Straßen werden vermehrt von „LKW-Maut-Prellern“ genutzt. Ist halt wie überall. Ich darf aber nicht schimpfen über die anderen Autos vor meiner Haustüre. Wenn ich nach Italien fahre, fahre ich ja auch vor die Türe der Italiener.
Zitat: „Der fremde Hund lärmt, der eigene Hund bellt nur“.
So, erstmal Ende.
-
- Beiträge: 558
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 1400
Re: ein Neuer vom Bodensee
Servus Mandi!
.... tolle Vorstellung
Herzlich willkommen im weltbesten Forum und vü Spaß mit deinem neuen Gerät!
Gruß aus OÖ
da Fritzl
.... tolle Vorstellung
Herzlich willkommen im weltbesten Forum und vü Spaß mit deinem neuen Gerät!
Gruß aus OÖ
da Fritzl
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: ein Neuer vom Bodensee
Hallo Manfred, willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys und den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1443
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: ein Neuer vom Bodensee
Manfred,
ein herzliches Willkommen im Versys - Forum.
Dein Wohnort bietet ja wahnsinns Möglichkeiten für Ausfahrten.
Gruß aus Niedersachsen
ein herzliches Willkommen im Versys - Forum.
Dein Wohnort bietet ja wahnsinns Möglichkeiten für Ausfahrten.
Gruß aus Niedersachsen
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
- kautabbak
- Beiträge: 3358
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: ein Neuer vom Bodensee
Moin, herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße
Viele Grüße
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Jada
- Beiträge: 636
- Registriert: 28. Jun 2019 20:52
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 50200
- Wohnort: Berlin/Charlottenburg
Re: ein Neuer vom Bodensee
Hey, auch von uns Herzlich willkommen . Allzeit unfallfreie Fahrt. Grüße aus Berlin
Jan und Dani
- Luzifear
- Beiträge: 3877
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: ein Neuer vom Bodensee
Tach,
herzlich willkommen bei den Versysanern und dem einen oder anderen Fremdgänger.
Das nenne ich mal eine gründliche Vorstellung, danke fürs teilen.
Zum Schluss noch viel Spass mit deiner Sozia und dem neuen Mopped.
Servus, die Luzi
herzlich willkommen bei den Versysanern und dem einen oder anderen Fremdgänger.
Das nenne ich mal eine gründliche Vorstellung, danke fürs teilen.
Zum Schluss noch viel Spass mit deiner Sozia und dem neuen Mopped.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 15. Aug 2020 12:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 14000
Re: ein Neuer vom Bodensee
Hallo Manfred,
Tolle Vorstellung ! Und wie bekannt mir das alles vorkommt.......Deine ( Eure ) Ziele sind auch meine ( unsere ) Ziele
Allzeit gute Fahrt und vieleicht sieht man sich ja mal (z. B. Schwägalp....)
LG aus Romanshorn
Tolle Vorstellung ! Und wie bekannt mir das alles vorkommt.......Deine ( Eure ) Ziele sind auch meine ( unsere ) Ziele
Allzeit gute Fahrt und vieleicht sieht man sich ja mal (z. B. Schwägalp....)
LG aus Romanshorn
Possum, sed nolo
- Schelle66
- Beiträge: 1331
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: ein Neuer vom Bodensee
Hallo und willkommen im Forum
Gruß Schelle
Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
- oppl1
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 16. Mai 2020 15:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 4000
- Wohnort: Untergruppenbach
- DreamVersys
-
- Beiträge: 562
- Registriert: 23. Apr 2015 22:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 900 GT Pro
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 4455
- Wohnort: Hildesheim
Re: ein Neuer vom Bodensee
Hallo karokoenig und herzlich Willkommen an den Bodensee
Grüße aus Hildesheim
DreamVersys
Grüße aus Hildesheim
DreamVersys
Bisherige Maschinen: Honda Dominator, Yamaha Fazer 600, Kawasaki Versys 650
Aktuell noch: Yamaha YBR 125 (für die Tochter...)
42
Levve un levve losse!
Aktuell noch: Yamaha YBR 125 (für die Tochter...)
42
Levve un levve losse!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: ein Neuer vom Bodensee
Willkomme in unserer Mitte! Seit 2011 habe ich auch immer zwei Motorräder. Damals Versys 650 und NTV 650, jetzt Versys 650 und MT-09 <3