ein Neuer vom Bodensee

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karokoenig
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jul 2021 15:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Bodensee

ein Neuer vom Bodensee

#1 Beitrag von karokoenig »

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Versys 1000, Baujahr 2017. Das Moped habe ich gebraucht gekauft, Zustand ist sehr gut, KM Stand 11.000 km, Farbe Orange, Koffer original, aber ohne Topcase.
Zu mir: Ich heiße Manfred, bin 57 Jahre alt, wohne in Baden-Württemberg ganz unten direkt am Bodensee (Radolfzell) und bin seit 1981 im Besitz des Führerscheins (Auto und Motorrad). Seitdem fahre ich mit ein paar Unterbrechungen Motorrad. Der Reihe nach: Mofa Zündapp, Mokick Honda MT 50, Yamaha DT 175 2-Takter, Yamaha XT 250, Honda XL 250, Suzuki GSX 250, Suzuki GS 500, wieder Honda XT 250, dann längere Pause. Nach der Pau-se: Honda CBX 650 E 4-Zylinder, Yamaha XJ 600, Honda NTV 650, Yamaha TDM 850, BMW 800 ST, wieder Yamaha TDM 850 (die gleiche Maschine !!!), dann eine neue Honda AT 1000 Schalter (Africa Twin). Und jetzt seit zwei Wochen eine Versys 1000.
Einige Maschinen habe ich parallel besessen, vor allen die ersten. Damals natürlich permanent finanziell klamm, Motorräder für 800 DM gekauft, 6 Monate über Sommer gefahren, wieder für 500-600 DM verkauft. Bis zu meiner ober erwähnten Pause.
Nach der Pause war ich finanziell besser dran, ich habe das Glück gehabt, danach doch eher neuwertigere Maschinen kaufen zu können. Gleichzeitig habe ich mir angewöhnt, immer zwei Motorräder zu besitzen, ist einfach eine tolle Sache. Außerdem sind die Versicherungensbeiträge geradezu lächerlich, bedenkt man, was so vor 35 Jahren zu bezahlen war.
Beispiel: 1981 eine 50 PS Maschine nur Haftpflicht mit Diebstahl für 7 Monate = mind. ½ Monatslohn, 2020 meine Honda AT 1000 Vollkasko mit SB, Diebstahl etc. für 7 Monate = weniger als 2 Tagelöhne, meine Yamaha TDM 850 kostete nur Haftpflicht für 1 Jahr durch-gängig im Jahr weniger als 1 Tagelohn. Früher kostete eine 1000er locker einen Monatslohn an Versicherungsbeitrag.
Diesbezüglich hat sich einiges zu unseren Gunsten getan. Natürlich waren früher die Unfall-zahlen erschreckend hoch. Die Fahrer oft sehr jung, unerfahren und die Motoren oft 30 PS stärker als die Fahrwerke / Bremsen / Reifen eigentlich vertragen haben. Eine Honda Bol dÒr hatte 95 PS, das Fahrwerk war eigentlich für 70 PS gut, eine Yamaha RD 350 LC mit 50 PS hatte die letzten 20 km/h so geschwänzelt, dass am Angst und Bange wurde. Damals wurde je nach finanziellen Möglichkeiten erst mal richtig Geld ins Fahrwerk investiert (Stoßdämpfer, Lager etc.)
Mein 2. Moped bis vor kurzem: Yamaha TDM 850, blau, Baujahr 2000, echte 35.000 Km, in Besitz seit Km-Stand: 4.000. Original Zustand mit Ausnahme des Lenkers, der war fürchterlich schmal. Hab einen Endurolenker verbaut und eintragen lassen. 2018 überholt mit Ausnahme der Kette, gewechselt wurde: Öl und Ölfilter, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Gabelöl mit Simmerringe, Batterie, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge vo. + hi., Reifen vo. + hi. neue Conti Road Attac 2, etc., seitdem erst 4000 km gefahren. Zustand: sehr gut, da ich im Winter nicht viel fahre (letzten Winter 70 Km zur Batteriepflege, ansonsten am Ladegerät) und Moped immer schön trocken in der Garage steht. Zurzeit fährt mein Schwager die Yamaha.
Warum ich Versys 1000 fahre: Ich habe das große Glück, dass meine Frau mein Hobby teilt und fleißig hinten drauf mitfährt. Im Jahr so locker 4.000 bis 5.000 km, es kann auch mal et-was mehr sein. Da gibt es für meine Altersgruppe lediglich 2 Alternativen, Reiseenduro / Adventurebike oder Tourenbike / Nakedbike. Reiseenduros finde ich optisch sehr schön, bequem und mit Koffern ausgestattet genau das, was ich brauche. Geländeanteil bei mir: 0,1 %, vom Parkplatz hinterm Hotel zur Straße. Die Sitzposition einer Reiseenduro / Adventurebike ist quasi identisch mit der meiner alten TDM seit ich dort einen anderen Lenker verbaut habe (Endurolenker). Als Tourenbike hätte ich mich vermutlich zu einer Jahresmaschine BMW Boxer durchgerungen, mich spricht BMW eigentlich schon an. Eine Duc. Multistrada hätte mir auch gefallen. Ein Blick ins Multistrada Forum bezüglich Inspektionskosten hat mich aber ein wenig geschockt.
Was ich so Moped mäßig treibe: Jährlich eine größere Ausfahrt (Urlaub), z.B. Sardinien, Korsika, Elba und natürlich immer wieder Dolomiten, Südtirol oder mal Vogesen, Wochenendfahrten regelmäßig Südtirol (200 km von Zuhause), Italien allgemein und gerne, Österreich (Vorarlberg 100 km von Zuhause). Habe aber auch gerne noch meine Yamaha TDM 850 für die kurzen Touren übers Wochenende (alleine, ohne Frau) genutzt. Jahresleistung beider Mopeds so ca. 6.000 bis 8.000 Km je Jahr, ca. 75 - 80% mit Frau und Koffer.
Meine Heimat: Wir wohnen hier eigentlich in einer echt schönen Gegend, aber leider hat auch bei uns der Verkehr die letzten Jahre sehr zugenommen. Zwischen 10.00 Uhr und 18:00 Uhr sind die Straßen von Mai bis Oktober oft derart voll, dass Motorradfahren keinen Spaß mehr macht. Entlang des Bodensee (Nord- und Südufer) ist der Verkehr dermaßen schlimm, dass ich oft schon vor 07:00 Uhr losfahre um durchzukommen. Es gibt zwar noch ein paar kleine Straßen abseits der Sehenswürdigkeiten, aber auch diese Straßen werden vermehrt von „LKW-Maut-Prellern“ genutzt. Ist halt wie überall. Ich darf aber nicht schimpfen über die anderen Autos vor meiner Haustüre. Wenn ich nach Italien fahre, fahre ich ja auch vor die Türe der Italiener.
Zitat: „Der fremde Hund lärmt, der eigene Hund bellt nur“.
So, erstmal Ende.

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: ein Neuer vom Bodensee

#2 Beitrag von Exekutor »

Servus Mandi!
.... tolle Vorstellung 👍👍👍
Herzlich willkommen im weltbesten Forum und vü Spaß mit deinem neuen Gerät!

Gruß aus OÖ
da Fritzl

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: ein Neuer vom Bodensee

#3 Beitrag von Detlef Plein »

Hallo Manfred, willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys und den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: ein Neuer vom Bodensee

#4 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin: Manfred,
ein herzliches Willkommen im Versys - Forum.
Dein Wohnort bietet ja wahnsinns Möglichkeiten für Ausfahrten.
Gruß aus Niedersachsen
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: ein Neuer vom Bodensee

#5 Beitrag von kautabbak »

Moin, herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Jada
Beiträge: 636
Registriert: 28. Jun 2019 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 50200
Wohnort: Berlin/Charlottenburg

Re: ein Neuer vom Bodensee

#6 Beitrag von Jada »

Hey, auch von uns Herzlich willkommen . Allzeit unfallfreie Fahrt. Grüße aus Berlin
Jan :bike: und Dani :engel:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: ein Neuer vom Bodensee

#7 Beitrag von Luzifear »

Tach,
herzlich willkommen bei den Versysanern und dem einen oder anderen Fremdgänger.
Das nenne ich mal eine gründliche Vorstellung, danke fürs teilen.
Zum Schluss noch viel Spass mit deiner Sozia und dem neuen Mopped.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Thurgauer
Beiträge: 14
Registriert: 15. Aug 2020 12:37
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: ein Neuer vom Bodensee

#8 Beitrag von Thurgauer »

Hallo Manfred,

Tolle Vorstellung ! Und wie bekannt mir das alles vorkommt.......Deine ( Eure ) Ziele sind auch meine ( unsere ) Ziele ;)
Allzeit gute Fahrt und vieleicht sieht man sich ja mal (z. B. Schwägalp....)

LG aus Romanshorn
Possum, sed nolo

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: ein Neuer vom Bodensee

#9 Beitrag von Schelle66 »

Hallo und willkommen im Forum

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
oppl1

Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2020 15:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Untergruppenbach

Re: ein Neuer vom Bodensee

#10 Beitrag von oppl1 »

Hallo aus Heilbronn

Benutzeravatar
DreamVersys

Beiträge: 562
Registriert: 23. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 900 GT Pro
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 4455
Wohnort: Hildesheim

Re: ein Neuer vom Bodensee

#11 Beitrag von DreamVersys »

Hallo karokoenig und herzlich Willkommen an den Bodensee :)

Grüße aus Hildesheim
DreamVersys
Bisherige Maschinen: Honda Dominator, Yamaha Fazer 600, Kawasaki Versys 650
Aktuell noch: Yamaha YBR 125 (für die Tochter...) :coffee:
42
Levve un levve losse!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer vom Bodensee

#12 Beitrag von blahwas »

Willkomme in unserer Mitte! Seit 2011 habe ich auch immer zwei Motorräder. Damals Versys 650 und NTV 650, jetzt Versys 650 und MT-09 <3

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“