Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Antworten
Nachricht
Autor
Bernride
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2023 13:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 6000

Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#1 Beitrag von Bernride »

Hallo,

Wir sind Jule & Christian aus Bernburg im schönen Sachsen Anhalt.

Ganz unaufällig im Betreff erwähnt werden wir mit den beiden kleinen Mehrjährig auf Reisen sein.
Die Entscheidung zu diesen Bikes haben wir nach sehr langen Suchen für uns getroffen. Davor waren einige im Test wie Gespräch wie Beispielsweise RE Himalayan, V-Strom 250/650, CRF 250,Transalp und natürlich die 650er Versys. Unser Grundproblem war unsere verschiedenen Körpergrößen: Christian 1,84m lange Beine Jule Frau 1,60m kurze Beine. Dazu sollte da Bike recht leicht sein und nach Möglichkeit bis zu einem bestimmten Punkt Geländegängig.
Speicheräder Zweizylinder für Laufkultur, Reichweite.....
Hier wurde es dann langsam Dünn. Der beste Konkurent war für mich die Himi(abgesehen vom Zweizylinder), allerdings lies die Verarbeitungsqualität hier echt zu wünschen übrig.
Da kleine Kawa sagte uns auch zu, aufgrund der verschieden hohen Sitzbänke. Nun haben wir zwei von der Sorte und sind sehr begeistert.
Natürlich haben beide Fahrzeuge noch ein paar Umbauen genossen, wie Fahrwerk, Sitzbank Sturzbügel etc. und sind nun Startklar.

Am 01.05.2023 geht es endlich los. Finden kann man uns übrigens hier:www.bernride.de sowie https://www.instagram.com/bernride/
Wir hoffen die Links sind hier erlaubt, falls nicht bitte bescheid geben. :)

Die Bikes werden diese Strapazen hoffentlich gut überstehen(und wir natürlich selber auch), bei Problemen haben wir ja jetzt ein Forum zum Fragen. :D
Viel Sorge haben wir dazu allerdings bei der Technik nicht. Es rollen wohl schon einige 300er mit weit über 100tkm rum.
Starten werden wir mit dem Balkan bis an die Türkisch/Iranische Grenze im Herbst geht es dann nach Kappstatt runter.

Wie sind hier die Erfahrungen mit den Ventileinstellungen ? Durch diese Geschichte mit den shims kann man das ja schlecht zwischendurch machen.
Ich selber (Christian) bin sehr versierter Schrauber und wechsel auch eben mal eine Kupplung oder dergleichen auf der Piste.

Viele Liebe Grüße ins Forum !!
"Zu Reisen ist zu Leben"

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#2 Beitrag von Krümel »

willkommen im Forum,freue mich auf Reiseberichte

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#3 Beitrag von karklausi »

Na da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen, was euch so ereilt. Viel Spass und viel Glück 🐷🍀 bei eurem Vorhaben.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#4 Beitrag von Kawamane »

Hallo und willkommen :)
Beneide euch ein ganzes Stück weit für solch ein Abenteuer ! Ich hab immer noch 0 Km in diesem Jahr(keine Zeit) ,aber nächsten Monat muß ich zum 3. TÜV.Die 12 Km muß ich mir gönnen :D Nein,um die Technik würde ich mir auch keine großen Sorgen machen,die Kleine wird das schon machen.Eher um die richtige Ausstattung unterwegs und die Sicherheit im jeweiligen Land.Hab schon div. Utube Videos mit 300er Weltenbummler gesehen,klasse ! Auf 4 Räder würde ich Unimog,Käfer oder Ente wählen.Wünsche euch viel Spaß hier und eine tolle,sorgenfreie Reise .Berichtet bitte fleissig !
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#5 Beitrag von JanL »

Hallo.
Über die Technik würde ich mir auch keine Sorgen machen. Eventuell würde ich mir an der Gabel Faltenbeläge montieren. Meine hat jetzt 31000 km runter und ist ohne Probleme durch den Tüv gekommen. Bei der letzten Durchsicht im Oktober (28000) musste das Ventilspiel nachgestellt werden. Dazu muss man quasi das halbe Motorrad zerlegen. Sollte aber kein Problem sein. Ansonsten habe ich noch keine Probleme oder Defekte gehabt. Einen Tipp habe ich noch mit den Bremsen. Versucht originales Material zu bekommen und fahrt auf den originalen Scheiben keine Sinterbeläge. Die fressen die die originale Scheibe förmlich auf. Und Finger weg von TRW. Die Beläge sind aus eigener Erfahrung noch schlechter wie ihr Ruf. Nach nur 4000 km waren die TRW-Beläge und die Scheibe komplett verschlissen.

Gute Reise

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1294
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#6 Beitrag von Ralf B »

:respekt:
Wünsche euch ganz viel Spaß, bleibende Eindrücke und das eure Mopeten euch nie im Stich lassen!
Freue mich natürlich auch auf schöne Reiseberichte!

Gruß Ralf :top:
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Bernride
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2023 13:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#7 Beitrag von Bernride »

Vielen dank schonmal für die Tipps und freundlichen Worte. Faltenbälge haben wir drauf. Bremsen haben wir von Brenta sowie Brembo dabei.
Hier übrigens unsere Bikes bei der letzten Probefahrt vor den Start. (Meine Frau hat eine Protektorenjacke unter der Kleidung :D )
Bei mir auch ohne Unterfahrschutz da danach der Ölwechsel anstand.
Bild
"Zu Reisen ist zu Leben"

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 230
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#8 Beitrag von Burgtiger »

Moin und Willkommen,
wünsche Euch viel Glück und noch mehr Spaß bei Eurem Abenteuer.

Gruß aus Dithmarschen

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#9 Beitrag von kima »

Ich wünsche euch viel Glück und noch mehr Gesundheit bei eurem Vorhaben.
Vielleicht hilft euch der Link einmal in der Not. Ein Kawasakifuchs der sein halbes Leben mit Kawasaki verbracht hat. Dienstleistung ist ja heutzutage auch elektronisch möglich :D
http://www.motorrad-rothe.de/#xl_xr_page_index
(meine Versys kennt kein "Konstantfahrruckeln" im 6. unter 50 km/h :D )

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#10 Beitrag von blahwas »

Willkommen in unserer Mitte! Mir gefällt euer Projekt sehr und ich wünsche euch alles Gute! Meldet euch ruhig zwischendurch unterwegs auch hier - nicht jeder folgt den modernen sozialen Medien ;)

Ich konnte fast einen Freund überzeugen, für seine Freundin eine Versys-X 300 aufzubauen, analog zu dieser hier...
https://www.advrider.com/f/threads/vers ... d.1274086/
... aber dann wurde es eine BMW G310GS. Da musste er jetzt nach 1 Jahr eine Rekluse-Kupplung einbauen, weil sie die BMW dauernd abwürgt und weil die Kupplung schwer geht. Das ist bei der Versys-X 300 ja schon serienmäßig beides gar kein Problem ;)

Bernride
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2023 13:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#11 Beitrag von Bernride »

blahwas hat geschrieben: 23. Apr 2023 21:31 Willkommen in unserer Mitte! Mir gefällt euer Projekt sehr und ich wünsche euch alles Gute! Meldet euch ruhig zwischendurch unterwegs auch hier - nicht jeder folgt den modernen sozialen Medien ;)

Ich konnte fast einen Freund überzeugen, für seine Freundin eine Versys-X 300 aufzubauen, analog zu dieser hier...
https://www.advrider.com/f/threads/vers ... d.1274086/
... aber dann wurde es eine BMW G310GS. Da musste er jetzt nach 1 Jahr eine Rekluse-Kupplung einbauen, weil sie die BMW dauernd abwürgt und weil die Kupplung schwer geht. Das ist bei der Versys-X 300 ja schon serienmäßig beides gar kein Problem ;)
Der Mann hat aufjedenfall keine halben Sachen gemacht, soviel ist sicher.
Besonders der Auspuffumbau safgt mir zu. Die dadurch zusätzliche Bodenfreiheit ist nicht zu verachten. :)
"Zu Reisen ist zu Leben"

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#12 Beitrag von frieda »

Wünsche alles gute für die Rundfahrt, das Moped, gute Wahl finde ich.

Anders als in Deutschland wird selten über 120 Kmh gefahren, außer man fährt ausgesuchte Schnellstraßen und fährt auf Bahnrekord. :headshake:

In losem Sand oder nach Umfallern zeigt sich der Vorteil von leichten Mopeds.

Gab hier mal lustige Videos wo Einheimische auf leichten Mopeds und Rollern locker an nem gnadenlos im Sand

steckengebliebenem BMW "Adventurebike" vorbei fuhren.

Kleine Prüflampe/Diode, n Meter Kabel, Panzerband, Kabelbinder oder etwas Rödeldraht, Sicherungen nich vergessen. :top:

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1445
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#13 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
@frieda: meinst du diese Viedeo https://www.youtube.com/watch?v=VQ97K4wrPXE ?
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#14 Beitrag von blahwas »

Wohl eher dieses...


Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise

#15 Beitrag von Schelle66 »

Willkommen im Forum und viel Erfolg auf eurer Reise
:top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“