Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 23. Apr 2023 13:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys X300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 6000
Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Hallo,
Wir sind Jule & Christian aus Bernburg im schönen Sachsen Anhalt.
Ganz unaufällig im Betreff erwähnt werden wir mit den beiden kleinen Mehrjährig auf Reisen sein.
Die Entscheidung zu diesen Bikes haben wir nach sehr langen Suchen für uns getroffen. Davor waren einige im Test wie Gespräch wie Beispielsweise RE Himalayan, V-Strom 250/650, CRF 250,Transalp und natürlich die 650er Versys. Unser Grundproblem war unsere verschiedenen Körpergrößen: Christian 1,84m lange Beine Jule Frau 1,60m kurze Beine. Dazu sollte da Bike recht leicht sein und nach Möglichkeit bis zu einem bestimmten Punkt Geländegängig.
Speicheräder Zweizylinder für Laufkultur, Reichweite.....
Hier wurde es dann langsam Dünn. Der beste Konkurent war für mich die Himi(abgesehen vom Zweizylinder), allerdings lies die Verarbeitungsqualität hier echt zu wünschen übrig.
Da kleine Kawa sagte uns auch zu, aufgrund der verschieden hohen Sitzbänke. Nun haben wir zwei von der Sorte und sind sehr begeistert.
Natürlich haben beide Fahrzeuge noch ein paar Umbauen genossen, wie Fahrwerk, Sitzbank Sturzbügel etc. und sind nun Startklar.
Am 01.05.2023 geht es endlich los. Finden kann man uns übrigens hier:www.bernride.de sowie https://www.instagram.com/bernride/
Wir hoffen die Links sind hier erlaubt, falls nicht bitte bescheid geben.
Die Bikes werden diese Strapazen hoffentlich gut überstehen(und wir natürlich selber auch), bei Problemen haben wir ja jetzt ein Forum zum Fragen.
Viel Sorge haben wir dazu allerdings bei der Technik nicht. Es rollen wohl schon einige 300er mit weit über 100tkm rum.
Starten werden wir mit dem Balkan bis an die Türkisch/Iranische Grenze im Herbst geht es dann nach Kappstatt runter.
Wie sind hier die Erfahrungen mit den Ventileinstellungen ? Durch diese Geschichte mit den shims kann man das ja schlecht zwischendurch machen.
Ich selber (Christian) bin sehr versierter Schrauber und wechsel auch eben mal eine Kupplung oder dergleichen auf der Piste.
Viele Liebe Grüße ins Forum !!
Wir sind Jule & Christian aus Bernburg im schönen Sachsen Anhalt.
Ganz unaufällig im Betreff erwähnt werden wir mit den beiden kleinen Mehrjährig auf Reisen sein.
Die Entscheidung zu diesen Bikes haben wir nach sehr langen Suchen für uns getroffen. Davor waren einige im Test wie Gespräch wie Beispielsweise RE Himalayan, V-Strom 250/650, CRF 250,Transalp und natürlich die 650er Versys. Unser Grundproblem war unsere verschiedenen Körpergrößen: Christian 1,84m lange Beine Jule Frau 1,60m kurze Beine. Dazu sollte da Bike recht leicht sein und nach Möglichkeit bis zu einem bestimmten Punkt Geländegängig.
Speicheräder Zweizylinder für Laufkultur, Reichweite.....
Hier wurde es dann langsam Dünn. Der beste Konkurent war für mich die Himi(abgesehen vom Zweizylinder), allerdings lies die Verarbeitungsqualität hier echt zu wünschen übrig.
Da kleine Kawa sagte uns auch zu, aufgrund der verschieden hohen Sitzbänke. Nun haben wir zwei von der Sorte und sind sehr begeistert.
Natürlich haben beide Fahrzeuge noch ein paar Umbauen genossen, wie Fahrwerk, Sitzbank Sturzbügel etc. und sind nun Startklar.
Am 01.05.2023 geht es endlich los. Finden kann man uns übrigens hier:www.bernride.de sowie https://www.instagram.com/bernride/
Wir hoffen die Links sind hier erlaubt, falls nicht bitte bescheid geben.
Die Bikes werden diese Strapazen hoffentlich gut überstehen(und wir natürlich selber auch), bei Problemen haben wir ja jetzt ein Forum zum Fragen.
Viel Sorge haben wir dazu allerdings bei der Technik nicht. Es rollen wohl schon einige 300er mit weit über 100tkm rum.
Starten werden wir mit dem Balkan bis an die Türkisch/Iranische Grenze im Herbst geht es dann nach Kappstatt runter.
Wie sind hier die Erfahrungen mit den Ventileinstellungen ? Durch diese Geschichte mit den shims kann man das ja schlecht zwischendurch machen.
Ich selber (Christian) bin sehr versierter Schrauber und wechsel auch eben mal eine Kupplung oder dergleichen auf der Piste.
Viele Liebe Grüße ins Forum !!
"Zu Reisen ist zu Leben"
-
- Beiträge: 1478
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Na da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen, was euch so ereilt. Viel Spass und viel Glück bei eurem Vorhaben.
Karklausi
Karklausi
- Kawamane
- Beiträge: 447
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Hallo und willkommen
Beneide euch ein ganzes Stück weit für solch ein Abenteuer ! Ich hab immer noch 0 Km in diesem Jahr(keine Zeit) ,aber nächsten Monat muß ich zum 3. TÜV.Die 12 Km muß ich mir gönnen Nein,um die Technik würde ich mir auch keine großen Sorgen machen,die Kleine wird das schon machen.Eher um die richtige Ausstattung unterwegs und die Sicherheit im jeweiligen Land.Hab schon div. Utube Videos mit 300er Weltenbummler gesehen,klasse ! Auf 4 Räder würde ich Unimog,Käfer oder Ente wählen.Wünsche euch viel Spaß hier und eine tolle,sorgenfreie Reise .Berichtet bitte fleissig !
Gruß Martin
Beneide euch ein ganzes Stück weit für solch ein Abenteuer ! Ich hab immer noch 0 Km in diesem Jahr(keine Zeit) ,aber nächsten Monat muß ich zum 3. TÜV.Die 12 Km muß ich mir gönnen Nein,um die Technik würde ich mir auch keine großen Sorgen machen,die Kleine wird das schon machen.Eher um die richtige Ausstattung unterwegs und die Sicherheit im jeweiligen Land.Hab schon div. Utube Videos mit 300er Weltenbummler gesehen,klasse ! Auf 4 Räder würde ich Unimog,Käfer oder Ente wählen.Wünsche euch viel Spaß hier und eine tolle,sorgenfreie Reise .Berichtet bitte fleissig !
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Hallo.
Über die Technik würde ich mir auch keine Sorgen machen. Eventuell würde ich mir an der Gabel Faltenbeläge montieren. Meine hat jetzt 31000 km runter und ist ohne Probleme durch den Tüv gekommen. Bei der letzten Durchsicht im Oktober (28000) musste das Ventilspiel nachgestellt werden. Dazu muss man quasi das halbe Motorrad zerlegen. Sollte aber kein Problem sein. Ansonsten habe ich noch keine Probleme oder Defekte gehabt. Einen Tipp habe ich noch mit den Bremsen. Versucht originales Material zu bekommen und fahrt auf den originalen Scheiben keine Sinterbeläge. Die fressen die die originale Scheibe förmlich auf. Und Finger weg von TRW. Die Beläge sind aus eigener Erfahrung noch schlechter wie ihr Ruf. Nach nur 4000 km waren die TRW-Beläge und die Scheibe komplett verschlissen.
Gute Reise
Jan
Über die Technik würde ich mir auch keine Sorgen machen. Eventuell würde ich mir an der Gabel Faltenbeläge montieren. Meine hat jetzt 31000 km runter und ist ohne Probleme durch den Tüv gekommen. Bei der letzten Durchsicht im Oktober (28000) musste das Ventilspiel nachgestellt werden. Dazu muss man quasi das halbe Motorrad zerlegen. Sollte aber kein Problem sein. Ansonsten habe ich noch keine Probleme oder Defekte gehabt. Einen Tipp habe ich noch mit den Bremsen. Versucht originales Material zu bekommen und fahrt auf den originalen Scheiben keine Sinterbeläge. Die fressen die die originale Scheibe förmlich auf. Und Finger weg von TRW. Die Beläge sind aus eigener Erfahrung noch schlechter wie ihr Ruf. Nach nur 4000 km waren die TRW-Beläge und die Scheibe komplett verschlissen.
Gute Reise
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- Ralf B
- Beiträge: 1294
- Registriert: 22. Jun 2021 06:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Fredenbeck
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Wünsche euch ganz viel Spaß, bleibende Eindrücke und das eure Mopeten euch nie im Stich lassen!
Freue mich natürlich auch auf schöne Reiseberichte!
Gruß Ralf
S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 23. Apr 2023 13:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys X300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 6000
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Vielen dank schonmal für die Tipps und freundlichen Worte. Faltenbälge haben wir drauf. Bremsen haben wir von Brenta sowie Brembo dabei.
Hier übrigens unsere Bikes bei der letzten Probefahrt vor den Start. (Meine Frau hat eine Protektorenjacke unter der Kleidung )
Bei mir auch ohne Unterfahrschutz da danach der Ölwechsel anstand.
Hier übrigens unsere Bikes bei der letzten Probefahrt vor den Start. (Meine Frau hat eine Protektorenjacke unter der Kleidung )
Bei mir auch ohne Unterfahrschutz da danach der Ölwechsel anstand.
"Zu Reisen ist zu Leben"
- Burgtiger
- Beiträge: 230
- Registriert: 9. Feb 2023 16:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 / Z1300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Moin und Willkommen,
wünsche Euch viel Glück und noch mehr Spaß bei Eurem Abenteuer.
Gruß aus Dithmarschen
wünsche Euch viel Glück und noch mehr Spaß bei Eurem Abenteuer.
Gruß aus Dithmarschen
- kima
- Beiträge: 283
- Registriert: 6. Feb 2016 00:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, KLX250S
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: imperial rot
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: Nordwesthavelland
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Ich wünsche euch viel Glück und noch mehr Gesundheit bei eurem Vorhaben.
Vielleicht hilft euch der Link einmal in der Not. Ein Kawasakifuchs der sein halbes Leben mit Kawasaki verbracht hat. Dienstleistung ist ja heutzutage auch elektronisch möglich
http://www.motorrad-rothe.de/#xl_xr_page_index
(meine Versys kennt kein "Konstantfahrruckeln" im 6. unter 50 km/h )
Vielleicht hilft euch der Link einmal in der Not. Ein Kawasakifuchs der sein halbes Leben mit Kawasaki verbracht hat. Dienstleistung ist ja heutzutage auch elektronisch möglich
http://www.motorrad-rothe.de/#xl_xr_page_index
(meine Versys kennt kein "Konstantfahrruckeln" im 6. unter 50 km/h )
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Willkommen in unserer Mitte! Mir gefällt euer Projekt sehr und ich wünsche euch alles Gute! Meldet euch ruhig zwischendurch unterwegs auch hier - nicht jeder folgt den modernen sozialen Medien
Ich konnte fast einen Freund überzeugen, für seine Freundin eine Versys-X 300 aufzubauen, analog zu dieser hier...
https://www.advrider.com/f/threads/vers ... d.1274086/
... aber dann wurde es eine BMW G310GS. Da musste er jetzt nach 1 Jahr eine Rekluse-Kupplung einbauen, weil sie die BMW dauernd abwürgt und weil die Kupplung schwer geht. Das ist bei der Versys-X 300 ja schon serienmäßig beides gar kein Problem
Ich konnte fast einen Freund überzeugen, für seine Freundin eine Versys-X 300 aufzubauen, analog zu dieser hier...
https://www.advrider.com/f/threads/vers ... d.1274086/
... aber dann wurde es eine BMW G310GS. Da musste er jetzt nach 1 Jahr eine Rekluse-Kupplung einbauen, weil sie die BMW dauernd abwürgt und weil die Kupplung schwer geht. Das ist bei der Versys-X 300 ja schon serienmäßig beides gar kein Problem
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 23. Apr 2023 13:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys X300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 6000
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Der Mann hat aufjedenfall keine halben Sachen gemacht, soviel ist sicher.blahwas hat geschrieben: ↑23. Apr 2023 21:31 Willkommen in unserer Mitte! Mir gefällt euer Projekt sehr und ich wünsche euch alles Gute! Meldet euch ruhig zwischendurch unterwegs auch hier - nicht jeder folgt den modernen sozialen Medien
Ich konnte fast einen Freund überzeugen, für seine Freundin eine Versys-X 300 aufzubauen, analog zu dieser hier...
https://www.advrider.com/f/threads/vers ... d.1274086/
... aber dann wurde es eine BMW G310GS. Da musste er jetzt nach 1 Jahr eine Rekluse-Kupplung einbauen, weil sie die BMW dauernd abwürgt und weil die Kupplung schwer geht. Das ist bei der Versys-X 300 ja schon serienmäßig beides gar kein Problem
Besonders der Auspuffumbau safgt mir zu. Die dadurch zusätzliche Bodenfreiheit ist nicht zu verachten.
"Zu Reisen ist zu Leben"
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Wünsche alles gute für die Rundfahrt, das Moped, gute Wahl finde ich.
Anders als in Deutschland wird selten über 120 Kmh gefahren, außer man fährt ausgesuchte Schnellstraßen und fährt auf Bahnrekord.
In losem Sand oder nach Umfallern zeigt sich der Vorteil von leichten Mopeds.
Gab hier mal lustige Videos wo Einheimische auf leichten Mopeds und Rollern locker an nem gnadenlos im Sand
steckengebliebenem BMW "Adventurebike" vorbei fuhren.
Kleine Prüflampe/Diode, n Meter Kabel, Panzerband, Kabelbinder oder etwas Rödeldraht, Sicherungen nich vergessen.
Anders als in Deutschland wird selten über 120 Kmh gefahren, außer man fährt ausgesuchte Schnellstraßen und fährt auf Bahnrekord.
In losem Sand oder nach Umfallern zeigt sich der Vorteil von leichten Mopeds.
Gab hier mal lustige Videos wo Einheimische auf leichten Mopeds und Rollern locker an nem gnadenlos im Sand
steckengebliebenem BMW "Adventurebike" vorbei fuhren.
Kleine Prüflampe/Diode, n Meter Kabel, Panzerband, Kabelbinder oder etwas Rödeldraht, Sicherungen nich vergessen.
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1445
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
@frieda: meinst du diese Viedeo https://www.youtube.com/watch?v=VQ97K4wrPXE ?
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Schelle66
- Beiträge: 1331
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: Mit zwei Versys X300 auf Weltreise
Willkommen im Forum und viel Erfolg auf eurer Reise
Gruß Schelle
Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut