Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gad1962
Beiträge: 37
Registriert: 8. Mär 2014 15:47
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Tirol Innsbruck

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#21 Beitrag von Gad1962 »

Sorry, komisch, jetzt sind die Fotos plötzlich da... ??? ...???
Lg+G+

washburn
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jan 2014 09:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER6F
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Gröbenzell

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#22 Beitrag von washburn »

Hi Gad1962,

die Bilder funktionieren eigentlich. Du musst aber angemeldet sein. Evetuell nach dem anmelden noch mal die Seite aktuell laden, nicht dass die aus dem Cache ohne Bilder kommt.

Der britische Link ist Klasse und verdient höchsten Respekt. Ganz so extrem kann und ich will ich es aber nicht treiben. Ich suche mehr nach "bolt-on" Lösungen, die funktionieren.

@mito: Danke für Deinen Input. Ich sehe, wir haben da ähnliche Erfahrungen. Aus der Kurve raus King, auf der Geraden verlieren, vor der nächsten Kurve an der Schlange auf der Bremse vorbei, mit allem, was man entbehren kann, aufsetzend durch die Kurve hetzen und das Spiel beginnt von Neuem. So war's jedenfalls mit meinem vorherigen Bike (700er Supermoto auf Basis XR650R, komplett getunt von STF, ca. 82PS). Mit meiner in letzter Zeit gefahrenen 2009er ER6 fehlt mir ein bisserl der Punch aus der Kurve raus. Die, die ich hier gerade aufbaue, ist ein 2008er Italien Import, mal schauen.

Bei den Nockenwellen scheint es genau betrachtet ja so zu sein, dass die Versys Einlass im Vergeich zur ER6 Auslass um ca. 25 Grad früher auf und zu macht. Das könnte man eventuell durch versetzen um 2 Zähne ja auch erreichen, nur um mal den Versys-Nockenwelleneffekt auszuprobieren. Ich besorge mir auf jeden Fall mal ein oder zwei gebrauchte ER6 Einlasswellen zum Umschleifen. Ich werde dann ein bisschen experimentieren und berichten.
Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92

Benutzeravatar
Throggi
Beiträge: 131
Registriert: 3. Mär 2009 15:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Speed Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#23 Beitrag von Throggi »

Respect, interssantes Projekt!
PS. Kann man mal ein Song von Deiner Band hören?
:cheers: Throggi
That's Rock 'n' Roll

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#24 Beitrag von mito »

Die Nockenwellenräder haben Langlöcher--da kann man die Steuerzeiten nach Gradscheibe...

Apro Gixxer: http://i7.photobucket.com/albums/y254/c ... 0007-1.jpg

so geht ne Federbeinanlenkung nun mal nicht! das ist "degressiv"-nicht "progressiv"---aaaber sonst... :respekt:

:oops: sorry, nicht zu ende gekukkt: http://i7.photobucket.com/albums/y254/c ... 0001-2.jpg

hier wirds passiger (rechter Winkel zwischen Hebel und Federbein) :top:
Zuletzt geändert von mito am 10. Apr 2014 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#25 Beitrag von ruesa »

kann auch keine Bilder sehen, bin nicht berechtigt.
In der Galerie sehe ich Vorschaubilder von gestern 14:20.
Klicke ich drauf, bin ich wieder nicht berechtigt.

Rüdiger

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#26 Beitrag von mito »

muss man wohl im "persönlichen bereich" einstellen!
z.B. "Grafiken standardmässig anzeigen" o.ä. Häkchen setzen
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#27 Beitrag von ruesa »

hallo Mito,

alles probiert, kann von anderen alles sehen bzw auch die weiteren links in diesem beitrag öffnen.

washburn
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jan 2014 09:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER6F
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Gröbenzell

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#28 Beitrag von washburn »

Sorry, hab nochmal alle Bilder angeschaut, aber ich kann keine Fehler oder eine Berechtigungseinschränkung erkennen.
Dass mal Bilder nicht angezeigt werden, wenn man die Seite zunächst ohne Anmeldung aufgerufen hat, kann schon mal vorkommen. Dann ist die Seite noch "unangemeldet" im Cache. Da hilft aber ein Aktualisieren des Browserfensters nach dem Anmelden. Aber so wie Du das schilderst, sieht das ja wirklich nach einem Berechtigungsproblem aus...bin da jetzt etwas ratlos :?



Update: hab sie heute morgen zugelassen, für's Wochenende sind erste Testfahren angesagt.
Der GP Evo II Auspuff ist mächtig laut. Obwohl da sogar eine italienische ABE dabei war. Dagegen ist der Akrapovic auf meiner anderen ER6 fast eine Flüstertüte.

Also, räumt Frauen und Kinder von der Strasse, ich muss Nockenwellen probieren ...


@Throggi: Sorry, Songs im Internet bereitzustellen ist immer heikel wegen GEMA.
Im youtube video von der Münchner Energiewende Demo vom 22.3. sind wir aber ganz am Schluß zu sehen. Ich bin aber im toten Winkel der Kamera, nur die Gitarre ist zu hören :crazy:
Zuletzt geändert von washburn am 11. Apr 2014 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92

Benutzeravatar
Throggi
Beiträge: 131
Registriert: 3. Mär 2009 15:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Speed Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#29 Beitrag von Throggi »

Hey Washburn,
cooles Guitarsolo,
Eure Mucke kommt gut,
würde gern mehr hören.
Habt ihr eine Homepage?
:cheers: Throggi
That's Rock 'n' Roll

washburn
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jan 2014 09:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER6F
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Gröbenzell

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#30 Beitrag von washburn »

Hast Post!
Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92

washburn
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jan 2014 09:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER6F
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Gröbenzell

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#31 Beitrag von washburn »

Kurzes Update:

Ich war mit der Version mit Licht und Blinkern beim TÜV, alles soweit in Ordnung und der Auspuff war gar nicht soo laut :lol:

Bild

Den Lampenhalter musste ich ein bisschen nach vorne setzen, der kommt noch tiefer.
Instrumententräger war auch nur mal so ein Versuch.

Bild

Aber um das Teil mal auf der Strasse zu probieren, war es ganz ok.

Bild



Ich musste aber eh alles wieder runterbauen, das Renntraining hat gewartet.

Powercommander und Autotune auf selbstgebauten Träger installiert, da der Innenkotflügel entfällt.
Links sieht man die irrsinig leichte LithiumIonen-Racing Batterie - sündhaft teuer, aber ein echtes Fliegengewicht.


Bild




Und so sieht's dann im Renntrim aus:

Bild



Bild


Bild


Bild


Ich war dann vier Tage zum Training in Rijeka. Fazit von der Rennstrecke:

Fahren tut sie sich richtig gut. Bremsen und Fahrwerk sind wie erwartet 1a.
Motorleistung (ausser Powercommander ist ja noch nichts gemacht) reicht aber einfach nicht, um gegen voll aufgerüstete Suzuki SV650 und Gladiusse anzukämpfen.

Es geht also weiter...

In Planung:

Nockenwellen
Kanäle bearbeiten
Verdichtung etwas erhöhen
Einspritzanlage/Drosselklappen bearbeiten
Grosser Kühler
Ram Air
Antihopping Kupplung
Kurzweggasgriff

Ich werde weiter berichten...
Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

SO stell ich mir ne ER6 vor!!!

#32 Beitrag von mito »

BRAVO :top:
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#33 Beitrag von andre »

...im Rennstreckentrimm sogar ein schönes Mopped, richtig stimmig gemacht :]

Meinen Respekt hast du :clap:
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#34 Beitrag von carsten42553 »

Sieht SUPER AUS ,und das mit dem Suzuki verblasen kommt auch noch, ist ja erst nen ROHDIAMANT
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#35 Beitrag von DerDuke »

Super Umbau, da hast dir echt viel Mühe gegeben - und das sieht man!
Speziell die Renn-Version mit der Vollverkleidung schaut klasse aus!

Bin mal gespannt, wie viel das klassische Motortuning noch rausreißen kann... Erfahrungsgemäß dürfte die Erhöhung der Verdichtung und die anderen Nockenwellen noch ordentlich Dampf auf die Kette wuchten. Da der Auspuff schon offen ist, dürfte ne größere Ventilüberschneidung durch andere Nockenwellen den Motor deutlich freier "atmen" lassen.

Doof nur, dass die sinnvolle Kombination aller Maßnahmen doch immer ganz schon Zeit & Geld kostet...

Viel Erfolg und Spaß noch!
Zuletzt geändert von DerDuke am 7. Mai 2014 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#36 Beitrag von blahwas »

Hier hat einer "knapp 100 PS" rausgeholt.. da würde ich mal Kontakt aufnehmen an deiner Stelle:

Höly ER-6RR

Joshy
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2017 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Aprilia rsv
Baujahr: 2000
zurückgelegte Kilometer: 38000

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#37 Beitrag von Joshy »

Darf ich fragen was aus der ER6 geworden ist ?
Gruß joshy der grade was ähnliches vor hat

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad

#38 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Joshy,

wenn du eine ER fährst, kennst du bestimmt das ER-6n-Forum.de? Suche dort nach dem User "Kai Zen" und seinen Umbau-Threads, wie auch dem Racing-Club. Er hat seine ERna gezielt optimiert und baut aktuell an einem Projekt "UHU-Genesis" = <100kg (!).

Seine Tool- u Schraubertipps finde ich auch sehr angenehm unaufgeregt geschrieben. Oldschool statt teils typ. ER-Forum: "welchen Aufkleber/Spiegel/Kz-Halter brauche ich unbedingt um hipp zu sein!?"

Viel Spaß & lass uns deine Fortschritte wissen, bitte.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“