Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
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Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Servus zusammen,
wollte kurz vorstellen, was ich so treibe:
Nach ein paar Rennstreckeneinsätzen meiner fast serienmässigen ER6F ist es jetzt an der Zeit, grössere Anpassungen für den Rennbetrieb vorzunehmen.
Geplant ist eine Mischung aus ER6, Versys und ZX6R:
- Motor und Rahmen: ER6
- Nockenwellen: Versys
- Powercommander V + Autotune
- Schwinge: Versys
- Gabel, Vorderrad, Vorderradbremse, Lenker: ZX6R
- Gabelbrücke: ZX1000
- Rennverkleidung + Sitz: Hifibre Racing
- Dämpfer: Öhlins
Bis auf die Nockenwellen liegt alles schon hier, bin jetzt nur am überlegen, ob ich meine ER6 zerpflücke oder mir einfach einen Unfaller hole, denn üblicherweise ist bei denen ja genau das Schrott (Gabel/Brücke/Vorderrad), was ich sowieso austausche.
Wenn's interessiert, kann ich den Umbau ja mal hier dokumentieren.
Jens
PS: Wenn jemand Versys 650 Nockenwellen übrig hat, bitte melden!
____________________________________________
Das Gummierte nach unten, das Lackierte nach oben!
wollte kurz vorstellen, was ich so treibe:
Nach ein paar Rennstreckeneinsätzen meiner fast serienmässigen ER6F ist es jetzt an der Zeit, grössere Anpassungen für den Rennbetrieb vorzunehmen.
Geplant ist eine Mischung aus ER6, Versys und ZX6R:
- Motor und Rahmen: ER6
- Nockenwellen: Versys
- Powercommander V + Autotune
- Schwinge: Versys
- Gabel, Vorderrad, Vorderradbremse, Lenker: ZX6R
- Gabelbrücke: ZX1000
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Bis auf die Nockenwellen liegt alles schon hier, bin jetzt nur am überlegen, ob ich meine ER6 zerpflücke oder mir einfach einen Unfaller hole, denn üblicherweise ist bei denen ja genau das Schrott (Gabel/Brücke/Vorderrad), was ich sowieso austausche.
Wenn's interessiert, kann ich den Umbau ja mal hier dokumentieren.
Jens
PS: Wenn jemand Versys 650 Nockenwellen übrig hat, bitte melden!
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Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Halo Jens,
schön dass ein Racer bei uns im Forum ist-herzlich willkommen. An deinem Umbau bin ich sehr interessiert, obwohl ich deinem schönen hobby nicht fröne.
Interessant, dass du die zahmeren Nockenwellen bevorzugst, das scheint zu bestätigen, das bei der Versys die Leistung da anliegt, wo man sie braucht. Der Frontumbau hört sich spannend an; passen Gabelbrücken ohne Anpassung? Vermute, das ABS fliegt raus bzw. ist nicht vorhanden?
lg
Gottfried
schön dass ein Racer bei uns im Forum ist-herzlich willkommen. An deinem Umbau bin ich sehr interessiert, obwohl ich deinem schönen hobby nicht fröne.
Interessant, dass du die zahmeren Nockenwellen bevorzugst, das scheint zu bestätigen, das bei der Versys die Leistung da anliegt, wo man sie braucht. Der Frontumbau hört sich spannend an; passen Gabelbrücken ohne Anpassung? Vermute, das ABS fliegt raus bzw. ist nicht vorhanden?
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Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 23. Jan 2014 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Hallo Jens,
Willkommen im Versysforum und viel Spaß beim racen
evtl. hilft Dir ja meine Signatur wenn´s mal nicht so gut läuft
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evtl. hilft Dir ja meine Signatur wenn´s mal nicht so gut läuft
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- Leon
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Grüß Gott und herzlich Willkommen Jens
na dann mal viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.
Nehme an Du hällst uns auf dem laufenden
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Gruss Leon
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Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
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Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Hallo Jens,
wilkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Gruß
Hilko
wilkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Gruß
Hilko
- blahwas
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Tolles Vorhaben, gefällt mir! Bitte dokumentiere es hier!
Höly hatte mal in der MOTORRAD eine ER6 mit 90 PS vorgestellt, wesentliches Teil war ein Leistungskrümmer ohne BE, soll ich das mal raussuchen?
Der User "Mito" hier hat auch mal einen ER6 Motor in eine Cagiva Mito gehängt. Gewichtstuning ist halt bestes Tuning
Höly hatte mal in der MOTORRAD eine ER6 mit 90 PS vorgestellt, wesentliches Teil war ein Leistungskrümmer ohne BE, soll ich das mal raussuchen?
Der User "Mito" hier hat auch mal einen ER6 Motor in eine Cagiva Mito gehängt. Gewichtstuning ist halt bestes Tuning
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jan 2014 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
- torstnm
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder,
und willkommen hier
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Gruß
Torsten
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Sorry, hat leider ein bisschen gedauert, weil meine Frau erst noch ihre seit 15 Jahren in Schwiegermamas Schuppen vergammelnde Simson Schwalbe hergerichtet haben wollte.
Und da wollte ich keine Diskussionen aufkommen lassen, da zieht man(n) letztlich doch den kürzeren
Aber das DDR-Erbstück knattert wieder (war dann letztlich eine Komplettrestauration), endlich Zeit für Die Kawa.
Nachdem ich mal geschaut habe, was mir letztlich von der ER6 übrig bleiben wird, nämlich Rahmen und Motor, war mir meine 2009er ER6F doch zu schade zum Zerpflücken. Ein bisschen gesucht und ich hab irgendwo bei Tübingen eine 2008er Unfall ER6N gefunden.
Rahmen und Motor waren augenscheinlich in Ordnung und alles was da kaputt war, wird eh ausgetauscht. Einen Tank hatte ich sowieso schon vor einger Zeit besorgt, weil das Ringmoped natürlich Kawasaki lime green werden muss und ich den Originaltank nicht umlackieren wollte.
Also den Transporter angeworfen und das Teil abgeholt. Danke an die Stadt Tübingen, die freundlicherweise meine Reise noch auch noch fotografisch dokumentiert hat .
So sah die dann aus:
Hmmm, ob man den noch spachteln kann?
Hat bestimmt weh getan.
Das Moped muss es irgendwie umgedreht haben und ist auf dem Vorderteil und Tank gelandet.
Da war alles voller Dreck.
Heck, Gabel und Räder sind ohne Spuren.
Ist ein Italo-Import ohne ABS.
Das war mich eigentlich ganz recht, denn die ZX6R Bremsanlage, die ich verbaue, hat auch keins.
Und da wollte ich keine Diskussionen aufkommen lassen, da zieht man(n) letztlich doch den kürzeren
Aber das DDR-Erbstück knattert wieder (war dann letztlich eine Komplettrestauration), endlich Zeit für Die Kawa.
Nachdem ich mal geschaut habe, was mir letztlich von der ER6 übrig bleiben wird, nämlich Rahmen und Motor, war mir meine 2009er ER6F doch zu schade zum Zerpflücken. Ein bisschen gesucht und ich hab irgendwo bei Tübingen eine 2008er Unfall ER6N gefunden.
Rahmen und Motor waren augenscheinlich in Ordnung und alles was da kaputt war, wird eh ausgetauscht. Einen Tank hatte ich sowieso schon vor einger Zeit besorgt, weil das Ringmoped natürlich Kawasaki lime green werden muss und ich den Originaltank nicht umlackieren wollte.
Also den Transporter angeworfen und das Teil abgeholt. Danke an die Stadt Tübingen, die freundlicherweise meine Reise noch auch noch fotografisch dokumentiert hat .
So sah die dann aus:
Hmmm, ob man den noch spachteln kann?
Hat bestimmt weh getan.
Das Moped muss es irgendwie umgedreht haben und ist auf dem Vorderteil und Tank gelandet.
Da war alles voller Dreck.
Heck, Gabel und Räder sind ohne Spuren.
Ist ein Italo-Import ohne ABS.
Das war mich eigentlich ganz recht, denn die ZX6R Bremsanlage, die ich verbaue, hat auch keins.
Zuletzt geändert von washburn am 9. Apr 2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Konnte es natürlich nicht lassen und hab mal alles Zerbröselte weg geschraubt und die Verkleidungsteile und den Tank provisorisch montiert.
So wird es dann ungefähr aussehen:
Verkleidung ist auf Basis der ZX10, etwas verkleinert für die 2009-2011er ER6, und wird von den Engländern bei Supertwin- und Minitwin-Rennen eingesetzt (hifibre racing). Deren Heck passt aber leider nur auf die >2009 Modelle oder man schneidet den Heckrahmen ab und baut sich selbst einen. War mir jetzt im ersten Schritt zu aufwändig, vielleicht später mal. Dieses Heck ist für die 2006-2008 ER6 von Catalyst Composite aus USA. Aber die ganze Verkleidung von dort kommen zu lassen, wäre vom shipping her unbezahlbar gewesen, deshalb die Mischung.
http://www.versysforum.de/gallery/image ... ge_id=7122[/img_l]
Danach war dann erst mal Pause. Teile bestellen, Lack bestellen usw...
So wird es dann ungefähr aussehen:
Verkleidung ist auf Basis der ZX10, etwas verkleinert für die 2009-2011er ER6, und wird von den Engländern bei Supertwin- und Minitwin-Rennen eingesetzt (hifibre racing). Deren Heck passt aber leider nur auf die >2009 Modelle oder man schneidet den Heckrahmen ab und baut sich selbst einen. War mir jetzt im ersten Schritt zu aufwändig, vielleicht später mal. Dieses Heck ist für die 2006-2008 ER6 von Catalyst Composite aus USA. Aber die ganze Verkleidung von dort kommen zu lassen, wäre vom shipping her unbezahlbar gewesen, deshalb die Mischung.
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Danach war dann erst mal Pause. Teile bestellen, Lack bestellen usw...
Zuletzt geändert von washburn am 9. Apr 2014 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
brill pics - good job - well done
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Teile sind da, Lack ist da, Reifen sind da.
Mittlerweile haben sich ein paar Änderungen bezüglich der Pläne ergeben.
1. Motortuning wird erstmal verschoben. Nächstes Renntraining ist Ende April, das kriege ich zeitlich nicht mehr gebacken.
2. Keine Z1000 Gabelbrücken. Ich hab zwar eine besorgt, passen tut sie. Aber sie ist deutlich schwerer als die Gabelbrücke einer ZX6R 2003 (die passt auch) und die ZX6R Brücke passt besser zu den Lenkerstummeln, die sind auch ZX6R. Allerdings muss man da die Lenkanschläge anschweissen. Zum Glück ist ein guter Freund IWS (International Welding Specialist), der kann und darf das.
3. Kein Öhlins, sondern Wilbers Federbein. Das Öhlins gibt es leider nicht mit Druckstufenverstellung
4. Zusätzlich eine zulassungsfähige Version aufbauen, also mit Licht etc. Da ich dieses Motorrad noch nie gefahren habe (war ja Unfall) will ich nicht auf der Rennstrecke plötzlich Überraschungen erleben. Ausserdem gibt es viel anzupassen (Sitzposition mit Rasten, Lenker, Fahrwerk, Motorabstimmung), alles was man da im Vorfeld machen kann, ist Gold wert.
Deswegen habe ich u.a. Blinker (mit Kühlerverkleidung) und eine Lichtmaske bestellt. Die MT03 à la Yamaha bei Tante Louise war mir mit 300 Euronen zu teuer -die zulassungsfähige Version mit Licht bleibt ja nur ein paar Tage auf der Strasse- und für unter 100 Euro gab es eine Polisport aus dem Supermotobereich, mit E-Prüfzeichen.
Hier mal die Einkaufliste, soweit ich das aus dem Kopf zusammen bekomme:
Versys Schwinge + Achse, gebraucht
Gabelbrücke oben und unten ZX6R 2003, gebraucht
Gabel ZX6R 2008, gebraucht
Nissin Vorderradbremsen ZX6R 2008, gebraucht
Vorderrad ZX6R 2008, gebraucht
Tank ER6F, 2007, gebraucht
Bremspumpe ZX6R 2003, gebraucht
Lenkerstummel ZX6R 2003, gebraucht
Gasgriff ZX6R 2003,gebraucht
Starter/Killschalter ZX6R 2003, gebraucht
Tachoeinheit ER6N, original, gebraucht
Renthal Griffgummis
Pazzo Brems- und Kupplungshebel
ZX6R Front Fender Nachbau
Puig Hinterradabdeckung
Catalyst Composite Sitzhöcker
Sitzbank Moosgummi
Lithium Ionen race battery
hifibre racing verkleidung
DZUS Schnellverschlüsse
zubehör seiten/kühlerverkleidung (twinshack)
Original Blinker vorn
stompgrip tank pads
Wilbers Federbein
bms race air filter
cms carbon ram air scoop (passt leider mit dem serienmässigen Kühler nicht)
Polisport Lampenmaske
Kunststoffreiniger, Kunststoffgrundierung, Kunststofffüller
2K Einschichtlack Kawasaki lime green 777
DBR Fussrastenanlage
Powercommander V + Autotune
Arrow Krümmer
Leo Vince SBK Auspuff
DID Kette
14er Ritzel (statt 15)
Laptimer
EBC Sinterbeläge
Racing Tankdeckel
Schlüsselrohlinge via eBay aus China (funktioniert, kostet fast nix)
GB racing Motordeckelschutz
SLS Deaktivierungsplatte
Aufkleberkits
Dann ging's an Lackieren.
Ich schleife normalerweise alles zuhause und dann verziehe ich mich in die Mietlackierkabine. Daheim lackieren gibt immer nur Ärger.
Da ich noch nie Kunststoff lackiert habe, musste ich mich da erstmal einlesen.
Trotzdem ging es (teilweise) schief.
Der Reihe nach:
Kunststoff immer erstmal mit Kunststoffreiniger säubern und dann mit Haftgrund primern. Kein Problem.
Dann Füllern. Hat wunderbar funktioniert auf allen alten Teilen (Heckverkleidung) und einigen neuen Teilen (Kühlerverkleidung, vorderer Kotflügel).
Aber auf der Rennverkleidung und auf dem Rennhöcker war der Auftrag an vielen Stellen nach dem Trocknen total sandig.
Irgendwas war da möglicherweise an der Pistole verstopft/falsch eingestellt oder es war ein Problem mit der Materialverträglichkeit. Vielleicht hab ich die Teile auch zu wenig angeschliffen. Irgendwo hab ich gelesen, dass bei Gelcoat bei der Verarbeitung machmal sehr viel Trennmittel eingesetzt wird, dass könnte eventuell auch daher gekommen sein...
Von den Teilen, die nicht funktioniert haben, hab ich dann in stundenlanger Arbeit den Füller mit Lösungsmittel abgewaschen, mit dem Schaber abgekratzt und zu guter Letzt nochmal komplett ausgiebig geschliffen. Echte Drecksarbeit und das ganze Haus hat nach Lösungsmittel gestunken...
Danach habe ich -um alle Eventualitäten auszuschliessen- neu eingekauft und an Grundierung und Füller das Teuerste genommen, was der Markt zu bieten hat: Sikkens. 170 Euro(!).
Was auch immer genau das Problem war, damit hat es dann funktioniert. Da mein freundlicher Lackierhallenvermieter auch Sonntags auf hat, konnte ich Samstag grundieren und füllern und am Sonntag lackieren.
Wieder daheim sah es danach so aus:
Lackieren in der aufgewärmten Lackierkabine mit Absaugung ist halt doch was anderes als Spraydose in der Garage.
Jetzt geht's dann an's Zusammenbauen.
Mittlerweile haben sich ein paar Änderungen bezüglich der Pläne ergeben.
1. Motortuning wird erstmal verschoben. Nächstes Renntraining ist Ende April, das kriege ich zeitlich nicht mehr gebacken.
2. Keine Z1000 Gabelbrücken. Ich hab zwar eine besorgt, passen tut sie. Aber sie ist deutlich schwerer als die Gabelbrücke einer ZX6R 2003 (die passt auch) und die ZX6R Brücke passt besser zu den Lenkerstummeln, die sind auch ZX6R. Allerdings muss man da die Lenkanschläge anschweissen. Zum Glück ist ein guter Freund IWS (International Welding Specialist), der kann und darf das.
3. Kein Öhlins, sondern Wilbers Federbein. Das Öhlins gibt es leider nicht mit Druckstufenverstellung
4. Zusätzlich eine zulassungsfähige Version aufbauen, also mit Licht etc. Da ich dieses Motorrad noch nie gefahren habe (war ja Unfall) will ich nicht auf der Rennstrecke plötzlich Überraschungen erleben. Ausserdem gibt es viel anzupassen (Sitzposition mit Rasten, Lenker, Fahrwerk, Motorabstimmung), alles was man da im Vorfeld machen kann, ist Gold wert.
Deswegen habe ich u.a. Blinker (mit Kühlerverkleidung) und eine Lichtmaske bestellt. Die MT03 à la Yamaha bei Tante Louise war mir mit 300 Euronen zu teuer -die zulassungsfähige Version mit Licht bleibt ja nur ein paar Tage auf der Strasse- und für unter 100 Euro gab es eine Polisport aus dem Supermotobereich, mit E-Prüfzeichen.
Hier mal die Einkaufliste, soweit ich das aus dem Kopf zusammen bekomme:
Versys Schwinge + Achse, gebraucht
Gabelbrücke oben und unten ZX6R 2003, gebraucht
Gabel ZX6R 2008, gebraucht
Nissin Vorderradbremsen ZX6R 2008, gebraucht
Vorderrad ZX6R 2008, gebraucht
Tank ER6F, 2007, gebraucht
Bremspumpe ZX6R 2003, gebraucht
Lenkerstummel ZX6R 2003, gebraucht
Gasgriff ZX6R 2003,gebraucht
Starter/Killschalter ZX6R 2003, gebraucht
Tachoeinheit ER6N, original, gebraucht
Renthal Griffgummis
Pazzo Brems- und Kupplungshebel
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Original Blinker vorn
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Wilbers Federbein
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Dann ging's an Lackieren.
Ich schleife normalerweise alles zuhause und dann verziehe ich mich in die Mietlackierkabine. Daheim lackieren gibt immer nur Ärger.
Da ich noch nie Kunststoff lackiert habe, musste ich mich da erstmal einlesen.
Trotzdem ging es (teilweise) schief.
Der Reihe nach:
Kunststoff immer erstmal mit Kunststoffreiniger säubern und dann mit Haftgrund primern. Kein Problem.
Dann Füllern. Hat wunderbar funktioniert auf allen alten Teilen (Heckverkleidung) und einigen neuen Teilen (Kühlerverkleidung, vorderer Kotflügel).
Aber auf der Rennverkleidung und auf dem Rennhöcker war der Auftrag an vielen Stellen nach dem Trocknen total sandig.
Irgendwas war da möglicherweise an der Pistole verstopft/falsch eingestellt oder es war ein Problem mit der Materialverträglichkeit. Vielleicht hab ich die Teile auch zu wenig angeschliffen. Irgendwo hab ich gelesen, dass bei Gelcoat bei der Verarbeitung machmal sehr viel Trennmittel eingesetzt wird, dass könnte eventuell auch daher gekommen sein...
Von den Teilen, die nicht funktioniert haben, hab ich dann in stundenlanger Arbeit den Füller mit Lösungsmittel abgewaschen, mit dem Schaber abgekratzt und zu guter Letzt nochmal komplett ausgiebig geschliffen. Echte Drecksarbeit und das ganze Haus hat nach Lösungsmittel gestunken...
Danach habe ich -um alle Eventualitäten auszuschliessen- neu eingekauft und an Grundierung und Füller das Teuerste genommen, was der Markt zu bieten hat: Sikkens. 170 Euro(!).
Was auch immer genau das Problem war, damit hat es dann funktioniert. Da mein freundlicher Lackierhallenvermieter auch Sonntags auf hat, konnte ich Samstag grundieren und füllern und am Sonntag lackieren.
Wieder daheim sah es danach so aus:
Lackieren in der aufgewärmten Lackierkabine mit Absaugung ist halt doch was anderes als Spraydose in der Garage.
Jetzt geht's dann an's Zusammenbauen.
Zuletzt geändert von washburn am 9. Apr 2014 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Zusammenbau:
Wie schon erwähnt, wollte ich erstmal das Motorrad so zusammenbauen, dass ich sie für Tests auch auf der Strasse
fahren kann, ohne gleich die Rennleitung am Hals zu haben. TÜV hat sie zwar nur noch diesen Monat, aber für's
anmelden dürfte es reichen. Und danach...schaun mer mal.
1. Versys Schwinge
Passt völlig problemlos. Die Original ER6 Achse würde auch gehen, die ist nur etwa 10mm zu lang, da kann man dann
mit dem Splint nicht mehr gescheit sichern. Deshalb habe ich auch die Achse gewechselt (hier auf dem Bild noch verkehrt herum eingesteckt).
2. 14er Ritzel
Das Ritzel geht nur mit viel Kraft ab. Entweder Schlagschrauber, aber dann muss es schon ein richtig Guter sein.
Die Baumarktdinger zerreissen da gar nichts, die lösen meistens nur bis 250 Nm, ich schätze, da braucht man locker
450 Nm. Ich ziehe bei sowas eine alte Hinterradkette als "Opferkette" auf, blockiere das Rad mit einem soliden
Eichen-Hammerstiel (nicht bei Speichenrädern!), verwende eine richtig gut sitzende Nuß und verlängere den T-Griff
mit einem ca. 1,20 m langen Wasserrohr. Damit ging bislang alles auf und man hat noch ein bisschen Gefühl.
3. Arrow Krümmer
Der besteht aus 3 Teilen, zwei Rohre an die Auslässe und ein Sammler. Die Passung ist ziemlich knapp, aber
schliesslich hat es doch gepasst. Der Vorschalldämpfer vom anschliessenden Leo Vince sieht ziemlich spektakulär aus.
4. Leo Vince SBK EVO2 Auspuff
Bislang waren wohl die Arata-Anlagen das Mass der Dinge, die Firma gibt es aber nicht mehr. Es gibt in England und
Nordirland Rennserien mit 650er Zweizylindern und deren Fahrer- und Tuner-Guru Ryan Farquhar setzt nach dem Wegfall
von Arata auf die Kombination Arrow/Leo Vince SBK. Mal schauen... Passen tut er gut. Ich musste nur die
Rennverkleidung ein bisschen absäbeln. Das hab ich natürlich schon vor dem Lackieren geprüft.
5. Gabelbrücke
Passt problemlos. Man muss nur die Lenkanschläge einschweissen (lassen) und beim Zündschloss die Plastikkappen oben
und unten entfernen. Ich habe mir bei eBay noch einen gebrauchten Kabelbaum besorgt, den will ich demnächst mal zur
Racing Version umbauen, also alles entfernen, was man nicht braucht. Dann wird das Zündschloß eliminiert und nur noch
über den Killschalter ein- und ausgeschaltet. Da im Zündschloß ein Widerstand als "Wegfahrsperre" eingebaut ist,
muss man den dann noch im Kabelbaum integrieren. Das war mir aber jetzt alles zu aufwändig und fehleranfällig.
6. Gabel,Bremsen und Vorderrad
Alles zusammenpassende ZX6R Teile. Somit problemloser Einbau. Bin mal auf die Bremswirkung der zwei
Vierkolben-Radialzangen gespannt.
Das nenne ich mal eine Bremse!
7. Hebelei, Züge, Schalter
Die Pazzo-Hebel sind schon edel. Es gibt zwar jetzt auch deutlich günstigere China-Kopien, aber irgendwas in meinem
Kopf sträubt sich dagegen, beim Bremshebel auf "Geiz ist geil" zu setzen. Vielleicht ist es nur ein Vorurteil.
Da der Originalgasgriff mit dem integrierten Killschalter zertrümmert war, habe ich auch hier die ZX6R Teile
verbaut. Allerdings braucht man dann auch die ZX6R Gaszüge und man muss die Pins im Anschlussstecker auspinnen und
umsortieren. Der Stecker passt nämlich, aber die Belegung ist etwas anders. Der Kupplungszug liegt in Verbindung
mit den Stummeln etwas unglücklich wegen dem gekrümmten Blechröhrchen in dem die Aussenhülle griffseitig
endet. Mal schauen, ob ich da einen Zubehörzug ohne dieses Röhrchen kriege. Der von der ZX6R passt gar nicht, der
ist unten leider ganz anders.
8. Zusatzgeräteträger
Da, wenn später der Rennhöcker installiert ist, der originale Unterkotflügel hinten nicht mehr passt, muss ich mir
einen kleinen Träger anfertigen, um später den Powercommander und die Autotune-Steuereinheit unterzubringen.
9. Fußrastenträger
Super gefertigte Fußrastenanlage von DBR aus UK, aus dem Vollen gefräst. Hier noch ohne Umlenkhebel, je nach
Verstellposition komme ich wahrscheinlich ohne den zusätzliche Umlenkungsschalthebel aus. Mal schauen, wie die
Sitzposition passt. Die andere Seite sieht man oben bei den Bildern von Auspuff und Schwinge. Echt schön
gearbeitet. Ich hab auch die LSL-Anlage da (für meine 2009er) aber die hat weniger Verstellmöglichkeiten und wirkt
im Vergleich zu dieser ziemlich filigran und zerbrechlich (was sie aber bestimmt nicht ist).
10. Reifen
Die Reifen sind da, das braucht man schon was für so ein Rennwochenende. 2 Satz Slicks, ein Satz Reifen für die Ersatzmaschine, ein paar angefahrene Slicks vom letzten Jahr.
Kleiner Exkurs: Reifen wechseln
Wie ihr euch vorstellen könnt, kommt da ganz schön was zusammen und am Rennwochenende beim Reifendienst Schlange stehen ist
nicht so der Brüller. In Rennfahrerkreisen, und nicht nur da, ist seit längerem das zerlegbare GP503 Montiergerät
und diverse Nachbauten bekannt, einfach mal googeln.
Die sind eigentlich ganz gut und toll gearbeitet. Problem ist nur, das die Dinger nur auf dem Boden liegen und
nirgendwo fixiert sind. Somit muss man knieend arbeiten und, wenn der Reifen ein bisschen störrisch ist, braucht
man jemand, der das Ding festhält. Da sieht man der gerne mal die Leute zu dritt an dem Gerät hängen, einer
montiert, zwei halten.
Ich hab vor einiger Zeit in einem dänischen Shop ein Gerät entdeckt, dass an der Anhängerkupplung fixiert wird.
Vorteil: Man arbeitet deutlich aufrechter und das Ding ist bombig fixiert. Ansonsten ist Teil vom Prinzip dem GP503 recht ähnlich, allerdings ist das dänische Gerät stellenweise etwas lieblos verarbeitet. Die Idee dahinter ist aber klasse. Und wenn man es in der Garage verwenden will, gibt es einen Anhängerkupplungshaken zur Wandbefestigung dazu.
Hier mal ein paar Bilder:
Hängt fest am Haken:
Abdrücken:
Montierfuss aufsetzen und Reifen über den Nupfel ziehen:
Rad blockieren:
Einmal gegen den Uhrzeigersinn rumdrehen:
Das gleiche für die andere Seite, die jetzt unten liegt, und fertig.
Das Aufziehen geht ähnlich, natürlich immer schön auf der Gegenseite im Tiefbett bleiben und die gute Reifenmontierpaste verwenden. Bei diesem sehr weichen Rennreifen verknautscht es den ein bisschen, das ist aber beim Aufpumpen gleich wieder weg.
Mein Lieblingsventilausdreher:
10. Kühlerverkleidung mit Blinkern, Lampenmaske
Die relativ preisgünstigen Zubehör-Kühlerverkleidungen haben keinerlei Innenleben oder Halter. Deswegen hab ich die Blinker hier ein bisschen ghetto-mässig fixiert. Aber für den temporären öffentlichen Strasseneinsatz reicht mir das.
Die Lampenverkleidung muss ich noch ein bisschen nach vorne versetzen, damit ich die Instrumenteneinheit unterbringe.
11. Wilbers Federbein
Die Montage war problemlos. Ich hatte erst die Befürchtung, dass der Ausgleichsbehälter dem rechten Unterschenkel im Weg ist, aber das scheint zu funktionieren. Sieht man leider auf dem Bild nicht so recht.
Die Strassenversion ist somit fast fertig. Morgen fahre ich mal zur Zulassung und am Wochenende kommen dann noch die Restarbeiten wie Instrumententräger bauen, Spiegel etc... dann kann sie auf die Strasse. Sieht doch schon mal nicht sooo schlecht aus.
Nach den ersten Testfahrten geht es dann an's Abstimmen, ich werde weiter berichten.
Wie schon erwähnt, wollte ich erstmal das Motorrad so zusammenbauen, dass ich sie für Tests auch auf der Strasse
fahren kann, ohne gleich die Rennleitung am Hals zu haben. TÜV hat sie zwar nur noch diesen Monat, aber für's
anmelden dürfte es reichen. Und danach...schaun mer mal.
1. Versys Schwinge
Passt völlig problemlos. Die Original ER6 Achse würde auch gehen, die ist nur etwa 10mm zu lang, da kann man dann
mit dem Splint nicht mehr gescheit sichern. Deshalb habe ich auch die Achse gewechselt (hier auf dem Bild noch verkehrt herum eingesteckt).
2. 14er Ritzel
Das Ritzel geht nur mit viel Kraft ab. Entweder Schlagschrauber, aber dann muss es schon ein richtig Guter sein.
Die Baumarktdinger zerreissen da gar nichts, die lösen meistens nur bis 250 Nm, ich schätze, da braucht man locker
450 Nm. Ich ziehe bei sowas eine alte Hinterradkette als "Opferkette" auf, blockiere das Rad mit einem soliden
Eichen-Hammerstiel (nicht bei Speichenrädern!), verwende eine richtig gut sitzende Nuß und verlängere den T-Griff
mit einem ca. 1,20 m langen Wasserrohr. Damit ging bislang alles auf und man hat noch ein bisschen Gefühl.
3. Arrow Krümmer
Der besteht aus 3 Teilen, zwei Rohre an die Auslässe und ein Sammler. Die Passung ist ziemlich knapp, aber
schliesslich hat es doch gepasst. Der Vorschalldämpfer vom anschliessenden Leo Vince sieht ziemlich spektakulär aus.
4. Leo Vince SBK EVO2 Auspuff
Bislang waren wohl die Arata-Anlagen das Mass der Dinge, die Firma gibt es aber nicht mehr. Es gibt in England und
Nordirland Rennserien mit 650er Zweizylindern und deren Fahrer- und Tuner-Guru Ryan Farquhar setzt nach dem Wegfall
von Arata auf die Kombination Arrow/Leo Vince SBK. Mal schauen... Passen tut er gut. Ich musste nur die
Rennverkleidung ein bisschen absäbeln. Das hab ich natürlich schon vor dem Lackieren geprüft.
5. Gabelbrücke
Passt problemlos. Man muss nur die Lenkanschläge einschweissen (lassen) und beim Zündschloss die Plastikkappen oben
und unten entfernen. Ich habe mir bei eBay noch einen gebrauchten Kabelbaum besorgt, den will ich demnächst mal zur
Racing Version umbauen, also alles entfernen, was man nicht braucht. Dann wird das Zündschloß eliminiert und nur noch
über den Killschalter ein- und ausgeschaltet. Da im Zündschloß ein Widerstand als "Wegfahrsperre" eingebaut ist,
muss man den dann noch im Kabelbaum integrieren. Das war mir aber jetzt alles zu aufwändig und fehleranfällig.
6. Gabel,Bremsen und Vorderrad
Alles zusammenpassende ZX6R Teile. Somit problemloser Einbau. Bin mal auf die Bremswirkung der zwei
Vierkolben-Radialzangen gespannt.
Das nenne ich mal eine Bremse!
7. Hebelei, Züge, Schalter
Die Pazzo-Hebel sind schon edel. Es gibt zwar jetzt auch deutlich günstigere China-Kopien, aber irgendwas in meinem
Kopf sträubt sich dagegen, beim Bremshebel auf "Geiz ist geil" zu setzen. Vielleicht ist es nur ein Vorurteil.
Da der Originalgasgriff mit dem integrierten Killschalter zertrümmert war, habe ich auch hier die ZX6R Teile
verbaut. Allerdings braucht man dann auch die ZX6R Gaszüge und man muss die Pins im Anschlussstecker auspinnen und
umsortieren. Der Stecker passt nämlich, aber die Belegung ist etwas anders. Der Kupplungszug liegt in Verbindung
mit den Stummeln etwas unglücklich wegen dem gekrümmten Blechröhrchen in dem die Aussenhülle griffseitig
endet. Mal schauen, ob ich da einen Zubehörzug ohne dieses Röhrchen kriege. Der von der ZX6R passt gar nicht, der
ist unten leider ganz anders.
8. Zusatzgeräteträger
Da, wenn später der Rennhöcker installiert ist, der originale Unterkotflügel hinten nicht mehr passt, muss ich mir
einen kleinen Träger anfertigen, um später den Powercommander und die Autotune-Steuereinheit unterzubringen.
9. Fußrastenträger
Super gefertigte Fußrastenanlage von DBR aus UK, aus dem Vollen gefräst. Hier noch ohne Umlenkhebel, je nach
Verstellposition komme ich wahrscheinlich ohne den zusätzliche Umlenkungsschalthebel aus. Mal schauen, wie die
Sitzposition passt. Die andere Seite sieht man oben bei den Bildern von Auspuff und Schwinge. Echt schön
gearbeitet. Ich hab auch die LSL-Anlage da (für meine 2009er) aber die hat weniger Verstellmöglichkeiten und wirkt
im Vergleich zu dieser ziemlich filigran und zerbrechlich (was sie aber bestimmt nicht ist).
10. Reifen
Die Reifen sind da, das braucht man schon was für so ein Rennwochenende. 2 Satz Slicks, ein Satz Reifen für die Ersatzmaschine, ein paar angefahrene Slicks vom letzten Jahr.
Kleiner Exkurs: Reifen wechseln
Wie ihr euch vorstellen könnt, kommt da ganz schön was zusammen und am Rennwochenende beim Reifendienst Schlange stehen ist
nicht so der Brüller. In Rennfahrerkreisen, und nicht nur da, ist seit längerem das zerlegbare GP503 Montiergerät
und diverse Nachbauten bekannt, einfach mal googeln.
Die sind eigentlich ganz gut und toll gearbeitet. Problem ist nur, das die Dinger nur auf dem Boden liegen und
nirgendwo fixiert sind. Somit muss man knieend arbeiten und, wenn der Reifen ein bisschen störrisch ist, braucht
man jemand, der das Ding festhält. Da sieht man der gerne mal die Leute zu dritt an dem Gerät hängen, einer
montiert, zwei halten.
Ich hab vor einiger Zeit in einem dänischen Shop ein Gerät entdeckt, dass an der Anhängerkupplung fixiert wird.
Vorteil: Man arbeitet deutlich aufrechter und das Ding ist bombig fixiert. Ansonsten ist Teil vom Prinzip dem GP503 recht ähnlich, allerdings ist das dänische Gerät stellenweise etwas lieblos verarbeitet. Die Idee dahinter ist aber klasse. Und wenn man es in der Garage verwenden will, gibt es einen Anhängerkupplungshaken zur Wandbefestigung dazu.
Hier mal ein paar Bilder:
Hängt fest am Haken:
Abdrücken:
Montierfuss aufsetzen und Reifen über den Nupfel ziehen:
Rad blockieren:
Einmal gegen den Uhrzeigersinn rumdrehen:
Das gleiche für die andere Seite, die jetzt unten liegt, und fertig.
Das Aufziehen geht ähnlich, natürlich immer schön auf der Gegenseite im Tiefbett bleiben und die gute Reifenmontierpaste verwenden. Bei diesem sehr weichen Rennreifen verknautscht es den ein bisschen, das ist aber beim Aufpumpen gleich wieder weg.
Mein Lieblingsventilausdreher:
10. Kühlerverkleidung mit Blinkern, Lampenmaske
Die relativ preisgünstigen Zubehör-Kühlerverkleidungen haben keinerlei Innenleben oder Halter. Deswegen hab ich die Blinker hier ein bisschen ghetto-mässig fixiert. Aber für den temporären öffentlichen Strasseneinsatz reicht mir das.
Die Lampenverkleidung muss ich noch ein bisschen nach vorne versetzen, damit ich die Instrumenteneinheit unterbringe.
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Die Montage war problemlos. Ich hatte erst die Befürchtung, dass der Ausgleichsbehälter dem rechten Unterschenkel im Weg ist, aber das scheint zu funktionieren. Sieht man leider auf dem Bild nicht so recht.
Die Strassenversion ist somit fast fertig. Morgen fahre ich mal zur Zulassung und am Wochenende kommen dann noch die Restarbeiten wie Instrumententräger bauen, Spiegel etc... dann kann sie auf die Strasse. Sieht doch schon mal nicht sooo schlecht aus.
Nach den ersten Testfahrten geht es dann an's Abstimmen, ich werde weiter berichten.
Zuletzt geändert von washburn am 9. Apr 2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Meinen Respekt für die Arbeit hast du!
Sieht gut aus und fährt sich bestimmt auch so.
Wünsche viel Spaß auf dem Kringel
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Wünsche viel Spaß auf dem Kringel
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Chapeau!
Da kann man nur noch viel Erfolg auf der Renne wünschen:-)
Ich drück die Daumen!
Wusste gar nicht das es so eine Rennserie gibt.
Da kann man nur noch viel Erfolg auf der Renne wünschen:-)
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Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS
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Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
ich würde ja auch gerne mitschauen/fiebern, aber ich bin nicht berechtigt die bilder zu sehen??? weiß jemand warum das bei mir nicht geht???
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst
- mito
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- Motorrad: Stock mit Riemen
- Baujahr: 1951
- Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)
Auf nach Gross Dölln!!!
http://www.kurvenrausch.com/
ob Versys-Nocken der Weisheit letzter Schluss sind???
gemessen: Versys Einlass-Nocke entspricht der zahmen ER6 Auslass-Nocke--ER6 Einlassnocke hat 0,5mm mehr Hub und 10-15 Grad mehr Öffnungswinkel
Versys Auslass hat noch`n halben mm weniger Hub
Fazit: ER6 Einlass-Nocke gehört auf Auslassseite--andere ER6 Einlassnocke wird bei Wössner umgeschliffen auf 0,5 mm mehr Hub
ob Versys-Nocken der Weisheit letzter Schluss sind???
gemessen: Versys Einlass-Nocke entspricht der zahmen ER6 Auslass-Nocke--ER6 Einlassnocke hat 0,5mm mehr Hub und 10-15 Grad mehr Öffnungswinkel
Versys Auslass hat noch`n halben mm weniger Hub
Fazit: ER6 Einlass-Nocke gehört auf Auslassseite--andere ER6 Einlassnocke wird bei Wössner umgeschliffen auf 0,5 mm mehr Hub
Zuletzt geändert von mito am 9. Apr 2014 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
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-
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- Motorrad: ER6F
- Baujahr: 2009
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: Gröbenzell
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich bin da auch noch ein bisschen stutzig.
Aber das mit den Nockenwellen ist immer so eine Sache.
Tatsache ist, dass die ER6 aus den Kurven raus ein bisschen behäbig ist.
Richtig Leistung kommt erst oben.
Entscheidend ist ja nicht, wieviel Leistung Du auf dem Prüfstand hast, sondern dass Du möglichst viel davon zum richtigen Zeitpunkt kontrolliert auf den Asphalt bringst. Absolute Profifahrer nehme ich da mal aus, die kriegen das immer hin. Aber davon bin ich weit entfernt. Beim Motocrossen bin ich jedenfalls schneller mit etwas weniger, aber dafür gut einsetzender und kontrollierbarer Leistung.
Die Idee mit den Nockenwellen kommt von Gary von Blueridge Performance, die betreuen in den USA ein ganzen Haufen ER6. War wohl auch einer der ersten, der die Versys Schwinge verpflanzt hat.
Seine Aussage:
We have since found best all around performance:
Versys intake cams in both intake and exhaust.
If you're budgeting:
Versys intake in the intake
650R intake in the exhaust.
Solche Aussagen muss man natürlich vorsichtig bewerten, da kursiert viel Blödsinn im Netz.
Aber die Idee, mit den Versys Einlassnockenwellen zu spielen, wäre halt relativ günstig, wenn man gebrauchte bekommt.
Vermutlich hast Du aber recht, Einlass in Auslass stecken und eine andere umschleifen lassen sollte eigentlich mehr bringen.
Hier mal die Daten, aber zugegeben nicht selbst gemessen, sondern abgeschrieben:
Ninja 650R/ER6:
Inlet- open 31° BTDC................Exhaust- open 50° BBDC
close 61° ABDC........................close 30° ATDC
duration 272°..........................duration 260°
cam height 36.6 +/- 0.057 mm... cam height 35.9 +/- 0.057 mm
Versys:
Inlet- open 25° BTDC................Exhaust- open 47° BBDC
close 54° ABDC........................close 25° ATDC
duration 260°..........................duration 252°
cam height 35.9 +/- 0.057 mm... cam height 35.4 +/- 0.057 mm
Hab übrigens Deinen Mito-Umbau angeschaut, sieht klasse aus.
Brauchst Du eigentlich noch ein 50 PS Gutachten?
Hätte ich da.
Aber das mit den Nockenwellen ist immer so eine Sache.
Tatsache ist, dass die ER6 aus den Kurven raus ein bisschen behäbig ist.
Richtig Leistung kommt erst oben.
Entscheidend ist ja nicht, wieviel Leistung Du auf dem Prüfstand hast, sondern dass Du möglichst viel davon zum richtigen Zeitpunkt kontrolliert auf den Asphalt bringst. Absolute Profifahrer nehme ich da mal aus, die kriegen das immer hin. Aber davon bin ich weit entfernt. Beim Motocrossen bin ich jedenfalls schneller mit etwas weniger, aber dafür gut einsetzender und kontrollierbarer Leistung.
Die Idee mit den Nockenwellen kommt von Gary von Blueridge Performance, die betreuen in den USA ein ganzen Haufen ER6. War wohl auch einer der ersten, der die Versys Schwinge verpflanzt hat.
Seine Aussage:
We have since found best all around performance:
Versys intake cams in both intake and exhaust.
If you're budgeting:
Versys intake in the intake
650R intake in the exhaust.
Solche Aussagen muss man natürlich vorsichtig bewerten, da kursiert viel Blödsinn im Netz.
Aber die Idee, mit den Versys Einlassnockenwellen zu spielen, wäre halt relativ günstig, wenn man gebrauchte bekommt.
Vermutlich hast Du aber recht, Einlass in Auslass stecken und eine andere umschleifen lassen sollte eigentlich mehr bringen.
Hier mal die Daten, aber zugegeben nicht selbst gemessen, sondern abgeschrieben:
Ninja 650R/ER6:
Inlet- open 31° BTDC................Exhaust- open 50° BBDC
close 61° ABDC........................close 30° ATDC
duration 272°..........................duration 260°
cam height 36.6 +/- 0.057 mm... cam height 35.9 +/- 0.057 mm
Versys:
Inlet- open 25° BTDC................Exhaust- open 47° BBDC
close 54° ABDC........................close 25° ATDC
duration 260°..........................duration 252°
cam height 35.9 +/- 0.057 mm... cam height 35.4 +/- 0.057 mm
Hab übrigens Deinen Mito-Umbau angeschaut, sieht klasse aus.
Brauchst Du eigentlich noch ein 50 PS Gutachten?
Hätte ich da.
Zuletzt geändert von washburn am 10. Apr 2014 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
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- mito
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- Registriert: 27. Okt 2010 21:14
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- Baujahr: 1951
- Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
mein 06er Motor ging in der Tat erst ab 6000/min richtig los; der 09er geht gefühlt wesentlich träger (ohne Rückenwind ab 6000),
Dafür fängt er bei 8500/min an aufzuhören!
Da war der erste Gedanke, 2 Einlassnocken zu verbauen um diese Kurzatmigkeit zu überwinden.
Es ist deprimierend, wenn in Oleben 600er 4zyl. aus den Ecken heraus zwar zu distanzieren sind, die aber Mitte der Startgeraden wieder vorbeifliegen um dann in der nächsten Kurve als Bremsklotz zu fungieren.
50 PS--Danke nein, hab bereits ne Alpha-48PS-Drossel eingetragen bekommen.
Daten abgeschrieben--egal, man erkennt jedenfalls, dass Einlass-Versys=Auslass-ER6 ist
Dafür fängt er bei 8500/min an aufzuhören!
Da war der erste Gedanke, 2 Einlassnocken zu verbauen um diese Kurzatmigkeit zu überwinden.
Es ist deprimierend, wenn in Oleben 600er 4zyl. aus den Ecken heraus zwar zu distanzieren sind, die aber Mitte der Startgeraden wieder vorbeifliegen um dann in der nächsten Kurve als Bremsklotz zu fungieren.
50 PS--Danke nein, hab bereits ne Alpha-48PS-Drossel eingetragen bekommen.
Daten abgeschrieben--egal, man erkennt jedenfalls, dass Einlass-Versys=Auslass-ER6 ist
Zuletzt geändert von mito am 10. Apr 2014 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
- Gad1962
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- Registriert: 8. Mär 2014 15:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: versys 650
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Tirol Innsbruck
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Hai Jens,
ich habe grossen Respekt vor so reichlich durchgeknallten Individualisten - Projekten!
Werde aber Bitte, und das ist ein gut gemeinter Tipp von einem nicht mehr ganz jungen Forumsuser, nur nicht so völlig irre wie dieser Brite:
http://www.gixxer.com/forums/showthread.php?t=247569
Herzliche Grüsse aus Tirol+Gunthi
P.S.: Ich habe Schwierigkeiten beim Betrachten der Bilder: "Du bist nicht berechtigt... usw. ".
Kann mir, Bitte, einer von Euch erklären, warum? Bin ich zu kurz dabei hier? Oder... ? Gad1962
ich habe grossen Respekt vor so reichlich durchgeknallten Individualisten - Projekten!
Werde aber Bitte, und das ist ein gut gemeinter Tipp von einem nicht mehr ganz jungen Forumsuser, nur nicht so völlig irre wie dieser Brite:
http://www.gixxer.com/forums/showthread.php?t=247569
Herzliche Grüsse aus Tirol+Gunthi
P.S.: Ich habe Schwierigkeiten beim Betrachten der Bilder: "Du bist nicht berechtigt... usw. ".
Kann mir, Bitte, einer von Euch erklären, warum? Bin ich zu kurz dabei hier? Oder... ? Gad1962