Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
- Gad1962
- Beiträge: 37
- Registriert: 8. Mär 2014 15:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: versys 650
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Tirol Innsbruck
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Sorry, komisch, jetzt sind die Fotos plötzlich da... ??? ...???
Lg+G+
Lg+G+
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. Jan 2014 09:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ER6F
- Baujahr: 2009
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: Gröbenzell
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Hi Gad1962,
die Bilder funktionieren eigentlich. Du musst aber angemeldet sein. Evetuell nach dem anmelden noch mal die Seite aktuell laden, nicht dass die aus dem Cache ohne Bilder kommt.
Der britische Link ist Klasse und verdient höchsten Respekt. Ganz so extrem kann und ich will ich es aber nicht treiben. Ich suche mehr nach "bolt-on" Lösungen, die funktionieren.
@mito: Danke für Deinen Input. Ich sehe, wir haben da ähnliche Erfahrungen. Aus der Kurve raus King, auf der Geraden verlieren, vor der nächsten Kurve an der Schlange auf der Bremse vorbei, mit allem, was man entbehren kann, aufsetzend durch die Kurve hetzen und das Spiel beginnt von Neuem. So war's jedenfalls mit meinem vorherigen Bike (700er Supermoto auf Basis XR650R, komplett getunt von STF, ca. 82PS). Mit meiner in letzter Zeit gefahrenen 2009er ER6 fehlt mir ein bisserl der Punch aus der Kurve raus. Die, die ich hier gerade aufbaue, ist ein 2008er Italien Import, mal schauen.
Bei den Nockenwellen scheint es genau betrachtet ja so zu sein, dass die Versys Einlass im Vergeich zur ER6 Auslass um ca. 25 Grad früher auf und zu macht. Das könnte man eventuell durch versetzen um 2 Zähne ja auch erreichen, nur um mal den Versys-Nockenwelleneffekt auszuprobieren. Ich besorge mir auf jeden Fall mal ein oder zwei gebrauchte ER6 Einlasswellen zum Umschleifen. Ich werde dann ein bisschen experimentieren und berichten.
die Bilder funktionieren eigentlich. Du musst aber angemeldet sein. Evetuell nach dem anmelden noch mal die Seite aktuell laden, nicht dass die aus dem Cache ohne Bilder kommt.
Der britische Link ist Klasse und verdient höchsten Respekt. Ganz so extrem kann und ich will ich es aber nicht treiben. Ich suche mehr nach "bolt-on" Lösungen, die funktionieren.
@mito: Danke für Deinen Input. Ich sehe, wir haben da ähnliche Erfahrungen. Aus der Kurve raus King, auf der Geraden verlieren, vor der nächsten Kurve an der Schlange auf der Bremse vorbei, mit allem, was man entbehren kann, aufsetzend durch die Kurve hetzen und das Spiel beginnt von Neuem. So war's jedenfalls mit meinem vorherigen Bike (700er Supermoto auf Basis XR650R, komplett getunt von STF, ca. 82PS). Mit meiner in letzter Zeit gefahrenen 2009er ER6 fehlt mir ein bisserl der Punch aus der Kurve raus. Die, die ich hier gerade aufbaue, ist ein 2008er Italien Import, mal schauen.
Bei den Nockenwellen scheint es genau betrachtet ja so zu sein, dass die Versys Einlass im Vergeich zur ER6 Auslass um ca. 25 Grad früher auf und zu macht. Das könnte man eventuell durch versetzen um 2 Zähne ja auch erreichen, nur um mal den Versys-Nockenwelleneffekt auszuprobieren. Ich besorge mir auf jeden Fall mal ein oder zwei gebrauchte ER6 Einlasswellen zum Umschleifen. Ich werde dann ein bisschen experimentieren und berichten.
Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92
- Throggi
- Beiträge: 131
- Registriert: 3. Mär 2009 15:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Speed Twin
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 30000
- Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Respect, interssantes Projekt!
PS. Kann man mal ein Song von Deiner Band hören?
Throggi
PS. Kann man mal ein Song von Deiner Band hören?
Throggi
That's Rock 'n' Roll
- mito
- Beiträge: 942
- Registriert: 27. Okt 2010 21:14
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Stock mit Riemen
- Baujahr: 1951
- Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Die Nockenwellenräder haben Langlöcher--da kann man die Steuerzeiten nach Gradscheibe...
Apro Gixxer: http://i7.photobucket.com/albums/y254/c ... 0007-1.jpg
so geht ne Federbeinanlenkung nun mal nicht! das ist "degressiv"-nicht "progressiv"---aaaber sonst...
sorry, nicht zu ende gekukkt: http://i7.photobucket.com/albums/y254/c ... 0001-2.jpg
hier wirds passiger (rechter Winkel zwischen Hebel und Federbein)
Apro Gixxer: http://i7.photobucket.com/albums/y254/c ... 0007-1.jpg
so geht ne Federbeinanlenkung nun mal nicht! das ist "degressiv"-nicht "progressiv"---aaaber sonst...
sorry, nicht zu ende gekukkt: http://i7.photobucket.com/albums/y254/c ... 0001-2.jpg
hier wirds passiger (rechter Winkel zwischen Hebel und Federbein)
Zuletzt geändert von mito am 10. Apr 2014 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
kann auch keine Bilder sehen, bin nicht berechtigt.
In der Galerie sehe ich Vorschaubilder von gestern 14:20.
Klicke ich drauf, bin ich wieder nicht berechtigt.
Rüdiger
In der Galerie sehe ich Vorschaubilder von gestern 14:20.
Klicke ich drauf, bin ich wieder nicht berechtigt.
Rüdiger
- mito
- Beiträge: 942
- Registriert: 27. Okt 2010 21:14
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Stock mit Riemen
- Baujahr: 1951
- Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
muss man wohl im "persönlichen bereich" einstellen!
z.B. "Grafiken standardmässig anzeigen" o.ä. Häkchen setzen
z.B. "Grafiken standardmässig anzeigen" o.ä. Häkchen setzen
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
hallo Mito,
alles probiert, kann von anderen alles sehen bzw auch die weiteren links in diesem beitrag öffnen.
alles probiert, kann von anderen alles sehen bzw auch die weiteren links in diesem beitrag öffnen.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. Jan 2014 09:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ER6F
- Baujahr: 2009
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: Gröbenzell
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Sorry, hab nochmal alle Bilder angeschaut, aber ich kann keine Fehler oder eine Berechtigungseinschränkung erkennen.
Dass mal Bilder nicht angezeigt werden, wenn man die Seite zunächst ohne Anmeldung aufgerufen hat, kann schon mal vorkommen. Dann ist die Seite noch "unangemeldet" im Cache. Da hilft aber ein Aktualisieren des Browserfensters nach dem Anmelden. Aber so wie Du das schilderst, sieht das ja wirklich nach einem Berechtigungsproblem aus...bin da jetzt etwas ratlos
Update: hab sie heute morgen zugelassen, für's Wochenende sind erste Testfahren angesagt.
Der GP Evo II Auspuff ist mächtig laut. Obwohl da sogar eine italienische ABE dabei war. Dagegen ist der Akrapovic auf meiner anderen ER6 fast eine Flüstertüte.
Also, räumt Frauen und Kinder von der Strasse, ich muss Nockenwellen probieren ...
@Throggi: Sorry, Songs im Internet bereitzustellen ist immer heikel wegen GEMA.
Im youtube video von der Münchner Energiewende Demo vom 22.3. sind wir aber ganz am Schluß zu sehen. Ich bin aber im toten Winkel der Kamera, nur die Gitarre ist zu hören
Dass mal Bilder nicht angezeigt werden, wenn man die Seite zunächst ohne Anmeldung aufgerufen hat, kann schon mal vorkommen. Dann ist die Seite noch "unangemeldet" im Cache. Da hilft aber ein Aktualisieren des Browserfensters nach dem Anmelden. Aber so wie Du das schilderst, sieht das ja wirklich nach einem Berechtigungsproblem aus...bin da jetzt etwas ratlos
Update: hab sie heute morgen zugelassen, für's Wochenende sind erste Testfahren angesagt.
Der GP Evo II Auspuff ist mächtig laut. Obwohl da sogar eine italienische ABE dabei war. Dagegen ist der Akrapovic auf meiner anderen ER6 fast eine Flüstertüte.
Also, räumt Frauen und Kinder von der Strasse, ich muss Nockenwellen probieren ...
@Throggi: Sorry, Songs im Internet bereitzustellen ist immer heikel wegen GEMA.
Im youtube video von der Münchner Energiewende Demo vom 22.3. sind wir aber ganz am Schluß zu sehen. Ich bin aber im toten Winkel der Kamera, nur die Gitarre ist zu hören
Zuletzt geändert von washburn am 11. Apr 2014 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92
- Throggi
- Beiträge: 131
- Registriert: 3. Mär 2009 15:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Speed Twin
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 30000
- Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Hey Washburn,
cooles Guitarsolo,
Eure Mucke kommt gut,
würde gern mehr hören.
Habt ihr eine Homepage?
Throggi
cooles Guitarsolo,
Eure Mucke kommt gut,
würde gern mehr hören.
Habt ihr eine Homepage?
Throggi
That's Rock 'n' Roll
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. Jan 2014 09:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ER6F
- Baujahr: 2009
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: Gröbenzell
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Hast Post!
Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 23. Jan 2014 09:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ER6F
- Baujahr: 2009
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: Gröbenzell
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Kurzes Update:
Ich war mit der Version mit Licht und Blinkern beim TÜV, alles soweit in Ordnung und der Auspuff war gar nicht soo laut
Den Lampenhalter musste ich ein bisschen nach vorne setzen, der kommt noch tiefer.
Instrumententräger war auch nur mal so ein Versuch.
Aber um das Teil mal auf der Strasse zu probieren, war es ganz ok.
Ich musste aber eh alles wieder runterbauen, das Renntraining hat gewartet.
Powercommander und Autotune auf selbstgebauten Träger installiert, da der Innenkotflügel entfällt.
Links sieht man die irrsinig leichte LithiumIonen-Racing Batterie - sündhaft teuer, aber ein echtes Fliegengewicht.
Und so sieht's dann im Renntrim aus:
Ich war dann vier Tage zum Training in Rijeka. Fazit von der Rennstrecke:
Fahren tut sie sich richtig gut. Bremsen und Fahrwerk sind wie erwartet 1a.
Motorleistung (ausser Powercommander ist ja noch nichts gemacht) reicht aber einfach nicht, um gegen voll aufgerüstete Suzuki SV650 und Gladiusse anzukämpfen.
Es geht also weiter...
In Planung:
Nockenwellen
Kanäle bearbeiten
Verdichtung etwas erhöhen
Einspritzanlage/Drosselklappen bearbeiten
Grosser Kühler
Ram Air
Antihopping Kupplung
Kurzweggasgriff
Ich werde weiter berichten...
Ich war mit der Version mit Licht und Blinkern beim TÜV, alles soweit in Ordnung und der Auspuff war gar nicht soo laut
Den Lampenhalter musste ich ein bisschen nach vorne setzen, der kommt noch tiefer.
Instrumententräger war auch nur mal so ein Versuch.
Aber um das Teil mal auf der Strasse zu probieren, war es ganz ok.
Ich musste aber eh alles wieder runterbauen, das Renntraining hat gewartet.
Powercommander und Autotune auf selbstgebauten Träger installiert, da der Innenkotflügel entfällt.
Links sieht man die irrsinig leichte LithiumIonen-Racing Batterie - sündhaft teuer, aber ein echtes Fliegengewicht.
Und so sieht's dann im Renntrim aus:
Ich war dann vier Tage zum Training in Rijeka. Fazit von der Rennstrecke:
Fahren tut sie sich richtig gut. Bremsen und Fahrwerk sind wie erwartet 1a.
Motorleistung (ausser Powercommander ist ja noch nichts gemacht) reicht aber einfach nicht, um gegen voll aufgerüstete Suzuki SV650 und Gladiusse anzukämpfen.
Es geht also weiter...
In Planung:
Nockenwellen
Kanäle bearbeiten
Verdichtung etwas erhöhen
Einspritzanlage/Drosselklappen bearbeiten
Grosser Kühler
Ram Air
Antihopping Kupplung
Kurzweggasgriff
Ich werde weiter berichten...
Kawasaki ER6F '09, Kawasaki ER6N '08, Zephyr 550 '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92
Honda CB750 '78, CB350 '69, CRF230 '03, CRF250X '06
Benelli 125 2C '75
BMW R100R '92
- mito
- Beiträge: 942
- Registriert: 27. Okt 2010 21:14
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Stock mit Riemen
- Baujahr: 1951
- Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)
SO stell ich mir ne ER6 vor!!!
BRAVO
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
...im Rennstreckentrimm sogar ein schönes Mopped, richtig stimmig gemacht
Meinen Respekt hast du
Meinen Respekt hast du
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- carsten42553
- Beiträge: 511
- Registriert: 9. Okt 2009 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: SCHWARZ
- zurückgelegte Kilometer: 29000
- Wohnort: 42553 Neviges
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Sieht SUPER AUS ,und das mit dem Suzuki verblasen kommt auch noch, ist ja erst nen ROHDIAMANT
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS
OSFFOS
- DerDuke
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Apr 2014 21:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Outback im Münchner Norden
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Super Umbau, da hast dir echt viel Mühe gegeben - und das sieht man!
Speziell die Renn-Version mit der Vollverkleidung schaut klasse aus!
Bin mal gespannt, wie viel das klassische Motortuning noch rausreißen kann... Erfahrungsgemäß dürfte die Erhöhung der Verdichtung und die anderen Nockenwellen noch ordentlich Dampf auf die Kette wuchten. Da der Auspuff schon offen ist, dürfte ne größere Ventilüberschneidung durch andere Nockenwellen den Motor deutlich freier "atmen" lassen.
Doof nur, dass die sinnvolle Kombination aller Maßnahmen doch immer ganz schon Zeit & Geld kostet...
Viel Erfolg und Spaß noch!
Speziell die Renn-Version mit der Vollverkleidung schaut klasse aus!
Bin mal gespannt, wie viel das klassische Motortuning noch rausreißen kann... Erfahrungsgemäß dürfte die Erhöhung der Verdichtung und die anderen Nockenwellen noch ordentlich Dampf auf die Kette wuchten. Da der Auspuff schon offen ist, dürfte ne größere Ventilüberschneidung durch andere Nockenwellen den Motor deutlich freier "atmen" lassen.
Doof nur, dass die sinnvolle Kombination aller Maßnahmen doch immer ganz schon Zeit & Geld kostet...
Viel Erfolg und Spaß noch!
Zuletzt geändert von DerDuke am 7. Mai 2014 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an...
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Hier hat einer "knapp 100 PS" rausgeholt.. da würde ich mal Kontakt aufnehmen an deiner Stelle:
Höly ER-6RR
Höly ER-6RR
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 3. Dez 2017 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Aprilia rsv
- Baujahr: 2000
- zurückgelegte Kilometer: 38000
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Darf ich fragen was aus der ER6 geworden ist ?
Gruß joshy der grade was ähnliches vor hat
Gruß joshy der grade was ähnliches vor hat
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Aufbau einer ER6/Versys zum Ringmotorrad
Hallo Joshy,
wenn du eine ER fährst, kennst du bestimmt das ER-6n-Forum.de? Suche dort nach dem User "Kai Zen" und seinen Umbau-Threads, wie auch dem Racing-Club. Er hat seine ERna gezielt optimiert und baut aktuell an einem Projekt "UHU-Genesis" = <100kg (!).
Seine Tool- u Schraubertipps finde ich auch sehr angenehm unaufgeregt geschrieben. Oldschool statt teils typ. ER-Forum: "welchen Aufkleber/Spiegel/Kz-Halter brauche ich unbedingt um hipp zu sein!?"
Viel Spaß & lass uns deine Fortschritte wissen, bitte.
wenn du eine ER fährst, kennst du bestimmt das ER-6n-Forum.de? Suche dort nach dem User "Kai Zen" und seinen Umbau-Threads, wie auch dem Racing-Club. Er hat seine ERna gezielt optimiert und baut aktuell an einem Projekt "UHU-Genesis" = <100kg (!).
Seine Tool- u Schraubertipps finde ich auch sehr angenehm unaufgeregt geschrieben. Oldschool statt teils typ. ER-Forum: "welchen Aufkleber/Spiegel/Kz-Halter brauche ich unbedingt um hipp zu sein!?"
Viel Spaß & lass uns deine Fortschritte wissen, bitte.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.