Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#1 Beitrag von Ander1971 »

Wie bekannt, ist mir beim Jahrestreffen auf der Rückfahrt der Krümmer und danach auch Teile vom Auspuff abgebrochen. Da ich dies für ein sehr seltenes Phänomen halte, möchte ich doch mal nachfragen, ob das jemanden schon passiert ist.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#2 Beitrag von Gottfredl »

Hallo Ander, gut angekommen? Hatten ja leider keine Zeit, in Muenchen (amer. Tastatur) noch was zu unternehmen.
Hab unserem Haendler dein Missgeschick berichtet, und er sagte, das sei leider keine Seltenheit; er habe schon 6 Faelle (Versys und erna/erfa zusammen) gehabt, z.t. nach 10000 km.
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 30. Aug 2012 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#3 Beitrag von iOn »

Mir noch nie, aber ich bin neulich mit einem gefahren, dem das passiert ist ... :oops:

Erzähl doch mal wie das in München weitergelaufen ist. :?

Schöne Grüße,
iOn.
Zuletzt geändert von iOn am 30. Aug 2012 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#4 Beitrag von Ander1971 »

Hallo Gottfried, wie geht es dir in den Staaten?
Ja war eine richtige Wohltat wieder zivilere Klänge aus meiner Versys zu hören. Konnte allerdings erst heute starten, da die Teile erst gestern mittag gekommen sind. Danke nochmals für alles!!

Wie Tine schon berichtete sind wir über Umwegen zum Kawahändler in Garching gefahren, (ich wäre beim durch die Straßenfahren am liebsten im Erdboden versunken samt Versys, so laut war die Maschine). Tine hat mich dann großzügigerweise mit dem Auto vom Händler abgeholt, und mich zu meiner Bekannten nach Großhadern (im Süden von München) gebracht, welche schon geduldig mit dem Schlüssel für die Wohnung in der ich übernachten durfte, bereitstand.
Am nächsten Tag bin ich mit der U-Bahn und voller Kriegsbemalung (ich wußte ja nicht wie es weitergeht, ob mir der Händler überhaupt helfen kann) nach Garching gefahren. Der Händler war sehr nett, und hat sofort gesagt, er schaut ob er dies auf Garantie hinkriegt.
Dann kam das große Zittern, ohne Garantie wären 1200 Euro fällig gewesen. Ab 13.30 hatte ich dann Gewissheit: es geht auf Garantie!
Musste dann leider bis Mittwoch mittag auf die Teile warten, und danach war der Händler nicht sicher ob er es schafft das alles bis Donnerstag früh einzubauen. Das hat mich schon ein wenig geärgert, schließlich wusste er seit Montag früh von meinen Problem, und vor allem dass ich nicht gerade in der Nachbarschaft wohne, sondern ca 260 km Heimweg habe, und auch irgendeinmal wieder an meiner Arbeitsstelle erscheinen muss.
Inzwischen habe ich, trotz immer schlimmer werdender Zahnschmerzen ( ich schätze das kommt nicht nur vom Entfernen des Zahnsteins, da ist noch mehr dahinter) drei schöne Tage in München verbracht, einen schönen Tag mit Reiner (Sorein) den Rest mit meinen Mädels (zwei "alte"Bekannte aus München, bei einer konnte ich übernachten). Schade dass sich ein Abend mit Tine und Gottfried nicht mehr ausgegangen ist, aber das holen wir nach!!

lg
Ander
lg
Ander
Zuletzt geändert von Ander1971 am 30. Aug 2012 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
das ist natürlich Pech, was dir widerfahren ist.
Hast du eventuell Bilder von der defekten Abgasanlage und wurde dein Auspufftopf nicht schonmal ersetzt?
Der Sound war auf seine eigene Art sicherlich sehr "sportlich". :sabber:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#6 Beitrag von Sorein »

Ander1971 hat geschrieben:schöne Tage in München verbracht, einen schönen Tag mit Reiner (Sorein)
Im Augustiner Biergarten :cheers: :roll:
LG, Reiner

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#7 Beitrag von blahwas »

Mal eine rein technische Frage: Geht etwas kaputt, wenn man so ruhig weiterfährt (Autobahn Tempo 80)? Gehörschutz vorausgesetzt und dass man keiner Polizei über den Weg fährt...

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#8 Beitrag von mito »

klaro---1965 an der 50er-Kreidler :finger:
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#9 Beitrag von Gottfredl »

blahwas hat geschrieben:Mal eine rein technische Frage: Geht etwas kaputt, wenn man so ruhig weiterfährt (Autobahn Tempo 80)? Gehörschutz vorausgesetzt und dass man keiner Polizei über den Weg fährt...
Wir sind noch mindestens 100 km mit 130 km/h gefahren; Ander hatte keinen Gehoerschutz, ich hatte meine Ohrenstoepsel dabei, klang trotzdem infernalisch, besonders nachdem das Mittelstueck herausgebrochen war.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#10 Beitrag von mito »

mito hat geschrieben:klaro---1965 an der 50er-Kreidler :finger:
so, weiter im Text: Warum brach er auseinander? weil wir mit 16 besonders schlau waren, und den Topf in Gummi aufhängten--den Krümmer am Zylinder aber fest anknallten (damit dicht!!)
War nun ausnahmsweise der Topf auf dem Krümmer richtig fest und dicht, gab es irgendwo einen Riss!

"Wat lernt uns dat?" Entweder ALLES flexibel oder ALLES fest aufhängen, anders ist`s ne Fehlkonstuktion.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#11 Beitrag von Gottfredl »

mito hat geschrieben:
mito hat geschrieben:klaro---1965 an der 50er-Kreidler :finger:
so, weiter im Text: Warum brach er auseinander? weil wir mit 16 besonders schlau waren, und den Topf in Gummi aufhängten--den Krümmer am Zylinder aber fest anknallten (damit dicht!!)
War nun ausnahmsweise der Topf auf dem Krümmer richtig fest und dicht, gab es irgendwo einen Riss!

"Wat lernt uns dat?" Entweder ALLES flexibel oder ALLES fest aufhängen, anders ist`s ne Fehlkonstuktion.
Somit waere die Versys-Anlage eine Fehlkonstruktion, da der Topf in Gummi gelagert ist. Andererseits ist das bei jeder Auto-Anlage auch so, aber laengere Wege. Weiss nicht, was stimmt. Meine haelt seit knapp 100000km
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#12 Beitrag von Angstnippel »

Mir ist so nach ungefähr einem Jahr die Schweißnaht am Krümmer, so 'n handbreit vom Endtopf entfernt, komplett durchgebrochen. Wurde gegen einen neuen Krümmer getauscht. Bis der neue Krümmer geliefert wurde, hab ich 'nen ER-6-Krümmer montiert bekommen. Der ist ja praktisch bis auf das kleine Interferenzrohr, das beide Krümmerrohre verbindet, gleich. Leistungsunterschiede konnte ich damals zwischen den beiden Varianten nicht feststellen.

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#13 Beitrag von mito »

Fehlkonstruktion...
stimmt Gottfried, weil aber der Topf recht flexibel (die dicke Dichtung ist das "Gummi", leider nicht immer so richtig dicht) am Krümmer befestigt ist, kann der Topf etwas schwingen ohne vorn was zu zerbröseln.
Warten wir ab, was mit den neuen verschweissten Anlagen passiert! (hat Ander vielleicht schon so eine?)
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Ist jemand im Forum schon mal der Krümmer abgebrochen?

#14 Beitrag von Silver Surfer »

#5: Nach 77.777 km + ca. 600km.
Dann folgten die längsten, von peinlichstem Brunftgeröhre begleiteten, ca. 600km bis zum Termin. GsD ohne :redcard:
Geschweißt mit, aus einem Standrohr angefertigtem, Übergangsstück - hat mich 50€ (im Rahmen einer großen Inspektion zu 478,-, sonst wäre es wohl teurer geworden) gekostet. 79.079 km und sie hört sich wieder manierlich an.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“