Club der Gestürzten...

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Club der Gestürzten...

#141 Beitrag von Lucky66m »

Michael_1969 hat geschrieben:1.000 mal ist nix passiert... dachte ich mir heute auch... warum ging gerade heute mein Hinterrad in einer Kurve weg, die ich schon so oft und mit noch größerer Schräglage gefahren bin? Ich schiebe es mal auf die Temperatur. Wenn der MPR4 hier nicht mehr auf trockenem Asphalt klebt, dann wohl auch kein anderer.
Wenn man den Herstellerangaben Glauben schenkt, sollte der MPR4 ein Temperaturfenster von 0°C-50°C haben und in diesem Bereich funktionieren. :think:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Club der Gestürzten...

#142 Beitrag von Michael_1969 »

Hier steht's schön erklärt, warum mir gestern der Hinterradrutscher passiert ist: Reifengrip/Temperatur

Demnach ziemlich normal, da heißt es wohl allgemein "besser aufpassen und ordentlich Warmfahren". Klar geben die Hersteller ein gewisses Temperaturfenster vor. Doch jetzt wo ich's so lese, fuhren sich meine Reifen so eiskalt tatsächlich zunächst etwas seltsam und kippelig. So als hätten sie zuwenig Luftdruck - den ich wenige Minuten zuvor jedoch frisch gecheckt hatte. Dann kam direkt in der 1. Kurve der Rutscher, den ich zum Glück einfangen konnte.

Nach einigen Kilometern war der Spuk dann vorbei, die Reifen waren warm und klebten so gut wie immer.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Club der Gestürzten...

#143 Beitrag von Resa »

Manchmal kann ein Luftdruck von ein Paar Zehntel weniger die Gripperformance erhöhen. Der Reifen walkt mehr, die Temperatur steigt, die Aufstandfläche vergrößert sich.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Club der Gestürzten...

#144 Beitrag von Lucky66m »

Michael_1969 hat geschrieben:Hier steht's schön erklärt, warum mir gestern der Hinterradrutscher passiert ist: Reifengrip/Temperatur

Demnach ziemlich normal, da heißt es wohl allgemein "besser aufpassen und ordentlich Warmfahren". Klar geben die Hersteller ein gewisses Temperaturfenster vor. Doch jetzt wo ich's so lese, fuhren sich meine Reifen so eiskalt tatsächlich zunächst etwas seltsam und kippelig. So als hätten sie zuwenig Luftdruck - den ich wenige Minuten zuvor jedoch frisch gecheckt hatte. Dann kam direkt in der 1. Kurve der Rutscher, den ich zum Glück einfangen konnte.

Nach einigen Kilometern war der Spuk dann vorbei, die Reifen waren warm und klebten so gut wie immer.
Hast Du mal geschaut von wann der Bericht ist? .....ich denke von 2002 bis heute hat sich da sicherlich Einiges im Bereich Reifenherstellung und die damit verbundenen Eigenschaften der Reifen geändert und ist so auf die heutige Reifentechnologie nicht unbedingt 1:1 übertragbar.

Wenn man bei 10°C und nasser Strasse einen MPR4 auf die Rasten bringen kann, ist für mich sehr schwer vorstellbar, dass die Temperatur ausschlaggebend für Deinen Rutscher war. :headshake:
Zuletzt geändert von Lucky66m am 8. Okt 2016 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Club der Gestürzten...

#145 Beitrag von andre »

... und Luftdruckabsenken soll man ja auch schon ein bisschen länger nicht machen.....

(Stand so in diversen "Fachzeitschriften")
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Club der Gestürzten...

#146 Beitrag von Silver Surfer »

@Lucky: die Reifentemperatur (Stichwort mechanischer vs. "chemischer" Grip der Silicamischungen) eher als die Umgebungstemp., er war ja gerade erst losgerollt. *toitotitoi* (Gebe dir Recht: was man mit den modernen Pellen anstellen kann, ist schlicht genial!)

Genausowenig sei noch Luftdruckerhöhen für Passagierbetrieb nötig. Dennoch empfahl Kollege b. den MPR4 @650er mit dem für Brückenstein obligatorischen Druck von 2,5/2,9 zu nutzen. Was ich auch mache. Ob´s besser ist, oder er deswegen weniger lang halten wird? K.A. Bild

Zum Einfahren neuer Pellen nutzen Manche (für weniger als 100km) 2/2,2. Nach meinen angelesenen Infos sind Reifenmaterialien erst nach einer gewissen Einfahrzeit nachgereift, was Grip und Haltbarkeit angehen soll. Links dazu hatte ich an anderer Stelle gepostet (über die letzten Paar Jahre).
Das scheinen Glaubensdinge zu sein - wie Einfahrvorschriften, Ölwechselintervalle etc.pp.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Club der Gestürzten...

#147 Beitrag von Resa »

andre hat geschrieben:... und Luftdruckabsenken soll man ja auch schon ein bisschen länger nicht machen.....

(Stand so in diversen "Fachzeitschriften")
...man soll auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten...

(Steht in der StVO) :D
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Club der Gestürzten...

#148 Beitrag von Walter »

Bin auch in Kroatien gerade vor zwei Tagen mit dem Vorder und dem Hinterreifen a bisl ins "rutschen" gekomm.
War aber komplett selbst Schuld,schmiss mich vor lauter Übermut regelrecht in die Kurve um dann auch noch anständig Gas zu geben damit es Spektakulär wird. :crazy:
Nun gut,dass Ergebnis war das ich den Angsrand leicht überschritten hatte und deswegen fing die Versys vorne und hinten gleichermaßen zu "schmieren" an.....rutschen kann man es ja fast nicht nennen.

Da ich trotz allem noch genug Reserven in der Kurve hatte konnte ich das "schmieren" noch mal mit Leichtigkeit in den Griff kriegen.
Dafür bin ich dann zumindest für den Rest des Tages gaaanz brav gefahren. :oops:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Club der Gestürzten...

#149 Beitrag von Gottfredl »

Zum Thema Reifen und Temperatur fallen mir zwei Dinge ein:
1. Warum seh ich nie bei Gruppenfahrten jemanden in der Pause mal kurz die Reifentemperatur checken? Gewöhnt man sich das regelmäßige Handauflegen an, bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für die Reifentemperatur in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren und man weiß, was man seinem Reifen zumuten kann.
2. Ich ernte oft Widerspruch, wenn ich sage, dass ein Sportreifen nur was bringt, wenn man´s auch krachen lässt, beim Rumcruisen ist er vom Grip her schlechter.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Club der Gestürzten...

#150 Beitrag von andre »

....weil gar nicht so viele eine Idee davon haben, wann ein Sportreifen besser ist und wann ein Tourenreifen und der Begriff Temperaturfenster genauso unbekannt ist wie die Erfordernis einer entsprechenden Reifentemperatur...
...was aber auch nicht wichtig ist, da die übelsten Rutscher ja meistens noch abgefangen werden☺
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Club der Gestürzten...

#151 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
den MPR4 @650er mit dem für Brückenstein obligatorischen Druck von 2,5/2,9 zu nutzen finde ich solo zu viel. Ich nehme das was in der Anleitung steht und das klappt bei mir. Warmfahren brauchst den MPR4 bei sommerlichen Temp. nicht unbedingt. Aber jetzt sollte man das schon tun. Warscheinlich wird er unter 0 Crad und über 50Crad schlecht. Ich bin auch schon bei Minustemp. ohne Pobleme gefahren- auch da wird er warm- aber auch eben schnell wieder kalt. ;)

Ich denke egal welche Chemie im Reifen verteilt ist, warm ist er immer besser als Kalt. Ich hatte mitten in einer Tour bei Sonne so um die 0Crad auch schon mal einen Rutscher und weis nicht warum ? Auf jeden Fall war das Vertrauen für diesen Tag in den MPR4 geschwunden. Es gab dan auch Kältertage da war er wie im Sommer. Wobei ich es dann im Winter etwas langsamer angehe.
Gruß Lars

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Club der Gestürzten...

#152 Beitrag von Walter »

Also ich fahr beim MPR4 vorne mit 2,3 und hinten mit 2,5....kommt mir das schon viel vor weil es ja der Druck im kalten Reifen ist.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Club der Gestürzten...

#153 Beitrag von Michael_1969 »

Die Versys stand über Nacht in eiskalter Garage, draussen war es ebenso ordentlich kalt und die Straße dürfte die 5°C auch noch nicht überschritten gehabt haben. Die Fahrstrecke bis zur 1. Kurve betrug nur etwa 100m - und der MPR4 schmierte hinten weg, obwohl die (tiefergelegte) Fußraste noch längst nicht das Limit erreicht hatte.

Nun gut... meine MPR4 haben inzwischen auch die beste Zeit hinter sich, obwohl in 2015 hergestellt. In 2 Fahrsicherheitstrainings mit Temperaturen wohl deutlich oberhalb des vorgegebenen Ideal-Temperaturfensters, mussten sie auch bereits einiges über sich ergehen lassen.

Und trotzdem... werde ich zukünftig nun an kühleren Tagen einige Kilometer vorsichtiger fahren, egal mit welchen Reifen. Die Reifentechnologie ist heute sicher bereits sehr weit. Trotzdem kann noch immer kein Hersteller Wunder vollbringen und die Physik setzt uns ihre Grenzen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Club der Gestürzten...

#154 Beitrag von mw416 »

muss mich auch anhängen, auch wenns eher harmlos war, dafür in Marokko, wo eine Verletzung oder ein Ausfall der Maschine kein Spass gewesen wären. Dort sind die Straßen teilweise spiegelglatt ich nehme an, wegen fehlendem Regen und Ölverlust der Fahrzeuge, habe ähnliches auch schon in Griechenland gesehen. Jedenfalls ist mir an so einer glatten Stelle in der Kurve das Hinterrad weggerutscht und die Maschine ist auf der rechten Seite beschädigt worden, das Windschild ist zerbrochen, der rechte Seitenkoffer, die Seitenferkleidung und das Ende der Gabel abgeschürft, der Bremshebel verbogen und zunächst das größte Problem die rechte Fußraste abgebrochen, in der nächsten Dorfwerkstatt konnte man mir zum Glück helfen und eine provisorische Raste aus eine Mutter und einem Stück Eisen zusammenschweissen, und mit Draht in der richtigen Position fixieren. Hat über 1000 km bis Wien problemlos funktioniert sogar im Stehen draufspringen wär gegangen das hab ich aber erst in Wien in der Garage getestet. Mir ist nichts passiert, nicht einmal meine Rukka Kombi wurde ernsthaft beschädigt, dass ist wohl wieder der Vorteil an so einer glatten Straße....
Dateianhänge
IMG_0129.JPG
IMG_0131.JPG

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Club der Gestürzten...

#155 Beitrag von blahwas »

Ui, da bist du aber noch ganz gut davon gekommen. Diese Afrika-Style Reparaturen bewundere ich echt. Mir hat's damals leider den Rastenträger zerrissen...

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Club der Gestürzten...

#156 Beitrag von tobias82 »

Oh, das kenn ich.
Mich hat es auch mal auf glatter Straße in Italien hingehauen. Und die Straße war ebenfalls so glatt, dass an meiner Kombi nichts beschädigt oder (nach einer Regenfahrt) überhaupt was zu sehen war. Mein Beitrag dazu.

Da geht einem wirklich nur im Kopf rum: Hoffentlich kann ich weiter fahren und komm wieder auf eigenen Rädern nach Hause.

In Spanien (kurz vor Portugal) hatte ich ja mehrere Defekte, die mich am Weiterfahren erst mal zweifeln ließen... gerissener Kupplungszug, festgefressene Bremse (und weiter auch noch eine kaputte Kette und runtergefahrene Reifen).

Schön, dass Dir nichts passiert ist und Du noch weiter fahren konntest.

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt :)
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Club der Gestürzten...

#157 Beitrag von Michael_1969 »

Lucky66m hat geschrieben:
Michael_1969 hat geschrieben:Hier steht's schön erklärt, warum mir gestern der Hinterradrutscher passiert ist: Reifengrip/Temperatur
Hast Du mal geschaut von wann der Bericht ist? .....ich denke von 2002 bis heute hat sich da sicherlich Einiges im Bereich Reifenherstellung und die damit verbundenen Eigenschaften der Reifen geändert und ist so auf die heutige Reifentechnologie nicht unbedingt 1:1 übertragbar.
Sooo viel wie allgemein vermutet, hat sich hier leider auch nicht getan.
Schon vor über 30 Jahren habe ich meine Yamaha RD 80 auf ihren Metzeler Blockprofilreifen in Kurven auf die Rasten gebracht, bin aber zuvor gleichfalls mit den schrottigen Werksreifen in leichter Schräglage bereits abgeschmiert.

Der Idealreifen für alle Temperatur- und Witterungsverhältnisse wurde bis heute nicht erfunden.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Club der Gestürzten...

#158 Beitrag von Andiklos »

Moin moin,
hab seit vorgestern neue Metzler Roadtec drauf und hab gestern eine 180 km Tour durch die Pfalz gemacht (nördlich Kaiserslautern). Und..........ich hab mich abgelegt :(
Aber es hat nicht an den Reifen gelegen. War ne saublöde Situation, ähnlich schon mal in der Provence mit meiner damaligen kleinen GS erlebt.
Ich bin von einer Landstraße im spitzen Winkel (gefühlte 359 Grad) und mit etwas Gefälle in die Nebenstraße hin abgebogen. Ich dachte schon....oh, das ist keine schöne Abzweigung. Bin langsam eingeschwenkt und merke, wie die Maschine rechts in die Schräge will und will mich mit dem Fuß etwas abstützen. Ich war in Schrittgeschwindigkeit. Es kommt wie es kommt. Ich hab kein Land unterm Schuh, falle und löse mich von der Maschine.
Es haben gleich ein paar Autofahrer angehalten. Wir haben die Maschine aufgestellt.
Ergebnis: Rechter Blinker ausgebrochen, aber noch funktionsfähig, Handschutz rechts gebrochen, Motorschutz verbogen und ein wenig abgeschabt, kleine Kratzer am Auspuff und am Spiegel.
Die Maschine ging sofort aus, ist nachher auch einwandfrei gestartet und ich habe meine Tour fortgesetzt. Auf der UMfallstelle waren Steinchen vom Teer, die sich am Fahrbahnrand gelöst hatten, gemischt mit Erde. Die haben anscheinend dafür gesorgt, dass mein Vorderrad wegrutschte und ich den Halt verlor. Und ich wollte den Fuß genau dort aufsetzen, wo eine kleine Senke war.
Der Motorschutz hat Schlimmeres verhindert. Den Halter konnte ich wieder zurechtbiegen, die Abschürfungen zählen als "Narben" ;) Ausfpuff hab ich überlackiert, Spiegel ist auch nicht dramatisch.
Aber ich werde die Verkleidung nach unserer Vogesentour erneuern wegen der Blinkeraufnahme, und den Handschützer (Hat jemand einen oder zwei Originale, die er nicht mehr braucht?).
Hat die Verkleidung schon mal jemand entfernt?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Club der Gestürzten...

#159 Beitrag von Michael_1969 »

Das 58-jährige Unfallopfer war ein Bekannter von mir. Gerade passiert... :( Klick >>

tanni60

Re: Club der Gestürzten...

#160 Beitrag von tanni60 »

bitter.

Thema kalte Reifen: Freund von mir aus der Tiefgarage raus, draussen 5 Grad, erste Kreuzung voll auf die Fresse gelegt.
Tank und Verkleidung Schrott, sonst zum Glück nichts .

Angeblich "fast unsichtbare sichtbare" Ölspur, ich glaube eher, da war es einfach zu kalt.

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“