Hallo zusammen,
ich habe auf meiner KV einen Quick Lock Ring und dazu 2 Tankrucksäcke.
Schon bei der Montage dachte ich "hm, zum Öffnen muss man den Bolzen mit einer Schnur im schrägen Winkel ziehen - das ist doch nur suboptimal..."
Vorgestern mache ich eine schöne Tour, fahre am entferntestem Punkt (Innertkirchen) auf die Tanke - und der Tankrucksack geht nicht ab
Nach einer Weile (kommt mir vor wie Stunden, sehe mich schon den ADAC anrufen mit "ich kann nicht tanken") fallen die Hemmungen und es kommt immer mehr rohe Gewalt zur Anwendung => der Klügere gibt nach => Verschluss offen....
Ursache: Bolzen anscheinend leicht verklemmt und schwergängig.
Wieder drauf ging dann einfach. Wieder zu Hause ab war wieder schwierig.
Hab dann erst mal WD40 drauf gemacht und Bolzen neu justiert.
Ach ja: Tankrucksack zerlegen (Ring abschrauben) ging auch nicht....
ABER: das System ist ja anscheinend nicht optimal - ist das "Quick Lock Evo" besser?
Und eine Befestigung auf der Tanköffnung kann auch Nerven kosten
Dafür war die Tour (Oberalp, Furkapass, Grimsel, Susten, Göschenen, Gotthard, Nufenen, Furka, Oberalp) ganz nett
Quick Lock - System mit Macken....
- AndyCH
- Beiträge: 148
- Registriert: 4. Apr 2012 07:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Sankt Gallen
Quick Lock - System mit Macken....
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.
- je0605
- Beiträge: 2390
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Quick Lock - System mit Macken....
Darf man fragen, was für ein System du hast, oder besser gesagt, von welchem Hersteller?
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- Flying Bavarian
- Beiträge: 164
- Registriert: 11. Feb 2013 13:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Candy Plasma Blue
- zurückgelegte Kilometer: 22000
- Wohnort: Landkreis München (Nord)
Re: Quick Lock - System mit Macken....
Hallo Andy,
das mit dem Ziehen im schrägen Winkel ist in der Tat nicht optimal, zumindest wenn der Tankrucksack vorne fast mit dem Lenker kollidiert. Ich umgehe das Problem mit zwei Maßnahmen erfolgreich:
Viele Grüße
Tom
das mit dem Ziehen im schrägen Winkel ist in der Tat nicht optimal, zumindest wenn der Tankrucksack vorne fast mit dem Lenker kollidiert. Ich umgehe das Problem mit zwei Maßnahmen erfolgreich:
- Den Verriegelungsbolzen schmieren (ich habe Mehrzweckfett dran)
- Den Tankrucksack immer bei voll eingeschlagenem Lenker abnehmen; dann kann man (jedenfalls beim Quick Lock City auf der V650), einigermaßen gerade an der Entriegelung ziehen.
Viele Grüße
Tom
-
- Beiträge: 84
- Registriert: 9. Dez 2012 13:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 42000
Re: Quick Lock - System mit Macken....
Hatte das Problem mal ähnlich:
Die Zugstrippe hatte sich verklemmt und ich dachte auch schon: ok, Tanken is' nich'.
Nachdem wir die Strippe mit roher Gewalt rausgezogen hatten, alles wieder ok.
Beim Ziehen (Entriegeln) einfach etwas Ruhe und Sorgfalt, dann geht's. Schmieren ist sicher auch nicht verkehrt.
Ansonsten finde ich das System Klasse; TR mit einer Hand draufschieben, Klick... fertig !
Und keine Magneten rumschleppen !
Gruß Thomas
Die Zugstrippe hatte sich verklemmt und ich dachte auch schon: ok, Tanken is' nich'.
Nachdem wir die Strippe mit roher Gewalt rausgezogen hatten, alles wieder ok.
Beim Ziehen (Entriegeln) einfach etwas Ruhe und Sorgfalt, dann geht's. Schmieren ist sicher auch nicht verkehrt.
Ansonsten finde ich das System Klasse; TR mit einer Hand draufschieben, Klick... fertig !
Und keine Magneten rumschleppen !
Gruß Thomas
- Eye
- Beiträge: 752
- Registriert: 20. Jan 2012 15:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R1200RS
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss/blau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Ammersee
Re: Quick Lock - System mit Macken....
Ohja, das mit dem verklemmten Zugseil hatte ich auch schon,ö war fast am verzweifeln an der Tanke, aber rohe Gewalt hat geholfen.
Seitdem ziehe ich das Seil bei der Montage des Tankrucksacks immer straff, dann kann es sich nicht mehr innen rein wurschteln.
Seitdem ziehe ich das Seil bei der Montage des Tankrucksacks immer straff, dann kann es sich nicht mehr innen rein wurschteln.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS
- mk3103
- Beiträge: 59
- Registriert: 6. Mär 2014 13:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 & BT 1100
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: V:Schwarz, BT:Silber
- zurückgelegte Kilometer: 46000
- Wohnort: Büttelborn
Re: Quick Lock - System mit Macken....
Hallo, das System ist auf dem V Tank kritisch weil der Lenker Riser ziemlich weit hinten steht. Mein Tipp:
A - Den Verriegelungsbolzen gut schmieren.
B - Das Zugseil elegant in den vorderen Ösen so entlang führen, dass das Seil sich nicht verheddern kann.
P.S.
Hab den Engage XL auf altem QuickLock Ring (grau)
Michael
A - Den Verriegelungsbolzen gut schmieren.
B - Das Zugseil elegant in den vorderen Ösen so entlang führen, dass das Seil sich nicht verheddern kann.
P.S.
Hab den Engage XL auf altem QuickLock Ring (grau)
Michael
Grüsse
Michael
Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.
Michael
Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 19. Dez 2010 17:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
- zurückgelegte Kilometer: 10000
- Wohnort: Dortmund
Re: Quick Lock - System mit Macken....
Komisch, habe den "alten" Tankring und daran bislang zwei TR (Engage und City) tausende Kilometer genutzt - keine Probleme.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2383
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Quick Lock - System mit Macken....
Ich sach nur, aus fast 100000 km Erfahrung, Bagster-Tankschutzhaube und -rucksack mit dem guten alten Schultornister Schnallen-System. Bomben- und narrensicher für alle Tage.
By the way, habe von meiner kleinen V noch eine Tankschutzhaube in Schwarz über; den Rucksack verwende ich weiter an meiner Neuen, die natürlich auch bereits eine T-haube hat.
VG
Umsteiger
By the way, habe von meiner kleinen V noch eine Tankschutzhaube in Schwarz über; den Rucksack verwende ich weiter an meiner Neuen, die natürlich auch bereits eine T-haube hat.
VG
Umsteiger