Quick Lock - System mit Macken....

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Quick Lock - System mit Macken....

#1 Beitrag von AndyCH »

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner KV einen Quick Lock Ring und dazu 2 Tankrucksäcke.
Schon bei der Montage dachte ich "hm, zum Öffnen muss man den Bolzen mit einer Schnur im schrägen Winkel ziehen - das ist doch nur suboptimal..."

Vorgestern mache ich eine schöne Tour, fahre am entferntestem Punkt (Innertkirchen) auf die Tanke - und der Tankrucksack geht nicht ab :crazy:
Nach einer Weile (kommt mir vor wie Stunden, sehe mich schon den ADAC anrufen mit "ich kann nicht tanken") fallen die Hemmungen und es kommt immer mehr rohe Gewalt zur Anwendung => der Klügere gibt nach => Verschluss offen....
Ursache: Bolzen anscheinend leicht verklemmt und schwergängig.

Wieder drauf ging dann einfach. Wieder zu Hause ab war wieder schwierig.
Hab dann erst mal WD40 drauf gemacht und Bolzen neu justiert.
Ach ja: Tankrucksack zerlegen (Ring abschrauben) ging auch nicht....

ABER: das System ist ja anscheinend nicht optimal - ist das "Quick Lock Evo" besser?
Und eine Befestigung auf der Tanköffnung kann auch Nerven kosten :shocked:

Dafür war die Tour (Oberalp, Furkapass, Grimsel, Susten, Göschenen, Gotthard, Nufenen, Furka, Oberalp) ganz nett :top:
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Quick Lock - System mit Macken....

#2 Beitrag von je0605 »

Darf man fragen, was für ein System du hast, oder besser gesagt, von welchem Hersteller?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Flying Bavarian
Beiträge: 164
Registriert: 11. Feb 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Plasma Blue
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Landkreis München (Nord)

Re: Quick Lock - System mit Macken....

#3 Beitrag von Flying Bavarian »

Hallo Andy,

das mit dem Ziehen im schrägen Winkel ist in der Tat nicht optimal, zumindest wenn der Tankrucksack vorne fast mit dem Lenker kollidiert. Ich umgehe das Problem mit zwei Maßnahmen erfolgreich:
  1. Den Verriegelungsbolzen schmieren (ich habe Mehrzweckfett dran)
  2. Den Tankrucksack immer bei voll eingeschlagenem Lenker abnehmen; dann kann man (jedenfalls beim Quick Lock City auf der V650), einigermaßen gerade an der Entriegelung ziehen.
Quick Lock Evo wird meines Wissens auch durch Ziehen von vorne entriegelt, aber aufgebaut ist das System etwas anders. Ob es im Hinblick auf das beschriebene Problem besser ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Viele Grüße
Tom

ducthomas
Beiträge: 84
Registriert: 9. Dez 2012 13:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 42000

Re: Quick Lock - System mit Macken....

#4 Beitrag von ducthomas »

Hatte das Problem mal ähnlich:
Die Zugstrippe hatte sich verklemmt und ich dachte auch schon: ok, Tanken is' nich'.
Nachdem wir die Strippe mit roher Gewalt rausgezogen hatten, alles wieder ok.
Beim Ziehen (Entriegeln) einfach etwas Ruhe und Sorgfalt, dann geht's. Schmieren ist sicher auch nicht verkehrt.
Ansonsten finde ich das System Klasse; TR mit einer Hand draufschieben, Klick... fertig !
Und keine Magneten rumschleppen !

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Quick Lock - System mit Macken....

#5 Beitrag von Eye »

Ohja, das mit dem verklemmten Zugseil hatte ich auch schon,ö war fast am verzweifeln an der Tanke, aber rohe Gewalt hat geholfen.
Seitdem ziehe ich das Seil bei der Montage des Tankrucksacks immer straff, dann kann es sich nicht mehr innen rein wurschteln.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
mk3103
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 & BT 1100
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: V:Schwarz, BT:Silber
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Büttelborn

Re: Quick Lock - System mit Macken....

#6 Beitrag von mk3103 »

Hallo, das System ist auf dem V Tank kritisch weil der Lenker Riser ziemlich weit hinten steht. Mein Tipp:
A - Den Verriegelungsbolzen gut schmieren.
B - Das Zugseil elegant in den vorderen Ösen so entlang führen, dass das Seil sich nicht verheddern kann.

P.S.
Hab den Engage XL auf altem QuickLock Ring (grau)


Michael
Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.

Ma_Do
Beiträge: 98
Registriert: 19. Dez 2010 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Dortmund

Re: Quick Lock - System mit Macken....

#7 Beitrag von Ma_Do »

Komisch, habe den "alten" Tankring und daran bislang zwei TR (Engage und City) tausende Kilometer genutzt - keine Probleme.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Quick Lock - System mit Macken....

#8 Beitrag von Umsteiger »

Ich sach nur, aus fast 100000 km Erfahrung, Bagster-Tankschutzhaube und -rucksack mit dem guten alten Schultornister Schnallen-System. Bomben- und narrensicher für alle Tage.
By the way, habe von meiner kleinen V noch eine Tankschutzhaube in Schwarz über; den Rucksack verwende ich weiter an meiner Neuen, die natürlich auch bereits eine T-haube hat.

VG

Umsteiger

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“