umgekippt und Gasgriff verklemmt

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Versysfan75
Beiträge: 33
Registriert: 2. Mai 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Deggendorf

umgekippt und Gasgriff verklemmt

#1 Beitrag von Versysfan75 »

Hallo zusammen, vor einiger Zeit war ich auf der B2 zwischen Gefell und Hof unterwegs (kam aus Berlin). Schöne Strecke, Wald, kurvig und wenig los. Ein dringendes Bedürfnis verleitete mich dazu anzuhalten um hinter einem Busch zu verschwinden. Dummerweise hielt ich genau an einer Stelle an der die Straße abschüssig war. Kaum stand ich da kippte meine kleine langsam aber entschlossen Richtung Boden. Keine Chance sie zu halten. Nun lag sie da, halb auf der Straße und halb auf dem abschüssigen Grasstreifen. Nur gut, dass ich mir bei YouTube angesehen hatte, wie man ein Mopped richtig anhebt. Also in die Hocke gegangen, Lenker am Griff gepackt und die Kiste hochgestemmt. Dummerweise packte ich hierbei den Gasgriff. Als ich dann weiterfahren wollte, musste ich leider feststellen, dass der Gasgriff nur noch sehr schwergängig zu bewegen war und sich nicht allein zurückdrehte. Echt blöd, da ich ja noch bis Deggendorf musste. Irgendwie habe ich ihn dann halbwegs gangbar bekommen, aber es ist nicht optimal. Ich fahre immer noch mit Klemmgas....

Nun habe ich mir den Griff mal genauer angeschaut, aber mit den ganzen Bowdenzügen und so bin ich etwas unsicher. Im Oktober oder November muss ich wieder zur Inspektion. Könnte es dann auch machen lassen, aber so lange wollte ich nicht warten. Geht das Ding leicht auseinander? Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ne Anleitung ?

:)
Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: umgekippt und Gasgriff verklemmt

#2 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

hast du ggf. nur das Griffgummi verschoben und dies drück nun gegen das Schaltergehäuse???

Gruß
Jens

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: umgekippt und Gasgriff verklemmt

#3 Beitrag von kazawaki »

Nun habe ich mir den Griff mal genauer angeschaut, aber mit den ganzen Bowdenzügen und so bin ich etwas unsicher. Im Oktober oder November muss ich wieder zur Inspektion. Könnte es dann auch machen lassen, aber so lange wollte ich nicht warten. Geht das Ding leicht auseinander? Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ne Anleitung ?

:)[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Du solltest die "Abstände" zwischen Schalter+Griffgummi und zwischen Griffgummi+Gewicht prüfen. Sollten jeweils um die 2mm liegen. Sie müssen gleichmäßig breit vorhanden sein und sauber (Straßendreck v. Umfallen?) sein. Vielleicht noch das Gewicht prüfen ob es noch "gerade" ist.
Der Gasgriff sollte in alle Richtungen etwas "klappern". Falls alles i.O. ist, sollte der Griff "zurückschnappen".
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: umgekippt und Gasgriff verklemmt

#4 Beitrag von Sorein »

Hallo Versysfan,

wenn's nur der Gasgriff ist (evtl. gebrochene/beschädigte Kunsstoff-Gasgriffhülse) und nichts am Lenker, dann kauf Dir z. B. diesen Gasgriff
Wenn der Gasgriff in Ordnung ist, kann's auch Dreck sein, dann nur alles sauber reinigen!

Der Umbau ist harmlos, trau Dich:

-Lenkerendgewicht mit 6er Inbusschlüssel rausschrauben, Gewinde etwas schwergängig, weil Schraube eingeklebt ist
-rechte Schalterarmatur aufschrauben, von vorne 2 Schrauben mit PH2 Kreuzschlitz-Schraubendreher
-die Armatur auseinanderklappen, Seilzüge aushängen und Griff vom Lenker ziehen
-neuen Griff auf Lenker stecken, Seilzüge einhängen (selbsterklärend, geht nicht falschrum!), Schalterhälften mit Gefühl zusammenstecken, dabei leicht hin/her drehen damit der Führungsstift in die Bohrung im Lenker einrastet und darauf achten daß die Seilzugführungen richtig sitzen. Wenn alles stimmt, geht der Schalter ganz leicht, ohne Kraft, zusammen. Da kannst nichts falsch machen!
-Armatur gleichmäßig wieder zusammenschrauben, Schrauben nicht überdrehen!
-Lenkerendgewicht wieder anschrauben

15 min Arbeit -> FERTIG

Viel Erfolg, Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 17. Sep 2014 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: umgekippt und Gasgriff verklemmt

#5 Beitrag von blahwas »

Ich denke auch, dass du etwas mechanisch den Drehgriff verklemmt, z.B. ein verbogenes Lenkerendgewicht. Einfach mal abschrauben, der fährt auch ohne ganz gut.

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: umgekippt und Gasgriff verklemmt

#6 Beitrag von corroder »

da würde ich auch auf den klassiker lenkerendgewichtschraube verbogen tippen. nimm mal das lenkerendgewicht ab, reinige dann die gasgriffseite dort am ende vom schmutz und probiere dann den gasgriff, schnappt er zurück, leg die schraube vom lenkerendgewicht mit dem gewinde auf eine glasplatte, kopf darf nicht draufliegen, und rolle sie ein stück, ist sie verzogen eiert sie auf der platte. dann neue schraube besorgen und solange eine unterlegscheibe zwischen lenkerende und endgewicht packenund erstmal die alte schraube verwenden.
Zuletzt geändert von corroder am 18. Sep 2014 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Versysfan75
Beiträge: 33
Registriert: 2. Mai 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Deggendorf

Re: umgekippt und Gasgriff verklemmt

#7 Beitrag von Versysfan75 »

Hallo zusammen, danke für eure Tipps. Haben mich ermuntert das Ding auseinander zu bauen. Der Draht war von der Umlenkrolle gerutscht und zwischen dieser Umlenkrolle und dem Gehäuse verkeilt. Deswegen ging es so schwer. Habs nach einiger Fummelei hinbekommen. Ist aber aus meiner Sicht keine wirklich gute Konstruktion. Diese Umlenkrolle hat nicht mal eine Führung für den Draht. Kann also immer wieder passieren das der Draht runter rutscht und sich erneut verklemmt. Na zumindest weiß ich dann was Sache ist :)

Einen schönen Abend wünsche ich :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“