Was ist hier schiefgelaufen?

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Was ist hier schiefgelaufen?

#1 Beitrag von Umsteiger »

Was ist hier bloß schiefgelaufen?
Sardischer Grip, gutes Wetter, auch sichtbare Fahrfehler kann ich nicht entdecken.
Kann sich jemand einen Reim auf diesen Abflug machen? (Bitte jetzt nicht GS halt :haha:)

Hier gehts zum Abflug

Gruß

Umsteiger

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#2 Beitrag von Leon »

vielleich hat die Fußraste gekratzt ??? :think:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#3 Beitrag von Zephyr_1100 »

Würde auch sagen, dass da was aufgesetzt hat. Den ersten Schleifspuren nach zu urteilen, müssten das die Rasten gewesen sein. :sorry:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#4 Beitrag von kingandy »

Hallo,
ich glaube das hat was mit Physik zu tun ;) ;) ;) / irgendwann ist dann doch zu schräg :) :) :)

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#5 Beitrag von kawacs »

Direkt nach dem Schatten erkennt man zwei parallel verlaufende Riefen in der Strasse. Könnte sein, dass genau dort die Fußtraste aufgesetzt hat.
Sieht auch aus, als ob auf der Hinterbank schon sehr früh die rechte Hand nach draußen geht.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#6 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Grip am Hinterrad verloren und dann aufgesetzt.

Hat dem Reifen einfach zu sehr vertraut :finger: :finger:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#7 Beitrag von Umsteiger »

Also, bevor man auf dem sardischen Asphalt den Grip verliert, muß aber schon einiges an Physik passieren.
Und Fußrastenaufsetzen sollte einen eigentlich auch nicht direkt aushebeln.

Also ich :?

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 19. Feb 2015 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#8 Beitrag von Hubiwahn »

da wird irgendwas auf der Strasse gewesen sein. Längsrillen, irgendeine Flüssigkeit mal ausgelaufen....

Frage an den Fahrer.....wie war denn die Fahrwerkseinstellung? Wurde die auf das Zusatzgewicht (Sozia) angepasst? Sprich die Feder mehr vorgespannt?
Falsche Einstellung hat auch mal gerne in Grenzsituationen Gripverlust zur Folge..... :kuscheln:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#9 Beitrag von Mainzer »

das würde ich auch so deuten Hubiwahn......der war zu Schräg in der Kurve......Haftung verloren .....und ab ging er.
in den Kommentaren schreibt der Fahrer , das die Reifen nicht so der Börner waren.....(Michelin Anakee 2)
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#10 Beitrag von blahwas »

Fußrasten klappen ein, ich tippe eher auf "mit Zylinderkopf aufgesetzt". Die Schleifspur ist zu tief für eine einklappende Fußraste und fängt deutlich vor dem Sturz an. Zylinderkopf klappt nicht ein sondern kostet sofort Grip. Und zu zweit sitzt das Fahrzeug eh tiefer.

Ich hatte da auch zwei haarige Episoden mit dem Sturzbügel an meiner NTV :schlapp: Hat sich zwar wieder gefangen, aber der kommt jetzt ab und wird durch ein schlankeres Modell ersetzt.
Zuletzt geändert von blahwas am 20. Feb 2015 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#11 Beitrag von Lomax »

hi,
sieht so aus, als ob der grip im/am schatten verloren geht. warum ist nicht zu erkennen. kann von reifen beschädigt, bis irgend etwas auf der fahrbahn oder zu frühes und starkes beschleunigen alles sein.

gruß

Lomax

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#12 Beitrag von Lucky66m »

Das Video hab ich mir mal runtergeladen und die Sequenz in der der Sturz passiert in Einzelbildern angeschaut. Auf jeden Fall hat was aufgesetzt, das Zeigen die Kratzspuren im Asphalt.
Ob jedoch das Aufsetzen der Grund für`s wegrutschen war oder erst gerutscht und dann aufgesetzt wurde, kann ich nicht zweifelsfrei erkennen.
Wenn Teile wie Fussrasten oder ein Zylinderkopf auf dem Asphalt schleifen, dann muss das nicht zwangsläufig zum Sturz führen....nur wenn dann ein Absatz im Asphalt ist und sich die schleifenden Teile
im Absatz einhaken....dann gibt es urplötzlich nen Freiflug.

Ich denke mal, dass es unter Umständen auch eine Mischung aus nicht mit der nötigen Vorspannung eingestelltem Federbein und evtl. zu heißem Reifen aufgrund nicht angepasstem Reifendruck gewesen sein
könnte. Zu heisser Reifen schmiert auch mal gerne weg.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#13 Beitrag von freyk »

Hallo,

Ich sehe da einen ganz klaren Fahrfehler.

Kurvenradius unterschätzt... In der Kurve Mopped durch Drücken, Mopped nach unten drücken und den Oberkörper dabei außen lehnen, in größere Schräglage gedrückt. Hierbei benötigt das Mopped an sich eine größere Schräglage als beim in die Kurve Lehnen. Kommt noch dazu, daß im Soziusbetrieb die Maschine tiefer liegt.... und dann passiert's aufgesetzt, ausgehebelt, umgefallen.

Gruß Kalle
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#14 Beitrag von carsten42553 »

Raste und dann sofort Hinterrad der rest ist dann ein Selbstläufer würde Ich so sagen .
Hauptsache es ist keinem was passiert
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#15 Beitrag von franova »

meiner Meinung nach fing das Heck an zu schwänzeln bevor da irgendetrwas aufgesetzt ist. Das Aufsetzen von Fußraste und ähnlichem ist erst nach dem Gripverlust passiert.
Ich würde hier als allererstes auf den Reifen tippen, denn ich hatte mit dem Anakee auch schon erhebliche Gripverluste wenn der Reifen (zu) warm war.......der Reifen fing dann im Grenzbereich zu schmieren an.
Natürlich würde noch ein nicht angepasster Luftdruck oder eine falsche Fahrwerkseinstellung das noch begünstigen.
Nach meinem Empfinden ist ganz klar der Reifen vorher am wegschmieren.....................ich weiß allerdings auch nicht, warum ich dort auf der letzten Rille fahren muss.

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#16 Beitrag von Don Martin »

Nachdem ich das Video ein paar Mal angeschaut habe, bin ich mir relativ sicher, dass zuerst der Hinterreifen weggerutscht ist, bevor etwas aufgesetzt hat – und nicht umgekehrt.

Als "letzte Rille" hätte ich die Fahrweise nicht empfunden ... allein, der Sturz beweist das Gegenteil.
Was die Ursache ist? :keineahnung: Möglicherweise eine Verkettung unglücklicher Umstände, z.B. irgendetwas, was normalerweise nur einen harmlosen Hinterradrutscher zur Folge hätte, aber in Verbindung mit falscher Fahrwerkseinstellung, schlechten Reifen etc. doch zu einem Sturz führt.

Und nicht immer lässt sich rutschiger Untergrund problemlos erkennen: Feiner Staub oder Sand, der sich farblich nicht vom Asphalt abhebt, kann bei ausreichender Menge schonmal die Ideallinie empfindlich stören ... :aua: Auch habe ich schon Einschlüsse im Straßenbelag erlebt, die sich mit bloßem Auge nicht erkennen lassen (anders als z.B. Öl oder Diesel, die sich klar als dunkler Fleck abzeichnen), die aber den Grip ziemlich herabsetzen.

Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 20. Feb 2015 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#17 Beitrag von Theo »

Der weiße Mittelstreifen hatte wohl weniger Grip als der Rest der Straße.

Ist ja oft so.
freyk hat geschrieben:Ich sehe da einen ganz klaren Fahrfehler.

Kurvenradius unterschätzt...
Sehe ich auch so.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#18 Beitrag von Suntzun »

Die Doppelkratzspur bei 0:25 deutet auf die Zylinder hin...
Erst hab ich gedacht, der Sozius hat die Füße zu weit unten gehabt, aber die Striche sprechen glaub ich für sich...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#19 Beitrag von Gottfredl »

Stimme Olli zu, es schmiert zuerst der Hinterreifen weg; auf den Mittelstreifen ist er nicht gekommen; auf mich wirkt es auch nicht so, dass der Fahrer vom Radius überrascht ist. An der Küste kann´s schon mal vorkommen, dass feiner Sand liegt, und bei der Schräglage kann ein Lastwechsel (zu schnell Gas geben oder Gas zumachen) den Unterschied ausmachen; ich würde da auf jeden Fall nur vorsichtig und vor allem erst nach dem Apex Gas geben. Vielleicht war´s das.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Was ist hier schiefgelaufen?

#20 Beitrag von everyday »

Ich tippe auch auf feinen Sand oder anderen Rotz.
Erinnert mich an den Abstieg von Wiener Werner auf unserer Tourguidetour 2013 entlang der slowenischen Grenzkammstraße.
Wir fahren in einem rasanten Tempo Kolonne.
Alle fahren die Unfallkurve in hohem Tempo, max. Schräglage, alle kommen durch nur Wiener Werner legt das Bike, ca. 5 Meter vor mir fahrend, auf den Asphalt.
Unsere Erklärung war auch: :? fast nicht zu erkennender Rotz auf dem Asphalt. :headshake:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“