Was ist hier schiefgelaufen?
- Umsteiger
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Was ist hier schiefgelaufen?
Was ist hier bloß schiefgelaufen?
Sardischer Grip, gutes Wetter, auch sichtbare Fahrfehler kann ich nicht entdecken.
Kann sich jemand einen Reim auf diesen Abflug machen? (Bitte jetzt nicht GS halt )
Hier gehts zum Abflug
Gruß
Umsteiger
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- Leon
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
vielleich hat die Fußraste gekratzt ???
Gruss Leon
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Würde auch sagen, dass da was aufgesetzt hat. Den ersten Schleifspuren nach zu urteilen, müssten das die Rasten gewesen sein.
Gruß Gerd
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- kingandy
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Hallo,
ich glaube das hat was mit Physik zu tun / irgendwann ist dann doch zu schräg
kingandy
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- kawacs
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Direkt nach dem Schatten erkennt man zwei parallel verlaufende Riefen in der Strasse. Könnte sein, dass genau dort die Fußtraste aufgesetzt hat.
Sieht auch aus, als ob auf der Hinterbank schon sehr früh die rechte Hand nach draußen geht.
Sieht auch aus, als ob auf der Hinterbank schon sehr früh die rechte Hand nach draußen geht.
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Grip am Hinterrad verloren und dann aufgesetzt.
Hat dem Reifen einfach zu sehr vertraut
Gruß
Jens
Hat dem Reifen einfach zu sehr vertraut
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Jens
- Umsteiger
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Also, bevor man auf dem sardischen Asphalt den Grip verliert, muß aber schon einiges an Physik passieren.
Und Fußrastenaufsetzen sollte einen eigentlich auch nicht direkt aushebeln.
Also ich
Umsteiger
Und Fußrastenaufsetzen sollte einen eigentlich auch nicht direkt aushebeln.
Also ich
Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 19. Feb 2015 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Hubiwahn
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
da wird irgendwas auf der Strasse gewesen sein. Längsrillen, irgendeine Flüssigkeit mal ausgelaufen....
Frage an den Fahrer.....wie war denn die Fahrwerkseinstellung? Wurde die auf das Zusatzgewicht (Sozia) angepasst? Sprich die Feder mehr vorgespannt?
Falsche Einstellung hat auch mal gerne in Grenzsituationen Gripverlust zur Folge.....
Frage an den Fahrer.....wie war denn die Fahrwerkseinstellung? Wurde die auf das Zusatzgewicht (Sozia) angepasst? Sprich die Feder mehr vorgespannt?
Falsche Einstellung hat auch mal gerne in Grenzsituationen Gripverlust zur Folge.....
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
das würde ich auch so deuten Hubiwahn......der war zu Schräg in der Kurve......Haftung verloren .....und ab ging er.
in den Kommentaren schreibt der Fahrer , das die Reifen nicht so der Börner waren.....(Michelin Anakee 2)
in den Kommentaren schreibt der Fahrer , das die Reifen nicht so der Börner waren.....(Michelin Anakee 2)
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Fußrasten klappen ein, ich tippe eher auf "mit Zylinderkopf aufgesetzt". Die Schleifspur ist zu tief für eine einklappende Fußraste und fängt deutlich vor dem Sturz an. Zylinderkopf klappt nicht ein sondern kostet sofort Grip. Und zu zweit sitzt das Fahrzeug eh tiefer.
Ich hatte da auch zwei haarige Episoden mit dem Sturzbügel an meiner NTV Hat sich zwar wieder gefangen, aber der kommt jetzt ab und wird durch ein schlankeres Modell ersetzt.
Ich hatte da auch zwei haarige Episoden mit dem Sturzbügel an meiner NTV Hat sich zwar wieder gefangen, aber der kommt jetzt ab und wird durch ein schlankeres Modell ersetzt.
Zuletzt geändert von blahwas am 20. Feb 2015 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
hi,
sieht so aus, als ob der grip im/am schatten verloren geht. warum ist nicht zu erkennen. kann von reifen beschädigt, bis irgend etwas auf der fahrbahn oder zu frühes und starkes beschleunigen alles sein.
gruß
Lomax
sieht so aus, als ob der grip im/am schatten verloren geht. warum ist nicht zu erkennen. kann von reifen beschädigt, bis irgend etwas auf der fahrbahn oder zu frühes und starkes beschleunigen alles sein.
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Das Video hab ich mir mal runtergeladen und die Sequenz in der der Sturz passiert in Einzelbildern angeschaut. Auf jeden Fall hat was aufgesetzt, das Zeigen die Kratzspuren im Asphalt.
Ob jedoch das Aufsetzen der Grund für`s wegrutschen war oder erst gerutscht und dann aufgesetzt wurde, kann ich nicht zweifelsfrei erkennen.
Wenn Teile wie Fussrasten oder ein Zylinderkopf auf dem Asphalt schleifen, dann muss das nicht zwangsläufig zum Sturz führen....nur wenn dann ein Absatz im Asphalt ist und sich die schleifenden Teile
im Absatz einhaken....dann gibt es urplötzlich nen Freiflug.
Ich denke mal, dass es unter Umständen auch eine Mischung aus nicht mit der nötigen Vorspannung eingestelltem Federbein und evtl. zu heißem Reifen aufgrund nicht angepasstem Reifendruck gewesen sein
könnte. Zu heisser Reifen schmiert auch mal gerne weg.
Ob jedoch das Aufsetzen der Grund für`s wegrutschen war oder erst gerutscht und dann aufgesetzt wurde, kann ich nicht zweifelsfrei erkennen.
Wenn Teile wie Fussrasten oder ein Zylinderkopf auf dem Asphalt schleifen, dann muss das nicht zwangsläufig zum Sturz führen....nur wenn dann ein Absatz im Asphalt ist und sich die schleifenden Teile
im Absatz einhaken....dann gibt es urplötzlich nen Freiflug.
Ich denke mal, dass es unter Umständen auch eine Mischung aus nicht mit der nötigen Vorspannung eingestelltem Federbein und evtl. zu heißem Reifen aufgrund nicht angepasstem Reifendruck gewesen sein
könnte. Zu heisser Reifen schmiert auch mal gerne weg.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Hallo,
Ich sehe da einen ganz klaren Fahrfehler.
Kurvenradius unterschätzt... In der Kurve Mopped durch Drücken, Mopped nach unten drücken und den Oberkörper dabei außen lehnen, in größere Schräglage gedrückt. Hierbei benötigt das Mopped an sich eine größere Schräglage als beim in die Kurve Lehnen. Kommt noch dazu, daß im Soziusbetrieb die Maschine tiefer liegt.... und dann passiert's aufgesetzt, ausgehebelt, umgefallen.
Gruß Kalle
Ich sehe da einen ganz klaren Fahrfehler.
Kurvenradius unterschätzt... In der Kurve Mopped durch Drücken, Mopped nach unten drücken und den Oberkörper dabei außen lehnen, in größere Schräglage gedrückt. Hierbei benötigt das Mopped an sich eine größere Schräglage als beim in die Kurve Lehnen. Kommt noch dazu, daß im Soziusbetrieb die Maschine tiefer liegt.... und dann passiert's aufgesetzt, ausgehebelt, umgefallen.
Gruß Kalle
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Raste und dann sofort Hinterrad der rest ist dann ein Selbstläufer würde Ich so sagen .
Hauptsache es ist keinem was passiert
Hauptsache es ist keinem was passiert
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
meiner Meinung nach fing das Heck an zu schwänzeln bevor da irgendetrwas aufgesetzt ist. Das Aufsetzen von Fußraste und ähnlichem ist erst nach dem Gripverlust passiert.
Ich würde hier als allererstes auf den Reifen tippen, denn ich hatte mit dem Anakee auch schon erhebliche Gripverluste wenn der Reifen (zu) warm war.......der Reifen fing dann im Grenzbereich zu schmieren an.
Natürlich würde noch ein nicht angepasster Luftdruck oder eine falsche Fahrwerkseinstellung das noch begünstigen.
Nach meinem Empfinden ist ganz klar der Reifen vorher am wegschmieren.....................ich weiß allerdings auch nicht, warum ich dort auf der letzten Rille fahren muss.
Ich würde hier als allererstes auf den Reifen tippen, denn ich hatte mit dem Anakee auch schon erhebliche Gripverluste wenn der Reifen (zu) warm war.......der Reifen fing dann im Grenzbereich zu schmieren an.
Natürlich würde noch ein nicht angepasster Luftdruck oder eine falsche Fahrwerkseinstellung das noch begünstigen.
Nach meinem Empfinden ist ganz klar der Reifen vorher am wegschmieren.....................ich weiß allerdings auch nicht, warum ich dort auf der letzten Rille fahren muss.
- Don Martin
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Nachdem ich das Video ein paar Mal angeschaut habe, bin ich mir relativ sicher, dass zuerst der Hinterreifen weggerutscht ist, bevor etwas aufgesetzt hat – und nicht umgekehrt.
Als "letzte Rille" hätte ich die Fahrweise nicht empfunden ... allein, der Sturz beweist das Gegenteil.
Was die Ursache ist? Möglicherweise eine Verkettung unglücklicher Umstände, z.B. irgendetwas, was normalerweise nur einen harmlosen Hinterradrutscher zur Folge hätte, aber in Verbindung mit falscher Fahrwerkseinstellung, schlechten Reifen etc. doch zu einem Sturz führt.
Und nicht immer lässt sich rutschiger Untergrund problemlos erkennen: Feiner Staub oder Sand, der sich farblich nicht vom Asphalt abhebt, kann bei ausreichender Menge schonmal die Ideallinie empfindlich stören ... Auch habe ich schon Einschlüsse im Straßenbelag erlebt, die sich mit bloßem Auge nicht erkennen lassen (anders als z.B. Öl oder Diesel, die sich klar als dunkler Fleck abzeichnen), die aber den Grip ziemlich herabsetzen.
Grüße
Oliver
Als "letzte Rille" hätte ich die Fahrweise nicht empfunden ... allein, der Sturz beweist das Gegenteil.
Was die Ursache ist? Möglicherweise eine Verkettung unglücklicher Umstände, z.B. irgendetwas, was normalerweise nur einen harmlosen Hinterradrutscher zur Folge hätte, aber in Verbindung mit falscher Fahrwerkseinstellung, schlechten Reifen etc. doch zu einem Sturz führt.
Und nicht immer lässt sich rutschiger Untergrund problemlos erkennen: Feiner Staub oder Sand, der sich farblich nicht vom Asphalt abhebt, kann bei ausreichender Menge schonmal die Ideallinie empfindlich stören ... Auch habe ich schon Einschlüsse im Straßenbelag erlebt, die sich mit bloßem Auge nicht erkennen lassen (anders als z.B. Öl oder Diesel, die sich klar als dunkler Fleck abzeichnen), die aber den Grip ziemlich herabsetzen.
Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 20. Feb 2015 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Der weiße Mittelstreifen hatte wohl weniger Grip als der Rest der Straße.
Ist ja oft so.
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Sehe ich auch so.freyk hat geschrieben:Ich sehe da einen ganz klaren Fahrfehler.
Kurvenradius unterschätzt...
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Die Doppelkratzspur bei 0:25 deutet auf die Zylinder hin...
Erst hab ich gedacht, der Sozius hat die Füße zu weit unten gehabt, aber die Striche sprechen glaub ich für sich...
Erst hab ich gedacht, der Sozius hat die Füße zu weit unten gehabt, aber die Striche sprechen glaub ich für sich...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- Gottfredl
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Stimme Olli zu, es schmiert zuerst der Hinterreifen weg; auf den Mittelstreifen ist er nicht gekommen; auf mich wirkt es auch nicht so, dass der Fahrer vom Radius überrascht ist. An der Küste kann´s schon mal vorkommen, dass feiner Sand liegt, und bei der Schräglage kann ein Lastwechsel (zu schnell Gas geben oder Gas zumachen) den Unterschied ausmachen; ich würde da auf jeden Fall nur vorsichtig und vor allem erst nach dem Apex Gas geben. Vielleicht war´s das.
lg
Gottfried
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Re: Was ist hier schiefgelaufen?
Ich tippe auch auf feinen Sand oder anderen Rotz.
Erinnert mich an den Abstieg von Wiener Werner auf unserer Tourguidetour 2013 entlang der slowenischen Grenzkammstraße.
Wir fahren in einem rasanten Tempo Kolonne.
Alle fahren die Unfallkurve in hohem Tempo, max. Schräglage, alle kommen durch nur Wiener Werner legt das Bike, ca. 5 Meter vor mir fahrend, auf den Asphalt.
Unsere Erklärung war auch: fast nicht zu erkennender Rotz auf dem Asphalt.
Erinnert mich an den Abstieg von Wiener Werner auf unserer Tourguidetour 2013 entlang der slowenischen Grenzkammstraße.
Wir fahren in einem rasanten Tempo Kolonne.
Alle fahren die Unfallkurve in hohem Tempo, max. Schräglage, alle kommen durch nur Wiener Werner legt das Bike, ca. 5 Meter vor mir fahrend, auf den Asphalt.
Unsere Erklärung war auch: fast nicht zu erkennender Rotz auf dem Asphalt.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest