Club der Gestürzten...

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Club der Gestürzten...

#201 Beitrag von SiRoBo »

Greif doch mal mit Deiner rechten Hand ohne den kleinen Finger an den Kupplungsgriff und zieh mal. ;)

Ich erwarte da keine allzu großen Schwierigkeiten, außer natürlich Deine Sorgen um die Kupplungsbedienung. :P

... und dann gibt's ja noch Variomatikroller oder Motorräder mit automatieiertem Doppelkupplungsgetriebe. :D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Club der Gestürzten...

#202 Beitrag von karklausi »

Was Neues mit Automatik kommt mir nicht ins Haus, es sei denn, es geht nicht anders. Ich probiers mal... :top: ;) Obwohl ich rechts eh mehr Kraft habe.
Aufmunterungen tun immer gut.
karklausi
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Club der Gestürzten...

#203 Beitrag von madbow »

Ich hatte zwar auch schon mal den kleinen Finger gebrochen, damals mangels Mopped allerdings nicht versucht, damit die Kupplung eines solchen zu betätigen.
Andererseits habe ich versucht, mit der betreffenden Hand öfters mal etwas kräftiger zu zupacken.
Dies war nur halbwegs möglich, da, falls man zumindest noch den Ringfinger zum Greifen mit benutzen will, der kleine Finger immer zumindest teilweise automatisch ebenfalls gekrümmt wird, was bei einem Bruch richtig Schmerzen bereiten kann.
Wenn Du allerdings wie ich die Kupplung nur mit Zeige- und Mittelfinger bedienen kannst, könnte es klappen.
Versuch mach klug.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Club der Gestürzten...

#204 Beitrag von andre »

karklausi hat geschrieben:Was Neues mit Automatik kommt mir nicht ins Haus, es sei denn, es geht nicht anders. Ich probiers mal... :top: ;) Obwohl ich rechts eh mehr Kraft habe.
Aufmunterungen tun immer gut.
karklausi
Ich glaube, du machst dir da unnötig Sorgen. Selbst komplett ohne den kleinen Finger solltest du genug Kraft um die Kupplung zu ziehen. Außerdem gibt es ja immer noch die Option den Zug anders zu verlegen oder öfter mal zu erneuern.

Ich würde mir da mehr Sorgen machen, wenn du wieder mit dem Fahrrad am Canello unterwegs bist.... ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Club der Gestürzten...

#205 Beitrag von Don Martin »

karklausi hat geschrieben:... Habe mir ohne Moped den linken kleinen Finger ( bin Linkshänder ) Grundglied gebrochen. Das ist mit nem Kürschner Draht operiert worden. Da sind 2 Drähte in Kreuzform drin, die auch auf einer Seite n Millimeter rausgucken. Der Finger ruht bestimmt 2-4 Wochen, eh ich meine ersten gymnastischen Übungen machen darf. Der Draht wird erst in 2-3 Monaten entfernt. Habe Sorge um meine Handkraft, für die der kleine Finger nicht zu unterschätzen ist.
Hat jnd Erfahrungen mit sowas? Kann man auch mit nem halbsteifen kleinen Finger gut die Kupplung betätigen? :?
Bin um evtl Erfahrungen dankbar, wobei ich weiss, dass jede Hand individuell zu betrachten ist, da der Bruch bei jedem anders ist und die Heilung auch sehr individuell ist.
karklausi
Dazu kann ich tatsächlich was sagen: Wie Du bin auch ich Linkshänder. Da mein kleiner Finger teilamputiert und der verbliebene Rest nicht mehr voll funktionsfähig und zudem mittlerweile etwas versteift ist, betätige ich zwangsläufig schon die längste Zeit meines Lebens die Kupplung mit lediglich drei Fingern.

Selbst als mir das damals mit meiner Hand passiert ist, bin ich gleich wieder gefahren, sobald alles verheilt war und ich keine Armschiene mehr tragen musste.
Das Kuppeln mit drei Fingern hat mir seitdem definitiv noch nie Probleme bereitet – nicht mal mit Kupplungen, die reichlich Handkraft erforderten (z.B. die meiner alte BMW, da drohte eher eine Sehnenscheidenentzündung im Unterarm :wink:).

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich auch rechts mit dem kleinen (vollständigen) Finger bis zum Hebel hinreiche ... und ich habe eigentlich keine kurzen Griffel. :keineahnung: Schafft das überhaupt irgendjemand? :?

Lange Rede, kurzer Sinn – ich bin mir sicher, dass Du problemlos wieder Motorrad fahren kannst. In diesem Sinne: Gute Genesung mit Deinem Finger, damit Du bald wieder Deinem Hobby frönen kannst.

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Club der Gestürzten...

#206 Beitrag von karklausi »

So, meine erste OP ist miserabel gemacht worden, sodass nochmal eine 2. OP gemacht wird. Nu wird ne Platte verschraubt.
Ehrlich, ich habe es versucht: da ich Linkshänder bin und alles was Kraft erfordert rechts erledige, bin ich sehr schwach auf der linken Hand. Mit 3 Fingern geht nicht. :headshake: :heul: Aber ich gedulde mich natürlich. Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich mir heute Gebrauchtinserate von der Honda NC700 X DCT, bzw. NC750X DCT angeschaut. Kaufen, so lange fahren, bis Hand heil ist, dann wieder verkaufen. Leihen ist ja soo teuer.
Mal sehen.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Club der Gestürzten...

#207 Beitrag von nikobin »

karklausi hat geschrieben:Hat jnd Erfahrungen mit sowas? Kann man auch mit nem halbsteifen kleinen Finger gut die Kupplung betätigen? :?
Bin um evtl Erfahrungen dankbar, wobei ich weiss, dass jede Hand individuell zu betrachten ist, da der Bruch bei jedem anders ist und die Heilung auch sehr individuell ist.
karklausi
Habe nicht direkt mit so einem Draht Erfahrung, aber mit ruhigstellen eines Fingers: Mein linker Daumen wurde zweimal operiert und hinterher entsprechend ruhig gestellt. Ich persönlich habe dabei nie die Erfahrung gemacht, dass hinterher weniger Bewegungsmöglichkeit wäre. Allerdings kannst du auch mit einem kleinen Tool, das eigentlich für Gitarristen gedacht ist, hinterher (wenn alle Drähte raus sind) die Finger wieder Trainieren. Nennt sich "Gripmaster" und ist bei den bekannten Versandhändlern für Musikinstrumente in mehreren Stärken zu haben. Vorteil hierbei ist, dass man jeden Finger einzeln trainieren kann. Kostet um die 13 Euro.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Club der Gestürzten...

#208 Beitrag von SiRoBo »

Ich will Duch nur mal erinnern:
karklausi hat geschrieben:Was Neues mit Automatik kommt mir nicht ins Haus......
:razz: :D

Trotzdem natürlich gute Besserung für Deine linke Hand. Ich probier als Rechtshänder nachher auch mal mit drei Fingern zu kuppeln. Kann doch nicht so schwer sein... ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Club der Gestürzten...

#209 Beitrag von Don Martin »

karklausi hat geschrieben:... Ehrlich, ich habe es versucht: da ich Linkshänder bin und alles was Kraft erfordert rechts erledige, bin ich sehr schwach auf der linken Hand. Mit 3 Fingern geht nicht. :headshake: :heul: ...
Möglicherweise ist das ja eine Lösung – da bin ich gestern beim Katalogblättern zufällig drübergestolpert:
Easy Clutch (Auner Motorradbekleidung und Zubehör, Österreich)

Bild

Keine Ahnung, ob so etwas funktioniert... :keineahnung:

SiRoBo hat geschrieben:Ich will Duch nur mal erinnern:
karklausi hat geschrieben:Was Neues mit Automatik kommt mir nicht ins Haus......
:razz: :D
karklausi hat geschrieben:... Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich mir heute Gebrauchtinserate von der Honda NC700 X DCT, bzw. NC750X DCT angeschaut. Kaufen, so lange fahren, bis Hand heil ist, dann wieder verkaufen...i
Ich vermute mal schwer, dass karklausi mit "Automatik" das klassische Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler meinte – und das ist das DCT ja nun definitiv nicht.
Vielleicht zahlt ja sogar die Krankenkasse das Übergangsmotorrad ... als medizinisch notwendiges Hilfsmittel für den Alltag. ;)

Gruß Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Club der Gestürzten...

#210 Beitrag von Oberlausi »

Hm, also nachdem ich diesen Beitrag verfolge,habe ich mal bewusst darauf geachtet wie ich die Kupplung betätige.Die ersten 2/3 ziehe ich die Kupplung mit 3 Fingern, der kleine kommt gar net ran ;)
Erst im letzten Drittel nehme ich ihn mit dazu, aber auch nicht immer.Und das habe ich mit der Versys und der ZR7 ausprobiert.Wobei die Kupplung der Versys nen Tick leichter geht als bei der ZR7.
Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Club der Gestürzten...

#211 Beitrag von karklausi »

Ja ihr Männer habt natürlich mehr Kraft inne Finger. Aber wenn ihr den 3FingerTest macht, seit so realistisch und haltet den linken Finger steif. Dann ist nämlich leider auch der Ringfinger nicht voll einsatzfähig.
Schaun mer mal, werd schon ne Lösung finden.
karklausi
Aber Danke für eure Ideen. :top:
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Club der Gestürzten...

#212 Beitrag von madbow »

Ich betätige Bremse und Kupplung jeweils nur mit Zeige- und Mittelfinger.
Geht auch kaum anders mit kurzen Hebeln.
Der größte Vorteil der kurzen Hebel - Die brechen praktisch nicht mehr ab, falls das Mopped mal umfällt.
Man(n) braucht nur genug Kraft in diesen zwei Fingern.

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Club der Gestürzten...

#213 Beitrag von Greenpower »

Hat schon jemand das System
Easy Clutch ausprobiert.?
Einfach mal bei Ebay eingeben.
Vielleicht wäre das ja etwas fuer
dich ,Karklausi.

Gruss
Greenpoweri
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Club der Gestürzten...

#214 Beitrag von Leon »

Auf alle Fälle öfter ohne Kupplung schalten: von 3 - 6 geht das reibungslos :clap: - mache ich auch immer öfter :dance:
sogar runterschalten soll gehen :think:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Club der Gestürzten...

#215 Beitrag von Krid »

Ohne Kupplung geht hoch wie runter von 1-6 und zurück, aber ganz ohne kann man auch nicht auskommen...
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Club der Gestürzten...

#216 Beitrag von Lille »

karklausi hat geschrieben:Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich mir heute Gebrauchtinserate von der Honda NC700 X DCT, bzw. NC750X DCT angeschaut. Kaufen, so lange fahren, bis Hand heil ist, dann wieder verkaufen. Leihen ist ja soo teuer.
Das ist genau der Weg, den ich auch gegangen bin. Bei mir ist es nicht der kleine Finger, sondern das Daumengrundgelenk ("Da wo der Daumen am Handgelenk fest ist")
Athrose, keine Hoffung auf selbstständige Heilung - irgendwann als letzte option bleibt eine OP. Ob die letztendlich wirklich hilft, wird sich zeigen (das versuche ich so lang wie möglich rauszuschieben).

Deswegen steht seit ein paar Monaten neben der Versys eine NC750XD in der Garage. Auch "als Notlösung" gekauft, überlege ich mir mittlerweile schon, ob ich die NC in ein paar Jahren gegen eine Africa Twin tauschen werde. :oops: Anfangs auch skeptisch, haben wir uns mittlerweile zusammengerauft, da mir auch nicht anderes übrig bleibt. Drei Wochen Sommerurlaub mit der Versys wird mein Daumen leider nicht überleben. Also bleibt nur die Wahl: Automatik - oder Motorradfahren stark einschränken / auf Eis legen.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Club der Gestürzten...

#217 Beitrag von Gottfredl »

Leon hat geschrieben:Auf alle Fälle öfter ohne Kupplung schalten: von 3 - 6 geht das reibungslos :clap: - mache ich auch immer öfter :dance:
sogar runterschalten soll gehen :think:
Ja das mit dem Runterschalten hatte ich auch angezweifelt, als mir das der Kawamani sagte, aber es geht, wenn auch viel kniffliger als das Raufschalten. Vorspannen, gleichzeitig Druck erhöhen und Gas geben.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Club der Gestürzten...

#218 Beitrag von Lille »

Ja - hoch und runterschalten ohne Kupplung geht schon, aber...

1) werden dadurch die Muskeln der linken Hand eher abgebaut als gekräftigt, indem man Belastung vermeidet

2) sind die wirklich kniffligen Situation nicht das Hoch/Runterschalten, sondern das Fahren mit schleifener Kupplung, das Anfahren, das Anhalten usw.
Zuletzt geändert von Lille am 6. Jul 2017 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Club der Gestürzten...

#219 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Gottfredl hat geschrieben:Ja das mit dem Runterschalten hatte ich auch angezweifelt, als mir das der Kawamani sagte, aber es geht, wenn auch viel kniffliger als das Raufschalten. Vorspannen, gleichzeitig Druck erhöhen und Gas geben.
richtig Spaß macht Anbremsen mit Zwischengas und runterschalten. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Club der Gestürzten...

#220 Beitrag von Walter »

Rauf und runterschalten bring ich auch zusammen.
Aber ich wage ganz zart und leise zu bezweifeln das dies gut für das Getriebe ist.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“