Club der Gestürzten...

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Club der Gestürzten...

#21 Beitrag von blahwas »

13.5. hatte ich einen Sturz in Hockenheim:
Im nächsten Turn in der etwas schnelleren Gruppe ist es mittlerweile so nass, dass man dauernd Gischt abbekommt und schon leicht versetzt fahren möchte. Glibberig ist die Strecke weiterhin, aber langsam meint man ja die entsprechenden Stellen zu kennen: In der Parabolika-Einfahrt und dem Linksknick sowie der Sachskurve bin ich im dritten Gang gaaanz vorsichtig und gebe erst im vierten Gang Stoff. Den ersten oder zweiten Gang nutze ich schon gar nicht mehr. Als ich endlich damit dran bin, direkt hinter dem Instruktor zu fahren, habe ich im Parabolika-Linksknick ein sehr eigenartiges Fahrverhalten beim Beschleunigen im vierten Gang: Es wird laut. Bei genauerer Betrachtung schleift die linke Fußraste, der Lenker ist am rechten Anschlag, und ich sehe die linke Leitplanke vor mir. Bevor ich kapiere was los ist, nämlich dass das Heck komplett um 90° nach rechts ausgebrochen ist, kullere ich bereits über den Asphalt. Kullern ist schlecht für die Bänder, daher treffe ich die bewusste Entscheidung, mich breit zu machen: Arme hoch und steif, Fäuste ballen. Das Kullern wird dadurch zu einem konstanten Rutschen. Es rutscht sich recht stabil so. Und unerwartet lange. Die Strecke hat wohl wirklich wenig Grip, und meine Protektorenjacke ebenfalls. Ich bleibe komplett auf dem asphaltierten Stück und kann sogar die Versys rutschen sehen: Linke Seite unten, Lenker nach rechts, rutscht sie rückwärts und ziemlich ruhig, also ohne zu hopsen. Als das Rutschen dann endlich mal vorbei ist, zähle ich kurz meine Knochen durch: Alles noch da, nichts tut besonders weh, nur der linke Ellenbogen fühlt sich ein minimal gereizt. Da habe ich wohl schon mal Glück gehabt. Auch der Rest meiner Gruppe findet einen Weg an mir und der Versys vorbei – herzlichen Dank an dieser Stelle. Ich stehe auf, gehe zur Versys. Da liegt ein Schalthebel? Das ist vermutlich meiner – ab in die Jacke damit. Und dann ist auch schon ein Streckenposten da, der mich fragt ob ich okay bin, und der mir erklären will, wo wir jetzt die Versys hinschieben. Ich gucke 2x kurz drauf und sage, ich will weiter fahren. Lenker und Vorderrad stehen in einer Linie, Bremsleitungen sind intakt, keine Flüssigkeiten zu sehen, ich sehe nur Schleifspuren am Sturzbügel und Sturzpad links – und die linke Fußraste ist ab. Er wundert sich etwas, aber lässt mich ziehen.
Raste konnte ich beim nächsten Kawahändler reparieren, und Schaltautomat habe ich inzwischen auch einen neuer. Sturzpads werde ich tauschen und Sturzbügel nachlackieren (Dose).

Die zwei Wochen wilde Alpentour habe ich ohne Umfaller und Sturz überstanden! :top:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Club der Gestürzten...

#22 Beitrag von locke »

Ich wollte mich ja eigentlich aus diesem Thema raushalten, aber irgendwie scheine ich doch Neugierig zu sein.
Zur Vorgeschichte: 1983 habe ich mal mit einem 50ccm Moped ausgetestet was ein Unterfahrschutz bei einem LKW aushält. Ergebnis waren 4,5 Wochen Intensivstation und 3 Wochen Normalstation. Irgendwann dann nochmal als dreingabe 6 Wochen Isolierstation.
Die Lehre für mich "leg die nicht mit einem LKW an wenn du nur eine 50er hast"

Gestern scheine ich aber dann doch wieder Neugierig geworden zu sein und habe mit 750ccm getsetet wieviel Schden mir ein Bus zufügen kann. Ich bin geradeaus über eine Kreutzung gefahren an der scheinbar die Ampelanlage defekt war. Nun bin ich mir nicht sicher wer im recht war aber in jedem Fall hat mich ein Lienien Bus der von Links kam mit der vollen Breitseite erwischt. Schaden bei mir starke Prellungen an Hüfte, Knie, Fuss und Hand. Das Motorrad konnte ich mir noch nicht ansehen da es eine direkt Passage ins Krankenhaus gab. Dort mit dem vollem Program durchgescheckt und eine Nacht zur Überwachung auf die Intensivstation. Da alles nur Prellungen sind konnte ich wieder nach Hause.

Also Freunde fahrt vorsichtig die Herresscharren von Schutzengeln haben bei mir Überstunden gemacht.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Club der Gestürzten...

#23 Beitrag von Sonnenhut »

:shocked:

gute Besserung :kuscheln:

Da hilft auch der Varahannes Spruch nix: hinter jeder links Kurve kommt ein Bus
Muss erweitert werden:
auch an Kreuzungen kommt immer ein Bus von links
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Club der Gestürzten...

#24 Beitrag von hage »

:eek:

Glück gehabt, Schutzengel hat aufgepasst.
Gute Besserung.

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Club der Gestürzten...

#25 Beitrag von obi650 »

Mensch Locke, da haste ja echt Glück im Unglück gehabt...

:gutebesserung:

Irgendwann werde ich mal wieder in Schneeverdingen beim Nord-Treff aufschlagen.
Hoffe wir sehen uns dann.

"Besser dich"
Bikergruß
Jörg
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Club der Gestürzten...

#26 Beitrag von marco1971 »

Gute Besserung !!!!
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Club der Gestürzten...

#27 Beitrag von blahwas »

Wow, das will man nicht erleben, aber 24h später wieder daheim ist ein super Ergebnis - egal wie das Mopped aussieht und die Schuldfrage ausgeht.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Club der Gestürzten...

#28 Beitrag von everyday »

:gutebesserung:
Hallo Heiko,
mannomann, der Stunt liest sich zwar nordisch kühl, war aber ein heißer Tanz mit dem Sensemann. :eek:
Alter Schwede, da hast Du aber echt Schwein gehabt. Gut das es nur Prellungen sind.
Bike und Schuldfrage stellt man zurecht erst mal hinten an, Du lebst ist das Wichtigste, ich wünsche Dir das nix zurück bleibt, mannomann!!!
Pass bitte weiter gut auf Dich auf! :cheers:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Club der Gestürzten...

#29 Beitrag von Leon »

Mann oh Mann - Locke, was machste auch für Sachen :(

gut daß der :littleangel: in der Nähe war :top:
dann wünsch ich Dir schnelle Genesung :clap:
halt uns mal auf dem Laufenden mit der Schuldfrage und der Abwicklung des Unfalles - :thx:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Club der Gestürzten...

#30 Beitrag von locke »

Nachtrag: Meine Frau hat gesagt, nachdem feststeht das an mir nichts richtig kaputt ist, wenn das Moped kaputt ist und du eine neue willst, gibt es auf keinen fall wieder eine Suzi! 8-)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Club der Gestürzten...

#31 Beitrag von Michael_1969 »

Scheint irgendwie Murphys Gesetz zu sein, dass die dicksten Fahrzeuge immer zu den unmöglichsten Zeiten an den engsten und unübersichtlichsten Streckenabschnitten auftauchen.
Selbst auf meinen verkehrsärmsten Hausstrecken zu nächtlicher Stunde kommen mir Sattelschlepper immer inmitten der engsten Kurve entgegen. 1 Stunde zuvor und ebenso danach fuhr da sicherlich keine Menschenseele. Bis ich dort hinkomme :-(

Gerade die Tage wieder ein winzig schmales Stück Straßenrest nutzen müssen, um zwischen LKW und Hauswand hindurchzukommen. Zum Bremsen war es zu spät gewesen, ich war trotz eigentlich geringem Tempo zu schnell für diese unübersichtliche Kurve. Es passiert einem sooo schnell was :dizzy:

Also immer Augen offenhalten und sich auf nix und niemand verlassen.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 24. Jun 2016 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Club der Gestürzten...

#32 Beitrag von Silver Surfer »

Moin Heiko,
!!Bus von links, muss man nicht haben. Freut mich, dass deine himmlischen Heerscharen dich beschützen konnten! Toitoitoi auch von mir, dem inoffiziellen Forums-Chrasher.
Hallo Michael,
Glück auf! Ja, es geht so oft gut, dass uns die Wahrscheinlichkeiten erst bewußt werden, wenn man so etwas liest. Oder Varahannes in seinem Vortrag nicht mehr nur statische Überblendungen einsetzt, sondern selber live Material von seiner Begegnung der xten Art vorführen kann. Da haben wir alle hart geschluckt, die Vorführung "Überlebensraum" vs. Todeszone war sehr eindrücklich.
Bild

@Locke: Warum keine Suzi mehr? Insider? Bild
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Club der Gestürzten...

#33 Beitrag von Schlemil »

Ich wünsche dir beste und gute Genesung. Ich hatte 2014 auch einen Sturz.Kann das alles nachempfinden. Es ist und bleibt total widerlich mit dem Krad zu stürzen. .
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Club der Gestürzten...

#34 Beitrag von madbow »

Hallo Heiko
Auch von mir gute und baldige Besserung.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass auch Prellungen recht schmerzhaft sein können.
Den Außenknöchelbruch, den ich bei der erfolgreichen Verhinderung eines Sturzes mit meinem Mopped vor 7 Wochen erlitten habe, ist glücklicherweise anscheinend gut am Abheilen.

tanni60

Re: Club der Gestürzten...

#35 Beitrag von tanni60 »

sich mit einem Bus anlegen ist krass, alle Achtung.

Gestern in der Toskana, wunderbare Kurven, kommt mir ein Sattelschlepper in einer li. Kurve entgegen, mindestens zur Hälft auf meiner Spur.
Weiters kein Problem, da ich ganz außen war, und man in der Toskana meistens früh einsehen kann.

Aber schön außen fahr ich erst halbwegs konsequent seit meinem 2. Kurventraining im April diesen Jahres.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Club der Gestürzten...

#36 Beitrag von Lucky66m »

Meinlieber Heiko....Du macht sachen...tztztz.
Gute Besserung und bitte ne Info per PN wie man seine Schutzengel dermaßen bei Laune hält ;-)

"Schwein gehabt" verwende ich zugegebenermaßen lieber als Antwort auf die Frage, was es zum Grillen gab ;-)

(Ich hoffe diesem Club solange wie möglich fernbleiben zu dürfen....bis jetzt gings gut.... :oops: )
Zuletzt geändert von Lucky66m am 25. Jun 2016 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Club der Gestürzten...

#37 Beitrag von Pandur »

Hallo Heiko,
bin sehr erschrocken über die Nachricht von Deinem Unfall.
Jeder weiss um das Risiko des Motorradfahrens und blendet es
doch immer aus bis..........
Scheiss auf die Susi, Hauptsache Du wirst wieder vollständig gesund.

Gruß Andreas
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Club der Gestürzten...

#38 Beitrag von kawacs »

Hallo Locke,

kuriere Dich aus, halte Dich fern von unangenehmen Situationen und Suzi muss nicht wirklich sein solange die grosse Versys in der Garage steht.
Man sieht sich

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Club der Gestürzten...

#39 Beitrag von KWB1266 »

Guuden Locke,

auch von mir gute Besserung.
Such Dir das nächste Mal nen Gegner der gleichen Gewichtsklasse ;)

LG Kirsten

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Club der Gestürzten...

#40 Beitrag von tobias82 »

Uiui Glück gehabt. Schön, dass es Dir gut geht!

Kann ganz schnell gehen. Ich hab's in meinem Urlaub jetzt selbst mehrmals erleben dürfen, wie knapp es werden kann.mir wurde mehrfach die Vorfahrt genommen.
Einmal - an einer grünen Ampel recht flott angefahren, weil ich mich zwischen LKW und Auto begeben hatte (es war schweine-heiß und ich wollte möglichst schnell aus der Stadt raus) und diese beiden deutlich gemacht hatten, dass ihnen egal ist, wenn ich dazwischen bin, hab ich auch Gas gegeben, um von den beiden Links und rechts nicht platt gemacht zu werden. Ich fahr also zügig los und sehe dann, wie sich scheinbar noch einer bei rot drüber gedrückt hatte. Den konnte ich vorher nicht sehen, da mir der LKW die Sicht genommen hatte. Wenn ich nicht so schnell oder er etwas schneller gewesen wäre, hätte der mich auch vom Motorrad geholt. Er hat aber richtig überrascht ausgesehen, wie ich da so schnell aus der Lücke geschossen kam (ich war für ihn ja auch nicht zu sehen). Vielleicht überlegt er es sich nächstes Mal doch zwei Mal, ob er wieder bei rot fährt.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“