Was stimmt hier nicht ?

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Was stimmt hier nicht ?

#1 Beitrag von fransjup »

Hallo Gemeinde
Vorgeschichte : Mangels Zeit Versys iner Schraubenbude abgegeben zum Kettenwechsel .
Kette und Ritzel lagen schon lange in der Garage - von Detlef - ( Danke für den guten Service )
Drei tage später Anruf vom Schrauber , Prima also abgeholt .
Erstes Manko Öler lag vor dem Ritzel :? , kann mal übersehen werden , und richte ihn aus und gut . ;)
Heute schon mal langsam das Wetter testen und paar Kilometer fahren - 50 Kilometer weiter dann
ein Klong gehört :? . Hey das kenn ich nicht , war auch nicht weit weg :? , wieder Klong :? , jetzt aber Stop
und nach schauen . Woher Klong kommt .
Und Klong gefunden :( , seht selbst , Was stimmt hier nicht ?
Dateianhänge
Was stimmt hier nicht ?
Was stimmt hier nicht ?
gruß fransjup

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Was stimmt hier nicht ?

#2 Beitrag von Krid »

Tja, war der Schrauber wohl etwas abgelenkt, der Bremssattel sollte sicher da nicht so lose rumhängen.
Kann übel enden...
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Was stimmt hier nicht ?

#3 Beitrag von Mainzer »

Ohje.....wat is dat denn......der Schrauber war wohl gedanklich schon im Osterurlaub...... :shocked:, das kann man nicht mal mehr gelassen hinnehmen.... :x
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Was stimmt hier nicht ?

#4 Beitrag von DerDuke »

Aaaaalter Vatter, da fällt mir nix mehr zu ein... :sorry: :shocked: Was für ein Albtraum.

Super, dass dir nix passiert ist! In der nächsten Zeit solltest du dein Glück vielleicht nicht noch mal so strapazieren.

Ich denke mal, du erzählst deinem Schrauber bestimmt, dass du etwas unglücklich über den Vorfall bist?
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Was stimmt hier nicht ?

#5 Beitrag von fransjup »

Mainzer hat geschrieben:Ohje.....wat is dat denn......der Schrauber war wohl gedanklich schon im Osterurlaub...... :shocked:, das kann man nicht mal mehr gelassen hinnehmen.... :x
Hier mal ein paar Daten : 26..02.2016 abgeholt Km-stand 28599 / Heute : Km-stand 28677
passiert bei Km 28650 :headshake:
gruß fransjup

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Was stimmt hier nicht ?

#6 Beitrag von locke »

Im ER Forum hat auch gerade einer berichtet das in der Werke die Schrauben nicht angezogen wurde. Eine Schraube war schon weg.
Ihr seit hoffentlich in der gleichen Werkstatt gewesen und es muss nur ein Schrauber gelyncht werden
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Was stimmt hier nicht ?

#7 Beitrag von Dobi »

Hallo, frohe Ostern.
Mann ( Frau ) stelle sich vor, derjenige vergisst beim Vorderrad beide Sättel.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Was stimmt hier nicht ?

#8 Beitrag von fransjup »

locke hat geschrieben:Im ER Forum hat auch gerade einer berichtet das in der Werke die Schrauben nicht angezogen wurde. Eine Schraube war schon weg.
Ihr seit hoffentlich in der gleichen Werkstatt gewesen und es muss nur ein Schrauber gelyncht werden
Gruß Locke
Bin imm Moment noch am Kochen , wenn ich den Heute getroffen Hätte , nicht auszudenken :x
gruß fransjup

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt hier nicht ?

#9 Beitrag von tobias82 »

Ojeh - ich stelle mir nur mal vor, Du bist fleißig am Bremsen hinten und die Kolben kommen evtl. raus... Bremsflüssigkeit auf den Reifen... :dizzy: :sorry:

Ich hab auch schon mal bei einem Kumpel an der Vorderradbremse gesehen, dass die Reifenfirma eine Schraube vom Sattel vergessen hatte. Unfassbar sowas.

Warum steckt bei Dir eigentlich in der Hallsensor-Aufnahme eine Schraube drin? :?
Oder ist das gar nicht für den Hallsensor? Bei mir sieht das iwie alles anders aus - den falsch/ gar nicht angeschraubten Bremssattel mal außen vor...
Oder täusche ich mich gerade?
Hallsensor müsste ja unten sein.
Zuletzt geändert von tobias82 am 27. Mär 2016 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Was stimmt hier nicht ?

#10 Beitrag von fransjup »

tobias82 hat geschrieben:Ojeh - ich stelle mir nur mal vor, Du bist fleißig am Bremsen hinten und die Kolben kommen evtl. raus... Bremsflüssigkeit auf den Reifen... :dizzy: :sorry:

Ich hab auch schon mal bei einem Kumpel an der Vorderradbremse gesehen, dass die Reifenfirma eine Schraube vom Sattel vergessen hatte. Unfassbar sowas.

Warum steckt bei Dir eigentlich in der Hallsensor-Aufnahme eine Schraube drin? :?
Oder ist das gar nicht für den Hallsensor? Bei mir sieht das iwie alles anders aus - den falsch/ gar nicht angeschraubten Bremssattel mal außen vor...
Ob da was fehlt kann ich garnicht Sagen . Hab das Ding wieder dran geschraubt ,
vorsichtig ( zittern vor Schreck ) nach Hause
Bis Dienstag - ja aber dann gehts ab
gruß fransjup

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Was stimmt hier nicht ?

#11 Beitrag von tobias82 »

Vergesst es mal lieber... :pfeif: :oops:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Was stimmt hier nicht ?

#12 Beitrag von je0605 »

Tiefergelegter Bremssattel!? :shocked:

Der kluppt sich in der Kurve auch nur einmal in die Felge, dann bist du Geschichte. ....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Was stimmt hier nicht ?

#13 Beitrag von Pitimsch »

Schau dir mal den Sattel und die Felge an. Nicht das du dir da noch Beschädigungen zugezogen hast.

Dem Schrauber würde ich am Dienstag schon mal ein paar Takte erzählen. Fehler können immer mal passieren, aber bei der Bremsanlage sollte doch sorgfältig gearbeitet werden.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Was stimmt hier nicht ?

#14 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

tobias82 hat geschrieben: Warum steckt bei Dir eigentlich in der Hallsensor-Aufnahme eine Schraube drin? :?
Oder ist das gar nicht für den Hallsensor? Bei mir sieht das iwie alles anders aus - den falsch/ gar nicht angeschraubten Bremssattel mal außen vor...
Oder täusche ich mich gerade?
Hallsensor müsste ja unten sein.
Frage eines Laien: Wat is en Hallsensor?
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Was stimmt hier nicht ?

#15 Beitrag von fransjup »

Felgenrand
Felgenrand
Felge strebe
Felge strebe
Pitimsch hat geschrieben:Schau dir mal den Sattel und die Felge an. Nicht das du dir da noch Beschädigungen zugezogen hast.

Dem Schrauber würde ich am Dienstag schon mal ein paar Takte erzählen. Fehler können immer mal passieren, aber bei der Bremsanlage sollte doch sorgfältig gearbeitet werden.
Habe nochmal ein paar Fotos gemacht
Felge und Leitung haben natürlich was abbekommen , seht selbst
gruß fransjup

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Was stimmt hier nicht ?

#16 Beitrag von fransjup »

DerDuke hat geschrieben:Aaaaalter Vatter, da fällt mir nix mehr zu ein... :sorry: :shocked: Was für ein Albtraum.

Super, dass dir nix passiert ist! In der nächsten Zeit solltest du dein Glück vielleicht nicht noch mal so strapazieren.

Ich denke mal, du erzählst deinem Schrauber bestimmt, dass du etwas unglücklich über den Vorfall bist?
Mein Schutzengel hat ganze Arbeit geleistet
2013/14 ? auf dem weg nach Kärnten , falsche Ventile verbaut - bei 160km/h
Luft verloren - grade noch bis auf 10m zum stillstand gekommen
2014 inne Eifel - kurve war zu eng / Schlüsselbein links-Schwein gehabt
2016 nach 50km Bremssattel hinten abgefallen , Glück im Unglück
musste vor der Ortsausfahrt noch mal Bremsen , dann Klong
Schutzengel sei Dank :]
gruß fransjup

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Was stimmt hier nicht ?

#17 Beitrag von Don Martin »

Das war bestimmt der Osterhase, der hat den Bremssattel versteckt.

Boah ... :shocked: Auch ich bin der Meinung, dass ebenfalls Mechaniker mal Fehler machen dürfen - wie jeder andere auch.
Aber bei so etwas müsste ich an Deiner Stelle lange meditieren Bild, damit ich nicht am Dienstagmorgen bei Geschäftsbeginn vor der Werkstatttüre stehe und dem Schrauber seine Pfusch um die Ohren haue, bis der in keinen Schlappschuh mehr reinpasst. :drub:

Bin neugierig, wie Deine Werkstatt reagiert.

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Was stimmt hier nicht ?

#18 Beitrag von madbow »

Dieter-TA-Versys hat geschrieben:Frage eines Laien: Wat is en Hallsensor?
Ein Hall-Sensor beruht auf dem Hall-Effekt (benannt nach dem Entdecker Edwin Hall) und detektiert Magnetfeldänderungen.
Ein Hall-Sensor wird gerne zur berührungslosen Erkennung von Bewegungen verwendet, wenn diese wie im Fall eines Rades drehend sind, eben zur Erfassung der Drehzahl.
Dazu werden ein oder mehrere Magnete oder ein durch einen Magneten beeinflusstes ferromagnetisches Bauteil im Erfassungsbereich bewegt.
Das vom Hall-Sensor ausgegebene Signal wird z. B. zur Geschwindigkeitsanzeige oder auch für das ABS-System verwendet.
Heutzutage sind Hall-Sensoren zumeist auf Halbleiterbasis.

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Was stimmt hier nicht ?

#19 Beitrag von catweazel »

Ich würde jetzt so vorgehen :
Keinen Meter mehr mit fahren und nichts verändern !
Den Meister antreten lassen und Beschädigungen per Aktennotiz mit seiner Unterschrift festhalten.
Aussage zur weiteren Vorgehensweise ebenfalls schriftlich mit Unterschrift festhalten.
Zeitrahmen und Fixtermin zur endgültigen Beseitigung ALLER Schäden mit aufnehmen.
Mopete zur Beseitigung aller Schäden abholen und danach zurückbringen lassen.
Der Betrieb sollte eine Betriebshaftplicht haben, die zur Not dafür gerade steht.
Diese ebenfalls notieren.

Vorgestern hat's einen Bekannten mit seiner BMW wegen Ähnlichem schwerst verletzt zerlegt ...
War seine erste Fahrt dieses Jahr und direkt aus der Werkstatt voll in die Planken.
Die Staatsmacht hat die Reste der BMW zur weiteren Klärung eingezogen...

Ich selber habe schon Distanzbuchsen beim Reifenschrauber aus der Mülltonne gesammelt,
weil die Deppen die verbaselt und nicht wieder eingebaut haben...
Seit dem wechsel ich meine Reifen ausschließlich mit Hama-Reifenmontiergerät selbst zuhause.

Btw ... freue mich, dass Dir sonst weiter nichts passiert ist.

Möchte aber auch darauf hinweisen, dass solche Vorkommnisse NICHT die Regel sind.
Eigentlich wechseln in Reifenbuden nur wenige auf Motorrad geschulte Leute Motorradreifen.
Der Faktor Mensch läuft aber gerade jetzt saisonbedingt in den Reifenbuden über dem Limit...
Trotzdem darf sowas einfach nicht passieren.

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Was stimmt hier nicht ?

#20 Beitrag von papagei »

Hallo
Der Schrauber hat wohl noch nie was von einer Probefahrt gehört.

Dem würde ich den Marsch blasen am Dienstag mein lieber Mann.
Hauptsache Dir ist nichts passiert.

Grüssle
Hansi

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“