Heck Höher legen

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Schaman
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mär 2016 20:25
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Österreich

Heck Höher legen

#1 Beitrag von Schaman »

Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit einer Heckhöherlegung an einer Versys 650
Ich habe bisher zwei Motorräder höhergelegt und war immer zufrieden damit
Nun überlege ich auch die Kawasaki höher zu legen
Würde mich interessieren wer das schon gemacht hat und Erfahrungen dazu berichten kann

Danke
Ingo

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Heck Höher legen

#2 Beitrag von Don Martin »

Schaman hat geschrieben:... Ich habe bisher zwei Motorräder höhergelegt und war immer zufrieden damit ...
Nur um meine Neugier zu befriedigen: Was war bzw. ist den Deine Motivation zu dieser Modifikation? Bist Du so groß und erreichst damit mehr Sitzhöhe. Oder machst Du es aus Gründen der Optik oder der Fahrdynamik?

Besserwisserische Unken, die jede Idee immer gleich zerreden, mag ich selbst nicht – aber in diesem Fall hätte ich Bedenken, was das zukünftige Fahrverhalten betrifft. Die kleine Versys ist ja überdurchschnittlich kurvengierig und wendig ... manchem ist sie daher schon fast zu kippelig.

Ich mochte diese Charakteristik immer gern, aber nach meinem Geschmack lag das schon nahe an der Grenze des noch Sinnvollen. Ich hatte kurzfristig das Fahrverhalten durch einen - nach meinem Dafürhalten - zu breiten Lenker verschlimmbessert. Meine Befürchtung ist, etwas ähnliches könnte bei der Heckhöherlegung der Fall sein.

Interessant finde ich die Idee dennoch.

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Schaman
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mär 2016 20:25
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Österreich

Re: Heck Höher legen

#3 Beitrag von Schaman »

Eigentlich bin ich mit 190cm nicht zu groß
Bei manchen Motorräder verbessert sich dadurch das Fahrverhalten
Bei manchen aber auch nicht
Die Optik ist auf alle Fälle besser
Wie es bei einer Versys ist weiß ich nicht daher meine Frage

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Heck Höher legen

#4 Beitrag von Don Martin »

Schaman hat geschrieben:... Bei manchen Motorräder verbessert sich dadurch das Fahrverhalten
Bei manchen aber auch nicht ...
Deswegen hatte ich so zaghaft nachgefasst, auch weil ich in Deinem Profil gesehen hatte, dass Deine V ganz neu ist.
Mein Tipp ist daher: teste das Mopped erstmal mit der unveränderten Geometrie gründlich und finde heraus, ob Du sie tatsächlich noch wendiger haben willst. Ich hätte bei meiner Versys Bedenken gehabt, ob man wirklich noch eine sauberen Strich hinbekommt, wenn Radstand und Nachlauf kürzer wären ... insbesondere dann, wenn man's mal fliegen lässt.

Aber vielleicht gibt ja noch der ein oder andere "alteingesessene" Versystreiber seine Einschätzung zum Besten - hier gibt's ja mehr als genug, die definitiv keine Schattenparker sind.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: viel Spaß mit der Versys.
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Heck Höher legen

#5 Beitrag von Sonnenhut »

Ich bin 1.88cm und hatte hinten das Federbein halt etwas mehr vorgespannt. Auf Maximum war eindeutig zuviel, um alleine damit zu fahren.

Hinten auf Max und vorne auf min und dann mal vorsichtig fahren, dann erledigt sich der Wunsch nach hohem Heck von alleine.

Lieber kurvenfreundliche Reifen aufziehen. MPR4 z.B.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“