Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#81 Beitrag von locke »

Lille hat geschrieben: Eine Aktion letztes Wochenende: Ich fahre hinter einem (eh schon nervig unstet fahrenden) Auto hinterher. Plötzlich latscht der - in einem Ort - auf Bremse. "Aha, der will wohl anhalten". Setze schon, ohne groß zu verzögern, zu einem eleganten Schwenk nach links an. Wie man das halte so macht...

Da biegt der plötzlich - natürlich noch immer unblinkend - nach links ab. :shocked: . Aus dem Linksschwenk wurde ein Rechtszurückschwenk-Aufrichten-herzhaft-bremsen. :dizzy:
Also dazu habe ich gerade im Krankenhaus jemanden getroffen der bei genau dieser Aktion nicht mehr Bremsen konnte und dann ein paar Tage bei uns im Krankenhaus verbringen durfte. Allerdings war er jetzt der Meinung die Unfallgegnerin hat allein die Schuld. Mit welchen selbstverständnis gehst du davon aus das du einfach überholen darfst nur weil der PKW langsammer wird. Habe ich den Typen im Krankenhaus auch gefragt und der konnte mir das nicht beantworten.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Konjuntivitis

#82 Beitrag von Silver Surfer »

Derart habe ich 2007 im April meine GS gehimmelt.
Konnte über die Taxe vor mir das Kz des Audi mit DD-DD xx sehen. *Haha, der steht wohl auf dicke D..itten.*
Leider wurde er nicht lansamer, weil er rechts einen Parkplatz suchte, sondern er wollte links in einer Ausfahrt vor Nr. 11 wenden. Berlin 13555, Liesentrasse Richtung NO, entlang der ehemaligen Grenze, zweispurig, li wie re parkende Autos. Nicht die typische Tourigegend, obwohl der nach dem Mauerfall wieder zugängliche Friedhof sehenswert sein soll.

Gerade losgefahren, 1,8km von zu Haus, überholte ich also wie üblich gemütlich im 4. Gang in der Stadt. *Peng* Einschlag in den Anfang des Kotflügels/Ende Fahrertür. Der Boxer rettete mir mein rechtes Knie. Ich rollte wohl über die Motorhaube ab, den Knacks im re Schulterblatt samt Wirbelkörperanriss könnte mir auch die A-Säule beigebracht haben.
Seinen angeblich gesetzten Blinker hatte ich nicht vorab wahrgenommen (Taxifahrer bestätigte der Polizei einen aktiven Blinker. Ab wann, frage ich mich!), erst, als er links das Vorderrad einschlug fiel mir der Blinker am Kotflügel auf, da war es zu spät.

Wäre ich hochtourig im 2. vorbeigezischt, hätte er mich vielleicht gehört? und ich wäre schon vorbei gewesen?? Hätte er einen Schulterblick gemacht, nachdem der Gegenverkehr vorbei war oder hätte er den Totwinkelassistenten gehabt???
Hättetet und sammsammsamm ... Konjuntivitis nutzt nix.

Ich hatte es nicht mal besonders eilig! *Grrrr* Ansonsten werde ich hinter Bummelanten, besonders in Kolonne - immer noch - ziemlich schnell ungeduldig.BildWas ungesund sein kann. Bild
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#83 Beitrag von Lille »

locke hat geschrieben:Mit welchen selbstverständnis gehst du davon aus das du einfach überholen darfst nur weil der PKW langsammer wird.
Tsja... da er nahezu stehenblieb, hat das mein Hirn in den paar Sekundenbruchteilen eben so interpretiert.

Zum Glück bin ich jemand, der immer mir sehr viel Abstand, auch innerorts, unterwegs ist. Da bleibt auch mal Platz und Zeit für Fehlinterpretationen. :(

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#84 Beitrag von blahwas »

Mit welchem Selbstverständnis geht der PKW-Fahrer davon aus, dass er jederzweit wenden, abbiegen, Spur wechseln darf, ohne zu blinken und zu gucken?

Klar, als Motorradfahrer hilft einem Recht haben nicht viel, man verliert trotzdem.

Darum besser schon vorher überholen! ;)

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#85 Beitrag von Tramper »

Lille hat geschrieben:Ich fahre hinter einem (eh schon nervig unstet fahrenden) Auto hinterher. Plötzlich latscht der - in einem Ort - auf Bremse. "Aha, der will wohl anhalten". Setze schon, ohne groß zu verzögern, zu einem eleganten Schwenk nach links an. Wie man das halte so macht...

Da biegt der plötzlich - natürlich noch immer unblinkend - nach links ab. :shocked: . Aus dem Linksschwenk wurde ein Rechtszurückschwenk-Aufrichten-herzhaft-bremsen. :dizzy:
Ein Beispiel das tausendfach vorkommt und mehrheitlich von vielen Zweiradfahrern genauso erlebt wird. Natürlich sind es in allen Fällen die bösen bösen Autofahrer die den nachfolgenden Motorradfahrer gefährden. :joker:

Warum erhöhen tausende von Motorradfahrer in diesen Verkehrsituationen das Risiko zu verunfallen oder zu stürzen?

Von einem unstetig und unsicher vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer geht nur eine Gefahr oder erhöhtes Risiko für den nachfolgenden Motorradfahrer aus;

- wenn dieser den Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden unterschreitet resp. nicht vergrössert (halber Tachoabstand in Metern resp. 2 Sekunden Regel)

- von einem gefährlichen und verbotenen Überholmanöver nicht absieht (StVO § 5 Abs 2 und 3).

aber niemals weil er der Vorausfahrende "schleicht", unverhofft bremst, oder den Richtungsanzeiger beim Abbiegen nicht betätigt.


Warum übernehmen nicht mehr Motorradfahrer die Verantwortung für ihre eigene Sicherheit und Unversehrtheit durch ihre Handlungen im Strassenverkehr?


Grüessli Tramper
Zuletzt geändert von Tramper am 18. Jul 2016 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#86 Beitrag von Lille »

Angesichts dessen, daß ich mich nicht abgelegt habe, kann ich nicht alles falsch gemacht haben? ;)

Wobei "Ich latsche einfach mal mitten auf der Hauptstraße auf die Bremse und halte ohne jede Vorwarnung an" auch nicht gerade hilfreich betreffs der Verkehrssicherheit ist. :pfeif:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#87 Beitrag von locke »

Lille hat geschrieben:Angesichts dessen, daß ich mich nicht abgelegt habe, kann ich nicht alles falsch gemacht haben? ;)

Wobei "Ich latsche einfach mal mitten auf der Hauptstraße auf die Bremse und halte ohne jede Vorwarnung an" auch nicht gerade hilfreich betreffs der Verkehrssicherheit ist. :pfeif:
Was ich sagen will ist das man halt nicht nur aus der Tatsache das einer mit der Dose langsamer wird man den auch Gefahrlos überholen kann. Die Aktion mit einfach mal eben nach rechts an den Strassenrand fahren und dann links rum zum umdrehen passiert doch ständig, ganz oft auch von LKWs gemacht da sie ein bisschen mehr Wendekreis haben. Das was Du letzendlich gemacht hast war ja toll das noch genug Platz war, aber aufregen kannst Du Dich nicht wirklich weil Du kein recht hattest zu überholen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#88 Beitrag von Silver Surfer »

Lille hat geschrieben:da.. ich mich nicht abgelegt habe, kann ich nicht alles falsch gemacht haben?
Ich freue mich für dich, dass deine Sensoren für "Gefahr" rechtzeitig geklingelt haben. Samt angepasster Geschwindigkeit & ausreichendem Sicherheitsabstand hast du eindeutig eine Menge richtig gemacht. Gratuliere!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#89 Beitrag von Gottfredl »

locke hat geschrieben: Das was Du letzendlich gemacht hast war ja toll das noch genug Platz war, aber aufregen kannst Du Dich nicht wirklich weil Du kein recht hattest zu überholen.
Gruß Locke
Das mit dem Führerschein ist bei mir eine Weile her, deshalb verstehe ich auch nicht, warum man nicht das Recht hat, ein Auto das rechts ranfährt und verlangsamt, zu überholen.
Dass der erfahrene Motorradfahrer in einer solchen Situation die Gefahr riecht (das hat Lille offensichtlich getan) steht auf einem anderen Blatt; oder hab ich da was falsch verstanden, von dem was locke gemeint hat? :?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#90 Beitrag von Hoinzi »

Nennt man überholen bei unklarer Verkehrslage. Solange der andere nicht ganz klar durch rechtsblinken anzeigt, dass er anzuhalten gedenkt, muss man ganz formal betrachtet warten.

Dass das in der Praxis kaum einer so macht, ist wohl allen klar...

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#91 Beitrag von Sonnenhut »

Ist schon klar, dass man da vorsichtig ist und besser nicht überholt.

Aber irgendwie hört man nur, dass man aufpassen muss, unklare Verkehrslage (alles richtig), aber ich möchte auch mal ganz klar schreiben:

Wer links abbiegt ohne zu Blinken und ohne Schulterblick oder zumindest Rückspiegelblick, der begeht den weitaus schwereren Fehler.
Das geht gar nicht! :x
Das sollte hart bestraft werden.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#92 Beitrag von Lille »

Zum einen: Überholen innerorts ist nicht verboten - solange man die Höchstgeschwindigkeit dabei nicht überschreitet.

Aber die Frage ist: Da bremst also nun so ein [...] bis zum Stillstand ab und bleibt mitten auf der Fahrspur stehen. Was macht man dann?

Seitenständer ausklappen, Parkscheibe hinters Windschild klemmen und ebenfalls parken? :sorry:

Vorbeifahren soll ich nicht, hupen darf ich nicht (innerorts, keine Gefahrensituation). Vielleicht mal zu Fuß vorgehen und freudlich nach dem Befinden erkunden?


Was also macht der korrekte Motorradfahrer, wenn ein Auto vor ihm bis zum Stillstand anhält, ohne zu blinken, und mittig auf der Fahrspur stehen bleibt?

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#93 Beitrag von locke »

Der korrekte Motorradfahrer schaut sich das an und fährt möglicherweise in angemesener Geschwindikeit vorbei.
Die meisten Motorradfahrer machen es ähnlich wie Du und versuchen schnell dran vorbei zu kommen und ein paar dieser Fahrer hat dann halt nicht das Glück schadlos vorbei zukommen.
Mich stört nicht die Tatsache das man schnell dran vorbei fährt sondern das man sich hinterher über den schei.. Autofahrer aufregt. Der hat einen Fehler gemacht selbst hat man aber auch einen Fehler gemacht und am Ende ist nicht die Frage welcher Fehler mehr wiegt(in den meisten fällen der des Überholenden) sondern wer hat am meisten Schmerzen!!
Gruß Locke der auch schon in seiner Dose in unmöglichen Situationen von Motorradfahrern überholt wurde und wahrscheinlich auch schon extrem unvernüftig beim Überholen mit dem Motorrad war
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#94 Beitrag von Gottfredl »

Sie ist ja nicht schnell mal vorbei, sondern angemessen vorsichtig, weshalb sie unbeschadet blieb; trotzdem ist der Autofahrer ein Honk, wenn er unvermittelt ohne Blinker einfach wendet, was gibt´s da zu diskutieren?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#95 Beitrag von Sonnenhut »

Naja wenn der steht, dann halt vorsichtig und langsam vorbeifahren. Da der je steht, kann der je nicht schlagartig abbiegen, dazu müsste der ja erstmal wieder anfahren. Dies ist sogar über eine durchgezogene Linie erlaubt. Genau das war nämlich in meiner Fahrschulprüfung passiert. Und der Prüfer hat dann gemeint ich könne ruhig fahren, man muss nicht bis in alle Ewigkeit warten. Aber zunächst schon anhalten, Situation abchecken. Vorsichtig vorbei fahren. Nicht einfach so vorbeiziehen. Ausserdem, denke ich, kann man schon hupen. Ist doch gefährlich so ein großes Hindernis mitten auf deiner Spur.

Die Gefahr besteht ja darin, dass der noch rollt und dann plötzlich, wenn du gerade neben dem bist, links abbiegt. Das geht im Stand nicht sooo plötzlich.

Genau das passiert aber oft in der Stadt. Die suchen dann was. Parklücke, Hausnummer, Einfahrt....was auch immer. Wenn die das dann gefunden haben, ist die Freude so groß, dass alle Verkehrsregeln vergessen sind.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#96 Beitrag von Kato »

Leute
Fehler macht jeder. Es gibt keine unfehlbare Menschen.
Gestern z.B. Auto steht am rechten Fahrbahnrand in einer Einbahnstraße. Blinkt links und fährt los. Soweit alles OK
Dann leuchtet 1x kurz die Warnblinke :-? Danach Blinker links auch noch OK. Da stand auf der linken Seite ein Hoftor offen.
AHA der will links in seinen Hof fahren. OK Ich bin langsam auf die rechte Seite gefahren um Ihn zu passieren.
Plötzlich schert er nach rechts aus und macht im gleichen Moment seinen Warnblinker wieder an. :shocked:
Der wollte rückwärts in seinen Hof fahren. :dizzy: :dizzy:
Zum Glück war ich nicht schnell und hatte rechts noch etwas Platz.

WAS MICH ABER AUCH STÖRT
Sind Leute die ihren Blinker nach einem Überholvorgang nicht wieder ausmachen. Das ist auch sehr gefährlich.
( ICH WEIß ) Passiert uns Mopedfahrer öfter. ( MIR AUCH ) :oops: :oops: :oops:
Wenn jetzt einer anfängt " Dafür gibt es Piepser " ich weiß aber ich mag Sie nicht.
Mir geht es da eher um die Dosen.
Letzte Woche stand ich an einer Kreuzung und wollte rechts abbiegen. Von Links kam ein Lienenbus und hatte den Blinker rechts an.
Ich dachte der biegt jetzt in die Straße ein. Also kann ich Ihm etwas Platz machen indem ich rausfahre.
Hatte geade langsam die Kupplung kommen lassen, da fährt der Bus mit gefühlten 60 km/h an der Einmündung vorbei.
Also Kupplung, Bremse zu. Dadurch, dass ich schon eingeschlagen hatte hat es mich fast hingehauen. Konnte die Fuhre gerade
noch so abfangen. ( Mit rechten Fuß auf den Boden klatschen AUA) Hinter dem Bus war leer und ich bin Ihm gefolgt. Locker 5 Kreuzungen
und 3 Ampel lang hatte der seinen Blinker noch an. Dann ist er links abgebogen. ( Wie es sich gehört mit Blinker links )
Zuletzt geändert von Kato am 19. Jul 2016 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruße
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#97 Beitrag von Lucky66m »

Gottfredl hat geschrieben:Sie ist ja nicht schnell mal vorbei, sondern angemessen vorsichtig, weshalb sie unbeschadet blieb; trotzdem ist der Autofahrer ein Honk, wenn er unvermittelt ohne Blinker einfach wendet, was gibt´s da zu diskutieren?
lg
Gottfried
Wünsch Dir keine besseren Menschen....wir müssen mit jenen Vorlieb nehmen, die wir hier auf der Erde antreffen ;-)

Wenn man so fährt, als ob man für die anderen Verkehrsteilnehmer unsichtbar wäre, und von der Annahme ausgeht, daß nur Honk`s hinterm Steuer unterwegs sind, fährt man glaube ich sicherer. :think:
...und spannender ist es auch :joker: Einfach von den dümmsten anzunehmenden Fehlern aller Verkehrsteilnehmer ausgehen....so mach ich das zumindest. Bis jetzt bilde ich mir ein, daß es geholfen hat :oops:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#98 Beitrag von Dedra »

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, denn ich lese den Tenor hier so: wir Motorradfahrer sind meist doch schuld oder haben mit den Schmerzen zu kämpfen.
Jedoch war ich die letzten 3 Tage unterwegs (mit Motorrad) und musste wieder feststellen das sehr viele Dosenfahrer kaum noch Verkehrregeln kennen. Z.b. Blinken (was ist das?), mit dem rechts fahren oder in Kurven wird häufig die durchgezogenen Mittellinie überfahren bzw. sich generell eher an der Fahrbahnmitte orientiert.
Da schaut man halt paar hundert Meter zu und zieht bei passender Gelegenheit "umsichtig" vorbei...
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#99 Beitrag von Scarabeus »

Passend dazu die aktuelle Unfallstatistik

Schwere Unfälle. Aus diesen Gründen kracht es häufig
http://n-tv.de/ratgeber/Aus-diesen-Grue ... 19191.html


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Diskussionen zum "Club der Gestürzten..."

#100 Beitrag von Hoinzi »

Leider bilden Unfallstatistiken nicht ab, wieviele Unfälle durch die Nutzung von Smartphones während der Fahrt verursacht werden. Wird ja auch kein Unfallbeteiligter zugeben, wenn er nicht gerade erwischt wurde...

Wenn man im Stadtverkehr so hinsieht, tippen ganz viele währenddessen auf dem Telefon rum. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Polizei inzwischen bei bis zu 30 % der Unfälle davon ausgeht, dass eine Ablenkung durch Smartphones eine Rolle gespielt hat.

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“