Mit Reserve kommt man 70km weit...

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#21 Beitrag von Silver Surfer »

melle01 hat geschrieben:ausversehen Diesel(viertel Liter) getankt habe.
War bestimmt ein Riesenschreck!
Andererseits: Wegen eines Dieselanteils von - geschätzt - 0,250 l auf 19 l so´ne Action? Ergäbe ein Gemisch von 76:1; zugegeben, ich wüsste auch nicht, ob ich ihr das zumuten könnte?
Der an der Tanke hatte mein Tank leergepumpt so dass ich ihn nicht abbauen musste. Danach habe ich fast 21liter getankt.
Wow, der Typ war entweder super nett, oder/und du hast sehr erfolgreich auf der "mein armes Bike"-Klaviatur Tränendrüse gedrückt! :respekt: :D Na, besser so als ein Lamento über die Dienstleistungswüste D.

"fast 21 l" - das nährt blahwas´Unterstellung, die Eichung der Steuermelkmaschine Zapfsäule sei möglicherweise mit Vorteilen für den Finanzminister erfolgt.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#22 Beitrag von Michael_1969 »

DerDuke hat geschrieben:@Michael_1969:
Warum kippst du denn zusätzlich Zweitatktöl in den Tank deiner Motorräder/Autos?
Weil's eh immer in der Garage steht, da meine Common Rail Diesel-Pkw vor jedem Volltanken 0,3 Liter davon in den Tank kriegen. Das schützt die teure Einspritzpumpe, die Kraftstoffpumpen und die Einspritzventile vor Verschleiss, da heutiger Dieselkraftstoff lange nicht mehr so schmierfähig ist wie früher. Der Erfolg gibt mir bislang recht... beide Diesel haben die 300.000 km ohne Schäden am Kraftstoffsystem erreicht und schnurren weiterhin bestens.

Der 40 Jahre alte Oldtimer-Benziner kriegt es ebenfalls, da Bosch dies für alte K-Jetronik Einspritzanlagen als Schutz empfohlen hat.

Und was für alte Einspritzanlagen taugt, sollte neuen zumindest nichts schaden. Und wenn es bei der Versys gleich den Tankdeckel schmiert, soll es mir recht sein ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#23 Beitrag von Walter »

Bei der alten KLE habe ich auch immer ein paar Tropfen 2 Takt Öl beim Tanken mit rein gekippt.
Hat den Vorteil das der Tank nicht rostet,die Vergaser sauber bleiben und obendrein ist auch der Motor minimal besser geschmiert.

Jetzt bei der Versys würde ich mich nicht mehr trauen denn ich hätte angst das dies nicht gut für die Einspritzanlage sowie dem Kat ist.
Das dies zumindest dem Kat auf die Dauer nicht schadet glaube ich nicht.

In dem Fall würde ich das Tankschloss bzw. alle Beweglichen Teile davon ab und an extra schmieren.
Das ist auch nicht mehr Aufwand als ständig beim tanken das 2 Takt Öl dazu zu kippen.

Ich sprühe die Teile jedenfalls ab und an mit einem Rostlöser (WD40) ein und gut ist.
Das mache ich so ein zwei mal im Jahr.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#24 Beitrag von Lille »

Walter hat geschrieben:Hat den Vorteil das der Tank nicht rostetr
Warum sollte er nicht rosten? :sorry:

Rost bildet sich dort wo Wasser ist - nämlich immer UNTEN im Tank. Das Benzin - und auch das zugegebene Öl - schwimmen obendrauf. Das macht dem Wasser aber nicht das geringste aus.

Deswegen schlüften Benzinpumpen den Sprit auch nie ganz unten aus dem Tank, bzw. es bleibt immer unten im Tank ein unnutzbarer Rest - das ist für's Wasser vorgesehen.


Achso.. zum nachvollziehen: Mach mal etwas Wasser, Benzin und einen Tropfen Öl in ein Glas. Gut umrühren - dann stehen lassen.
Zuletzt geändert von Lille am 19. Sep 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#25 Beitrag von Silver Surfer »

Dann 1 Tropfen Spülmittel dazugeben, reicht locker, dass es beim erneuten Rühren emulgieren wird. Lecker trübe Brühe in Villariba und Villabajo. :D

Einen Finger in 1 Tropfen Spülmittel tunken und ins Wasser halten, hilft vorbeugend gegen Mückenlarven in der Regenwassertonne oder Gießkanne, die ersaufen dank reduzierter Oberflächenspannung. *hähä*
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#26 Beitrag von Lille »

Silver Surfer hat geschrieben:Dann 1 Tropfen Spülmittel dazugeben, reicht locker, dass es beim erneuten Rühren emulgieren wird.
Also zusätzlich zum Zweitaktöl noch Spülmittel in den Tank, damit das Wasser, das sich am Boden gesammelt hat, der Einspritzanlage zugeführt :D

Dann klappt's auch mit dem Rostschutz. :jubel: ... ;)



Ich warte auf die ersten Bilder "Hilfe, meine Versys schäumt über...." :haha:

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#27 Beitrag von Sonnenhut »

Zum 2taktöl:

http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel- ... chaedlich/
Fazit – Zweitaktöl ist für moderne Motoren nicht geeignet
nur bei alten Motoren mit niedrigen Einspritzdücken und ohne Turbo, da könnte der positive Effekt (zusätzliche Schmierung) überwiegen.

Und ´bei Sprit ohne DIN-Norm kann ein Schuck Öl in den Tank nicht schaden.

Hier zulande benötigt das aber kein Motor. Und bei Spüli bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das nur was für schmutzige Teller ist.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#28 Beitrag von Lille »

Hätte ich dazuschreiben sollen "Nicht zur Nachahmung empfohlen!" ;)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#29 Beitrag von Silver Surfer »

Wir haben "früher" die Empfehlung bekommen, vor dem Winter einen halben Liter (oder mehr?) Spiritus in den Tank (ca. 17-20l) zu kippen und den Inhalt zu verfahren. Damit sollte das am Tankboden gesammelte Wasser in die Benzinphase überführt, und damit durch die Vergaser rausbefördert werden können. Derart Rostbildung vorbeugen. (#)
An Öl in den Tank geben zu sollen, kann ich mich bei den ollen 2V-Boxern nicht erinnern. Höchstens zum Einmotten in die Zündkerzenlöcher. (##)

Bei den heutigen Gehalten 5-10% an "bio"-Allokol dürfte das doch einer Pfützenbildung entgegen wirken?



#
{Auch hier blieb stets mindestens 0,5-1l Rest unterhalb des Benzinhahnabganges im Tank! Wie heute, da saugt die Pumpe nicht ganz unten an. Benzinfilterwechselintervall unbekannt}
##
Mehr musste mich als Durchfahrer, bzw. auch mal einen Ausflug in die verschneite Umgebung der Betonwüste Berlins Machender, nie interessieren. Gerostet und gegammelt haben die Dinger wie die Weltmeister. Das konnte meine erste Neue anno 1995 auch am Besten: R 1100 GS. Salzfraß an Alu war und bleibt fies. Ballistol, Wachs & Co. hin oder her.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#30 Beitrag von Walter »

Lille hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Hat den Vorteil das der Tank nicht rostetr
Warum sollte er nicht rosten? :sorry:

Rost bildet sich dort wo Wasser ist - nämlich immer UNTEN im Tank. Das Benzin - und auch das zugegebene Öl - schwimmen obendrauf. Das macht dem Wasser aber nicht das geringste aus.
Das ist mir schon klar! :top:
Ich vergas zu erwähnen das ich bei der KLE auch zum Überwintern immer einen Schuß Brennspiritus in den Tank reinmachte,dass sollte dann in dieser Kombination schon helfen. :D

Lg Walter

Ps: Das mit den Mücken muß ich mal machen,cooler Tipp! :lustig: :top: :top:
:cheers:
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#31 Beitrag von andre »

Eure Tipps bezüglich der Zuführung von Zusatzstoffen in die Tanks eurer Motorräder überzeugen mich völlig.....


.... in der Absicht, mir niemals ein gebrauchtes Motorrad kaufen zu wollen :]
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#32 Beitrag von Walter »

@Andre Dann bekommst Du bei der KLE aber bestimmt ein ganz toll rostenden Tank.... :punk:
:cheers:
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#33 Beitrag von andre »

Walter hat geschrieben:@Andre Dann bekommst Du bei der KLE aber bestimmt ein ganz toll rostenden Tank.... :punk:
:cheers:

...isch abe gar keine KLE ;)

(für mich ist die Versys eine Versys, auch wenn die offizielle Typbezeichnung KLE heisst)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#34 Beitrag von Walter »

:top: Gut gekontert,aber ich mein schon die KLE.....meine war Baujahr 1992. Zu meiner jetzigen sag ich ja auch Versys und da kommt nix mehr rein in Tank. :D

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#35 Beitrag von andre »

OK, mir ging es tatsächlich nur darum, dass ich niemals in einem modernen Motorrad (oder Auto) mit Einspritzanlage und Kat irgendwelche Zusatzstoffe in den Tank kippen würde ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#36 Beitrag von Walter »

Sind wir einer Meinung! :top:

Hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen das ich so ein altes Teil mein,dacht halt weil ich KLE schrieb reicht das und vergas ganz das unsre Versen auch auch KLE als Bezeichnung haben. :oops:

Lg Walter

Ps: Aber beim schreiben komm die Leute zsamm gell! :)
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#37 Beitrag von Lille »

Walter hat geschrieben:Zu meiner jetzigen sag ich ja auch Versys und da kommt nix mehr rein in Tank. :D
Dann hast Du jetzt nur knapp 400km auf dem Tacho? :eek: Weil dann war der Tank ja leer, und wenn da NIX reinkommt... :pfeif:

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#38 Beitrag von Kato »

Lille hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Zu meiner jetzigen sag ich ja auch Versys und da kommt nix mehr rein in Tank. :D
Dann hast Du jetzt nur knapp 400km auf dem Tacho? :eek: Weil dann war der Tank ja leer, und wenn da NIX reinkommt... :pfeif:

Der war jetzt gut.
:laughter: :laughter: :laughter: :laughter: :laughter:
Zuletzt geändert von Kato am 22. Sep 2016 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruße
Bild

Benutzeravatar
Fonzze
Beiträge: 22
Registriert: 30. Aug 2016 12:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wertach-Strand Augsburg

Re: Mit Reserve kommt man 70km weit...

#39 Beitrag von Fonzze »

Versys 650, BJ 2015.
Im Tirol-Urlaub vor wenigen Tagen 10km nach Anfang Blinken des letzten Balkens zur Tanke gefahren. Es passten 14,5 L rein!!
Ergo waren noch 6,5 L drin!
Da kommste nochmal mind 100km weit.

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“