Seite 1 von 1

Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 13. Mär 2017 20:15
von Grisu1977
Hatte gestern und heute ein kurioses Erlebnis.

Unser Nachbar hat gestern meine Frau darauf aufmerksam gemacht, dass bei ihrem Möppi der Verschluss des Kühlmittelausgleichbehälters fehlt. Stimmt, wir haben ihn aber gefunden. Er hängte irgendwie in der Seitenverkleidung fest. Also rausgepoppelt, Kühlmittelstand kontrolliert und das Ding wieder drauf geschraubt. Merkwürdig aber OK.

Nachdem ich heute mit meiner Versys von der Arbeit nach Hause kaum, fiel mir das wieder ein und dachte, ich schau mal, ob mein Deckel festsitzt. Der Ausgleichbehälter befindet sich ja vorne unter der linken Seitenverkleidung. Den Füllstand seh ich zwar wenn ich normal drauf sitze, aber das Ende des Füllstutzens ist durch die Verkleidung verdeckt. Also fühle ich und greife in ein Loch!? OK, also Verkleidung abgebaut und siehe da, auch bei mir fehlt der Deckel und war auch nicht mehr auffindbar!

Hab bei meinem Händler angerufen. Der hatte zum Glück noch einen rumliegen und hat den anstandslos draufgeschraubt.

Ist das jetzt Zufall, das bei beiden Maschinen gerade dieser Deckel irgendwie abfällt oder war da ein Scherzkeks unterwegs?

Merkwürdig




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 13. Mär 2017 20:59
von je0605
Ein Schelm, der böses dabei Denkt!

Aber....also gehört hab ich schon vieles, aber das ein Kühlwasserdeckel verloren geht, war noch nie dabei!
Normaler weise sind die so fest verschraubt, der kann sich nicht lösen. Und dann gleich zweimal??
Hast du nen Schlampigen Monteur, oder der einen neuen Stiften?


Oder einen "Guten" freund.....

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 13. Mär 2017 21:34
von Grisu1977
Ich werde auf alle Fälle jetzt drauf achten, ob sich die Deckel wieder auf wundersame Art und Weise lösen. Zumindest der meiner Frau kann so lange noch nicht ab gewesen sein, da der recht locker in der Seitenverkleidung fest hing. Also kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Bei meiner weiß ich es wirklich nicht. Wie gesagt, den Füllstand sehe ich recht gut ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen und hab das - seit ich die Maschine hab - daher auch noch nicht gemacht.

Vielleicht war es aber wirklich nur ein großer Zufall. Der Teufel ist ja ein Eichhörnchen. Keine Ahnung.

Gruß Torsten

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 13. Mär 2017 21:42
von Grisu1977
Ich hab oben geschrieben linke Seitenverkleidung. Meine natürlich die Rechte :pfeif:

Blöde Rechts-Links-Schwäche

Asozial. Schlimmer, als Hunde ans fremde Krad pissen lassen

Verfasst: 14. Mär 2017 02:14
von Silver Surfer
Hi Grisu,
Wie wo parkst du? So etwas erfordert schon mehr kriminelle Energie als "nur" Ventilkäppchen zu klauen. Das hat sich mMn jmd. vorgenommen (da kann man sich schön wehtun, wenn man dort reingreift). Nächste Stufen des Sportfreundchens liegen nahe: Ölstopfen weg oder etwas rein streuen.

Es gibt vom Rennsport Verplombungssets, sollte dem unbefugten Entfernen vorbeugen. Plane drüber?

Denk dran zu prüfen, welchen "Berst-"(Abblas-?)druck der Gratisdeckel hat. Alte BJ der 650er erlitten manchmal Flüssigkeitsverlust, wenn mit OEM 1,1 bar Deckel versehen. Der von der ER wies 1,3 bar auf, dann war Ruhe. K.A., wie das bei deiner 2016er ist?

Bitte informiere auch deine kradelnden Nachbarn in der Strasse, ihre Karren auf fehlende Kleinigkeiten zu checken.

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 14. Mär 2017 06:09
von Pitimsch
Habe auch das Gefühl, das da jemand sabotiert. Wo stehen denn die beiden Bikes? Kann da jeder ran?
Ich würde in Zukunft vor jeder Fahrt mir das Motorrad genauer anschauen, wer weiß was als nächstes fehlt.

Schlimm, das es sowas gibt, aber hatte gerade die Tage wieder ein Artikel gelesen, wo jemand ein Drahtseil über einen Weg gespannt hatte. Ohne Worte.

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 14. Mär 2017 08:37
von blahwas
Denk dran zu prüfen, welchen "Berst-"(Abblas-?)druck der Gratisdeckel hat. Alte BJ der 650er erlitten manchmal Flüssigkeitsverlust, wenn mit OEM 1,1 bar Deckel versehen. Der von der ER wies 1,3 bar auf, dann war Ruhe. K.A., wie das bei deiner 2016er ist?
Das ist aber ein anderer Deckel, nämlich der direkt aufm Kühler. Hier geht's um den oben am Behälter - der hat keine besonderen Features außer manuell auf/zu.

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 14. Mär 2017 09:24
von Grisu1977
Wir wohnen in einem Mietshaus. Die Möppis stehen bei uns im Hof, welches durch ein Tor abgeschlossen ist. Aber bei 7 Parteien herrscht da natürlich immer ein gewisser "Durchgangsverkehr". Aber wegen unserer Nachbarn hab ich eigentlich keine Bedenken. Wir haben eigentlich ne tolle Hausgemeinschaft.

Abgedeckt sind die Maschinen in der Regel nur bei anhaltend schlechtem Wetter, da ansonsten fast täglich in Gebrauch. Und bei längeren Pausen stehen sie in einer Garage.

Bemerkenswert finde ich halt, dass der Ausgleichsbehälter und der Deckel bei meiner Frau recht gut zugänglich sind. Der sitzt gleich rechts hinter dem Motor. Aber bei meiner ist der Deckel ja durch die die Verkleidung verdeckt. Da ist eigentlich nicht viel Spielraum. Ich hab gestern gleich mal probiert, ob ich mit Verkleidung an den Deckel komme. Kam nur mit 2 Fingern dran (hab aber auch recht große Wurstfinger). Gut, zum lösen könnte es reichen, wenn der nicht richtig festgezogen war.

Aber ich werde es weiter beobachten.

Gruß Torsten

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 14. Mär 2017 16:35
von Silver Surfer
Was für eine Mopete fährt deine bessere Hälfte, Torsten?

@blahwas: Danke.

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 14. Mär 2017 20:55
von Grisu1977
Ne süße kleine EL 250 B, nächstes Jahr könnte sie ein H-Nummernschild bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 15. Mär 2017 01:49
von Silver Surfer
Ach, die Mini-Terminatrix, ähm, "Eliminator". BJ 1988 also. :respekt: Niedlich, wimre: keine Bremsen, keine Beschleunigung, da kaum PS, wenig Krach (inkl. Hupe) - aber auch gut 4l Verbrauch, oder? :nuckeln: Bilder, bitte!

Off topic, aber so was von :oops:

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 15. Mär 2017 21:53
von Grisu1977
Wie gewünscht ein paar Bilderchen vom Möppi meiner Frau. Sie ist ganz verliebt in die Kiste. Aber in spätestens 2 Jahren solls ne neue geben.

Re: Kappe vom Kühlmittelausgleichsbehälter fehlt

Verfasst: 16. Mär 2017 06:22
von kazawaki
Hi!
Falls das "neu" nicht so wörtlich gemeint war, könnte ich Ihr die "große" Schwester vorschlagen.
ZL600.
Da bleiben Sitzhöhe und Optik weitestgehend gleich.
Selbst mit 61Ps gut motorisiert. Da hat KAWA den ZZR600 Motor verbaut. Sauberer Kardan.
Geht richtig gut und mit Gabelstabi sogar recht gut fahrbar.
Mit ihr konnte man gut auf Landstrassen Supersportler ver-/erschrecken, solange es nicht zu kurvig wurde.
Die "fast 125-er" Optik war da hilfreich.
Gibt Teile mit wenig Km um die 2000€.
Hat 36000km unter mir gedient. Ich war zufrieden.
Tchüß. Jens