Sturz im Namlostal

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Sturz im Namlostal

#1 Beitrag von Gottfredl »

Ist schon ´ne Weile her, aber vielleicht besser spät als nie.
War allein am ersten schönen Wochenende im März unterwegs bei bestem Wetter, 10 C° in der Sonne; die Straßen waren trocken, gute Gripbedingungen, nur gelegentlich Schmelzwasser. In Ritten eine Mittagspause zwischen Skifahrern, es waren aber auch Moppeds unterwegs.
Noch schnell ein Foto für die Forumsrubrik "Da war ich heute -schön war´s" und weitergesurft, als mir in einer Rechts die Straße ins Gesicht knallte. Es ging so schnell, dass ich´s erst kapiert hatte, alsich quer über die Fahrbahn meinem Mopped hinterher gerutscht bin.
Nachdem ich schnell das Mopped aus der Gefahrenzone geschoben hatte, ging´s an die Bestandsaufnahme:
Ich selbst unverletzt, Airbag-Weste hatte ausgelöst, Klamotten fast keine Schleifspuren, Mopped auf Anbau-Handprotektor und Sturzpads gerutscht, sonst hat nichts die Straße berührt, somit alle Hebeleien intakt -gottseidank. Nichtmal der Lenker war sichtbar verzogen. Der Handportektor war natürlich hinüber.
Dann die Straße begutachtet, womit klar war, warum ich so schnell zu Boden ging (siehe Foto)
Zwei Erkenntnisse:
1.Unglaublich Glück gehabt.
2. Zu Saisonbeginn im Gebirge Straßenabschnitte im Dauerschatten mit Argwohn befahren (hätte ich wissen müssen).
Dateianhänge
schöne Schei.....jpg
Namlos bei schönstem Wetter.jpg
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Sturz im Namlostal

#2 Beitrag von KWB1266 »

Gottfried,da haste Dein Schutzengel aber schön erschreckt!!!
Gut das weiter nix passiert ist :top:

Die Patrone für den Airbag ist doch austauschbar, oder...?
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Sturz im Namlostal

#3 Beitrag von Lucky66m »

Oha....da hat Dein :littleangel: aber aufgepasst, dass nicht mehr passiert ist. :sorry:

Meinst Du, dass die Airbag-Weste Dich bei diesem Sturz vor größeren Schäden bewahrt hat?
Welches Modell/Fabrikat hattest Du beim Sturz an?

Es gibt leider/gottseidank kaum praxisrelevante Erfahrungsberichte über diese Westen. Aus dem Gesichtspunkt interessiert mich Deine Meinung hierzu.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Sturz im Namlostal

#4 Beitrag von Gottfredl »

Die Airbag-Weste ist von Helite, baugleich mit der Held-Weste. so um die 500€; Gas-Patrone ist austauschbar und bereits wieder getauscht (kann jeder mit Inbus-Kenntnissen).
Bin bei ca.50km/h auf die rechte Seite gestürzt, somit sind Schulter-, Ellbogen und Hüftprotektoren gefragt, der Airbag schützt aber vor Allem vorne und hinten und (ganz wichtig) stabilisiert den Nacken. Die Weste hatte fast keine Abriebspuren, die Klamotten an den besagten Stellen ein wenig (weil´s so glatt war).
Die Weste hat also den Sturz auf die Seite nicht bis kaum abgefangen, aber vielleicht den Nacken geschont; bin schon heftig und sehr schnell auf den Asphalt geknallt, sofort über´s Vorderrad, hatte aber keine Nackenschmerzen; deshalb hat die Airbag-Weste evtl. geholfen.
Ich möchte sie nicht missen, wenn ich daran denke, dass am anderen Ende der Straße eine Leitplanke ohne Unterfahrschutz sein könnte und ich Rücken voran darauf zurutsche.
lg
Gottfried
P.S.: Hab mir das Foto nochmal angeschaut; hätte die Kurve nur weiter außen anfahren müssen und alles wäre im Lot gewesen :wall:
Zuletzt geändert von Gottfredl am 3. Apr 2017 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Sturz im Namlostal

#5 Beitrag von Don Martin »

Bild

Oh Mann, Gottfried !!!
Bin ich froh, dass Dir nicht mehr passiert ist ... sowas kann wirklich böse ins Auge gehen. :aua: Bei Glatteis bist Du ja nahezu chancenlos.

Vor solchen Eisrinnen hab' ich einen Höllenrespekt - bei mir in der Umgebung kenne ich auch so ein paar Stellen, da kann es bereits im Spätherbst glatt werden.
Mittlerweile fahre ich zu Saisonanfang und -ende extrem zurückhaltend. Analog zu einstelligen Temperaturwerten friert auch mein Vertrauen in das allgemeine Gripniveau schlagartig ein ... selbst ohne Glatteis.

Mit großer Erleichterung
Oliver

PS.: Gut, dass der Koffer keine Kratzer abbekommen hat. :lol:

PPS.: Selfie mit aufgeblasener Airbagweste wäre schön gewesen.
Bild
Zuletzt geändert von Don Martin am 3. Apr 2017 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Sturz im Namlostal

#6 Beitrag von Theo »

Gottfredl hat geschrieben: 1.Unglaublich Glück gehabt.
Bin erleichtert, dass Dir nichts passiert ist. :)

Ich bin mal auf der Autobahn auf gefrierendem Regen weggerutscht (ist schon fast 30 Jahre her), hatte da auch kaum Beschädigungen an Mensch und Maschine. Der glatte Untergrund hatte eben etwas Gutes. Trotzdem kann man gut auf so ein Erlebnis verzichten. Ich wünsche es niemandem.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Sturz im Namlostal

#7 Beitrag von Skalar-Fan »

Ui, zum Glück war da auch ein Schutzengel für Dich unterwegs.
Freut mich, das Dir so gut wie nix passiert ist.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Sturz im Namlostal

#8 Beitrag von Platte »

Alter Schwede...ähhm Bayer ...da war der Schutzengel kurz abgelenkt ....hat aber zum Glück noch das beste draus gemacht...
Knochen sind heile und Moppete nur leichte Kratzer.

Ich hoffe das war der erste und letzte Bericht dieser art hier im Forum im Jahr 2017.

In diesem Sinne für alle noch viele schöne und vor allem unfallfreie Kilometer.
:littleangel: :littleangel: :littleangel: :littleangel:
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
kawamani
Beiträge: 503
Registriert: 2. Mai 2009 22:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 SA
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Eichenau (bei München)
Kontaktdaten:

Re: Sturz im Namlostal

#9 Beitrag von kawamani »

GOTTFRIED!!! Erschreck mich doch nicht so :stars:
Puh, freu mich sehr, dass dir nichts schlimmes passiert ist, darauf müssen wir beim nä. Stammtisch aber mehr als einmal anstossen :cheers: :cheers: :cheers:
Gegen Eis ist Mann (Frau auch) machtlos, sommers :icecream: wie winters :aua:
Ich hoffe, deine Psyche ist auch nicht allzu sehr angeknackst und du kannst diese wunderbare Freizeitbeschäftigung weiterhin unbeschwert genießen! :bike:
Zuletzt geändert von kawamani am 3. Apr 2017 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Sturz im Namlostal

#10 Beitrag von Gottfredl »

Don Martin hat geschrieben:
PS.: Gut, dass der Koffer keine Kratzer abbekommen hat. :lol:

PPS.: Selfie mit aufgeblasener Airbagweste wäre schön gewesen.
Ad 1: Nicht auszudenken, was dem guten Stück passiert wäre; gottseidank hab ich den rechten Koffer daheim gelassen.
Ad 2: Gute Idee.....das nächste Mal.
kawamani hat geschrieben: Ich hoffe, deine Psyche ist auch nicht allzu sehr angeknackst und du kannst diese wunderbare Freizeitbeschäftigung weiterhin unbeschwert genießen! :bike:
Ich merk eigentlich nix; war das Wochenende mit Mopped unterwegs und es waren unbeschwerte Kilometer; weiß aber nicht, was die Psyche macht, wenn eine ähnliche Situation das Kopfkino einschaltet.
Danke übrigens für die Anteilnahme und ich hoffe wirklich sehr, dass sich die Horrormeldungen nicht wie letztes Jahr um diese Zeit häufen. Heuer soll dieser eine Unfall reichen, wünsche ich mir von der Fee fürs ganze Forum.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Sturz im Namlostal

#11 Beitrag von everyday »

:clap: Gut das Dir nix passiert ist. :clap:
Ist nicht sooooo schlimm wenn das Lackierte doch einmal zum Gummierten will.
Eine Erfahrung mehr in Gottfredls Tagebuch.
Ich hatte das mal auf der Sella Nevea. Linkskurve und Tschüss, keine Vorwarnung und da war das Bike auch schon weg und wir beiden rutschten so dahin. Kurze Kofferreparatur, ein paar Steinchen aus der Oberhaut der Hüfte gepult und mit einem Lächeln wieder aufgesessen und den Motor gestartet. :bike:
Zuletzt geändert von everyday am 4. Apr 2017 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Sturz im Namlostal

#12 Beitrag von Hubiwahn »

Hatte letztes Jahr auch einen Sturz im Namlostal....... :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:


einen Kassensturz...bei der Rennleitung..... :x :x :x :x :x :x
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Sturz im Namlostal

#13 Beitrag von Gottfredl »

Ich hab 200€ für die Handprotektoren vernichtet und 30€ für die Gaskartusche. Und du...?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 287
Registriert: 26. Jul 2011 09:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: lichtscheu
zurückgelegte Kilometer: 52
Wohnort: dahoim im Unterallgäu

Re: Sturz im Namlostal

#14 Beitrag von misupix »

Schön das es glimpflich ausging!

Namlostal bin ich ja dauernd unterwegs.....aber eher vorsichtig, vor allem im Frühjahr. Da gibt es viele Stellen die den ganzen Tag keine Sonne abkriegen, wenn die dann noch feucht sind.......
VG
Michael

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Sturz im Namlostal

#15 Beitrag von Hubiwahn »

Gottfredl hat geschrieben:Ich hab 200€ für die Handprotektoren vernichtet und 30€ für die Gaskartusche. Und du...?
lg
Gottfried
Nah, soviel wars bei mir dann doch nicht...... :headshake:
An diesem Tag hatte ich dummerweise meine Papiere zu Hause vergessen.....da war auch der Führereschein und Karte dabei.... :think:
Dann war ich ein bissl zu schnell.....hab dann mal wieder für die "Tombola" zahlen dürfen....oder besser gesagt, meine Holde durfte zahlen....hatte ja nix mit... :kuscheln:

Aber....sei froh, dass es bei dir nur am Mopped was zu bezahlen gab...du bist noch heil...und das ist wichtig.... :thx: :clap:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

chili
Beiträge: 412
Registriert: 7. Mai 2011 23:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Gilching

Re: Sturz im Namlostal

#16 Beitrag von chili »

Man so was lese ix auch ungern. Was ich gern lese, ist wenn nix schlimmes passiert ist.
Bah Weep Graaagnah Wheep Ni Ni Bong!

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“