Hallo Leute,
bin am Mittwoch früh auf dem Weg zur Arbeit und will die Abfahrt vom Westschnellweg herunterfahren. fragt mich nicht wie das passieren konnte, aber mit einem mal kriegte ich am Anfang der Kurve in Beginn der Schräglage und bremste. Folge: das Hinterrad fing an zu schlingern und die Maschine richtete sich auf. Dann sah ich nur noch die Leitplanke näher kommen und schrie in meinen Helm nur noch "Scheiße", knallte mit der Seite gegen die Leitplanke klemmte dabei mein Bein ein und es warf mich über die Leitplanke, wobei ich gleich noch bei Gelegenheit den darauf montierten Leitpfosten mitgenommen habe. Als ich zum liegen kam, sprang ich sofort wieder auf, sprang über die Leitplanke und hatte Panik, dass die Maschine total hin ist(habe sie ja erst seit 30. April.....).
Fazit nach 1,5 Wochen in denen die Maschine auf mich zugelassen ist: Linke Seitenverkleidung hin, 2 Befestigungspunkte verbogen, Lenker verbogen, Bedienelement auf der linken Seite etwas beschädigt(noch bedienbar, aber mit Fingerspitzengefühl), Kupplungsschalter defekt und die Abdeckung für den Kühler hat ein paar Kratzer.
Gruß dregenov
Kein Plan warum
- dregenov
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Kein Plan warum
Gruß Jens
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
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Re: Kein Plan warum
Ich behaupte, auch wenn es hart klingt - Klassischer Fahrfehler.
Eigentlich ein bisschen zu schnell für den eigenen Mut für diese Kurve, dann dazu Bremspunkt verpasst, in der Folge in Panik vor allem hinten überbremst anstatt mehr zu drücken und mehr Schräglage zu machen, vermutlich auch noch falsche Blickführung, auf die näher kommende Leitplanke gestarrt anstelle auf den sicheren Kurvenauslauf.
Zum Glück ist das Ganze noch recht glimpflich abgegangen, den materiellen Schaden kann man beheben, für das beleidigte Ego kann ich nur ein Schräglagentraining empfehlen.
Eigentlich ein bisschen zu schnell für den eigenen Mut für diese Kurve, dann dazu Bremspunkt verpasst, in der Folge in Panik vor allem hinten überbremst anstatt mehr zu drücken und mehr Schräglage zu machen, vermutlich auch noch falsche Blickführung, auf die näher kommende Leitplanke gestarrt anstelle auf den sicheren Kurvenauslauf.
Zum Glück ist das Ganze noch recht glimpflich abgegangen, den materiellen Schaden kann man beheben, für das beleidigte Ego kann ich nur ein Schräglagentraining empfehlen.
- locke
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Re: Kein Plan warum
....und vermutlich beim Bremsen am Lenker abgestützt.....dann beginnt es zu schwänzeln und zu schlingern hinten ist mir anfangs des öfteren mal passiert....gottseidank ohne Schäden. ....ansonsten seh ich das genauso.madbow hat geschrieben:Ich behaupte, auch wenn es hart klingt - Klassischer Fahrfehler.
Eigentlich ein bisschen zu schnell für den eigenen Mut für diese Kurve, dann dazu Bremspunkt verpasst, in der Folge in Panik vor allem hinten überbremst anstatt mehr zu drücken und mehr Schräglage zu machen, vermutlich auch noch falsche Blickführung, auf die näher kommende Leitplanke gestarrt anstelle auf den sicheren Kurvenauslauf.
Zum Glück ist das Ganze noch recht glimpflich abgegangen, den materiellen Schaden kann man beheben, für das beleidigte Ego kann ich nur ein Schräglagentraining empfehlen.
Gut dass nicht mehr passiert ist. Material kann man ersetzen.
Rein Interesse halber...hast Du schon mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht?
Gruß Stefan/Lucky66m
- Michael_1969
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Re: Kein Plan warum
Ein gutes Fahrsicherheitstraining kostet nichts im Vergleich zu einem noch so harmlosen Sturz. Und dort lernt und übt man relativ sicher, wie Bremsen und Kurvenfahren bestenfalls ablaufen sollte. Sogar wie man reagiert, wenn's mal brenzlig wird.
Gut, dass Du noch dazu in der Lage bist, aus Deinem Missgeschick zu lernen. Mach' das Beste draus
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Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Kein Plan warum
Glückwunsch zum unbeschadeten Unfall, ist zwar sehr ärgerlich, aber heile Knochen sind unbezahlbar.
Das ist des Lösungs Rätzel, nur wenn Mann /Frau weis was noch an Schräglage geht, was ja im Schräglagentraining richtig geübt wird, kann in solchen Situationen reagiert werden. Und mehr Schräglage geht eigentlich immer, wenn Mann /Frau sich darüber bewusst ist.madbow hat geschrieben:Ich behaupte, auch wenn es hart klingt - Klassischer Fahrfehler.
.... anstatt mehr zu drücken und mehr Schräglage zu machen, vermutlich auch noch falsche Blickführung, auf die näher kommende Leitplanke gestarrt anstelle auf den sicheren Kurvenauslauf.
Zum Glück ist das Ganze noch recht glimpflich abgegangen, den materiellen Schaden kann man beheben, für das beleidigte Ego kann ich nur ein Schräglagentraining empfehlen.