War das eine Touristenfalle?

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

War das eine Touristenfalle?

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
frage mich ob ich hier im Süden Sardiniens abgezockt werden soll?
Was ist passsiert.
Mittwoch Morgen mache ich mich von unserem Agritourismo bei Teulada, Südküste Sardiniens, auf zu einer schönen Tour an die Südwestspitze, Richtung Buggeru, falls es jemand kennt. Ich bin gerade erst 10 min unterwegs, fahre ganz entspannt auf einer Landstraße 2. Ordnung hinter einem Peugeot mit einem Anhänger voller Gartenabfälle her. Plötzlich blinkt ein entgegenkommender Wagen 2 x die Lichthupe auf - klar, da ist irgendeine Art von Verkehrskontrolle voraus. Der Peugeot vor mir biegt daraufhin sofort in den nächsten Feldweg ab - weg ist er. Ich fahre weiter und da stehen sie dann auch direkt vor dem Kreisverkehr auf dem Seitenstreifen - 2 Carabinieri mit Streifenwagen, ein jüngerer mit umgehängter MP, ein älterer mit Kelle. Die kommt dann auch sofort, geblinkt, rechts ran, Motor aus, Helmklappe auf, Bon Giorno. Der Gruß wird nicht erwiedert, stattdessen ein schnarrendes "Dokumenti" vom älteren, der offenbar der Chef ist.
Ich übergebe Führer- und Fahrzeugschein und mache mir keine Sorgen; schließlich habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen und Bike und Ausrüstung sind auch tadellos.
Der Chef nimmt wortlos meine Papiere entgegen und entfernt sich damit zu seinem Streifenwagen, Hier beginnt er auf der Motorhaube ein umfangreiches Protokoll auszufüllen - intensive Blicke auf mein Nummerschild und in die Papiere zeigen mir dabei, dass offenbar meine Daten eingetragen werden.
Langsam macht mich die Sache nervös. Was wollen die von mir?
Instinktiv frage ich den bei mir stehenden jüngeren Carabenieri auf Englisch: "Anything wrong with me"? Worauf dieser mir in fehlerfreiem Deutsch antwortet: "Alles in Ordnung, nur eine Verkehrskontrolle". Aber wozu dann die penible Aufnahme meiner Daten?
Schließlich kommt der Ältere zurück und gibt mir meine Papiere. "Berlin, ja? Arrividerci Georgo".
Und ehe ich mich versehe, geht die Kelle wieder raus und der nächste wird angehalten.
Hatte dann noch eine schöne Tour; aber was meint Ihr: Hängen die mir was an, kommt da noch was?

Urlaubsgrüße von "der" Insel
Umsteiger

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: War das eine Touristenfalle?

#2 Beitrag von Ander1971 »

Nein Georg, das ist ganz harmlos ist in Italien schon öfter der Fall, das einfach die Dokumente kontrolliert werden, besonders bei ausländischen Fahrzeugen, da sehr viel gestohlen wird.Die gleichen dann die Daten mit der deutschen Zulassungsstelle ab. Also dient nur zu deiner Sicherheit. Mir ist es übrigens in München nach einen unvergesslichen Treffen mit Tine und Co passiert, da wuirde ich von einer Streife kontrolliert. Die wollten nicht nur alle Dokumente sehen, sondern haben auch noch die Fahrgestellnummer geprüft, und die Daten eine halbe Stunde lang durch ihre Zentrale geschickt, und danach musste ich noch einen Alkoholtest (der natürlich 0,0 war) machen. War auch sehr unangenehm.

also noch schöne Ferien und lasse dir deshalb kein graues Haar wachsen, das passt schon!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: War das eine Touristenfalle?

#3 Beitrag von Umsteiger »

Danke, lieber Ander, für die Beruhigung.
Kam mir halt irgendwie spanisch vor.
Gegen graue Haare wachsen lassen hätte ich allerdings nicht unbedingt was einzuwenden.
Also, wenn's schon sein muß, würde grau sogar richtig gut passen.
Ansonsten geht es uns hier super gut 8-)
Wie war Berlin?

Liebe Grüße

Georg

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: War das eine Touristenfalle?

#4 Beitrag von Ander1971 »

:ot: Berlin war sehr heiß, vor allem das Hotelzimmer (nebenbei auch sehr laut), das Hotel war direkt am Adenauerplatz. Ansonsten, dass ich mich in Berlin verliebt habe weiß du ja bereits, und ich es sehr mag. Die Tagung war voller wahlkampfwütiger Bundestagsabgeordneter und einer Ministerin, viel Bla bla und wenig konkretes. Aber ich konnte in den Kaffeepausen und in den Mittagspausen sehr interessante Gespräche mit Teilnehmer und Referenten führen, das war die Reise wert. Außerdem konnte man zwischen den Zeilen recht gut erkennen, wie die Thematik in D bewertet wird, und welche Probleme sie haben.

lg
Ander
Zuletzt geändert von Ander1971 am 2. Jun 2017 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: War das eine Touristenfalle?

#5 Beitrag von Silver Surfer »

Der Schlossgarten von Charlottenburg ist, auch in Crossbotten abgelaufen, schön. Besonders in netter Begleitung bei tiefgründigem Gespräch und gemeinsamem Lachen. Schön, dass du uns wieder beehrtest, Ander!
Zuvor haben wir es uns im Brauhaus Lemcke am Luisenplatz 1 gutgehen lassen. Kann ich empfehlen.

Am Sonntag hattest du das Hotel noch als preis-wert empfunden? Guter Schlaf ist unbezahlbar - schade, tut mir leid für dich! 40,- für ein DZ als EZ am Adenauer Platz klangen auch zuuu gut.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“