Kupplung? Wird völlig überschätzt!

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Kupplung? Wird völlig überschätzt!

#1 Beitrag von Lille »

Nachdem ich vor ein paar Wochen schon merkte, daß der Kupplungszug sich gelängt hatte und ziemlich am Ende war, wollte ich Sonntag mit meinem Mann zusammen noch eine Runde drehen, danach wollte ich den Zug tauschen. Lag ja schon zuhause.

Hätte.. wollte.. würde.. müsste.. war ja schon klar, wie das enden würde.. :pfeif:

Mitten im Schwarzwald, als ich nach dem Bild gerade wieder losfahren wollte, spürte ich ein "ploing" im Kupplungszug.. Nicht gut... :sorry:

Bild

Egal - Maschine rollte, also Gas, und ohne Kupplung hochschalten.. und runterschalten (nach ein paar km kamen ein paar Kehren) .. und hoch.. und runter (Stadtdurchfahrt mit 4 Ampeln :sorry: )

Mein Plan: Ich fahren so weit, wie es geht, und wenn ich anhalten muss und nicht mehr anfahren kann, dann wird der ADAC gerufen.

Bis nach Hause waren es 70km - nach geschafften 40km war es soweit, eine Baustellenampel bremste mich aus. :sorry: Das war dann auch der Moment, wo ich meinen Mann endlich informieren konnte. Er hatte es noch gar nicht mitbekommen. :D

"Willst Du sie gleich auf die Seite schieben?" - "Nee - ich probiere erstmal, ob ich wieder weg komme!"

Drei erfolglose versuche mit Anlassen in N und dann ersten Gang reinhauen schlugen fehl. Da sie nun aber im ersten Gang schon rollte nochmal auf den Anlasserknopf. So ging's! :]

Musste dann noch dreimal unterwegs anhalten, aber nun hatte ich den Dreh raus. Einfach direkt den ersten Gang einlegen, Kupplungsgriff "ziehen" und dann mit Anlasser loshoppeln. :top:

Hab die letzten 30km so auch noch bewältigt und das Möhrchen wohlbehalten bis nach hause gebracht.

Morgend gibt's dann endlich den neuen Zug! :]

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung? Wird völlig überschätzt!

#2 Beitrag von blahwas »

Das Vergnügen ohne Kupplung zu fahren hatte ich bisher nur bei der NTV, dafür aber gleich 2x. Konnte beide Male das Anhalten vermeiden - kleine Kreise fahren ;) Der Trick mit den Anlasser ist auch nicht schlecht.

Auf langen Touren habe ich das Fixnippelpannenset dabei, und das hat mir auch beide Male geholfen - beim jeweils nächsten planmäßigen Halt der Gruppe dann.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Kupplung? Wird völlig überschätzt!

#3 Beitrag von Lille »

Mit dem Nippelset haben wir mal versucht, den Möhrchen-Kupplungszug zu retten. Hat aber nicht funktioniert. So knapp ließ sich der Nüppsi nicht am Ende anschrauben, daß man den Zug samt Nippel oben am Kupplungshebel in die Halterung bekommen hätte. Hatte man Überstand, gig es nicht rein. Hat man's knapp angeschraubt, hat's nicht gehalten.

Den Zug hab ich heute gewechselt - der alte Zug ließ sich keinen Milimeter mehr bewegen. :sorry: Ich denke, das Problem war dies hier - wo auch immer sich das aurgescheuert hatte. :sorry:

Bild

Mit dem neuen Zug tut's nun wieder, wie's soll. :]

Jetzt noch neue Bremsflüssigkeit besorgen und nochmal entlüften - und dann geht's zur HU. :thx:

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“